Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 94 von 468
neuester Beitrag: 19.04.24 15:41
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 11688
neuester Beitrag: 19.04.24 15:41 von: comvisitor Leser gesamt: 3174677
davon Heute: 43
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 468   

24.11.20 15:15

85 Postings, 1333 Tage jeko68@ Forum allgemein

Hallo,

weiß jemand wie das ONE POTT-Verfahren noch genannt wird, bzw. wer weiß welche Methode/Verfahren welcher Hersteller/Lizenzierer verwendet? Denn TESLA arbeitet nachweißlich mit Saueressig aus Vreden zusammen und die stellen Kalanderanlagen her. Eine Projektanlage die lt. Bericht die Beschichtung über ein Trocken-Verfahren aufbringen wird, wird gerade in Fremont (USA) für TESLA in Betrieb genommen. Weitere für Brandenburg, .. etc. sind schon in Auftrag gegeben.

Auszug:
Exklusiv-Patent für Trocken-Verfahren?
Nach den Branchen-Informationen dazu, die teslamag.de allerdings fehlerträchtig über Umwege erreichten, ist sogar ein Patent von Saueressig im Spiel, das zunächst exklusiv an Tesla lizenziert wurde. Möglicherweise beruht es auf einem Projekt, von dem das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik im Juni 2019 berichtet hatte. Es sollte die Batterie-Produktion „preisgünstiger und umweltschonender“ machen, indem Elektroden statt mit einer Chemie-Paste trocken beschichtet werden. Eine Trocken-Beschichtung soll laut CEO Musk auch bei den Tesla-Zellen zum Einsatz kommen und bei der Produktion viel Platz, Energie und Chemie sparen.

https://teslamag.de/news/...-zell-maschinen-usa-und-giga-berlin-30731

https://www.iws.fraunhofer.de/de/presseundmedien/...tion_2019-08.html
... schon älter, aber jetzt wird es interessant! Wer steckt hinter den Finnen / BroadBit Batteries?

Ich habe diese Anfrage auch schon in einem anderen Forum gestellt!

 

24.11.20 15:19

727 Postings, 1410 Tage Nanomann@Karud

Zitat Novo Homepage: Verbesserung der Batterien für Elektrofahrzeuge, Telefone, Laptops, schnurlose Geräte und Speicher für erneuerbare Energien

Das ist der Satz, der mir bei Novonix auf der Homepage sofort in die Augen fällt, deshalb habe ich das nie bei Nano One verstanden, dass das bisher in der Vergangenheit nicht erwähnt wurde.
Wir alle wissen, dass die Anode nicht ohne Kathode kann und umgekehrt, folglich gehe ich davon aus, dass das jetzt bei NNO durch die neue Entwicklungskooperation mit dem nicht genannten (potentiell SKI!?) Hersteller, vielleicht ein neues Thema wurde.
@Kata, ich denke oft noch an den Juni zurück, wo wir beide die schlimmsten Befürchtungen hatten. Das Tal haben wir alle durchschritten und egal was vielleicht noch dieses Jahr kommt oder nicht, wir haben alle mit NNO ein gutes Invest im Depot. Die letzten 6 Monate hat NNO eine gute Kür aufs Eis gelegt und das Eis ist jetzt so dick, das bricht nicht mehr durch!  

24.11.20 15:37

3952 Postings, 2276 Tage kataklysmus32Jako

Soweit ich weiß macht Tesla ein two pot verfahren.

Nano one macht es in einen Schritt.

Damit müsste Nano one rausfallen  

24.11.20 16:00
3

727 Postings, 1410 Tage Nanomann@jeko68

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/strom-to-go-100.html

Ich hatte das im August/September schon einmal reingestellt. Bei Minute 33 sind die da beim FHI Dresden. Und man muss sich das anschauen, dann weiß man auch, wie viel Entwicklungszeit dafür benötigt wird und dann auch immer die Kosten einer solchen Fertigung. Die Doku ist extrem gut, weil hier alles sehr schön transparent gemacht und aufgezeigt wird, auch, wie es in der Realität heute noch aussieht. Ich persönlich traue nur VW und Varta zu, dass sie den Rückstand gegenüber der Konkurrenz aus Asien noch reduzieren können. Alle anderen "könnten" Nischenprodukte oder Mitspieler werden. NNO hat sich früh für die asiatische Area entschieden, den Markt kennen sie sehr gut und dort ist man, trotz der Chinesen, sehr gut positioniert. Ihr Kathodenmaterial erfüllt seit heute alle Kriterien!!
Schau dir die Doku an. Viel Spaß beim Schauen ;-)  

24.11.20 19:30
1

85 Postings, 1333 Tage jeko68@nanomann

Hallo Nanomann,

vielen Dank für die Zusendung des 3Sat-Links. War echt informativ und ab Minute 32.04 steht bei VW auch eine Maschine aus Vreden ;-)!

Habe jetzt ein besseres Gefühl mit Nano One!





 

24.11.20 20:47

3952 Postings, 2276 Tage kataklysmus32SALD finde ich eh komisch

Sie wollen mit einer Beschichtung 1000-2000km schaffen.

So richtig erkläre sie die Technik nicht dahinter.

Auch sagen sie 1000-2000km weiterhin nichts aus man geht von heutige Akkus aus.

Eins machen sie aber richtig sie knallen zahlen in den Raum.

Was ich bei Nano one schade finde das mich sehr interessieren würde was ein Blade Akku mit Nano one Technik kann.

Nano one könnte da mehr Werbung für sich machen.

Klar müssen sie nicht sie sind mehr die Fakten liefern wollen als Behauptung aber schön wäre es schon.  

25.11.20 01:28

727 Postings, 1410 Tage Nanomann@jeko68

Wenn du sagst, dass das eine Maschine aus Vreden bei VW in der Doku ist, sage ich, dass das Kathodenmaterial von Nano One ist, was da über die Walzen läuft ;-) ;-).
Und das Beispiel der FHI Dresden zeigt, auf was die sich bei der Batterie spezialisiert haben. Leichter Batterietyp, ideal für Fluganwendungen.
Da muss man heute immer ganz genau hinhören und hinschauen, wer was macht und wofür und dass das nicht gleich auch was fürs Auto ist. Wir es auch schon in der Doku gesagt wird, es wird nicht "DIE" Batterie geben, die alles kann und einzigartig ist und deshalb schaue ich auch nicht auf die anderen. Wenn Batterie in China zur Chefsache gemacht wird, dann wird man natürlich von immer neuen Ideen und Möglichkeiten lesen. Aber das muss alles erst einmal getestet werden und dann auch noch mit dem Anodenmaterial kompatibel sein und darf dann auch nur möglichst wenig kosten, sollte zudem recyclebar und die eingesetzten Rohstoffe von hoher Qualität sein. Das ist der Vorsprung von Nano One den sie haben, denn nichts anderes haben sie die letzten 2 Jahre sehr intensiv nach vorne betrieben. Dein Gefühl sollte positiv sein. Seit einer Woche war wieder langsam steigendes Volumen zu beobachten, Von gehandelten 120.000 Stk. in Kanada sind wir die letzten beiden Handelstage auf 270.000 und heute auf 460.000 Stk. gekommen. Auch das ein positives Signal in die richtige Richtung. Der Kurs ist erst einmal egal, Nano One braucht Aufmerksamkeit durch gute Nachrichten und steigendes Handelsvolumen, der Rest kommt dann von alleine.

Und BroadBit habe ich mir mal angeschaut. Sehr interessantes StartUp! Ich werde sie weiter beobachten und vielleicht kommen sie ja auch mal an die Börse. Ich persönlich würde mir dann von denen ein paar Stück ins Depot legen. Aber, in 2 Jahren kann sehr viel passieren und wer weiß, wer die sich vielleicht angelt?

 

25.11.20 01:33
2

1027 Postings, 1783 Tage jointstockAlles wird sich vortrefflich entwickeln ...

Die Forschung und Entwicklung wird sich dadurch noch weiter beschleunigen .... kein Unternehmen der Welt erweitert seine Produktionsstätte um fast mehr als das Doppelte, wenn nicht eine entsprechende Nachfrage für das Produkt bzw. Dienstleistung bestünde. Meiner Meinung nach ist hier auch von Vorverträgen auszugehen ...

https://www.plant.ca/general/...-inside-lithium-ion-batteries-198698/
https://www.ept.ca/2020/11/...r-success-in-boosting-li-ion-batteries/

@Kata:  Tesla = 2 Pot Verfahren? Quelle?
 

25.11.20 02:07

727 Postings, 1410 Tage Nanomann@jointstock

Sehr gute Recherche! Schön, dass das so schnell gefruchtet hat!

In der Adhoc vom 09.09. von NNO stand ja, Zitat:
"Herr Morris ergänzt ein starkes Team an strategischen Beratern von Nano One, einschließlich Joe Lowry, Gord Kukec und Dr. Byron Gates."

Ich schrieb hier damals:
Ich selbst recherchiere auch gerne nach den Personen, die vielleicht nur in zweiter Reihe genannt werden, aber ja trotzdem für einen Zweck als Berater zur Verfügung stehen. So auch in der Meldung von R. Morris. Da werden dann auch noch Byron Gates, den finde ich sehr interessant, schaut euch mal die Links dazu an ....
Byron Gates
Gründungsmitglied von 4D LABS an der SFU
        •Co-Direktor, Nanoimaging Facility, 4D LABS (2007-2008)
        •Direktor, Nanofabrication Facility, 4D LABS (2008-2012)
        •Leiter des Zentrums für weiche Materialien in 4D LABS (2013-2018)
        •Assoziierter Projektleiter,  Ni Electro Can  (2016-2020)
http://www.sfu.ca/nielectrocan.html
http://www.4dlabs.ca/
 

25.11.20 07:15

1292 Postings, 5832 Tage annalistklär mich mal einer auf,bitte! :)

wo ist die Verbindung zwischen Vreden und Nano one???  

25.11.20 07:58

85 Postings, 1333 Tage jeko68@Annalist

Sorry, gehörte hier nicht ganz hin. Keine Verbindung zu Vreden!  

25.11.20 09:11
1

2551 Postings, 3881 Tage Zupettawer kennt nicht Vreden?

Geburtsort vieler innovativer Weltunternehmen wie Apple, Google, Facebook, etc.... ;-)  

25.11.20 09:19

727 Postings, 1410 Tage Nanomann@jeko68; @Annalist

Hallo Jeko68, Ich hatte deine gestrige Antwort erst nach Mitternacht gelesen und mich schon gewundert, dass dich bis dahin keiner nach Vreden gefragt hatte. Ich selbst schaute mir die Frequenz 33:04 dann auch genau an, konnte aber nur die Firma Nilfisk an einem Gerät erkennen, etwas später dann noch PEC. Gebe ich Nilfisk und Vreden ein, dann finde ich nur den Fachmarkt Lansing, der Geräte von Nilfisk vertreibt ;-). Ich hatte auch gehofft, dass du uns vielleicht was von den Maschinen hättest erzählen können/dürfen, die VW dort einsetzt :-).

Gleich am Anfang Frequenz 30:43 wird von VW Seite gesagt, dass da das Anoden und Kathodenmaterial getestet wird, diese Doku definitiv nach Herbst 2019 gedreht wurde, ich mir nicht vorstellen kann, dass VW gleichzeitig mehrere Kathodenmaterialien unterschiedlicher Hersteller dort testet, habe ich eine „These“ aufgestellt, dass das die Rezeptur von Nano One ist, die da zu sehen ist. Der Name fällt nicht, aber bei Frequenz 31:00 wird kurz was über das Material gesagt und auch Frank Blome „deutet“ bei 31:44 auf eine „Vorentwicklung“ hin, die Raum zum Spekulieren lässt.
Seht deshalb bitte den Dialog zwischen mir und jeko68 nur als Smalltalk ;-).

Schauen wir heute auf Kanada und was Nano One dort heute macht/schafft!
 

25.11.20 09:40

3952 Postings, 2276 Tage kataklysmus32Spekulationen über Spekulationen

Komische Maschinen die was mit Nano one zutun haben kathodenmaterial was von Nano one ist.

Kommt bitte wieder auf’n Boden. Nichts davon wird gesagt oder entspricht der Wahrheit. Wieviel wurde auf Teslas Batterie day gelegt. Was ist gekommen nichts.

Fakten bitte keine Spekulationen.

Auch immer das invest bestärken hilft nicht wenn keiner anoden kauft von Novonix dann ist das so sowie bei Nano one.

Es gibt unzählige Hersteller es wird nicht jeder ein Gewinner sein.

In den Beitrag sieht man aber mal wie gewaltig der Markt ist und wie umkämpft und auch das der Markt nicht gleich ist daher wird es nicht nur eine Lösung geben sondern unzählige Akkus.

Ich halte nur 2-3 Aktien in diesem Bereich auf alle Wetten geht nicht auf. Interessant wäre in dem Beitrag das Recycling der Akkus leider ist die Firma nicht an der Börse.  

25.11.20 11:22

727 Postings, 1410 Tage Nanomann@Kata

Sind wir nicht alle "Spekulanten", wenn wir in die Börse investieren ;-) ?
Fakten erfährst du nur, wenn Nano One was verkündet. Das ist aber nicht so interessant wie Recherchen im Vorfeld oder Beobachtungen, um dann vielleicht ein paar Puzzleteile in Einklang zu setzen. Ich wusste auch nicht, dass die Meldung von Nano One gestern kommt, schon gar nicht, was für eine, aber das steigende Handelsvolumen die Tage vorher hat mich dazu veranlasst, am Montag Nano One noch einmal nachzukaufen. Ich habe auf eine positive Meldung "spekuliert".
Du selbst hast mal in einem Post geschrieben, als ich auch nur von einer Spekulation meinerseits schrieb, dass Spekulationen auch gut sind.
Jointstock fragt dich nach der Quelle Tesla = 2 Pot Verfahren? Quelle oder Spekulation, weil du vielleicht irgendwo etwas gelesen oder gehört hast?
Das Forum wird vereinzelt von Lesern als "sehr gut" bewertet und auch ich teile diese Meinung. Hier sind sehr viele engagierte Menschen, die ihre Zeit damit verbringen und im Net recherchieren und diese Recherchen uns dann alle zum Lesen zur Verfügung stellen. Wer dann was daraus macht und/oder darüber nachdenkt und das als eine Idee für weitere Recherchen benutzt, ist jedem selbst überlassen und ich lese auch gerne Gedankengänge, denn auch daraus ergeben sich dann bei mir Ideen, wo man vielleicht noch einmal nachhaken könnte. Und ja, ich google auch nach Nilfisk, aber auch PEC, weil ich wissen möchte, warum bei VW dort in der Produktionsanlage Geräte von denen stehen.
Und ja, ich schreibe positiv aber auch kritisch über Nano One, wenn mir was nicht gefällt. Das ist nur meine Meinung, kein Urteil und macht auch keinen Börsenkurs.
Gestern schrieb ich, die Spreu wird sich vom Weizen trennen und du wirst 2021 sehen, dass das passieren wird! Lesen könnt ihr alle selbst und mehr sage ich nicht dazu, weder im Kathoden, noch im Anodenbereich. Die Fakten liefern andere!
 

25.11.20 11:59

3952 Postings, 2276 Tage kataklysmus32Das meine ich nicht so

Aber eine Maschine soll was mit Nano one zutun haben. Bitte mit Begründung. Dann warum läuft in dem Video Nano one Material ? Ich könnte auch sagen ich fahren eine Tesla mit Nano one Akku.

Einwenig Begründung wäre nicht schlecht.

Das Volumen von Nano one erkläre ich mir teilweise anders. Ich schaue mir den gesamten Markt an. Und da sehe ich ein deutliches Volumen plus bei allen was Akkus betrifft.

Und dafür sind viele Faktoren Lithium Minen explodieren grade wieder und werden stark gekauft Grund ist dafür das die Nachfrage derbe steigt und biden ist gewählt wurden. Und die nachfrage an E Autos ist doch besser als erwartet auch in Deutschland.

Das heißt auch das hier unbedingt eine Lösung her muss ( Nano one) die das Problem der selten Erden löst. Hier kann ich mir Käufe erklären. Da grade alles in diesen Bereich gekauft wird.

 

25.11.20 12:03

3952 Postings, 2276 Tage kataklysmus32Join sorry

Ich meine das schon mehrfach gelesen zu haben.

Müsste aber nochmal schauen. Soweit ich weiß wollte Tesla einzelkristalle herstellen die dann beschichtet werden.

Die Frage war ja ob ein Zusammenhang besteht für eine trockenbeschichtung mit Nano one.

Und meines Wissens nach macht Nano one einzelkristalle mit Beschichtung one pot. Also keine Beschichtung nachträglich.

Da passt das eigentlich nicht
 

25.11.20 13:42

3952 Postings, 2276 Tage kataklysmus32Sowas ist interessant

25.11.20 15:02

38 Postings, 2366 Tage buggyfighterArtikel...

Auszug aus dem Artikel aus deinem Link: „Zum Einsatz komme bei der Technologie unter anderem ein Einzelkristall („single cristal“) ebenso wie Nano-Beschichtungen und eine spezielle Anordnung der Zellen.“
Hört sich stark nach Nano One an. Wenn nicht, wäre es interessant, wer daran sonst noch arbeitet. In seinem letzten Interview (Nov. 2020) hat Dan B. gesagt, dass Tesla für seine Million-Mile Batterie das Material aus China hatte, aber mit einem aufwändigeren Verfahren, als das von Nano One und dass es noch nicht Marktpreis sei. Der Artikel ist aus dem Mai 2020 und sagt, das sie die Produktion bereits Ende 2019 gestartet haben... alles sehr seltsam. Nano hat aber nichts mit Svolt zu tun, oder?  

25.11.20 15:09

38 Postings, 2366 Tage buggyfighterSVOLT

Auszug aus einem anderen Artikel zu SVOLT:

„Mit zwei großen R&D-Zentren in Baoding und Wuxi, China, und drei R&D-Hubs beschäftigt Svolt derzeit rund 1.500 Mitarbeiter allein im Bereich Forschung & Entwicklung und meldete 2019 über 550 Patente an. So ist Svolt unter anderem das erste Unternehmen, dem es gelungen ist, eine Hochnickelzellchemie ohne Kobalt zu massentauglicher industrieller Serienreife zu bringen.

Die neuartigen Nickel-Mangan-Batteriezellen (NMX), die ebenfalls auf der IAA 2019 erstmals angekündigt wurden, verzichten vollständig auf das umstrittene Schwermetall Kobalt. Sie bestehen zu 75 Prozent aus Nickel und 25 Prozent aus Mangan und werden über eigens entwickelte Doping- und Coating-Prozesse stabilisiert.“

Die haben eine ganz schöne Manpower am Start.

https://industrie.de/mobilitaet/svolt-batteriezellfabrik-saarland/  

25.11.20 15:22

3952 Postings, 2276 Tage kataklysmus32Nano one

Hat eine Vereinbarung mit einen nicht genannten Unternehmen vereinbart 2019 musst du mal schauen.

Grundsätzlich passt da viel zusammen aber auch hier leider zu wenig Infos  

25.11.20 17:35

553 Postings, 1424 Tage HampiSchön,

der Kurs und das Volumen in Canada........................  

25.11.20 19:16
Die grüne Welle ist sehr stark bei vielen Aktien im Bereich Akkus.

Bin eigentlich nicht der Typ für Hype in solchen Bereichen.
Aber das die Nachfrage unfassbar steigt nach Rohstoffen für den Akku Bau und schon jetzt Probleme auftauchen zeigt wie gewaltig sich der Markt entwickelt.

Der Markt sucht nach Lösungen und kauft zur Zeit alles.

Kann natürlich auch eine schöne Blase werden aber bei dem Druck nach einer Lösung Einsparungen dann bei einer Lösung so eine Aktie einen gewaltigen Sprung machen und maßlos übertrieben werden siehe Tesla  

25.11.20 19:20

658 Postings, 4703 Tage djkantedas Kaufinteresse

hat nichts mit der news zu tun, jede wette. Die news wäre wenn dann schon vorher eingepreist falls die überhaupt einen impact auf den Kurs haben sollte.

Zu Tesla und seinem Verfahren: Wurde dafür nicht extra Maxwell gekauft? Superkondensatoren ist nur Beiwerk. Die haben doch auch ein Verfahren zum produzieren von Trockenelektroden. kann grad leider nicht googeln da ich unterwegs bin.  

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 468   
   Antwort einfügen - nach oben