Also inhaltlich hab ich mich ja zu den Zahlen fast gar nicht geäußert. Am 30.07. direkt nach der Veröffentlichung hab ich mich erstmal nur über die Art und Weise der Veröffentlichung und über offensichtliches Insiderwissen aufgeregt. In #627 hab ich dann lediglich kurz beschrieben, dass es wohl auf ein EPS15 von glatt 2,0 € hinausläuft und das es nicht teuer ist, aber darauf ankommt wie es 2016 weitergeht.
Und da gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen. KGV von 10-11 aktuell ist für die Marktbewertung eher günstig. Wenn es aber zu einem konjunkturellen Abschwung oder irgendeiner anderen Krise kommt, dann kennen wir das ja aus den Rezessionen der letzten 15-20 Jahre, wie schnell es dann abwärts geht, sowohl mit den Unternehmensgewinnen als auch den Kursen. Und dann hat das aktuelle KGV nichts mehr zu sagen.
Ich fühle mich derzeit jedenfalls bei Aktien wohler, die relativ unabhängig von der Konjunktur sind und wo man auch in den nächsten Quartalen positive News erwarten kann. Das ist psychologisch betrachtet oft wichtiger als die Frage, ob man nun ein KGV von 11 oder von 15 hat. Mein Depotwerte S&T ist ähnlich bewertet wie Grammer und auch konjunkturabhängig, aber hat ein Segment, was aufgrund der Auftragslage auch nächstes Jahr sicher wächst. Da fühlt man sich dann halt wohler als bei einer Aktie, die bis zu einem gewissen Grad abhängig von der Konjunktur in Schwellenländern ist. Ich kann deine Argumentation aber durchaus verstehen. Nur erinnern mich deine Worte fatal an meine Argumente bei Leoni Ende 2007 und Anfang 2008. Damals hab ich auch immer geschrieben, Leoni ist mit KGV von 9-10 und bestimmten positiven Effekten günstig bewertet (zumal der Vorstand ziemlich optimistisch in die Zukunft blickte) und was interessieren schon ein paar Krisenherde und Spekulationsblasen, wenn das doch alles eingepreist wäre. Nachdem ich schon in den Jahren 2000/01 diesen Fehler machte (nur aufs aktuelle KGV und positive Vorstandsaussagen zu gucken) und dann 2007/08 wieder, werd ich da bei typischen Zyklikern jetzt vorsichtiger und trade sowas dann lieber mal kurzfristig statt zu lange investiert zu bleiben. |