Vapiano - Wkn A0WMNK - Aktie - Restaurantbetreiber

Seite 14 von 30
neuester Beitrag: 27.10.23 15:34
eröffnet am: 15.06.17 15:51 von: youmake222 Anzahl Beiträge: 743
neuester Beitrag: 27.10.23 15:34 von: HonestMeyer Leser gesamt: 296502
davon Heute: 148
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 30   

19.10.18 11:01

154 Postings, 4713 Tage valuepusherScheint doch mehr Probleme zu haben als gedacht

Das Forum Hanau liegt ja mitten in der Hanauer Innenstadt. Gut, die Öffnungszeiten könnten abends noch 90 Minuten laenger sein, um die Abendbummler noch abzugreifen, bevor die sich in die Kinos, Theater, Bars oder Discotheken verdrücken. Ausserdem wird in der Insolvenzmeldung von Frequenzstaerke berichtet, was sich ja mit allen anderen Meinungen deckt. Die Vapiano Laeden sind ordentlich frequentiert.

Was ich jetzt nicht weiss, da ich nicht in Deutschland lebe und es nicht selbst inspizieren kann, ist, ob ausserhalb der Stosszeiten dort tote Hose ist.

Die Probleme scheinen mannigfaltig zu sein. Ich rate mal:

1. Zu hohe Fixkosten (vor allem Miete und Personal). Da wird man nicht allzuviel machen können, fürchte ich.
2. Wahrscheinlich "zu hoher" Besuch zu Stosszeiten, mit all den Negativeffekten wie Wartezeiten, und eher tote Hose abseits dessen.

Dem Unternehmen muss es also gelingen, auch ausserhalb der Stosszeit (wohl mittags) Publikum anzuziehen. Waehrend der Abendszeit und nachmittags, vormittags mit anderem Sortiment (Kaffee, Kuchen, etc.) und anderem Ambiente. So ein wenig eine Kombination von Vapiano und Starbucks, ohne dass sich beides beisst. Ob das machbar ist? Ich weiss es nicht.

Vielleicht kann man auch die Preise um 5-10% erhöhen, ohne dass sich das nennenswert auf den Umsatz auswirkt. Keine Ahnung.  

19.10.18 11:52

4411 Postings, 8002 Tage Steffen68ffmInvestor relation

Die verantwortliche Mitarbeiterin ist im Urlaub und ist ab Montag wieder da....
 

19.10.18 15:38
1

2 Postings, 2088 Tage trader14Grundsätzliches Problem

Bei einem Blick in den Jahresabschluss kann man leicht erkennen, dass das Geschäftsmodell in Deutschland derzeit nicht funktioniert. Löhne, Betriebskosten, Mieten und Wareneinsatz zusammen sind für den Umsatz pro qm einfach zu hoch, da bleibt kein Gewinn übrig. Bei einem durchschnittlichen Bon von nicht einmal 11 Euro auch nicht verwunderlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Problem bei der Geschäftsführung und den Grossaktionären nicht bekannt ist.  Wobei, wenn man die IR-Abteilung als Beispiel nimmt, scheint auch eine derartige Ignoranz nicht ausgeschlossen. Der Vorstand Halfmann muss gehen. Ich finde, er hat nicht nur bei der Kommunikation mit dem Kapitalmarkt versagt. Das Unternehmen hat er in Rekordzeit in eine schlimme Krise gesteuert. Dafür den Sommer verantwortlich zu machen, ist mehr als lächerlich.

ABER:

Langfristig könnte der akuelle Kurs dennoch Chancen bieten, denn bei Lichte betrachtet befindet sich das Unternehmen jetzt schon massiv im Umbau. Die Gründe, die alle den Umsatz in Relation zu den Kosten steigern dürften sind wie folgt:

1. Digitalisierung (Terminals/App) Es kommen mehr Kunden, wenn das nervige Anstehen wegfällt und ausserdem steigt der durchschnittliche Bon durchs digitale Bestellen. (Ausserdem will kein Mensch ernsthaft den Kochamateuren beim Kochen zusehen.)
2. Das Take-Away- Geschäft verspricht deutlich höhrer Margen. Deutlich mehr Umsatz pro Filiale bei verhältnismässig geringer Kostenausweitung.
3. Internationalisierung (In Frankreich beispielsweise bertägt der Durchschnitts-Bon 16 EUR). Bedeutet: Wenn man bei 11 Euro circa kostendeckend wirtschaften kann, dürften die Margen bei 16 Euro pro Kunde recht anständig sein.
4. Konzept des Mini-Vapianos. In Zukunft sollte es immer mehr Mini Vapianos geben, die - ohne ins Detail zu gehen - deutlich höhrer Margen versprechen. Die grossen Vapianos fungieren als Zulieferer der frisch hergestellen Speisen.

Noch was zur Insolvenz in Hanau: Die dahinterstehenden Gründe kenne ich nicht, aber das kann auch ein Fall von Missmanagement sein. Es ist sicher auch schon mal ein McDonald's pleite gegangen ohne dass der Kurs der Aktie um 7% eingebrochen wäre.  

19.10.18 15:57

2469 Postings, 3240 Tage Turbo27Aktien Konzept

klingelingeling, endlich gute Kaufkurse

Danke schön an die Panikmacher

Steffen, sorry, aber Du wirst rel sicher in paar Tagen dem Verkaufkurs nachtrauern

Vapiano bewertet auf dem Niveau von 2011, das Konzept gefällt mir, und bloss ein Vapiano Laden den Bach runtergeht...  

 

22.10.18 07:55

197 Postings, 7680 Tage SchlafgutKlarer Kauf

Sehe ich auch so. In einer allgemeinen Schwächephase vollkommen unter die Räder gekommen. Der Markt schaut manchmal weder links noch rechts.... 15 Euro sind per Jahresultimo allemal drin.  

22.10.18 07:59
1

1768 Postings, 3881 Tage GurkenheiniSchaut euch

die gesammte italienische Börse an,da brauchen wir uns über italienische Börsenmentalität nicht unterhalten.  

22.10.18 08:00
1

1768 Postings, 3881 Tage GurkenheiniLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.10.18 11:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

22.10.18 09:02

13 Postings, 2085 Tage GordonxMeldepflicht

Mayfair und VAP Leipzig haben ja Aufsichtsratsmitglieder entsandt (Hinrich Stahl und Gregor Gerlach), gelten somit als Insider und sind daher verpflichtet, Geschäfte mit der VAO Aktie unverzüglich zu melden (Directors Dealings).

Exchange Bio (Sander) stellt keine Aufsichtsratsmitglieder. Die muss nur melden, sobald Schwellen über- bzw. unterschritten werden. Das wurde am 12.9. auch getan, da 15% überschritten wurden. Würden Sie verkaufen, wüssten wir das daher eigentlich auch unverzüglich, da ja dann die 15% ziemlich rasch wieder unterschritten werden würden. Würden sie jedoch weiter kaufen, würden wir davon erst bei Überschreiten von 20% Kenntnis erlangen.  

22.10.18 09:06

4411 Postings, 8002 Tage Steffen68ffmInsider

Wenn große Investoren kaufen würde, würde der Kurs ja wohl eher steigen.
Die Frage ist doch, wer verkauft seit der Gewinnwarnung unlimitiert?  

22.10.18 09:17
1

13 Postings, 2085 Tage GordonxVAP Hanau

VAP Hanau ist ein Restaurant von Michael Schlarmann, Vapiano's ältester Franchisenehmer. Er betreibt 4 Restaurants inkl. Hanau.

In 2015 war das Geschäftsmodel offenbar noch so attraktiv, dass er 2 neue Filialen aufgemacht hat (eben Hanau und Kaiserslautern).

Mismanagement ist hier mEn nicht der Grund sondern wohl eher ein Fehlgriff beim Standort. Kleinere Städte sind für Vapiano noch eher ein Experiment. Sofern keine weiteren Insolvenzen/Sanierungen folgen, bedeutet die Hanau Sanierung nicht viel für Vapiano's Geschäftsmodel.  

22.10.18 09:18

13 Postings, 2085 Tage GordonxInsider

Jedenfalls keine Insider.  

22.10.18 09:25

5565 Postings, 2323 Tage Carmelitawennn die aktie wirklich substanz hat müsste es

auch mal 10% Sprünge nach oben geben, so sieht das eher nach nem typischen Insolvenzchart aus, wo leute unbedingt rauswollen und keine Käufer finden  

22.10.18 09:32
1

13 Postings, 2085 Tage GordonxJVs

Was mir hier etwas Sorgen bereitet ist die Konsolidierungpolitik in Bezug auf die JV's (inkl. Zuschreibung aus Neubewertung).

Die Praxis, ein JV im Anfangsstadium mit einem 49% Anteil at-equity in den Konzernabschluss einzubeziehen und dann später durch Anteilserhöhung oder Änderung im Gesellschaftsvertrag Kontrolle zu erlangen (Vollkonsolidierung) wirkt auf mich eher befremdend. In H1 wurden beispielsweise Australien und Darmstadt vollkonsolidiert. Ausser VAP Freestander und Spanien ist aber momentan nichts mehr übrig, um diese Praxis fortzuführen.  

22.10.18 09:40

4411 Postings, 8002 Tage Steffen68ffmInteresse

Hier ist keinerlei Kaufinteresse. Schaue ich mir x beliebige andere Werte an, die durch die Marktschwäche rintergeprügelt wurden, kommen da regelmäßig technische Erholungen.
Schaut euch heute z. b. Siltronic oder Isra an.
Aber hier gab es genau zwei grössere positive Börsentage in 6 Wochen und selbst bei denen wurden die Anfangsgewinne ab Mittag abverkauft.
Hier ist was faul. Irgendwer müsste doch sonst das Schnäppchen erkennen und kaufen.
Hier kauft niemand.
 

22.10.18 09:56

13 Postings, 2085 Tage GordonxCarmelita

Carmelita: Ich weiss nicht ob man das am Chart erkennen kann, aber Vapiano diskutiert ja derzeit gezwungenermaßen mit der Bank über die debt covenants und hat in den Raum gestellt, dass es notwendig sein könnte Kapital via Hybrid- bzw. Mezzanininstrumente oder shareholder loans aufzunehmen. Die Situation führt natürlich zu erheblicher Unsicherheit.  

22.10.18 09:59

4411 Postings, 8002 Tage Steffen68ffmBank

Wo hat Vapiano das vesagt, dass sie mit Banken verhandeln ?  

22.10.18 10:12

13 Postings, 2085 Tage GordonxCap

Steffen68ffm: Im Vergleich zu Siltronic (Market Cap 2,8 Milliarden) oder Isra (Market Cap 865 Mio.) hat der free float von Vapiano derzeit nur einen Börsenwert von 43 Mio (27% der Marktkapitalisierung). Ein Einstieg in Vapiano ist für größere Investoren oder Investmentfonds eher unattraktiv, da man schon bei einem Investment von 8 Mio.(5%) meldepflichtig wird und dazu müsste man schon 20% des Free Floats kaufen. Weiters, wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt, hält die Unsicherheit bezüglich der Kapitalsituation Investoren ab.  

22.10.18 10:13

9 Postings, 2109 Tage ajp24Kaufen / Verkaufen

Guten Morgen,

an der Börse gibt es immer genauso viele Käufer wie Verkäufer :-) Sonst würde ja kein Handel stattfinden.

Es gibt ja tatsächlich noch Leute die glauben, dass wenn ich eine Aktie verkaufe diese ins schwarze Loch geworfen wird :-)))

SO ist es ABER nicht :-) Auf der anderen Seite muss es immer einen Käufer geben der dem Verkäufer die Aktie abnimmt und das Geld dafür bezahlt.

Der Kurs einer Aktie wird abhängig vom höchstmöglichen Umsatz angezeigt.

Wenn ich also eine limitierte Kauf-Order von zB. 7 € platziere und bereit bin alles zu kaufen was da ist zu 7 €. Dann bleibt der Kurs im Grunde dauerhaft bei 7 €. Da der Verkäufer ja nur die 7 € vom Markt bekommt.

Bei Dax Titeln geht das natürlich nicht da die Anzahl der Marktteilnehmer sehr hoch ist.

Bei Vapiano geht das schon :-) Da Handelsvolumen ist ja nun wirklich sehr klein.

Geht übrigens auch umgekehrt. Wenn ich auf 100 Mio Vapiano Aktien sitze und dafür 20 € haben will. Bleibt der Kurs bei 20 €. Da bei 20 € der größtmöglicher Umsatz stattfindet.

Oder es findet gar kein Handel statt weil keiner bereit ist 20 zu zahlen. Der Kurs steht aber trotzdem bei 20 €.

Fertig aus Nikolaus. :-.)  
 

22.10.18 10:13

13 Postings, 2085 Tage GordonxBanken

Steffen68ffm: H1 Earnings Call und Präsentation.  

22.10.18 10:14

4411 Postings, 8002 Tage Steffen68ffm12

Spätestens ab 12 Uhr sind wir rot. Kann ja meine geschmissenen. Aktien bald tiefer zurückkaufen.  

22.10.18 10:15

13 Postings, 2085 Tage GordonxKaufen/Verkaufen

ajp24: Erfrischend, danke :-)  

22.10.18 10:18

4411 Postings, 8002 Tage Steffen68ffmKauf

Ist doch wohl logisch. Aber wollen mehr kaifen, steigt ein Kurs, wollen mehr verkaufen fällt ein Kurs.
Und da Vapiano nur fällt......  

22.10.18 10:49

9 Postings, 2109 Tage ajp24Kurs steigt doch

Der steigt doch um 0,59% bei 3200 gehandelten Stück. :-)))) ( Stand 10:34 )

Beispiel Apple + 0,13% bei 33,5 Mio gehandelten Aktien ( Stand 10:34 )

Jetzt mal im Ernst. Wenn du so wenig Freefloat hast wie bei Vapiano und 2  oder 3 große in der Aktie drin sind dann läuft das etwas anders.

Du hast dir doch bestimmt beim Kauf der Aktie was dabei gedacht oder :-) ( Wäre wünschenswert )

Laß die doch einfach im Depo und erfreue dich in 10 Jahren an einer hohen Dividende.

Hier ist das so änlich : https://www.onvista.de/aktien/ENVITEC-BIOGAS-AG-Aktie-DE000A0MVLS8

Starker Hautaktionär der sich eine fette Dividende aus zahlen lässt :-)


 

22.10.18 11:50

9 Postings, 2109 Tage ajp24Ein kleiner Nachtrag noch

Der Kurs steigt doch nicht weil mehr kaufen wollen, sondern der Kurs steigt wenn die Käufer auch bereit sind mehr zu zahlen.

Ich würde auch ganz gerne Apple für 10 Dollar kaufen. Nur weil ich das jetzt will wird der Kurs aber nicht steigen. :-)

Und nur weil jetzt viele aus der Aktie gehen, heißt es noch lange nicht dass Vapiano jetzt schlechter ist als vor 4 Wochen.

Ich bekommen zur Zeit für die 6,70 schon recht viel Know-How auf Seiten von Vapiano.

Wie gesagt für mich viel spannender als Starbugs & Co. und dazu noch made in germany :-)

 

22.10.18 21:00
4

2469 Postings, 3240 Tage Turbo27Hanau Vapiano

bin heute auf dem Weg an Hanau vorbei, da musste ich natürlich bei dem insolventen Vapiano vorbeischauen

Hanau: Sorry, aber ärmliche Kleinstadt wenn man durchfährt, das war mein Eindruck trotz Nähe an Frankfurt; weniger als 100.000 Einwohner, zu wenig meiner Meinung

Im Zentrum das Forum, EinkaufsCenter, jede Menge FastFood drinnen, also auch Konkurrenz

Vapiano genau ausserhalb des Einkaufszentrum, Lage gut, Busbahnhof gegenüber; Gegenüber 50m ein PizzaHut, na super hab ich mir gedacht

Drinnen, gewohnt Vapiano, aber sorry Leute, gehts noch, das ist der grösste Vapiano in dem ich je drin war, Grössenwahnsinn des Franchise Nehmers ???  München, Hamburg, Augsburg, übertrifft sie alle in der Grösse, dementsprechend teuer sicher auch die Miete

Drinnen, der leerste Vapiano in dem ich je war, 16 Uhr, da gehts mal in München oder Hamburg rein, da wird immer gegessen

Essen gewohnt supi, 4 Köche, 1 Gast (ich), dazu 10 andere im Restaurant

2 Etagen, alles deutlich luxuriöser als die anderen die ich kenne, eben Grössenwahnsinn einer Franchise Nehmers

Halb so gross und der Laden würde nicht Konkurs anmelden;

Aber PizzaHut gegenüber, Fressbuden im Einkaufscenter nebenan, kein Parkplatz vor der Tür, dann geht das halt schief, sieht ein Blinder

Da hätte Vapiano besser beraten sollen mit Lage und Grösse; Wer hat den Schaden ? Der Franchise Nehmer, wird den Laden schon sanieren...  wahrscheinlich macht er die anderen jetzt auch dicht weil er sich verkalkuliert hat ???









 

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 30   
   Antwort einfügen - nach oben