Banco Esp. Santo Portugal

Seite 21 von 169
neuester Beitrag: 24.05.23 12:53
eröffnet am: 09.02.11 18:09 von: mamex7 Anzahl Beiträge: 4206
neuester Beitrag: 24.05.23 12:53 von: lapsuzasti Leser gesamt: 726857
davon Heute: 63
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 169   

19.07.14 16:35
1

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Oh Mann...

Dieser neuhofen ist bei der Deutschen Bank investiert.....die negativen Kommentare dort kopiert er in dieses Forum ein....Selbst ist der hier nicht investiert...aber schreibt die meisten Postings....tstst..

Wer jetzt nicht kauft, der kauft auch nicht bei 0,2 Euro....oder erst recht nicht bei steigenden Kursen....

Kauft oder kauft nicht....das ist ein zentrales Unternehmen in dem portugiesichem Index und Börse! Damals hatten alle über Pleite geredet bei Infineon im Dax-30, wo es noch bei 0,5 Euro stand....Heute bei 9 Euro...

Idealer Übernahmekandidat im worst case-----beschäftigt die Elite Portugals seit Generationen....und sowas wollen die pleitegehen lassen?

Kauft ...oder ...kauft nicht......ich werde nachkaufen, falls es weiter heruntergeht...habe gleich die anderen Banken und vor allem Portugal Tel. im Portfolio...  

19.07.14 16:59
2

7895 Postings, 5306 Tage paioneerneuhofen...

nett finde ich ja, dass du mir wahrhaftig zutraust, mündige bürger in irgendwelche invests zu treiben. netter finde ich auch, dass du der einzige bist, der den totalen durchblick zu haben scheint. am nettesten würde ich es aber finden, wenn die bes in nächster zeit einen befreiungsschlag vollzieht und man mit diesem invest halt doch gute gewinne einfahren kann, von welchem du ja, als der oberchecker, vehement abrätst...  

19.07.14 18:51
1

3662 Postings, 5491 Tage mamex7Espirito Santo International

Der portugiesische Mischkonzern Espírito Santo International hat vor einem luxemburgischen Gericht Gläubigerschutz beantragt. Das Unternehmen sagte, es könne seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Espírito Santo International sagte weiter, der Schritt zur Reorganisation sei im besten Interesse der Gläubiger, denn er erlaube eine transparente und ordnungsgemäße Veräußerung von Anlagen. Sollte das Gericht dem Ersuchen nachkommen, würde die Erzwingung von Maßnahmen durch die Gläubiger ausgesetzt.
Der Antrag folgt der Mitteilung der portugiesischen Staatsanwaltschaft am Freitag, dass sie Ermittlungen bei Espírito Santo und ihren Töchtern anstellt. Gleichzeitig bemühte sich die portugiesische Zentralbank. Sorgen um die Banco Espírito Santo zu zerstreuen, die nach Anlagevermögen zweitgrößte Bank Portugals, die teilweise ebenfalls zu dem Konglomerat gehört. Die Bank habe einen ausreichend großen Kapitalpuffer, um sich selbst vor der problembeladenen Muttergesellschaft zu schützen - selbst für den schlimmsten Fall, teilte sie mit.
Der jetzt insolvente Konzern hält über seine wichtigste Tochter, Rioforte Investments, einen 49-Prozent-Anteil an der Espírito Santo Financial Group, die wiederum 20 Prozent an dem Banco Espírito Santo hält. Außerdem gehören viele Immobilien und Hotels in Portugal sowie Brasilien zu dem Konglomerat.

Im Mai waren bei einer Buchprüfung der portugiesischen Zentralbank ernste finanzielle Probleme ans Tageslicht gekommen. Monatelang hatte das Konglomerat versucht, über den Verkauf von Vermögensanlagen mehr Geld einzunehmen, einschließlich ihrer Hotelkette Tivoli Hotels & Resorts in Portugal und Brasilien sowie einer Versicherungsgesellschaft.

Quelle WSJ
-----------
Carpe diem

19.07.14 19:05
1

305 Postings, 4358 Tage solides_halbwissebes und die Leerverkäufer

Seit Mittwoch mittag gilt uebrigens das Leerverkauf verbot für bes nicht mehr.
Ich denke mal damit sollte jedem klar sein der hier investiert, dass es sehr! volatil werden kann.
Leuten mit kurzem anlagehorizont ist mmn von dieser Aktie besonders abzuraten.
Ich persönlich investiere gerne in Werte die intensiv leer verkauft werden, denn als longinvestor hat man Zeit, als Leerverkäufer zahlt man "Leihgebühr", d.h. seitwärtsbewegung kostet.
http://blogs.wsj.com/moneybeat/2014/07/18/...anzen_wsj_barron_tickers
Uebrigens gibts am 25. nachboerslich die 2.q zahlen....
http://www.bes.pt/cms.aspx?labelid=CALENDAR
Nicht nur das Wetter ist heiss...  

19.07.14 19:08

6194 Postings, 5029 Tage Italymasterzum leerverkauf am portugisischen markt

sollte man aber wissen, dass man nicht sehr lange short stehen kann - es drohen seitens der portugisischen marktregulierung stehts buy-in eindeckungen bei verspäteter lieferung

hier ein auszug den ich fix gegoogelt hab

http://www.six-securities-services.com/dam/...in-guide-xcl-601-de.pdf  

19.07.14 22:36
4

7019 Postings, 5671 Tage butzerleWas hier wieder geschrieben wird..

Kurs ausgesetzt, Totalverlust, Kartenhaus stürzt zusammen usw...

Leute, klar ist das keine gute Nachricht für die BES. Einige Forderungen an die ESFG werden nicht, verspätet oder nur mit Abschlägen bedient erden können.

Aber: Das dürfte alles schon eingepreist sein. Eine Rettung der ESFG durch einen weißen Ritter wa rmehr als unwahscheinlich.

Warum sollte die "Tochter" denn nun bankrott gehen?

Passiert ist folgendes: Ein Großaktionär (der 20% der Anteile hält) ist bankrott.
Die BES hat diesem Geld geliehen (man gibt immer 1,1 Milliarden an) - das ist nun möglicherweise abzuschreiben. Die EK-Decke der BES war aber 2,5 Milliarden über den Regularien.

Warum soll bitte die BES jetzt auch Inso anmelden müssen?!?  

19.07.14 22:42
1

9 Postings, 3681 Tage mike_xNun ja, die ESI

war ja kein Krämerladen. Wenn die insolvent sind, gehen da einige fette Kredite von anderen Banken mit in die Binsen. Es geht ja nicht nur um die besagten 20% Aktienanteile der BES.  

19.07.14 22:53

7019 Postings, 5671 Tage butzerleMike, da gebe ich dir ja recht

das wird schon Wellen schlagen.... aber es nervt ein wenig, dass viele noch immer die ESFG / ESI mit der BES gleichsetzen, nur weil der Name gleich scheint.
 

19.07.14 23:12

7019 Postings, 5671 Tage butzerleKrise schlägt auch nach Angola durch

Die dortige Tochter BES Angola ist nach Ansicht der dortigen Zentralbank nicht mehr ausreichend kapitalisiert und Kredite nicht mehr gedeckt.

http://www.gulf-daily-news.com/NewsDetails.aspx?storyid=381437


BES Angola muss eine Kapitalerhöhung durchführen, ansonsten droht dieser Tochter wohl auch das aus  

19.07.14 23:31

7019 Postings, 5671 Tage butzerlehabe mich mal weiter schlau gemacht

http://in.reuters.com/article/2014/07/19/...ola-idINL2N0PU0D620140719

Der Reuters Artikel geht etwas mehr ins Detail. Offenbar geht dem autokratischen Regime in Angola der A.... auf Grundeis, weil sie im Dezember 2013 noch eine 18-monatige Bürgschaft für die BESA in Höhe von 5,5 Milliarden ausgesprochen haben.

Und von dieser Verpflichtung wollen sie offenbar nun möglichst schnell befreit werden.

Bleibt spannend  

19.07.14 23:48
1

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Ein Anlagehorizont

.....von 1 Jahr, bis sich die Wogen glätten, und dann noch ein Jahr, bis die Aktie hochschiesst.....wie bei anderen heruntergeprügelten oder in Schwierigkeiten steckenden Werten sollte man hier 1-2 Jahre mindestens Geduld aufbringen.....

Es braucht gewöhnlich 6 -12 Monate, bis die Shorties weg sind....  

20.07.14 10:46

7895 Postings, 5306 Tage paioneeraktionär: für mutige, langfristig orientierte

anleger, ein toptitel. könnte von mir sein...
 

20.07.14 10:52
1

7895 Postings, 5306 Tage paioneermax...

sind wir doch einmal ehrlich. wenn der titel morgen schon wieder hochschiessen würde, wäre das für die schnelle kohle ok. wenn man jedoch zeit hat, sich eine ordentliche position aufzubauen, bringt das doch, unter dem strich, wesentlich mehr ertrag ein. ich nehme es wie es kommt und habe auf beide szenarien passende antworten.  

20.07.14 11:00
2

7895 Postings, 5306 Tage paioneerbutzerle...

es muss dich eigentlich nicht nerven, dass manche vermeintliche anleger, die bes mit der esi verwechseln. sollen sie doch glauben, dass ihr invest nun auch futsch ist und am montag panisch schmeissen, um wenigstens noch ein paar euro zu retten. ich übernehme dankend. wer nicht einmal die zusammenhänge begreift, nicht lesen kann oder sich mit dem unternehmen, in welches er investiert, überhaupt nicht beschäftigt hat, tut mir keine sekunde leid...  

20.07.14 15:58
1

1309 Postings, 4280 Tage sunnyblumAber mal ehrlich

mit der Anlegerhaftung macht es doch wesentlich weniger Spass in solche Werte zu investieren. Könnte mir gut vorstellen, dass hier Aktionär ganz schnell herhalten müssen, oder?  

20.07.14 16:13

7023 Postings, 6857 Tage AriaariDer Aktionär

wird wohl ranhalten müssen ...:

LISSABON/LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die portugiesische Unternehmensgruppe Espírito Santo International (ESI), die indirekt an der kriselnden Großbank BES beteiligt ist, hat die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Sie räumte in ihrem Gesuch ein, dass sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen könne. Die ESI bildet einen Teil der Gruppe GES (Grupo Espírito Santo), die mit einem Anteil von 20 Prozent der Hauptaktionär des Geldhauses BES (Banco Espírito Santo) ist.

http://www.ariva.de/news/...uppe-beantragt-Insolvenzverfahren-5105421  

20.07.14 16:20
1

1258 Postings, 4044 Tage Qantas_FlugVertrauen ist der Anfang von allem

Ein Slogan der Deutschen Bank, der m.M.n. auch für die BES Gültigkeit hat - und dieses Vertrauen gerade der vermögenden Kunden, könnte durch die aktuellen Probleme auf Jahre erheblich negativ beeinflusst werden - Bei Banken in der Krise sind/sollten Europäer spätestens seit der Vorgehensweise bei der Bank of Cyprus gewarnt sein. Altaktionäre gucken immer als erste "in die Röhre", siehe auch zum Beispiel BOI oder die Griechischen Banken. Damit will ich nicht sagen, dass die BES nicht überleben wird, aber sie wird jetzt meiner Meinung nach um Jahre zurückgeworfen - Jetzt einzusteigen kann zu früh sein...  

20.07.14 16:23
1

28046 Postings, 3877 Tage Galearisraus... raus.. raus..rettet was zu retten is....

ich bun erts gar nicht rein sondern in Deutsche Bank,das ist mit genauso Schnäppchenmaäßig und sicherer. Gleiches gilt für Bank of America.
Nur eine von vielen Meinungen.  

20.07.14 16:27

7895 Postings, 5306 Tage paioneerletzte posts...

was bleibt einem da noch zu sagen: jeder ist seines glückes schmied...  

20.07.14 18:24

6729 Postings, 5543 Tage steven-blnSchnäppchen hin oder her, jetzt geht's hier zur

Sache, die Unsicherheit nimmt eher noch zu.

In Bezug auf die nun erfolgte Insolvenz der Espirito Santo International, die nicht börsennotiert ist, gibt es Neues:
http://www.ariva.de/news/...uppe-beantragt-Insolvenzverfahren-5105421  

20.07.14 18:30

2915 Postings, 3803 Tage neuhofen999haha

kredit-ausfälle sind real, sicherheiten weg
20% kommen auf den Markt von der  holding
UND
noch ausstehende KE (wurde ja schon in den Medien diskutiert)

da hab ichs doch nicht eilig zu kaufen, da ist selbt 20% zu teuer

-0,1 Euro , also Verlust war das jahreziel ohne die Ausfälle
jetzt reden wir mal von -0,4 / aktie

und das in kombi mit dem stress-test

Wenn ich das am montag gleich kaufe, müsste ich nicht dicht sein

da sind 0,1 drin  

20.07.14 18:37

6729 Postings, 5543 Tage steven-blnNun, wie schätzt man also ein, inwieweit die

Espirito Santo International, die selbst nicht einmal direkt einen Anteil an der BES hält, nun die Banco Espirito Santo mit zieht?
Ich würde sagen, dass BES überlebt.

In Bezug auf die Espirito Santo International sind zu wenig Informationen erhältlich, wie gross diese Firma ist, ob sie nur eine Holding-Funktion hat, ohne Geschäftstätigkeit, oder ob sie wirtschaftlich aktiv ist.
Eine Holding, die nicht wirtschaftlich aktiv ist, und vielleicht nur einen pro-forma Geschäftsführer hat, kann man leicht in die Insolvenz schicken, aber genausogut leicht wieder aus der Insolvenz herausholen. Schwieriger wäre es tatsächlich, wenn BES davon direkt betroffen wäre, und die Espirito Santo International massgebliche Kredite bei BES aufgenommen hätte, die nun ausfallen würden.    

20.07.14 18:43

6729 Postings, 5543 Tage steven-blnHier zählt nun inwieweit man der

auch Vertrauen hat, dass die Firma, bei der man Aktionär ist, sich trotz schwieriger Lage wieder erholt.
 

20.07.14 18:45
3

968375 Postings, 3665 Tage youmake222Riskant Riskant Riskant

Ist das hier, im Moment.
hier ist die Frage wo ist der Boden 0,10 / 0,20 / 0,30 oder sind wir schon da bei 0,40 die vielen schlechten News sind einfach viel zu frisch, das kann einfach keinen langfristigen Aufwärtstrend generieren.

Das kann schon wieder werden, nur nicht so schnell, kurzfristig, ist es ehr ein Zocker Wert, würde ich sagen.

Aber auch das kann funktionieren.
 

20.07.14 19:26
1

6729 Postings, 5543 Tage steven-blnDas was jetzt natürlich kommt, ist im Grenzbereich

zwischen riskantem Investment und Zock.
Du hast Recht, es ist ja auch nicht verboten, hier erstmal den Höhepunkt der Unsicherheit abzuwarten, und bei noch tiefen Kursen einzusteigen der nach der heutigen Meldung nach wohl noch nicht erreicht ist.  

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 169   
   Antwort einfügen - nach oben