So ich habe mir mal die Mühe gemacht um zu ermittelt wo die 6,1 Mrd herkommen, denn die Meisten werden denken das ABK von Lehman 6,1 Mrd haben will, weil die falsche Angaben zu CDO of ABS gemacht haben und sie eine Schadenssumme daraus von 6,1 MRd zurückfoderen. Das ist falsch.
ERstmal habe ich ermittelt wie den nun diese CDO of ABS genau aussahen und wie hoch die bis jetzt enstandene Schadenssumme wirklich ist. Dazu Angaben die Jeder nachprüfen kann, ist aber wirklich hart sich da durch zu arbeiten.
Die Lehman Bank dafür war die F.S.B.
- Rating von ABK BBB Lehman Home Equity Loan Trust, 2001-1, Nummer 525180CA1 vom 20 Nov 01 Summe $ 51,26 Millionen, Rating von Ratingagentur zuletzt A-, geschätzte Ausfallrate 5% wurde bis jetzt nicht aktiviert und läuft in bestehender Form bis März 2151 - Rating von ABK BBB Lehman Home Equity Loan Trust, 2004-3, Nummer 525180CH6 vom 3.Juni 04, Summe $ 1999,19 Millionen, Rating von Ratingagentur zuletzt A-, Ausfallrate bis jetzt 116 Millionen Dollar, insgesamt geschätzt auf 10% aber CDS wurde bereits aktiviert - Rating von ABK BIG Lehman Home Mortgage Loan Trust, 2006-1, Nummer 437180AA4, 3 Nov 06, Summe $96,65 Millionen, Rating von Ratingagenturen BBB+, geschätze Ausfallrate 10% wurde bis jetzt nicht aktiviert und läuft bis Jun 2176.
Gesamtversicherunssumme: 2147,1 Millionen Dollar Versicherungsschaden bis jetzt: 116 Millionen Dollar
Die Papiere befinden sich jetzt alle in der vom Regulator geschaffenen ,,Segregated Account" Tochterfirma von AAC. -- Man kann deutlich sehen das die 6,1 Mrd nicht zum Großteil aus Sachdensansprüchen bestehen die durch faulen CDO of ABS-Zahlungen bestehen.
Ich komme auf das Jahr 07 und vor allem 08 der Lehmanpleite. Ich gehe davon aus das ABK sich von Lehman in Vermögensfragen hat Beraten lassen und in Lehmanprodukte investiert hatte, woarus sich der Kern der 6,1 Mrd ergeben. Ich kann es mir nicht anders erklären. Somit ergibt sich für ein logischer Zusammenhang warum es 60 Forderungen waren die ABK gegenüber LEhman hatte. Es waren ja nur 3 CDO of ABS. Außerdem werden ja mehrere kleine Dinge von Lehman zusammengerechnet um einen Teil oder die ganze Summe von 6,1 Mrd bedienen zu können. Spekulationen auf anderen, vor allen US-Seiten es handel sich um eine Zahlung von 37 Millionen wofür ABK 6,1 Mrd an Forderungen gegenüber Lehman fallen gelassen haben soll sind einfach nur lächerlich.
Ich denke das Lehman ABK 2 bis 4 Mrd schon gezahlt haben wird und mehr wird aus der klammen Lehman nicht herauszuholen gewesen sein. Man beachte dazu im Artikel über die 6,1 Mrd den Hinweis das Lehman versucht seinen Gläubigern nur 1/3 dessen zu zahlen was sie Lehman einst gaben. 1/3 von 6,1 Mrd sind bei mir 2 Mrd und 2,2 Mrd ist der Betrag den ABK in den Recuvery aus Klagen dafür angegeben hatte.
Gruß BringFrieden |