Danke für Dein Feedback, @Cux99.
Just ETF ist mir bekannt und tatsächlich hatte ich dort auch recherchiert. Am Ende blieben nur drei ETFs zur Auswahl übrig, s. Abbildung. Meine Kriterien: - ETF (Aktien) größer €500 Mio - Ausschütter - besparbar über DKB (bevorzugt) oder Trade Republic (zur Not) - physisch (vollständige Replikation) - mindestens 10 Jahre am Markt (Xtrackers Harvest wurde erst 2014 aufgelegt) - TER (Xtrackers: 0,65%, HSBC: 0,3%, iShares China Large Cap: 0,74%) - Emittent möglichst nicht iShares, da ich auch diesbezüglich im Depot möglichst weit streuen möchte und bereits mehrere iShares-ETFs bespare. Schlußendlich blieb ich so beim HSBC hängen.
Ich nutze übrigens auch gern den Fondsfilter von Consors (bin kein Bankkunde dort). Aber wenn ich dort auf "China A-Shares" sortiere und dann o.g. Kriterien hinzunehme, bleibt nichts übrig...
Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, daß ich vorhabe, bis 2026 eine Aufteilung im ETF-Portfolio zu erreichen, wo der HSBC China eine Gewichtung von 7,38% haben wird. Daneben bespare ich noch einen Aktien-ETF auf die Emerging Markets (IE00B2NPKV68), in dem ebenfalls etwas China enthalten ist und der bis dahin 14,75% des ETF-Porfoliobestands ausmachen wird. Ergänzt werden die EM noch durch je einen Indien-ETF (Ziel: 2,95%) und einen für EM und Frontier Market-Anleihen (Ziel: 4,92%). Insgesamt werden sie also 30% des ETF-Portfolios ausmachen. Der Rest ist für andere Regionen bestimmt.
|