Also, Du kannst jeden Beitrag melden, wenn ich dich persönlich beleidigt haben sollte. Es ist nicht meine Absicht... Dein "Bekannten und Kollegenkreis" ist leider nicht der Maßstab für Preisentwicklungen in Deutschland oder einem anderen Land. Deshalb sollte man dan einen nicht von einer allgemeinen Flucht in Immobilien, Immobilienblase etc. sprechen, sondern seine Aussagen eben auch nur auf seinen persönlichen Bekanntenkreis beziehen. Je nachdem welchen Bekanntenkreis eine Person hat können dann doch sehr unterschiedliche "Ergebnisse" auftreten. "Kaufe Aktien": Meine Aussage zu Aktien war nicht auf die Zukunft bezogen, also ob ein Aktienkauf heute sinnvoll ist. Es war auf deine Aussage bezogen, dass es aktuell eine Aktienblase geben würde. Diese gibt es mM nach nicht und ich habe dir auch belegt warum dies für mich Unsinn ist. Wenn Du Kennzahlen etc. hast, die diese These unterstützen, dann können wir gerne darüber diskutieren. Aber bitte nicht mit Argumenten wie "ist halt in meinem Bekantenkreis so" etc. "Bei einem Leitzins von Null Prozent ist es überhaupt sehr schwer, den Wert eines Assets zu bemessen. " Diese Aussage verstehe ich zwar nicht, weil Assets relativ zu anderen Assets bewertet werden. Selbst mit Kapitalmarktzinsen (die ja für die Bewertung nötig sind) kann heute jedes Asset bewertet werden, weil diese eben nichts mit dem Refinanzierungssatz der Banken bei einer Notenbank zu tun haben... "Ich sage, man hätte einfach Kenntnisse über den Immobilienmarkt in den USA ,das Bankensystem und gesunden Menschenverstand haben müssen. Oder Leuten wie Faber, Rogers und Schiff Glauben schenken sollen..." Da möchte ich ganz klar widersprechen. Eine Blase bildet sich immer aufgrund (zu diesem Zeitpunkt) realistischen Erwartungen. Blasen können nur retroperspetiv als "Blasen" erkannt werden. Alles andere ist Unsinn. "Faber, Rogers und Schiff": Weißt Du wenn "Fachleute" jedes Jahr das Ende "prognostizieren", dann haben sie zwingend irgendwann recht. Wie wenn ich dir sagen würde: In D haben wir ein Erdbeben. Bringt dir diese Aussagen irgendetwas? Nein. Werde ich damit irgendwann in Zukunft recht haben? Ja. Bringen würde dir folgendes etwas: Wenn ich dir sage: Bis 2039 ist alles super und im März 2039 kommt das große Beben. Dann kannst Du dich darauf vorbereiten, vorher profitieren, kurz vorher vorsorgen etc. |