den Empfehlungen der Shorties gefolgt wäre, so hätte ich wahrscheinlich schon bei 100€ Kasse gemacht. Auch in diesem Thread lagen die Empfehlungen der letzten Wochen bisher total daneben. Dass VWfundamental totalüberbewertet ist und dass es irgendwann wieder runter gehen wird mit dem Kurs, dazu gehört nicht viel Grips. Bisher konnte man jedoch mit calls deutlich mehr holen. Die Frage ist, wiehoch der Kurs noch steigen wird (= Gewinnpotential für Calls) und wann er kippen wird.
Für mich wage ich für den ersten Teil (wie hoch steigt der Kurs) keine Aussage. Für den zweiten Teil sehe ich zwei Varianten, entweder
1) nach erreichen der 50%-Anteilsmarke von Porsche. Dies wäre schon in Kürze. oder
2) Nach entgültiger Entscheidung zum VW-Gesetzt:
2.1) Sollte dann die alte Regelung bestätigt werden, dass 20% für Niedersachsen zur Sperrminorität reichen, so könnte sich Porsche mit 51% zufrieden geben und den Kurs abschmieren lassen.
2.2) Sollte jedoch das VW-Gesetzt gekippt werden, so müßte Porsche versuchen, zu verhindern, dass Niedersachsen auf 25% aufstockt. Das geht am Besten über Kursewie heute oder noch höher, denn es wäre nach meiner Einschätzung politisch in Niedersachen nicht durchsetzbar, für 5% zusätzliche VW-Aktien einen Betrag auszugeben, für den man vor drei oder vier Jahren über 50% von VW hätte kaufen können.
Falls Variante eintreten sollte, so könnte sich das hohe Kursniveau noch über einen deutlich längeren Zeitraum erstrecken, als viel Shorties hier im Thread erwarten.
Ich selbst bin unsicher, wo die grösseren Wahrscheinlichkeiten liegen. Bin deshalb ja auch schon zum grossen Teil ausgestiegen. Nur, ob ich den Rest auch noch vor November abgebe oder auf Varainte 2.2 setzen soll, ist mir noch unklar.
Guß FredoTorpedo
|