Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 17.10.24 18:09
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22559
neuester Beitrag: 17.10.24 18:09 von: St2023 Leser gesamt: 6850186
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6194 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22533 Postings ausgeblendet.

16.10.24 10:57

5916 Postings, 1588 Tage Micha01Ford

Bin von der Zusammenarbeit sehr positiv überrascht. Die neuen E Modelle von Ford Capri und Explorer, welche auf der MEB Plattform laufen könnten einen guten Erfolg bringen.

Der Explorer läuft recht gut nach dem Release. Und VW wird da sicher ein paar Euros von einsacken.
Mal sehen ob Ford die MEB Plattform auch für den US Markt nutzen wird.  

16.10.24 11:24

1806 Postings, 473 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


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16.10.24 11:56

1806 Postings, 473 Tage Frieda FriedlichDer Ford Capri war seinerzeit

übrigens ähnlich schnittig wie der Opel Mantra.

 
Angehängte Grafik:
2024-10-16_11__50_ford_capri_antik_-....jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
2024-10-16_11__50_ford_capri_antik_-....jpg

16.10.24 13:57
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751 Postings, 1121 Tage PhoenixKABei der Dividende..

... kann man sich schlimmstenfalls schon mal auf Halbierung gefasst machen. Dürfte auch nicht überraschen.  

16.10.24 14:03

2966 Postings, 1626 Tage koeln2999Boden gefunden?

Der Kurs scheint bei 90 Euro einen Boden gefunden zu haben.
Meint ihr es geht noch mal runter wenn die Dividende verkündet wird?  

16.10.24 14:37
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5916 Postings, 1588 Tage Micha01? geben die Zahlen nicht her

wird was zwischen 8 und 9 Euro sein.  

17.10.24 08:50
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906 Postings, 4269 Tage Rente mit 55Gefällt mir ID2all

Das Design besonders vom GTI gefällt mir. Der ID 2 all wäre das erste E-Auto welches ich mir kaufen würde.
 

17.10.24 10:27

1996 Postings, 4860 Tage mrymenDivi Rendite 5% aktuell

Wenn Vw diese um 50% kürzen sollte (womit ich rechne).
Also immer noch top Niveau!
Das wird den Kurs bis divitermin wohl bei 90e halten.
und die Sanierungsmaßnahmen werden ab Mitte Ende 25 sicher langsam greifen.
 

17.10.24 11:53

3964 Postings, 465 Tage St2023mrymen

Rede bitte nicht von Kürzen VW hat Gestern im  Intranet  alle offene Fragen beantwortet und da kam auch das Thema Dividende. Es wurde gesagt ganz deutlich weil die Mitarbeiter auf der Dividende haken. Es wird an der Dividende festgehalten wie immer 30% vom Netto Gewinn.  

17.10.24 11:56
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3964 Postings, 465 Tage St2023Es wurde auch

erklärt warum Investoren haben mit der Personalpolitik nicht zu tun. Investoren bekommen eine Entlohnung und die ist festgesetzt. Wenn wenig Netto Gewinn ist wenig Dividende immer 30% vom netto Gewinn.  

17.10.24 12:23
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3964 Postings, 465 Tage St2023VW

Genauso wie Bankkunden Zinsen für ihr Geld erwarten, erwarten auch Aktionäre eine angemessene Rendite. Mit dem Kauf einer Aktie ist ein gewisses Risiko verbunden, der Wert kann im schlimmsten Fall auf null absinken. Regelmäßige und verlässliche Dividendenzahlungen sind daher ein Faktor, der das Vertrauen der Investoren stärkt, sowie finanzielle Stabilität und zukünftige Ertragskraft signalisiert. Die Dividenden sind ein Zeichen der Zuversicht des Volkswagen Konzerns in seine Transformationsfähigkeit und Strategie. Diese Strategie soll die Marktposition stärken und zeigen, dass Volkswagen auch in einem herausfordernden Umfeld verlässliche Cashflows generieren kann.  

17.10.24 14:53

1806 Postings, 473 Tage Frieda Friedlich#547 = falsch

"Genauso wie Bankkunden Zinsen für ihr Geld erwarten, erwarten auch Aktionäre eine angemessene Rendite."

Erwarten kann man viel. Was man tatsächlich erhält, hängt von der Rechtslage ab.

Nur bei Sparkonten und Anleihen haben Anleger einen Rechtsanspruch auf Zinsen.

Bei Aktien hingegen haben Anleger keinerlei Rechtsanspruch auf Dividende. Wenn ein Unternehmen der Ansicht ist, dass eine Senkung/Streichung der Dividende bei der aktuellen Geschäftslage bzw. für den Fortbestand des Unternehmens die beste Lösung ist (Stichwort: Kostensenkung), kann der Vorstand die Dividendensenkung jederzeit und ohne Befragung/Abstimmung der Aktionäre vornehmen. Klagen der Aktionäre dagegen würden von den Gerichten nicht einmal angenommen.

Auch Klagen gegen stark gefallene Aktienkurse hätten vor Gericht keinen Bestand, außer der Vorstand hätte grob fahrlässig oder betrügerisch gehandelt bzuw. gegen die guten Sitten verstoßen (z. B. bei Wirecard).

Ein Aktienanleger stimmt beim Kauf der Aktie implizit zu, dass der Kurs fallen kann und das etwaige Dividenden wegfallen können. Er muss sogar die Möglichkeit eines Totalverlust einkalkulieren, das ist alles sein Risiko.

Eben deshalb kann man mit Aktien so viel Geld verdienen - oder eben auch massiv auf die Schnauze fallen (Wirecard). Es ist ein "Survival of the Fittest" - auch bezüglich des Urteilsvermögens der Anleger.

Aus den o. G. Gründen sind Aktien im Kapitalstock auch anders gewichtet als z. B. Anleihen. Aktien zählen zum harten Kernkapital CET1.  

17.10.24 15:18

1996 Postings, 4860 Tage mrymenst, ich rechne trotzdem mit Divi Kürzung

wird zum Sanierungsplan gehören.
Bei diesem KGV ist das ohne Probleme möglich.
statt der aktuellen 10%, gibt's dann halt 6 bis zum 7% oder zumindest 5%.
Da wäre jeder aktuell zufrieden...  

17.10.24 15:21

1806 Postings, 473 Tage Frieda FriedlichBatteriezellen-Desaster von Europas Autoindustrie

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4dfe-92d5-03dafd54ebf7

Ohne China geht es nicht
Das Batteriezellen-Desaster von Europas Autoindustrie

Volkswagen, Mercedes und BMW streichen ihre Batteriezellenpläne. Northvolt kämpft ums Überleben. Das Drama um geplante Fabriken offenbart die Hybris der Branche – und ihre neue Abhängigkeit von China. Ein Inside-Bericht aus den Vorstandsetagen.  

17.10.24 15:33

751 Postings, 1121 Tage PhoenixKAEieiei...

das wird lustig, wenn trotz Intranet die Divi-Kürzung reinflattert. Sehe die Chance, dass an 30% vom Netto festgehalten wird bei <5%.  

17.10.24 15:41

3047 Postings, 2908 Tage Top-Aktien327,77 € = Buchwert je VW Aktie

-
EZB senkt Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte.

Beobachter rechnen bis weit ins nächste Jahr fest mit weiteren Zinsschritten.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/...e/100077183.html


Autokauf mit Kredit Finanzierung wird billiger und die PKW-Neuzulassungen werden steigen.

Aktien von Autoherstellern sind noch billig, im nächsten Jahr mit niedrigen Zinsen wird die VW Aktie um einiges teurer sein.


 

17.10.24 15:57
Ein einziges Desaster, was sich da gerade mit VW abspielt. Dax rennt von ATH zu ATH und VW schmiert ab. War wohl nix mit einem Rebound. Sogar Tesla erholt sich wieder von seinem kleinen Rücksetzer....  

17.10.24 16:18

3047 Postings, 2908 Tage Top-Aktienkein Desaster . . . Kaufkurse müssen billig sein

-
Volkswagen  -   Prognose für das Geschäftsjahr 2024

https://www.volkswagen-group.com/de/ad-hoc/...schaeftsjahr-2024-18698


22,6 Mrd. Euro      Operative Ergebnis    Jahr 2023  
18,0 Mrd. Euro      Operative Ergebnis    Jahr 2024

31,98 Euro              Gewinn pro Aktie      Jahr 2023  
____  Euro              Gewinn pro Aktie      Jahr 2024


327,77 €     =     Buchwert je VW Aktie
 
Angehängte Grafik:
vw-16-10.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
vw-16-10.png

17.10.24 16:31
Aus Deinem Posting entnehme ich, dass das operative Ergebnis um 4,6 Mrd. abnimmt. Das ist ein mehr als alarmierendes Zeichen. Ich bin hier mit 100 Stück investiert und mittlerweile 27 Euro im minus. Für mich sind das leider keine Kaufkurse. Es kommen ja noch enttäuschende Quartalszahlen, eine Dividendenkürzung und die imageschädigende Schlammschlacht mit den Gewerkschaften. Also wo sollen zumindest kurzfristig neue Impulse herkommen? Ich würde mich ja freuen, wenn es endlich mal drehen würde. Aber aktuell gilt werfe schlechtem Geld nicht weiteres schlechte Geld hinterher....  

17.10.24 16:39

1996 Postings, 4860 Tage mrymenFreunde, das ist doch alles

schon im Kurs enthalten!
Alles seit Monaten bekannte Probleme.
Wenn Gesamtmarkt einbricht, bricht natürlich auch Vw ein.
Dann sehen wir kurz Kurse von 70e rum.
Aber nur kurz, weil zu diesem Kurs langfristige Investoren massiv einsteigen.
Kurs wird wohl lange seitlich zw. 90 und 100d laufen  

17.10.24 16:41

751 Postings, 1121 Tage PhoenixKANaja..

Beim KGV, historische Tiefs bei 2,2 (2012) & 2,5 (2011), ist noch Luft nach unten. Dazu könnten saftige Gewinneinbrüche drohen. Anfang des Jahres standen wir bei erwarteten 30€ EPS, jetzt schon bei 23€ EPS. Auch der Buchwert kann Schlagseite bekommen, wenn man z.b. Assets wie die Fabrik in Brüssel nicht adäquat versilbern kann. In Summe ordentliches Down-Side-Risiko vorhanden.  Allein die Multiple-Kontraktion würde den Kurs halbieren. Dazu Gewinneinbruch und schwupps stehen wir bei 40€. Man steckt nicht drin, aber wenn man es nicht prinzipiell für möglich hält, schaut man mit dem Ofenrohr in's Gebirge.  

17.10.24 16:52

3047 Postings, 2908 Tage Top-AktienAktien von Autoherstellern sind Zykliker

-
Wenn die Kredit Zinsen fallen steigen die Zyklische Aktien.

 

17.10.24 18:09

3964 Postings, 465 Tage St2023Das gute ist

bis zur Dividende ist noch viel Zeit,  Kurs ist da egal. Eine VW vz Aktie ist für mich kein Zocker Papier. Aber jetzt sehr verlockend.
Wenn es noch weiter runter geht werde ich noch mal 100 Stück kaufen und die dann zur Dividende hin für 120 verkaufen. Ich wollte normalerweise gar nicht soviel investieren. Aber ich glaube das VW auf den richtigen Kurs ist und sie werden dieses kleine Personalproblem lösen. Bis Mitte 2025.  

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