Ich verkaufe 21% meiner Anteile an einem Unternehmen im Oman und bekomme dafür 13,3 Mio. EUR mehr als mein bilanzierter Buchwert. Durch den Verkauf werden gleichzeitig meine verbleibenden 49%iger Anteil um denselben Faktor erhöht. Daraus kann ich einen Bilanzgewinn von 36,5 Mio. EUR für diesen Verkauf ausweisen. Somit kann ich einen Umsatzerlösrückgang 1,402 (Mio.EUR 2013) auf 1,375 (Mio. EUR 2014) zwar nicht erklären, aber nennen wir es einfach Betriebsleistung oder konsolidierte Leistung. Da kommen mir diese Sonstigen Erträge durch diesen Verkauf gerade recht. Steigerung Sonstiger Erträge 30 (Mio. EUR 2013) auf 89 (Mio. EUR 2014) Somit kann ich mit Stolz verkünden. Gesamtleistung gesteigert. Statt einem Ergebnis von-20,7 (Mio. EUR 2014), kann ich einen Gewinn von 15,7 (Mio. Euro 2014) ausweisen. Eigenkapitalquote sank nur leicht von 419,8 (Mio. EUR 2013) auf 418,9 (Mio. EUR 2014) anstelle 382,5 (Mio. EUR 2014) Die Covenants Relation Net Debt zu EBITDA deutlich verbessert 5,42 (2013) auf 3,78 (2014). Tja liebe Griechen was haben wir heute gelernt. Verkauft doch Euren Hafen in Piräus nur anteilig. Sagen wir 1% für 3 Milliarden an einen Oligarchen. Er muss dafür auch keine Steuern mehr zahlen. Ihr habt somit schlagartig 3 Milliarden Einnahmen und gleichzeitig sind die verbleibenden 99% 297 Milliarden Euro wert. Bei diesem Eigenkapitalzuwachs ist Eure Verschuldung durch werthaltiges Eigenkapital mehr als abgesichert. Die ganze Welt ist auf einen Schlag happy. Ach ja wenn es nicht der Hafen in Piräus sein soll. Vielleicht habt ihr noch eine einsame Insel im Mittelmeer. Da kommt vielleicht nicht jeden Tag jemand vorbei und kann die Werthaltigkeit überprüfen. Ein Schelm wer böses dabei denkt |