Sehr geehrte Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie dem Finanzkalender der Homepage entnehmen können, wird REAL² zum 14.04.2006 einen weiteren Aktionärsbrief veröffentlichen. In diesem Aktionärsbrief erhalten Sie ausführliche Informationen über die vorläufigen Bilanzzahlen des Unternehmens. Die Veröffentlichung wird Ihnen einen Gesamtüberblick über die Finanz - und Vermögenssituation der gesamten Unternehmensgruppe verschaffen, da bis dahin die konsolidierten Daten inklusive der Tochterunternehmen vorliegen.
Um dem in jüngster Zeit stark gestiegenen Interesse an der REAL² Immobilien AG Rechnung zu tragen erhalten Sie bereits heute Informationen über die Aktivitäten von REAL² in den vergangenen Wochen.
Ende Dezember 2005 hat die REAL² Investment GmbH eine Liegenschaft in Köln von der Gerling Versicherung AG erworben. Das Wohnensemble mit 32 Einheiten ist für die Wohnungsprivatisierung vorgesehen. Die Projektvorbereitungen verlaufen planmäßig und der Verkaufsstart wird zum 01.04.2006 erfolgen. Für das Geschäftsjahr 2006 ist ein Verkauf von 75% der Wohnungen geplant, die Schließung der Maßnahme erfolgt im Frühjahr 2007.
Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung vom 02.03.2006 wurden weitere Ankäufe für die Tochtergesellschaften der REAL² Immobiliengruppe genehmigt. Der Ankauf eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf - Pempelfort ist bereits notariell beurkundet. Das Objekt ist ebenfalls für die Privatisierung vorgesehen. Der Verkaufsstart wird am 01.06.2006 erfolgen. Die Verkaufsplanung sieht eine vollständige Schließung des Projektes noch in 2006 vor. Über die weiteren Ankäufe wird REAL² nach Abschluss der Kaufverträge informieren.
Das erste Projekt der REAL² Projektentwicklung GmbH in Köln-Klettenberg entwickelt sich erwartungsgemäß positiv. Bereits 6 Wochen nach Aufnahme der Verkaufsaktivitäten sind 38% der Einfamilienhäuser verkauft. Die weitere Nachfrage ist mehr als zufrieden stellend. Der Baubeginn ist nach Erhalt der Baugenehmigung Mitte Februar erfolgt. Fertigstellung und vollständiger Abverkauf bis zum Ende des Jahres 2006 sind realistisch.
Zur Sicherung der regelmäßigen Versorgung mit Folgeprojekten hat REAL² im Dezember 2005 die Umsetzung eines konsequenten Akquisitionsmanagements beschlossen. Resultierend aus den bisherigen Aktivitäten sind REAL² bisher mehr als 300 Immobilienangebote zugegangen. Rund 50 Projekte sind nach erster Bewertung zum Ankauf für die REAL² Investment GmbH oder die REAL² Projektentwicklung GmbH geeignet. Diese sind nunmehr in der Phase der konkreten Ankaufsprüfung. Die Strategie, sich nicht dem harten Wettbewerb um größere Pakete auszusetzen geht bisher auf. Es bleibt das primäre Ziel der REAL² eine Vielzahl kleinerer und mittlerer Investment zu tätigen und bei der Auswahl die Ankaufspreise im Hinblick auf die Absatzmärkte kritisch zu prüfen. Der Ankauf größerer Pakete kann zu einem späteren Zeitpunkt auf der Basis dieser soliden Grundlage erfolgen. Grundsätzliche Voraussetzung für sämtliche Bestandsankäufe ist eine vollständige Privatisierungsmöglichkeit, welche einen Weiterverkauf von Paketen nicht ausschließt.
Nach einer längeren Phase der Restrukturierung fokussiert REAL² die Aktivitäten sukzessive auf den Auf - und Ausbau der operativen Marktsegmente. Die Erfolgschancen im Markt Deutscher Wohnimmobilien erachtet REAL² als aussichtsreich.
Die Nachfrage nach Wohnimmobilien an attraktiven Standorten ist weiterhin hoch. Die Abschaffung der Eigenheimzulage und die für 2007 beschlossene Erhöhung der Mehrwertsteuer werden zu einer Reduzierung der Nachfrage nach Neubauimmobilien im Niedrigpreissektor führen. Preisorientierte Immobilienkäufer werden verstärkt das Angebot von Bestandsimmobilien nachfragen.
Das Interesse an modernen citynahen Neubauimmobilien mit individuellem Charakter ist von diesen Veränderungen nur marginal betroffen. Diese Immobilien im mittleren und oberen Preisbereich werden von einkommensstarken und vermögenden Kunden auch in Zukunft weiterhin stark nachgefragt.
REAL² ist im Vorgriff auf diese Trends mit seiner Produktpolitik gut positioniert. In der Konsequenz wird die REAL² Immobilien AG Ihr Portfolio vollständig bereinigen. Sowohl der vorhandene Grundbesitz, welcher nicht zu dieser Investmentstrategie passt, als auch bestehende Aktienengagements werden zeitnah veräußert. Die daraus generierten liquiden Mittel werden zusätzlich zu der vorhandenen Liquidität konsequent analog der neuen Unternehmensphilosophie investiert.
Köln, den 07. März 2006 Der Vorstand |