Acht Jahre alt, 99 Kilo schwer
Der achtjährige Connor mit seiner Mutter Nicola: "Wenn er abends nicht genug zu essen bekommt, bettelt er die ganze Nacht"
Der achtjährige Brite Connor McCreaddie wiegt dreimal so viel wie gleichaltrige Kinder, und wenn er weiter so viel isst, stirbt er wahrscheinlich mit 30, warnen Experten. Daher wollen sie ihn nun seiner Mutter wegnehmen - die ist fassungslos.
Nach vergeblichen Versuchen, einen 99 Kilogramm schweren Achtjährigen auf Diät zu setzen, erwägen die britischen Behörden die Einweisung des Jungen in eine Fürsorge-Einrichtung. Die Familie habe wiederholt die Kooperation verweigert und Termine mit Gesundheitsberatern und Sozialarbeitern verstreichen lassen, hieß es zur Begründung. Connor McCreaddie aus Wallsend im Norden Englands sei damit genau so gefährdet wie ein körperlich oder sexuell misshandeltes Kind.
Die allein erziehende Mutter des Jungen zeigte sich entsetzt. Ihr Sohn sei bei ihr gut versorgt, und sie bemühe sich auch, seinen ungezügelten Appetit zu bremsen, sagte Nicola McKeown dem Fernsehsender ITV. Sie räumte allerdings ein, dass Connor häufig Lebensmittel stehle oder verstecke, weil er bei jedem Diätversuch immer nur hungrig gewesen sei. Wenn er abends nicht genug zu essen bekomme, gebe er die ganze Nacht über keine Ruhe mit seinem Betteln nach etwas Essbaren.
Ihm droht ein Tod mit 30 Jahren Mediziner wiesen indessen darauf hin, dass der Junge mit 1,52 Metern für sein Alter nicht nur ungewöhnlich groß sei, sondern auch mehr als das dreifache Gewicht seiner Altersgenossen mit sich herumtrage. "Connors Lebensweise ist extrem gefährlich", warnte Colin Waine vom Forum für Fettleibigkeit in Nottingham. Wenn er weiter so übergewichtig bleibe, werde er sich schon als Teenager Diabetes zuziehen und spätestens mit 20 Herz- und Kreislaufbeschwerden. Mit 30 Jahren drohe ihm dann der Tod.
|