MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen

Seite 1 von 612
neuester Beitrag: 28.09.23 23:20
eröffnet am: 02.01.13 02:57 von: ecki Anzahl Beiträge: 15285
neuester Beitrag: 28.09.23 23:20 von: Gaz20E Leser gesamt: 4404098
davon Heute: 275
bewertet mit 47 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
610 | 611 | 612 | 612   

02.01.13 02:57
47

51345 Postings, 8500 Tage eckiMOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen

Allen Morphosys-Fans wünsche ich ein schönes neues Jahr, Gesundheit und natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Mögen sich die Projekte der Pipeline entfalten, so wie aus Raupen die faszinierenden blue Morphos werden:

Ein kurzer Rückblick auf die Überschriften der Threadgeschichte:
2003/2004 Morphosys: Technologieführer mit break even in 2004 oder früher
2005/2006 Morphosys: Outperfomer im TecDax
2007/2008 Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
2009/2010 Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline
2011/2012 Morphosys: Die breite Pipeline lässt sich nicht länger ignorieren
Seit nunmehr 10 Jahren habe ich mit immer wieder neuen Threads die Entwicklung Morphosys begleitet. Auch wenn manches länger dauert als früher erhofft, stimmte die Einschätzung der Chancen des Geschäftsmodells, basierend auf der finanziellen Solidität durch Auftragsforschung, seit einigen Jahren ergänzt auch um eine mit Augenmaß finanzierte eigene Pipeline.

Der neue Threadtitel
<b>Morphosys: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen</b>
ist vielleicht etwas nüchtern, aber gigantische Umsätze und Zulassungen stehen halt die nächsten 2 Jahre noch nicht an. Aber die Pipeline bietet die Chance auf weitere Neubewertungen.

Was also ist die letzten 2 Jahre passiert, wo könnten die Schwerpunkte in den nächsten 2 Jahre liegen?
Wie der Threadtitel ausdrücken soll: Primär dürften die Pipelinefortschritte sein. Vor 2 Jahren bestand die Pipelinespitze noch vor allem aus einigen jungen P2-Projekten. Mittlerweile kamen einige dazu und auch die Bestandsprojekte wurden auf weitere Indikationen ausgeweitet und sind teilweise abgeschlossen und könnten in der nächsten Zeit in P3-Studien überführt werden. Weit über 3000 Patienten sind aktuell in MOR-Studien involviert, und laufend werden es mehr. Der Übergang von P2 zu P3-Studien ist für die Bewertung sehr entscheidend: Die Frist bis zu einer möglichen Markteinführung wird immer kürzer. Pharmas nehmen die hohen Kosten nur auf sich, wenn sie sich wenigstens im Bereich um 50% oder mehr eine Zulassungschance versprechen. Und für Fundamentalanalysten und ihre Bewertungsmodelle verschwindet spätestens mit dem P3-Start die Option ein Projekt „der Einfachheit halber“ pauschal mit 0 einzustufen, wie das bei Morphosys bis vor kurzem vielfach noch üblich war.

Was steht nun zu erwarten?
Ein führendes Partnerprojekt ist Gantenerumab von Roche gegen Alzheimer. Bei positiver Zwischenauswertung kann alleine dieses Programm weitere satte Kurssprünge auslösen. Weitere fortgeschrittene Projekte mit Chancen auf P3-Studien in den nächsten 2 Jahren sind vor allem BPS804, BYM338 und LFG316 von Novartis sowie CNTO1959 von Johnson&Johnson. Die Chancen hier einzeln zu besprechen würde den Rahmen bei weitem sprengen, aber klar ist eines: Aus diesen und vielen weiteren Programmen ist in den nächsten 2 Jahren eine Menge an klinischen Daten und Entscheidungen zu erwarten, mit entsprechendem Einfluss auf den Morphosys-Kurs.

Die Bewertung der eigenen Pipeline hängt aktuell natürlich extrem ab von MOR103, das nach einer abgeschlossenen P2a-Studie in rheumatoider Arthritis verpartnert werden soll. Weitere Indikationen werden vermutlich per Option mit verhandelt. Ein erfolgreicher und attraktiver Deal mit satt zweistelligem Millionen-Upfront und potentiell dreistelligen Meilensteinen würde auch die zweite Säule des aktuellen Geschäftsmodells validieren und wäre der Beweis der Qualität der eigenen Entwicklungsabteilung. Dies würde auch auf die anderen eigenen Pipelineprojekte ausstraheln, zu denen sich der Schwerpunkt zwangsläufig verschieben wird.

MOR202 ist in einer lang angelegten P2a-Studie bei multiplem Myelom  mit mehreren Armen aktiv. Bei MOR208 werden aktuell gerade 2 P2-Studien gestartet, nachdem kürzlich in einer anderen Indikation eine P2a-Zwischenauswertung sehr interessante Daten lieferte.

Im Bereich eigener Pipeline dürfte es zusammen mit Absynth und Galapagos Meldungen zu frühen Programmen geben und Morphosys zeigte sich auch offen beim hohen cashbestand bei Gelegenheit auch wieder eine aussichtsreiche Einlizenzierung zu tätigen.

Für alles obige ist eine führende Technologie die Basis und Partner, denen diese Programme auch das entsprechende Geld wert ist. Mit HuCal und dem Hauptpartner Novartis ging es in den letzten 2 Jahren in der frühen Entwicklung anscheinend nicht mehr so reibungslos und enthusiastisch voran wie 2017 beim großen Deal erhofft. Die Neuentwicklung Ylanthia soll der Erfolgsgeschichte HuCAL nun nachfolgen. Dem Partner Novartis wurde der upgrade zu Ylanthia verkauft und im Gegenzug ist Morphosys nun wieder frei weitere Partnerschaften mit Dritten einzugehen. Auch in diesem Bereich soll es fortgschrittene Gespräche geben, so das Morphosys in Zukunft auch wieder ab und an einen neuen Partnerschaftsvertrag mit laufenden Grundumsätzen und neuen Projekten melden könnte.  Dies wäre sehr wichtig, denn Tantiemen aus zugelassenen Medikamenten gibt es in den nächsten Jahren noch nicht, somit sind möglichst steigende Gewinne im operativen Partner-Geschäft die Voraussetzung um wieder mehr in die eigenen Pipelineprojekte zu investieren und gleichzeitig laufende Gewinne zu schreiben.

Rückblickend bemerkenswert und wichtig ist natürlich noch der Verkauf der Foschungs- und Diagnostikantikörpersparte ABD Serotec. Hier konnte in all den Jahren kein dynamisches Umsatzwachstum erzielt werden, wobei die Aussichten auf Tantiemen in der Diagnostiksparte offensichtlich doch ganz gut sind, denn sonst hätte sich der realisierte Verkaufspreis nicht erzielen lassen. Jedenfalls hat Morphosys den Cashbestand erhöht, seine unabhängigkeit von Kapitalspritzen untermauert und kann sich konzentriert ums Kerngeschäft kümmern: Eine technologische Führungsrolle bei  Antikörpern und angrenzden Märkten, sowie eine breite und wachsende Pipeline. Hier ist noch enormes und dynamisches Wachstum für Morphosys drin.

Und jetzt noch zum Kurs und seiner Entwicklung:
Jahresendkurs 2004 war 12,70€, 2006 dann 18,1233, 2008 endete mit 18,75, 2010 dann 18,53, 2012 endlich wieder satt aufwärts mit Endkurs 29,30!

Was hat der Kurs aus dieser Fundamentalentwicklung gemacht?
Jahresendkurs 2008 war 18,75, Endkurs 2010 jetzt 18,53. Im Rückblick kann man also feststellen, das Morphosys heute extrem viel billiger zu haben ist als vor 2 Jahren, denn der komplette fundamentale Fortschritt wurde im Kurs ausgeblendet.

Nun noch eine kurze Nachbetrachtung im chart. Der chart von Anfang 2012 mit 2 optionalen Szenarien:

http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/...b054-0469ab84af76
Es ging im Juni herunter bis 16,05. Der blaue Trendkanal wurde damit nicht nach unten ausgereizt. Der Rückgang reichte nur bis knapp an die lila Aufwärtsline heran, die damit Bestätigung erfahren hat.
Im 2. Halbjahr und bis Jahresende ging es dafür bis an die Oberkante des blauen Kanals, ja sogar leicht darüber hinaus.

Und was könnte 2013 passieren?
Der komplette Überblick:

Mit dem Blick auf die Details:

Im negativen, roten Szenario schliesst sich an die hervorragenden Kursgewinne des letzten Halbjahres eine ausgedehnte Konsolidierung an, die durchaus das ganze Jahr dauern könnte.

Im positiven Fall kann die Neubewertungsrallye natürlich noch weitergehen. Damit ein Kurs bis 50 zum Jahresende erreicht wird, müssten aber sicher eine ganze Reihe von positiven News gemeldet werden.
Aus der Welt ist das aber sicher nicht. Erst letzte Woche meinte Chef Moroney im Unternehmenswert auf 2 bis 3 Milliarden wachsen zu können, was einem Kurs von 80 bis 120 Euro entsprechen würde.

Und wenn Moroney das sagt, dann stehen uns sicher spannende Jahre voraus. :-)

610 | 611 | 612 | 612   
15259 Postings ausgeblendet.

28.09.23 10:30

1365 Postings, 2061 Tage Gaz20Eschon komisch

wenn man bei 27Euro in der Schlange steht bekommt man keine einzige Aktie aber dennoch werden Aktien knapp oberhalb hin und hergeschoben  

28.09.23 13:06

474 Postings, 326 Tage Josep100Sag doch Kauforder abgeschlossen

28.09.23 13:07

474 Postings, 326 Tage Josep100Nächste Kauforder steht bei 26,02 €

28.09.23 13:48

5916 Postings, 4698 Tage philipolangsam

langsam aber stetig abwärts,leider nicht auffärts.

gruß  

28.09.23 14:08
1

4046 Postings, 6494 Tage KaktusJonesMan muss nur Geduld haben.

Die 20 Euro werden auch wieder kommen. Das ist zwar nicht begründbar - außer die Pela Daten sind doch nicht so gut. Aber ganz offensichtlich ist die Käuferseite urplötzlich sehr skeptisch geworden und es geht nur noch abwärts.  

28.09.23 14:56
1

4046 Postings, 6494 Tage KaktusJonesAuch der Chart sieht nicht mehr schön aus

Der kurzfristige leicht ansteigende Aufwärtskanal wurde nach unten verlassen, die  Unterstützung bei ca. 28 Euro wurde nach unten durchbrochen und auch die 100-Tage-Linie wurde nach unten durchbrochen. Und alles ohne jegliche Gegenwehr. Einfach so. Negative Nachrichten gibt es auch nicht. Auch das Volumen ist jetzt nicht extrem gestiegen. Nicht mal am Markt liegt es heute, denn sowohl Dax als auch TechDax sind im Plus.
Allerdings gibt es eine wichtige Verkaufsempfehlung einer sehr wichtigen Analystin zu Morphosys und Pela.
https://www.ariva.de/news/...rsrckschlag-fr-morphosys-kempen-10954762

Diesen Teil finde ich wirklich excellent recherchiert und die Verkaufsempfehlung super gut begründet:

"...Analystin Suzanne van Voorthuizen bekräftigte ihre Verkaufsempfehlung für die Aktien, deren Wert sich in diesem Jahr bereits verdoppelt hat.

Die Kempen-Analystin schließt ein kompliziertes Szenario nicht aus, wenn die zum Jahresende bevorstehende Auswertung der Daten zu Morphosys' großem Hoffnungsträger Pelabresib ansteht. Möglicherweise könnte dann sogar die Marktzulassung in Frage gestellt werden, schrieb van Voorthuizen. Von einem glatten Erfolg über einen gemischten Fall bis hin zu einem "völligen Scheitern" sei alles möglich...."

Möglicherweise könnte sogar die Marktzulassung in Frage gestellt werden, denn von einem glatten Erfolg über einen gemischten Fall bis hin zum völligen Scheitern ist alles möglich.

Ja, und von viel zu warmen verregneten Weihnachten über einfach nur Schmuddelwetter bis hin zu weißen Weihnachten mit herrlich klarem Winterwetter ist auch alles möglich. Vielleicht gibt es viele Geschenke, vielleicht nur ein paar oder vielleicht auch gar keine. Wer weiß. es wird aber bestimmt ein mieses Weihnachten.  

28.09.23 14:56

115 Postings, 2311 Tage iupacHoffen wir mal, dass es klappt mit Pela..

Irgendwie bekomme ich da doch ein bisschen Angst.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...amp;ID_NOTATION=9386012  

28.09.23 15:02
1

4046 Postings, 6494 Tage KaktusJonesAllein die Überschrift der "Analyse" ist eine

Frechheit, wenn man dazu den Text liest.

Wie heißt es so schön:
"AKTIE IM FOKUS: Kursrückschlag für Morphosys - Kempen skeptisch zu Pelabresib"

Und was schreibt die Analystin zu Pela:
"...Von einem glatten Erfolg über einen gemischten Fall bis hin zu einem "völligen Scheitern" sei alles möglich...."

Das ist nicht skeptisch gegenüber Pela, das ist alles und nichts zu Pela.  Sie ist skeptisch gegenüber Morphosys - allerdings ohne Begründung - zumindest ist die Begründung dem Text nicht zu entnehmen.  

28.09.23 15:20

4046 Postings, 6494 Tage KaktusJonesHatte ja gedacht, dass die 26 Euro erst morgen

fallen, aber so wie es aussieht schafft man das schon heute. Wirklich unfassbar. Falls nicht irgendetwas negatives zu Pela durchgesickert ist, dann kann man den aktuellen Kursverlauf der letzten Woche wirklich nicht nachvollziehen.  

28.09.23 15:43

3304 Postings, 2572 Tage 2much4u...

Es ist wie verhext - lange Zeit hab ich Morphosys links liegen lassen, nachdem ich Riesenverluste eingefahren hatte, weil mein Verkaufslimit bei € 150,- knapp nicht erreicht wurde und ich dann erst bei € 65,- raus bin.

Als MOR schön gestiegen ist und die Analystenkommentare immer positiver wurden, bin ich dann knapp unter 30 Euro eingestiegen und jetzt schon 3 Euro pro Aktie im Minus. Als ob MOR nur darauf wartet, bis ich investiert hab, um dann zu fallen. :-(  

28.09.23 16:21
1

266 Postings, 3689 Tage EffectivoVerkaufsempfehlung egal

Tja, da macht eine Analystin aus irgendwelchen Interessen eine Verkaufsempfehlung und man verdient daran, wenn man sich vorher richtig eingedeckt hat. Alles gezielt gemacht, damit muss man leben. Ich glaube daran, das wird was und mir sind bezgl. Einschätzung des Markterfolges von Medikamenten Fachexpertisen deutlich lieber. Gruß  

28.09.23 16:41
1

748 Postings, 5014 Tage AHRENHOLTZ 1meinem Vorgänger kann ich nur zustimmen

Wieso wirkt sich so ein Brei so negativ aus?

Und was schreibt die Analystin zu Pela:
"...Von einem glatten Erfolg über einen gemischten Fall bis hin zu einem "völligen Scheitern" sei alles möglich...."

Sorry, aber einfach nur dumm!

Wie beim Wetter:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.  

28.09.23 16:45
3

4046 Postings, 6494 Tage KaktusJones@2much4u:Das kenne ich nur zu gut

Ich bin sicher, dass es irgendwo einen großen Spieler gibt, der mein Depot über Jahrzehnte verfolgt und sobald ich irgendwo einsteige, egal was, dann geht der Negativlauf los. Plötzlich gibt es negative Schlagzeilen, das gesamte Umfeld ändert sich, und die Kurse sinken. Notfalls muss eine Pandemie herhalten.  

28.09.23 17:20

64 Postings, 5002 Tage vorstadtgoereOhne Gegenbewegung von 32 auf 26

Das ist Mist.  

28.09.23 17:30
1

5916 Postings, 4698 Tage philiposchlimm

schlimm bzw. bedauerlich ist,das investoren auf so einer mist analyse was geben und verkaufen.

nmpm.

gruß  

28.09.23 18:11
1

108763 Postings, 8599 Tage KatjuschaKaktusJones

Also bis gestern war die Woche schon nachvollziehbar, einfach aufgrund des Gesamtmarktes.

Normalerweise wäre es heute wahrscheinlich aufwärts gegangen, wenn nicht am Vormittag diese Verkaufsempfehlung gekommen wäre, in der behauptet wird, es gäbe starke Bedenken zu Pela. Dadurch hat man die Unterstützung bei 27,1-27,3 € durchbrochen, was dann Anschlussverkäufe zur Folge hatte. Dummes Timing, oder absichtlich gerade heute gemacht.

Was an dieser Enpfehlung aber eigentlich lustig ist, ist die Tatsache, dass sie ja nicht wirklich sagt, Pela würde wahrscheinlich scheitern, sondern sie sagt, es gäbe die Möglichkeit, dass es kompliziert werden könnte, aber genauso würde die Möglichkeit zu einem vollen Erfolg von Pela bestehen. Die Analystin legt sich ja nicht fest, aber gibt trotzdem die Verkaufsempfehlung. Muss ich das verstehen?
Wäre natürlich mal interessant zu wissen, was sie konkret gesagt hat, wieso das Scheitern von Pela oder „komplizierte“ Entwicklung eintreffen sollte. Leider hat s wohl von uns niemand Einblick. In jedem Fall ein selten blöder Zeitpunkt (wegen Charttechnik und auch saisonaler Zeitpunkt) für so ein Verkaufsvotum. Bin ja kein Verschwörungstheoretiker, aber schon selten dummer Zufall.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.09.23 18:14
1

2048 Postings, 5684 Tage S2RS2Analysten

Neeein, ihr müsst das meines Erachtens etwas differenziert sehen.
Anleihen bringen mittlerweile zwischen 3-5% (für AAA), d.h. sämtliche Kandidaten mit Chance/Risiko 50/50 werden gemieden.
Heißt im Umkehrschluss: Praktisch alle Kandidaten mit großen Zukunftsaussichten werden verkauft, während Big Tech (also die Gewinner von gestern und heute) gekauft werden.

Erst in 2-5 Jahren wird sich herausstellen welche Position die bessere Wahl war. Nvidia zu 400 USD oder MOR zu 26 EUR.

Place your bets here...

Habe das Spiel 2010 mit Evotec mitgemacht, zu 4 gekauft und halte selbst zu 18 EUR noch einen großen Teil der Position. Klar, zu 45 EUR die gesamte Position zu verkaufen wäre schlauer gewesen, aber wer hatte denn bitte mit einem Zinshammer von 5% gerechnet???  

28.09.23 18:26

4046 Postings, 6494 Tage KaktusJones@Katjuscha

Genau das ist es ja, was ich meinte. Wenn man nur die Überschrift der Meldung liest und sind dann den Inhalt der Meldung damit vergleicht, dann passt hier einfachnichts zusammen.

"AKTIE IM FOKUS: Kursrückschlag für Morphosys - Kempen skeptisch zu Pelabresib"

Diese Überschrift ist reißerisch und klar mit einer bestimmten Absicht gewählt. Da glaube ich nicht mehr an Zufälle - auch nicht beim Zeitpunkt.  Jeder hier weiß schließlich, was Pela für den Kurs von Morphosys bedeutet.
Im Text ist Kempen skeptisch zu Morphosys.  Aber man ist nicht skeptisch zu Pela. Denn hier ist vom optimalsten Fall bis zum schlechtesten anscheinend alles möglich. Alleine diese Aussage der "Analystin" (darf die sich wirklich so nennen?) zeigt eigentlich wie absurd das alles ist. Die Wirkung wurde aber nicht verfehlt, weil die Überschrift klar etwas anderes suggeriert und auch wieder Ängste schürt. Dass soetwas nach rechtlich erlaubt ist, das finde ich schon sehr fragwürdig.

Eine Überschrift wie
"AKTIE IM FOKUS: Kursrückschlag für Morphosys - Kempen skeptisch zu Morphosys"
wäre ja vollkommen ok - wenn auch nicht besser begründet. Aber damit hätte man nicht so vielen Anlegern Angst eingejagt. Pela darf halt nicht scheitern. Und so zieht die oben gewählte Überschrift, obwohl das nicht der Aussage aus dem Text entspricht.

28.09.23 18:27

5916 Postings, 4698 Tage philipo@S2rs2

der kursverfall von 45€ war aber deutlich vor den zinsmarathon der ezb &fed gewesen.(1ca.1jahr)
so gesehen,hätte ,wäre,könnte,man bei 45€ verkaufen können/sollen.
aber wir haben ja gedacht,das ding läuft weiter hoch, auf 100 und zum teil mehr. der anstieg war den lv geschuldet und hatte so keine fakten berechtigung, zumindest nicht in dieser höhe.

nmpm.  

28.09.23 18:32

5916 Postings, 4698 Tage philipo@Kaktus

das es aber diese "anleger" gibt,die auf so etwas reagieren,sorry,das sind weich gekochte voll phosten.
diese sollten verkaufen und dürfen auch in andere anlagen nicht die gwinner werden,sondern werden meistens immer auf der verlierer seite bleiben.

nmm.  

28.09.23 19:10

108763 Postings, 8599 Tage KatjuschaKaktusJones, wobei ich ja eher zu Morphosys

optimistisch bin.

Sprich, selbst wenn Pela scheitern würde, ist Morphosys ja nicht am Ende. Wir haben in den letzten Monaten mehrfach gute News der sonstigen Pipeline gesehen. Die dürfte jetzt abgezinst auch schon über 25 € pro Aktie wert sein.

Und Pela Zulassungswahrscheinlichkeit liegt ja nicht bei weniger als 10%. Das CRV von Morphosys sehe ich daher als deutlich besser als die Zulassungswahrscheinlichkeit von Pela.

Wenn Pela komplett scheitert, dürfte es sicherlich erstmal auf 12-15 € abwärts gehen, aber selbst dann mit Chance auf Erholung über 20 € hinaus. Wird Pela erfolgreich, dann je nach Datenlage und Konkurrenz sind schnelle Kursgewinne auf 40 € bis 80 € sehr wahrscheinlich. Und wenn es perfekt läuft, dann sehen wir in 1-2 Jahren dreistellige Kurse. Wie kann man bei so einem CRV also zu Morphosys skeptisch sein? Die Chancen sind wesentlich höher als die Risiken. Leider hat der heutige Tag den Chart etwas torpediert. Das könnte Kurse von 24,7-25,1 € kurzfristig zur Folge haben. Dumm gelaufen, was das Timing dieser Verkaufsempfehlung betrifft. Andererseits, wer weiter an Pela glaubt, könnte bei 25 € nochmal sehr gute Einstiegskurse bekommen, und das vor möglicherweise schon in knapp einem Monat die erste Veröffentlichung zu Pela.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.09.23 19:27

84 Postings, 1444 Tage Mocki87Danke für deine Einschätzung Katjuscha

Aber das wäre ja nur noch lächerlich mit 25 Euro in die pela daten hinein zu gehen.  

28.09.23 20:43

4046 Postings, 6494 Tage KaktusJonesWenn wir mit 2t in die Pela Daten reingehen, dann

Kann ich damit gut leben. Derzeit sehe ich die Kurse eher auf unter 20 Euro laufen. Der Kurs rauscht heute immer weiter in den Keller. Das ist schon absurd. Hat einer nochmal einen Link zu den Short- Zahlen? Kommt das alles von dieser Seite?  

28.09.23 23:18

1365 Postings, 2061 Tage Gaz20Ees sind immer die LV

Kleinanleger machen keine Kurse und verkaufen auch nicht ohne schlechte News  

28.09.23 23:20

1365 Postings, 2061 Tage Gaz20Elassen sich höchstens

durch SL abfischen. Das Orderbuch sieht jeder LV und so markteng wie das hier zugeht sind die zittrigen Hände leichte Beute  

610 | 611 | 612 | 612   
   Antwort einfügen - nach oben