Grammer reagiert doch immer besonders empfindlich auf Nachrichten, die den Automobilsektor betreffen. Also erst mal ruhig Blut.
Grammer nähert sich vom Kurs nun dem Buchwert an, was für langfristige Investoren interessant ist. Betrachtet man den 6 Jahres-Chart seit 2009, so ergibt sich bei etwa 20 ein idealer Einstiegspunkt auf den langfristigen Aufwärtstrend bei Grammer.
Zudem muss man sich entspannen, es werden auch weiter Autos in Millionen Stückzahlen gebaut, es werden weiterhin LKW gebaut, es werden weiterhin Boote gebraucht und so weiter. Da drin will keiner stehen.
Natürlich liegt die Nachfrageflaute in China Grammer auf der Brust, natürlich ist die Abwertung des RMB unschön, nicht aber etwas Neues, das sehen wir seit Jahren immer wieder.
Aber bringt das einen um? Nein, denn Grammer beliefert Konzerne, die weltweit verkaufen und das puffert.
Was Grammer aus meiner Sicht in den nächsten Jahren tun muss, ist seine Produktpallete attraktiv halten, versuchen ein bis zwei weitere Großabnehmer zu finden und vor allem muss die Verschuldung im Zaun gehalten werden. Die Fremdkapitalquote macht noch wenig Spaß.
Noch bin ich nicht investiert, aber ich könnte mir durchaus vorstellen eine erste Position bei knapp über 20 in nächster Zeit zu eröffnen. Hierfür spricht neben dem einfach zu verstehenden Geschäftsmodel auch die derzeitige Situation im Chart:
- Extrem weit unter die die 200 Tage Line gerutscht - Sehr niedriger RSI der nicht mehr viel Luft nach unten hat - Aufsetzen des Kurses demnächst auf dem langfristigen Auftwärtstrend - Bewertung in der Nähe des Buchwertes - Eine Dividendenrendite bei etwa 3,3% je nach Einstiegskurs derzeit
Es ergibt sich also in nächster Zeit ein wunderbarer Einstiegspunkt für eine Depotbeimischung eines attraktiven zyklischen Wertes. Wie immer sollte man die Position in min. 2 Teilschritten aufbauen und geduldig sein.
Jetzt darf jeder entscheiden was er tut. Mich juckt es nun. |