EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März

Seite 5 von 7
neuester Beitrag: 25.04.21 10:00
eröffnet am: 11.03.03 09:14 von: first-henri Anzahl Beiträge: 152
neuester Beitrag: 25.04.21 10:00 von: Petrawyvoa Leser gesamt: 19249
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7  

11.03.03 18:34

9161 Postings, 9032 Tage hjw2haste mich aber irritiert ;-)) o. T.

11.03.03 18:35

74 Postings, 7909 Tage RheingaunerDanke, First Henry

war kein Jux, sondern leider bittere Realität. Zu Stox habe ich früher mich auch manchmal kritisch geäußert - und auch durch blindes Nachvollziehen Geld verloren. Aber wenn der Trend stimmt und man Waves mit großen Abstand vom KO wählt, kann man auch in einer Woche, wie der letzten Geld verdienen. So, jetzt habe ich mich genug ausgepräppelt und werde schweigen. Werde ab und zu hier vorbei schaauen. Alles Gute.
Rheingauner    

11.03.03 18:37

36803 Postings, 8291 Tage first-henri@hjw

warum hab' ich Dich irritiert ?  

11.03.03 18:41

415 Postings, 8179 Tage Jeffbin auch mal wieder dabei

mit dem 948146 zu 2,23

Gruss Jeff  

11.03.03 18:42

36803 Postings, 8291 Tage first-henri@Rheingauner

Ich weiß zwar nicht, was Stox gemacht hätte, da er normalerweise auch immer recht kurz positioniert ist, mir war allerdings der Hebel der "kurzen" heute zu klein, leider war ich eine gute Stunde zu früh dran, sonst wäre ich dick im Plus. Da ich mich gestern auf die falsche Seite gestellt hatte, war ein short uninteressant für mich, ich muß ein Potential von 10 % sehen und das recht kurzfristig, ging allerdings nicht davon aus, daß der Dax 3% ins Minus rutscht wenn der Dau sich nullt. Die Indikatoren wie Gold, Euro, Öl, Vola waren zu diesen Zeitpunkt intraday stark zurückgekommen.

Greetz f-h  

11.03.03 19:04

36803 Postings, 8291 Tage first-henriNur noch lower Tops bei Dau und Nasi o. T.

11.03.03 19:08

10394 Postings, 7865 Tage big lebowskyGeringe Umsätze

mal abwarten,läuft alles zu glatt runter.Hab mein SL auf 3.00 erhöht.Sind dann knapp 90%  

11.03.03 19:10

36803 Postings, 8291 Tage first-henriJau, der Schein hat einen mittlerweile

zu geringen Hebel, als daß man den traden könnte.  

11.03.03 19:13

7089 Postings, 8132 Tage MützenmacherSoo, hab keine Lust mehr auf diesen IdiotenDax

17 € Gewinn ha ha ha.
:-(  

11.03.03 19:13

10394 Postings, 7865 Tage big lebowskyDa hast Du Recht,

aber ich brauchte mal wieder einen Verdoppler.

Long kann ich mich nicht für begeistern,dreimal letzte Woche auf die Fresse gekriegt.Aber der ultimative long wird kommen.  

11.03.03 19:16

415 Postings, 8179 Tage Jeffmann, mühsam ernährt sich s Daxl

denke heute passiert nicht mehr viel, Short zu 2,26 mit nem Mini-Gewinn
rausgehauen. Gehe jetzt was essen, is besser für den Magen ;-)

Gruss Jeff

PS: Denke auch dass die Zeit für einen Long kommt, dauert aber wohl noch etwas...  

11.03.03 19:23

20520 Postings, 8634 Tage Stox DudeHatte Onischka nicht einen freundlichen Wochen

anfang vorhergesagt? Wusste gar nicht, das man Nervositaet technisch berechnen kann ;-)

Er faselt wieder von einem Aufwaertstrend bis 2600 ;-), klar der kommt auch der trend,
nur ab wann ist die Frage. Ich dachte auch das die mini rally im Maerz stattfinden wird,
aber wie es aussieht warten die nervoesen Anleger bis die Earnings Anfang April bekanntgegeben werden und da hilft auch ein Krieg nichts.
Lasst euch ja nicht davon beeinflussen das es eine RALLY nach den ersten Bomben geben wird. Zuviel und vor allem die Medien reden davon, das war 1991 nicht der Fall und deshalb ging der Markt hoch.
Merke: Der Markt macht immer das Gegenteil !

Stox Dude

 

11.03.03 19:30

25951 Postings, 8416 Tage Pichelgut analysiert, Stox

und ein herzliches Hallo von mir

Gruß Pichel

 

11.03.03 19:30

36803 Postings, 8291 Tage first-henriOnischka war für den Montag bullish,

wenn der Dax nicht unter 2417 fällt, genau, allerdings hat er von einem übergeordneten Abwärtstrend gesprochen, Glückwunsch übrigens zu Deinen Gewinnen.

Wenn ich mich nach Onischka gerichtet hätte, hätte ich richtig Kohle gemacht.

Greetz f-h  

11.03.03 19:37

20520 Postings, 8634 Tage Stox Dudef-h: ich habe seine Wochenprognose

anders in Erinnerung, aber egal, hauptsache die Puts laufen ;-)

Stox Dude

 

11.03.03 19:39

36803 Postings, 8291 Tage first-henri@stox, look, ich hab die Charts mal weggelassen

09.03.03 17:39    

EW - Dax: Unverändert intakter Abwärtstrend bis 17./19. März    

Freundliche erste Wochenhälfte realistisch


UPDATE Elliottwave-Analyse Dax


--------------------------------------------------

Nach dem Zwischenhoch zu Wochenbeginn hat der Dax bis einschließlich Freitag in der vergangenen Woche nach unten geblickt. Das übergeordnete Retracement von 2.370 wurde fast erreicht. Auffällig war allerdings die eher langsame Abwärtsbewegung, die immer wieder von kräftigen Zwischenkorrekturen unterbrochen wurde.

Zweifelsfrei ist der Rückgang seit Montag bei knapp 2.600 Punkten nur dreiteilig, wie ein Blick auf den groben Intraday-Chart zeigt. Damit reiht sich die Preisentwicklung der vergangenen Tage in die tendenziell korrektiven Muster seit Ende Januar, was natürlich die korrekte Wellenabzählung im kurzfristigen Trendbereich erschwert.

Auf Sicht von mehreren Wochen ist bei der klassischen Charttechnik die Sache klar: Es gibt auf allen Zeitebenen intakte Abwärtstrends. Mit dem Bruch von 2.520 wurde für die nächsten Tage und Wochen Abwärtspotenzial bis mindestens 2.250 Punkte generiert, wobei im Falle einer Übertreibung auch Verluste bis knapp unter 2.000 Punkte möglich bleiben. Mal abgesehen von dem zuletzt diskutierten, höheren Retracement bei 2.370 Punkte, sind diese Chartmarken latente Kursziele, solange keine neuen Trendsignale generiert wurden. Erst dort wird eine mehrmonatige Frühjahres-Rallye starten, die (abhängig vom tatsächlichen Tiefpunkt) mindestens (!) 50% des aktuellen Downmoves korrigieren wird.


--------------------------------------------------

Daily-Chart Dax mit Fibo-Zyklik:


Daily-Chart Dax:


--------------------------------------------------

Wellentechnisch scheint es zwei Möglichkeiten zu geben die Abwärtsbewegung der letzten Wochen korrekt abzuzählen. Beide Möglichkeiten sehen den Dax innerhalb eines Abwärtsimpulses, allerdings in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Die erste Möglichkeit ist ein Impuls, der unmittelbar vor dem Abschluss steht. Die korrektiven Muster der vergangenen zwei Wochen werden, da fallende Kurse verzeichnet wurden, als Welle 5 gezählt, jedoch unter der Prämisse eines Diagonal Triangle. Der Startpunkt wäre das Top vom 03. Februar bei 2.802 Punkte. Das Freitags-Low beendete das Zickzack-Muster der letzten Woche und erfüllt damit alle Voraussetzungen für ein markiertes Tief. Da aber übergeordnet keinerlei Hinweise für eine Trendwende vorliegen (vgl. externe Sedimente, Markttechnik, Zyklik usw.) kann dies nur der Alternativ-Count sein, da für die nächsten Wochen nicht nur Gewinne bis an die Baissetrendbegrenzung im 2.600-er Bereich zu erwarten sind, sondern sogar Gewinne bis deutlich über 2.800 Zähler.

Der zweite regeltechnisch einwandfreie (und somit favorisierte) Wavecount unterscheidet sich im Startpunkt der Welle 2. Diese beginnt (vgl. Daily-Chart) am 07.01. bei 3.157 Punkte. Folglich kann das Low vom 29. Januar erst der Endpunkt der Subwave iii von 3 (und nicht der gesamten 3) sein. Das weitere Wellenlabel ist straight forward: Seit dem Tief vom 26. Februar bildet sich eine seitwärts gerichtete Korrekturwelle 4 aus und der Abstieg der letzten Woche kann problemlos als Subwave b von 4 gezählt werden. Der Hauptunterschied zu dem ersten Wavecount liegt darin, dass der Dax in den nächsten Tagen bis bestenfalls (knapp über) 2.600 Punkte klettert. Danach werden nämlich der Abwärtstrend fortgesetzt und die übergeordneten Kursziele ins Visier genommen.

Der Idealfahrplan, was die Muster im Tageschart betrifft, D sieht demnach so aus, dass der Dax in den nächsten Tagen bis in den oberen 2.500-er Bereich impulsiv klettern kann. Sobald dort (Ende nächster Woche?) ein Zwischenhoch ausgebildet wurde blickt der Index nach unten und fällt zunächst bis in den 2.250-er Bereich.

Es stellt sich die Frage, ob dies mit den sehr kurzfristigen Intraday-Muster vereinbar ist. Wie schon mehrfach in der vergangenen Woche diskutiert, handelt es sich bei dem Downmove seit 2.601 um zwei separate Impulswellen. Da diese in Trendrichtung verlaufen könnte man in die Versuchung kommen diese als Wellen eins und drei abzuzählen. Den entscheidenden Hinweis gab es am Donnerstag bzw. Freitag Vormittag. In beiden Sitzungen gelang es dem Index nicht eine höhere Trenddynamik auszubilden und  impulsiv zu extensieren. Was heraus kam war ein (wenig überraschendes) Tief im 2.390-er Bereich, so dass beide Subwaves die gleiche Länge aufweisen, was typisch für ein Zickzack ist. Da mit dem Freitags-Low gleichzeitig der Abwärtsfünfer ab 2.540 zu Ende ging, steht einer korrektiven Welle nicht entgegen.

Sehr kurzfristig war die erste Aufwärtswelle bis 2.461 Punkte impulsiv, trotz dass das anvisierte Zwischenziel bei 2.472 nicht erreicht wurde. Die volatile Seitwärtsbewegung ab diesem Hochpunkt bis einschließlich dem Close können aus Sicht der Elliottwaves als Flat-Korrektur gezählt werden, da der zweite Anstieg nur dreiteilig war.

Sofern diese Einschätzung stimmt steht am Montag weiteren Kursgewinnen nichts im Weg. Da es sich im Hinblick auf die übergeordneten Muster um einen aufwärts gerichteten Impuls handeln muss, wird eine Hauptantriebswave 3' erwartet, so dass die kurzfristigen Kursziele bei 2.524 und 2.539 Punkte befinden. Zuvor muss der Index noch die schwächeren Widerstände bei 2.372 und 2.400 überwinden.

Da auf Sicht von mehreren Tagen das Marktrisiko immer noch relativ hoch ist, muss darauf geachtet werden, dass der Index am Montag wichtige Unterstützungen möglichst nicht unterbietet: Zu Handelsbeginn liegt die entsprechende Marke bei 2.417+ und muss später angehoben werden. Ein Break kann dazu führen, dass der Index bereits vorzeitig die noch ausstehende Abwärtswelle bis unter 2.300 beginnt.


--------------------------------------------------

Kurzfristiger 5-Minuten-Chart Dax:


--------------------------------------------------

Markttechnik: Auf Tagesbasis ist die Markttechnik weiterhin negativ, da die entscheidenden Signalgeber einen klaren Abwärtstrend bzw. Verkaufssignale anzeigen. Die bullischen Divergenzen haben sich auf Grund der vergangenen Woche wieder abgeschwächt und dürfen deshalb nicht überbewertet werden. Unterm Strich zeigt der Trendpfeil also nach unten.

Zyklik: Die kurzfristige Zyklik hatte ihr letztes markantes Extremum bekanntlich am 17./19. Februar, wo entgegen übersprünglicher Erwartungen ein Hochpunkt ausgebildet wurden. Die nächsten wichtigen Termine, bei denen es möglichst zu signifikanten Extrema kommen sollte, dürften bekannt sein (vgl. obigen Daily-Chart): 17./19. März (stark), 01. April (schwach), 15. April (schwach) und am 07. Mai (stark). Der nächste Termin in knapp 2 Wochen ist aus zyklischer Sicht relativ stark, da zum einen die kurzfristigen Zyklen auf ein Extremum hinweisen und zum zweiten charakteristische Relationen zu den letzten mittelfristigen Umkehrpunkten stehen: Beispielsweise gibt es dort der 377. Handelstag seit September 2001 oder eine (zeitliche) 61.8%-Ausdehnung im Verhältnis zur großen Abwärtswelle 03/-10/2002. Ausgehend vom jetzigen Kenntnisstand spricht vieles für ein signifikantes Tief.



Fazit: Ausgehend vom Freitags-Low kann eine mehrtägige Zwischenerholung gestartet sein, die in der ersten Wochenhälfte nochmals Gewinne bis knapp 2.600 bringt. Ein Trendbruch im oberen 2.600-er Bereich (zentraler Widerstand) ist aber aus jetziger Sicht unwahrscheinlich. Realistischer ist, in wenigen Tagen, der Start der nächsten Baissewave, die Verluste bis deutlich unter 2.300 mit sich bringt.




Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)

 

11.03.03 19:51

7089 Postings, 8132 Tage MützenmacherDieser Schweinedax, jetzt steigt er, wo ich verkau

ft habe. Aaaaahhhhhhrrrrrr  

11.03.03 19:54

36803 Postings, 8291 Tage first-henriNicht ärgern, Mütze, ist mir vorhin auch so

ergangen, es wird neue Einstiegsmöglichkeiten geben.

Greetz f-h  

11.03.03 19:55

20520 Postings, 8634 Tage Stox Dudekeine Sorge, gleich prallt der SP bei 811-812 ab

11.03.03 20:06

20520 Postings, 8634 Tage Stox Dudeund genau bei 811 ist er getaucht ;-)

11.03.03 20:07

10394 Postings, 7865 Tage big lebowskySo ist es richtig

Wir machen Handelsschluss und die Amis gehen noch ein bisschen down.
Bis Nachher B.L.  

11.03.03 20:11

20520 Postings, 8634 Tage Stox Dudeund genau das machen sie die Amis

SP schon im Minus, Nasi folgt gleich, dann der DJ ;-)

Stox Dude

 

11.03.03 20:21

20520 Postings, 8634 Tage Stox Dudeklappt ja prima, Nasi im Minus, jetzt fehlt noch

der DJ, kann sich nur noch um Minuten handeln ;-)

Stox Dude

 

11.03.03 20:43

20520 Postings, 8634 Tage Stox Dudesagt Hallo zum roten DJ

11.03.03 20:46

9161 Postings, 9032 Tage hjw2du bist gemein

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7  
   Antwort einfügen - nach oben