HEUTE IST EINE BULLENFALLE !!! VORSICHT !!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.10.01 09:12
eröffnet am: 26.10.01 09:16 von: MoneyMonke. Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 29.10.01 09:12 von: daz1 Leser gesamt: 2621
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

26.10.01 09:16

84 Postings, 8250 Tage MoneyMonkeyHEUTE IST EINE BULLENFALLE !!! VORSICHT !!!

Bananengrüße
MoneyMonkey

PS: Guten Morgen aus dem Dschungel !!!  

26.10.01 09:21

162 Postings, 8327 Tage NokiacrashDie Bullenfalle haben wir schon seit 4 Wochen!o.T. o.T.

26.10.01 09:24

84 Postings, 8250 Tage MoneyMonkeyWe will see... o.T.

26.10.01 09:48
2

10587 Postings, 8650 Tage 1Mio.€Grüsse in den urwald :-)



MARKTTECHNIK/Nemax weiter stark überkauft

Trotz der Verluste am Donnerstag bleibt der Nemax-50 nach Ansicht der
technischen Analysten der Nols AG weiter stark überkauft. Dies mache den
Index sehr anfällig, heißt es. Dennoch erwarten die Analysten, dass sich der
Neue Markt zunächst mit dem Anstieg der Nasdaq weiter nach oben bewegen
wird. Die Widerstände bei 1.080 und 1.100 wurden bereits in den ersten
Handelsminuten durchbrochen. Der Nemax-50 gewinnt bis 9.20 Uhr 3,6 Prozent
auf 1.112,78 Punkte. Die obere Trendlinie der Aufwärtsbewegung verlaufe bei
1.152 Zählern. Unterstützungen liegen bei 1.066, 1040/44 und 1.025 Punkten.
 +++ Vera Schrader
vwd/26.10.2001/ves/gre
 

26.10.01 09:51

878 Postings, 8417 Tage schleimer1080 1100 blaa blaaaaa

selbst 2000 wäre nicht zu hoch!!
und ich denke 1300 werden es mindestens! trotz bombendrohung!
alles nur verzweifelte shortys:-)  

26.10.01 10:02

84 Postings, 8250 Tage MoneyMonkeyVerzweifelte Shorties ???

Die Shorties, die es nie begreifen, die haben heute morgen spätestens verkauft.
Nachdem, was ich heute morgen gesehen habe, bin ich von meinem Put auf Nokia mehr als überzeugt. Meine Nerven leiden zwar seit einigen Tagen, aber das gehört dazu ;-).

Ein schönes False-Breakout ist sehr beruhigend.

@Mio

Bald müssen wir uns Fortunecity.com wieder vornehmen ;-).

Bananengrüße
MoneyMonkey  

26.10.01 10:12

25551 Postings, 8396 Tage DepothalbiererHallo MoneyMonkey

Welchen Put auf Nokia hast Du denn?
So langsam suche ich auch nach einigen Puts, obwohl ich glaube, daß der Aufschwung noch ca. eine Woche dauert.
Die Medien arbeiten eben gut mit den Fonds zusammen.

MfG DH  

26.10.01 10:14

182 Postings, 8754 Tage joe7...und jeden Tag das gleiche Scheissspiel

Europe eröffnet positiv, doch bis 20.00 Uhr ist der Future im Minus.
Daher verlässt uns natürlich die gute Stimmung und wir beginnen kräftig
zu verkaufen. Nach 20.00 Uhr gehts bei den Amis natürlich wieder ins Plus.
Dieses Katz und Mausspiel geht mir langsam kräftig an die Nerven.
JOe
 

26.10.01 11:23

4934 Postings, 8896 Tage n1608joe7 - wenn Du dieses Scheißspiel durchschaust,

warum schlägst du dann kein kapital daraus?  

26.10.01 11:46

84 Postings, 8250 Tage MoneyMonkey@Depothalbierer

Nokia-Put: WKN 711604 Basis 15 SGE 21/01 SEHR SPEKULATIV !!!

Nur für extrem gute Nerven. Aber bestimmt eine große Chance.
Bei Nokia gabe es heute morgen kräftige Verkäufe von 24.50 € aus.

Wenn diese Marke heute hält, dann geht es weiter runter und der Schein macht schnell viele Prozente gut.

Das KGV bei Nokia liegt immer noch bei 30 !!!
Das ist sehr hoch.
Nokia ist sehr optimistisch für 4. Quartal.
Das kann sich sehr schnell rechnen. Wenn Du Dir die Umsätze anschaust, waren die in den ersten Handelsstunden heute deutlich höher als Mo.,Di. und Mi.
Sollte es den kleinsten Zweifel oder negative Meldungen seitens Nokia kommen, dann geht es südwärts.

Bananengrüße
MoneyMonkey  

26.10.01 13:13

4691 Postings, 8271 Tage calexazur obigen Einschätzung "Überkauft"

Die obige Meinung, daß der Nemax stark überkauft ist, demonstriert sehr gut die Schwächen einer statischen Anwendung der Chartanalyse:

Es mag zwar formal richtig sein, daß wir im Nemax eine überkaufte Situation vorfinden. Aber die Frage muß eigentlich lauten, warum diese Situation besteht. Und da würde ich die große Liquidität ins Spiel bringen, die besteht und jetzt den Weg in Aktien findet. Und dieses Phänomen kann nicht mit der Chartanalyse berücksichtigt werden.

Achja, es ist im übrigen unnötig, mit mir jetzt an dieser Stelle eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Charttechnik anzufangen.
Ich mache mich zwar gerne angreifbar, denn ich halte nicht viel von Charttechnik, abgesehen von Trendlinien. Den Rest halte ich für totalen Blödsinn. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung. Denn wenn ich mir so anschaue, was Ralph Acampora so alles aus den Charts rausliest, dann kann ich eigentlich nur den Hut ziehen.

So long,
Calexa  

26.10.01 13:18

2023 Postings, 8248 Tage Judasseht ihr wie der Dax fällt wenn der Nasdaq zuckt??

Das wird richtig heiß heute erst wird der  dax runter auf 4650 geprügelt und nach 8 zieht der Dow auf 9600 hoch.
Also erst einen Put und dann einen call :-)))  

26.10.01 13:35

1798 Postings, 8392 Tage RonMillerwarum brauchen wir überhaupt noch

börsen in deutschland? wir können doch bis nachmittag warten und dann
die charts in NY betrachten....
unsere broker hocken doch den ganzen vormittag ängstlich wie kaninchen
in ihren löchern und warten auf die eröffnung der ami-börsen...erst dann
beginnen sie zu zucken und die kurven zu kopieren
naja, man muß sich halt damit abfinden, daß wir in der weltwirtschaft
bedeutungslos geworden sind und uns nur noch ducken  

26.10.01 15:23

4691 Postings, 8271 Tage calexaFalsch

Der Dax bewegt sich schon eigenständig, daß sieht man an genug Tagen. Nur haben die amerikanischen Aktienmärkte eben einen starken Einfluß auf den Dax.
Im übrigen wirken auch die Märkte z.B. in Australien oder Asien auf die Wallstreet, nur ist es dabei nicht so bemerkbar!

So long,
Calexa  

26.10.01 15:29

547 Postings, 9059 Tage daz1@calexa Ahhh?????

Hast dich mal mit tech. Chartanalyse aueinandergesetzt??? Es gibt genuegend Indikatoren die die Liquitaet miteinbeziehen.

Uebrigens man merkt, dass dur der tech. Chartanalyse nicht vertraust. Eher der fundamentalen? Wenn Ja? Dann sag mir doch bitte wieso der Aktienmarkt steigt.

Es gibt nur negative Meldungen, fundamental gibt fuer diesen Move z.Z. keinen Anlass eher noch die tech. Analyse.

???????

daz

----------------------------------------------
"Das Ego ist des Menschen größter Feind"  

27.10.01 00:20

4691 Postings, 8271 Tage calexa@ daz

Ich habe meine Meinung doch schon öfters hier kundgetan:

Es kommt mehreres zusammen:

1. Billiges Geld.
Du brauchst für steigende Börsen 2 Faktoren, und beide müssen positiv sein: Geld und Psychologie. Geld haben wir, und zwar im Überfluß. Wenn ein Faktor dabei so stark überwiegt, wie im Moment, ist das andere Faktor zu vernachlässigen - bis zu einem bestimmten Punkt. Diesen Punkt kann Dir aber niemand sagen, ich auch nicht. Vielleicht kommt er schon am Montag. Aber das glaube ich nicht.

2. Hoffnung
Viele Zahlen waren nicht so schlecht wie erwartet. Du mußt lernen, auf die Verhaltensweisen der Unternehmenschefs zu hören. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß es Chefs gibt, die können es gut verkaufen, daß Ihr Unternehmen schlechte Zahlen liefern wird, und andere, die gnadenlos abgestraft werden? Bei den ersteren stimmt die Kommunikation mit den Märkten. Und dann sind die Zahlen "tempe passati".
Zu den Zahlen: Über die Hälfte der Unternehmen haben ihre Ziele übertroffen, nochmal ca. ein Viertel hat die Zahlen erfüllt. Der Ausblick auf die Wirtschaft ist gar nicht so schlecht - er ist nur schlecht, wenn man auf das nächste oder übernächste Quartal schaut.
Ich habe schon öfters hier im Board gehört, daß man gegen die Fonds keine Chance hätte, da sie viel schneller verkaufen können, als der Kleinanleger, weil der letztere nicht so viele Infos hat. Das ist ein weiterer Irrtum. Denn ein Fonds, der in Standartwerte investiert, schichtet nicht so schnell um, wie es immer dargestellt wird hier im Board - das kann er auch gar nicht, weil ein großer Fonds oft Millionen von Anteilen hält, die bei einem Kauf allein den markt bewegen können. Und das wäre dann nicht im Sinn des Fonds.
Im Moment scheint es so, als kaufen viele Institutionelle, Pensionsfonds, Großanleger, Fonds. Die verkaufen nicht so schnell, denn die denken in Jahren, nicht wie die kleinen Zocker hier am Board.

3. Niedrige Bewertung der Unternehmen
Bevor Du jetzt schreist: Was für ein Schwachsinn, alle Unternhemen sind doch im Moment sauteuer - Stimt, im Moment hast Du Recht. Aber Dich sollte nicht interessieren, was im Moment ist, denn die Börse schaut nur auf die Zukunft, und dort - siehe oben - besteht Hoffnung auf bessere Zeiten. Selbst wenn eine Rezession kommen sollte, dürfte die keinen mehr schocken - es rechnet doch eh jeder damit. Aber für die Zeit will man vorbereitet sein, denn wenn eh jeder sieht, daß die kurse nach oben gehen, dann kann man nicht mehr so viel verdienen wie jetzt, wenn man in der scheinbar schweren Zeit kauft.


zur Charttechnik:
Ich gebe sofort zu, sie interessiert mich nicht. Und ich habe mich mit Ihr sogar seht eingehend beschäftigt. Ich behaupte sogar, mehr von Charttechnik zu wissen als die meißten hier am Board. Aber was bringt mir das???
Wenn eine Aktie steigt, dann sehe ich das doch auf einen Blick anhand des Kursverlaufes. Da brauche ich einfach keine Umsatzzahlen mehr oder eine Stochastik oder sonst einen Müll. Das einzige, was ich mir manchmal anschaue, ist der Trend, 38-Tage-, und 200-Tage-Linie. Aber dies auch nur zur Verdeutlichung des ohnehin aus dem Kursblatt ersichtlichen Verkaufs.
Die Charttechnik kann mir aber auch nicht eine Situation voraussagen wie die von Bayer, als sie das eine Medikament vom Markt nehmen mußten. Also, was soll ich denn dann mit der Charttechnik? Hat mir die Charttechnik gesagt, daß ich nach dem Anschlag auf das World Trade Center am besten kaufen soll? Nein, das das war der Charttechnik nicht möglich.

Aber mir ist die Psychologie sehr wichtig. Außerdem verstehe ich etwas von Wirtschaft, und kenne die Reaktionen der Börse in der Vergangenheit auf ähnliche Ereignisse.
Wer neu zur Börse kommt meint immer, alles wäre neu, keine Situation ist wie die andere. Aber meißtens wird vergessen, daß die Situationen immer von Menschen "gemacht werden". Und zwar immer mit Kauf oder Verkauf. Und schon sind die Möglichkeiten ziemlich eingegrenzt.

Wobei ich natürlich nicht so vermessen bin und behaupte, ich habe immer Recht mit meiner Einschätzung der Märkte. Ganz und gar nicht. Eines aber weiß ich: Mein Geld vermehrt sich seit ich an der Börse bin, mit schöner beständigkeit. Nicht so sprunghaft wie die kleinen Neuen Markt-Zocker, und linear nach oben, aber im Endeffekt immer nur in eine Richtung: Nordwärts. Und mir reicht das.

Damit ist Dir auch gezeigt, daß ich auch kein Freund der Fundamentalanalyse bin. Das überlasse ich denen, die mehr Einblick in die Unternehmen haben.

Auf weitere Diskussionen mit Dir würde ich mich freuen.

So long,
Calexa  

29.10.01 09:12

547 Postings, 9059 Tage daz1@Calexa

Interessante Ueberlegungen

Sicherlich, darueber mus man nicht diskutieren, ist ziemlich viel verfuegbares Geld in Warteposition. Aber wird dieses Geld intellligent, sprich ueberlegt angelegt, und wird die Anleger gross oder klein wieder mal vom Ego gelenkt.

Sicherlich, die Hoffnung auf eine Erholung ist gegebn, die Hoffnung auf einen schnellen Erfolg gegen den Terror ist gegeben, die Hoffnung auf wirklich 'profitable' Unternehmen ist gegeben, die Hoffnung auf eine gute Wirtschafltiche Lage ist gegeben. Aber bei so viel Hoffnung, wie verhaelt sich da das Risiko?? Fuer mich ist dies zu hoch.

Zahlen der Unternehmen, was sagen die. Wir haben nach einer 4. fachen Revedierung unserer Zahlen das Ergebniss erfuellt und sind zwar nur mehr 1/3 so profitabel wie vorher aber noch postitiv. Ist das wirklich postitiv? Arbeitslosenzaheln auf den Stand von zig Jahre ist das Positiv? 'Kuenstliche' Stuetzung des Aktienmarktes durch Liquiditaetszuschuesse, wie wirken sich diese auf die Zukunft aus? Wir sind in einer Rezession ist dies psositiv oder reicht die Hoffnung?

Du sagst selber, dass du der charttechnik nicht vertrause, aber andererseits fuehrst du an, dass dich deine Erfahrungen mit der Boerse in der Vergangenheit gelehrt hat. Koennte man da nicht eine Verbindung sehen. Wenn du duch die Bewegungen der Maerkte moegliche Szenarien ausmachen konntest, schlaegt sich das nicht auch wieder in der Chartanalyse wieder.

mM ist die Chartanalyse u.a. ein Barometer der menschlichen Psyche, die man Versucht mathematisch zu erklaeren. Ob sie Ereignisse wie Terror vorhersagen kann, ist fraglich, jedoch auch nicht wiederlegbar.

Wird die Situation wirklich vom Menschen gemacht. Vertrauen einige Investmenthauser nicht auf den 'Blechtrottel' der die Orders finaly nach vorgegeben Bedingungen ausfuerhren. Und was sind diese Bedingungen? Fundamenteale Daten oder doch eher technische Ueberelgungen, bei denen er selbst IST- und SOLL Wert vergleichen kann?

Wenn ich es richtig sehe, versuchst und vertraust du darauf die Psyche der Menschen zu verstehen. Das ist sicherlich ein interessanter Ansatzpunkt. Aber duch was war diese gepraegt, und besonders interessant, welche Proportionalitaet herrscht zwischen Tradingvolumen und Psych Entscheidungen. Versuchen nicht Mrd. $ Fonds den Faktor Psych bei Ihren Entscheidungen durch Daten zu untermauern oder sogar zu elliminieren?

mM muss man alle drei und noch weitere Faktoren betrachten. Versuchen alles zu Verstehen, nein das ist nicht moeglich, aber man muss auch nicht immer investiert sein und auch nicht einfach blind der Masse folgen, auch wenn Gewinne locken.

Bevor wir nicht eine 'technische' Reaktion gesehen haben werde ich schwer mit mir zu kaempfen haben, ob ich 'auf den doch heiisgelaufen Zug aufspringe'.

Cheers

daz


----------------------------------------------
"Das Ego ist des Menschen größter Feind"  

   Antwort einfügen - nach oben