Katjuschov's Rechnung scheint mir plausibel. Wenn man dazu davon ausgeht, dass Systaic bisher nur Prognosen für Aufträge die schon so gut wie in der Tasche sind abgibt und man sich verdeutlicht, dass wir uns erst im Januar befinden, sollte da vielleicht sogar noch Luft nach oben drin sein. Aber dass muss garnicht mal. Die Zahlen werden auch so deutlich überzeugen. Das schon ab dem ersten Quartal, da hier der noch nicht fertiggewordene Solarpark aus 2007 wohl abgerechnet werden dürfte. Der große Upswing wird dann aber wohl in 2008 mit dem Wechsel des Börsensegments kommen, da bisher fast alle institutionellen Investoren garnicht in Systaic investieren dürfen. Wenn dann erstmal die 100 Mio. EUR Grenze geknackt wurde, startet die 2. Stufe der Rakete, da viele Fonds nur investieren ab einer gewissen Marktkapitalisierung bzw. Liquidität in der Aktie.
Für mich spricht einiges dafür, dass Systaic Katjuschov´s Obergrenze der Marktkapitalisierung bei 275 Mio. noch in 2008 erreichen wird. Da ich aber bei deutlich höheren Kursen davon ausgehe, dass Systaic sinnvollerweise für das weitere Wachstum eine Kapitalerhöhung durchführen wird, rechne ich eher mit Kursen um die 30-35 Euro zum Jahresende.
Übrigends wird 2008 wohl ein herausragendes Jahr für die Solarbranche aufgrund von Vorzieheffekten. Dieses dürfte die Solarbranche auch in 2008 früher oder später wieder deutlich in den Fokus der Anleger rücken.
Solardach und Autosolarteile von Webasto sollten übrigends eine höhere Marge haben als die 5-7 % die Katjuschov vorsieht. So sieht es wenigstens bei Canadian Solar aus, die ebenfalls in kleinem Umfang Spezialteile fertigen. In 2007 scheint es Systaic ja auf eine Ebit-Marge von über 10 % gebracht zu haben. Warum soll das 2008 soviel schlechter sein ? Übrigends sind auch die Großprojekte ncht gerade das Geschäft mit der geringsten Marge.
Also -ich bin dabei und werde mir die 30-35 Euro wohl auch noch 2009 von oben ansehen. Viel Spaß weiterhin und eine sichere Hand beim Traden wünsche ich. Apropos Traden... Systaic trifft bei 6 Euro auf eine charttechnische Unterstützung aus den vorherigen Hochpunkten, der RSI ist am Boden und ein Rückgang nach charttechnischem Ausbruch auf die Unterstützungsmarke ist eigentlich sehr gesund. Was sagt euch das ?
|