NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 1941
neuester Beitrag: 16.04.24 21:36
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48509
neuester Beitrag: 16.04.24 21:36 von: Licht313 Leser gesamt: 19053742
davon Heute: 11583
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1939 | 1940 | 1941 | 1941   

01.05.19 10:58
93

10667 Postings, 2247 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1939 | 1940 | 1941 | 1941   
48483 Postings ausgeblendet.

11.04.24 09:07
1

23880 Postings, 8188 Tage lehna8:38-- Komisches Posting

Welche Deppen kaufen denn einen Kurs hoch und werfen dann??           Was hat man denn dann davon?    Das ist nicht super, das wär Unsinn...  

11.04.24 10:55
1

621 Postings, 981 Tage Sersn@lehna drei Sterne

Völlig deiner Meinung
Wenn ich das Wort hochlaufen schon lese….
Ja erst hochkaufen… und dann!!!
Mann das ist Wahnsinn was hier geschrieben wird.
Ohne weitere Worte  

11.04.24 11:10

250 Postings, 201 Tage enrgWasserstoff ist nicht die Zukunft mMn

und Unternehmen, die nur durch Subventionen überleben können, belegen dies, siehe auch Solarindustrie.
Dennoch glaube ich an das Unternehmen als Nischenplayer, wenn sie die Schulden überstehen, und hier vor allem die hohen Zinsen.
Der Peak noch oben war mMn ein Shortsqueeze. Jetzt dürfte sich der Kurs wieder um die 043 stabilisieren, da die Shorties sich hier nicht wieder die Finger verbrennen wollen, denke ich,
Generell schätze ich europ. Unternehmen im Energiesektor vielversprechend ein, da das Gas aus Russland wegfällt und in der Ukraine ein Depot nach dem anderen hochgenommen wird, von den Russen.  

11.04.24 11:15
3

621 Postings, 981 Tage Sersn@d.droit

Der sogenannte Fakeanstieg entstand dadurch dass sehr viele Anleger Interesse an nel haben und aus charttechnischen Gründen gekauft haben.
Momentan ist das Vertrauen noch nicht sehr nachhaltig. Aber alle stehen in den Startlöchern.
Völlig normale Schwankung nach so einem Anstieg
Das geht noch eine Weile so, bis zu den Zahlen
Ich persönlich rechne mit guten Zahlen, wie beim letzten Mal.
Die Auslieferungen und Services müssen gerade hoch sein
Der Ausblick ist noch nicht so sicher!
Abwarten vielleicht kommen weitere Infos aus usa
Nur meine Meinung  

11.04.24 13:12
5

341 Postings, 1473 Tage Jaguar1Global Hydrogen Fuelling Stations Market

Global Hydrogen Fuelling Stations Market Set for Notable Growth, Expected to Surpass US$954.4 Million in 2024

The Hydrogen Fuelling Stations Market is anticipated to experience robust growth from 2024 to 2034. Industry analysis projects a substantive increase in worldwide revenue, commencing with a market value exceeding US$954.4 million in 2024. Rapid growth within the hydrogen fuelling station market is primarily driven by the intensifying global focus on sustainable energy solutions and the corresponding upsurge in hydrogen-powered vehicles.

https://www.businesswire.com/news/home/...24---ResearchAndMarkets.com  

12.04.24 12:06
3

47 Postings, 914 Tage Licht313an d.droid


Deine Analyse 8:38 Uhr vom 11.4    ist perfekt. Danke.- Habe erst an Surfer von uns Aktionären gedacht, aber die Shortiis können das im großen Stil noch besser. Diese hohe Anzahl von 35 Mio. gehandelten Aktien auf den deutschen Markt und 28 Mio. gehandelten Aktien auf den norwegischen Markt, innerhalb weniger Tage können nicht vom normal-Aktionäre kommen. Dieses war ein Angriff auf unsere NEL-ASA Aktie und kann aus meiner Sicht, vermutlich nur in Absprache und organisatorisch, auf einige Tage begrenzt, von Profi-Bänker erfolgen. Wie auch du beschrieben hast.
Leerverkäufer können durch hohe Short Aktien wie hier bei NEL zur Zeit ca. !30 Mio. unseren Kurs drücken. Das tun sie seit 2Jahre.
Oder umgekehrt wie in den letzten Tagen, unsere Aktie durch hochkaufen mit 35 Mio. gekaufte Aktie, den Kurswert auf 0,55€ hochpuschen, um sie schnell und kurzfristig alle, wieder am Folgetag zu verkaufen und die Gewinne aus der Aktie zu ziehen.
Habe überschlägig gerechnet.:
35 Mio. Aktien im Einkauf (hochgekauft) bei Kurs ca.0,45€ Wert= 15,75 Mio./€
35 Mio. Aktien dann Verkauft nach Kursanstieg bei 0,55€ Wert=19,25Mio./€
Ca. Gewinne die Differenz ist dann 4,5 Mio./€
Wenn noch der Handelsgewinn von 28Mio/Aktien aus Norwegen hinzukommt überschlägig 3,5 Mio./€ dann liegt der Schaden für NEL-ASA bei 8Mio./€ die aus unserm Ges, Aktienwert entnommen wurde.
Frage: Stehen die Bänker nicht mit einem Bein im Gefängnis? –
Ich verstehe die Börsenaufsicht überhaupt nicht. -- Licht 313--
 

12.04.24 12:09

242 Postings, 6170 Tage derkrallezum Thema Wasserstoff

nur mal zur Information was für Potential im WASSERTOFF liegt  

www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...8060e9db50d9f343&ei=218  

12.04.24 14:20
1

23880 Postings, 8188 Tage lehna12:06-- Immer die bösen Leerverkäufer

wenn ein Papier absackt.  Hallo, LV können nur Papiere drücken, wo ein Scherbenhaufen vermutet wird--wo der Markt und Bullen die Finger weglassen.        Und anscheinend trauen Aktionäre den Zahlen nicht, die nächste Woche anrollen....  

12.04.24 15:35
1

47 Postings, 914 Tage Licht313Vergleiche immer die Bösen

Vergleich
Was die Varroamilben bei den Honig-Bienen an Schäden anrichtet.-das richten die Shortis / LV bei uns Aktionäre an.
Varroamilben bekämpft man überwiegend mit Ameisensäure.
Shortis  bekämpft man überwiegend durch unterlassenden Kauf und schon gar nicht ein Verkauf durchführen. Wer Heute NEL-Aktien einkauft sollte einige Monate sein Depot schließen und nicht unter Kurs 0,75€ seine NEL-ASA Aktie verkaufen. Das ist meine Meinung. Nur durch das Aussetzen des Aktienhandels auf unseren Börsen-Platz leiden die Shortis / LV. Die müssen sich dann zurückziehen oder Verluste in Kauf nehmen. --Licht313--
 

12.04.24 15:53

47 Postings, 914 Tage Licht313NEL-Aktionäre begreifen.

Wenn alle NEL-Aktionäre das begriffen haben und so handeln, dann werden sich alle Leerverkäufer die Zahne bei NEL-ASA ausbeißen.
--Licht 313--  

12.04.24 17:33
1

23880 Postings, 8188 Tage lehna15:35-- Nana

Anstatt froh zu sein, dass LV ein Papier zum Kauf billiger machen, wird im Talk meist randaliert. Hallo, wir alle sind doch alle froh, wenn Preise sinken. Kommt Nel irgendwann mal in die Gewinnzone und geht nicht den Bach runter, sind das aktuell doch Schnäppchenpreise. Persönlich werd ich den Markt aber erst mal austoben lassen-- bei Dax nahe Rekordstand...  

14.04.24 11:39
1

44 Postings, 224 Tage Obiwanreborn2EU-Fördertopf - Liste der Projekte

Ab Ende April können europäische Wasserstoff-Infrastrukturprojekte aus dem EU-Fördertopf von 850 Millionen Euro schöpfen

Die 65 H2-Projekte von gemeinsamem oder beiderseitigem Interesse kommen für Entwicklungszuschüsse aus der EU-Fazilität „Connecting Europe“ in Frage

Eine von der EU genehmigte Liste von 166 grenzüberschreitenden Energieinfrastrukturprojekten – darunter 65 Wasserstoffpipelines, Importterminals und Elektrolyseure – kann ab dem 30. April aus einem Fördertopf von 850 Millionen Euro (905,5 Millionen US-Dollar) schöpfen

Letzte Woche wurde die sechste Liste der Projekte von gemeinsamem Interesse (PCIs), die zwei oder mehr Mitgliedstaaten verbinden, und der Projekte von gegenseitigem Interesse (PMIs), die EU- und Nicht-EU-Länder verbinden, veröffentlicht .

https://www.hydrogeninsight.com/policy/...he-end-of-april/2-1-1626087


KENNT EINE DIESE LISTE UND KANN SAGEN, OB NEL BEI DIESEN PROJEKTEN DABEI IST?
 

14.04.24 11:41
1

44 Postings, 224 Tage Obiwanreborn2Steuergutschriften USA


Könnte die neu angekündigte öffentliche Konsultation zu Steuergutschriften für Wasserstoff in den USA deren Einführung verzögern?


Das Finanzministerium bittet nun um Kommentare zum vorgeschlagenen Verfahren zur Anforderung von Emissionswerten

Gestern kündigte die US-Regierung eine neue öffentliche Konsultation zu einem Aspekt der umstrittenen vorgeschlagenen Regelungen für die Steuergutschrift für die US-amerikanische 45-V-Wasserstoffproduktion an, die die Umsetzung der wichtigen Subvention weiter verzögern könnte.


https://www.hydrogeninsight.com/policy/...their-roll-out-/2-1-1626130  

15.04.24 08:06
2

5826 Postings, 5690 Tage clever_handelnHöhere Ölpreise .. mehr Chancen für H2

16.04.24 09:14
2

621 Postings, 981 Tage SersnRBC bleibt positiv

RBC belässt nel vor den Zahlen auf outperform. Die lagen mit ihrer Einschätzung zu nel beim letzten Mal auch nicht so falsch.
Ich denke heute schmeißen noch einige zittrige Hände ihre Papiere.
Gelegenheit für die an der Seitenlinie mal drüber nachzudenken.
Keine Handelsempfehlung!  

16.04.24 10:22
5

47 Postings, 914 Tage Licht313Gute Nachrichten u. schlechte Analyse


Was für gute Nachrichten und was für schlechte Analysen an der Börse. Der Bundestag beschließt ein Gesetz für die Wasserstoff-Autobahn in Milliarden Höhe, für den Umbau Klimafreundlicher Wirtschaft in Deutschland. Minister Habeck einer der wenigen Minister der in die richtige Richtung der Zukunft investiert, wird durch Lobbyisten und durch Fake News der Öl-Industrie in der Presse ständig diffamiert. Was für eine Schande für diejenigen die ,die Pressefreiheit missbrauchen, und damit die Person und unsere gemeinsame Wirtschaft schaden.
Meine Meinung ist : Je teurer der Ölpreis wird, umso besser lässt sich die Wasserstoff-Wirtschaft rechnen und durchsetzen.
Vergleiche PKW-Diesel und PKW-Wasserstoff. Für 100 KM -Fahrstrecke.
Diesel : PKW-100Km/ Fahrst.= 6 lit./ Diesel Verb.x 1,80€= 10,80€
H2 : PKW- 100 Km/ Fahrst.= 1 lit./ H2 = entspricht, 50 KWx0,12€/Kw/Stromk.= 6,00€
Wenn alle Bedingungen bei der Wasserstoff-Herstellung optimal ablaufen, so sollte es möglich sein, 1 Liter Wasserstoff für 1,5 US$ bei einen Börsenstrom von 0,03 € herzustellen. So hat der CEO von NEL-ASA die Herstellkosten für 1 Liter Wasserstoff beziffert.
Licht 313
 

16.04.24 11:35
1

28 Postings, 69 Tage MidlandHier wird richtig Manipuliert

Von den Großen.
Alle zittrigen rauskegeln ist angesagt.  

16.04.24 15:09

4203 Postings, 4417 Tage 51MioManipulation

Leider, leider gängige Praxis über die Jahre.  Bin jetzt voll rein. Einfach positionieren und warten.  

16.04.24 15:11
1

874 Postings, 1617 Tage Neo_onehmm

@ Licht313
Zum Teil kann ich dir da Recht geben:  "Minister Habeck einer der wenigen Minister der in die richtige Richtung der Zukunft investiert" - Er leistet sich zwar hier und da Fehler (normal in der Politik; niemand ist perfekt), aber er versucht wenigstens das richtige zu machen.
Den zweiten Teil des Satzes finde ich schwierig, da es nicht nachweisbar ist. Es gibt auch viele andere die Fake News in die Öffentlichkeit setzen und andere Interessen verfolgen. (zb Teslajünger, Verschwörungstheoretiker, etc.)

Aber warum ich eigentlich was schreibe. Deine Berechnung ist leider nicht ganz richtig. Du nutzt die falschen Parameter.
100km entsprechen ~1kg H2 (auch das ist nur eine ca Angabe - wie beim Verbrauch von Benzin, Diesel auf 100km) (Kosten zwischen ca 9-15 Euro)   , weil Liter ist hier leider wegen physikalischen Eigentschaften wie Druck, Temperatur nicht anwendbar.
(Unter Normalbedingungen sollte 1 Liter Wasserstoff etwa 0,08988 Kilogramm wiegen)
Ich gehe davon aus, dass es nur ein Vertipper/Denkfehler war.

Ich würde aber ungerne von PKWs reden, weil die Kosten in dem Bereich gegenüber BEV immer höher liegen werden. Da kann man nur für FCEV argumentieren, das niemals jeder eine E-Säule oder eine Möglichkeit zum Laden haben wird. (unter der Bedingung, dass es nur noch EV gibt) - Stromnetz wäre überfordert (Uhrzeit) - den Rest der Argumente erspare ich mir, sollte mittlerweile jeder kennen.
Ab einer gewissen Gewichtsklasse gibt es dann einen Kipppunkt, wo dann H2 effektiver wird, weil einfach der Kosten/Nutzen (bzw die Größe der Batterie) absurd wird.

Für uns sollte es wichtig sein, je mehr grüner Strom produziert wird, desto günstiger sollte die H2 Produktion werden. (mehr Solar/Wind, Wasserkraft)
Irgendwo/Irgendwie muss man ja auch die Energie speichern (selbst mit Verlust/Wirkungsgrad)
 

16.04.24 15:41
1

65 Postings, 3781 Tage stegenheimerDeutschland hat keine H2 Strategie

Für die Herstellung H2 wird vor allem aus fossilen Quellen.
2. Satz englischer Wikipedia Artikel (unbiased):
"In 2022 less than 1% of hydrogen production was low-carbon"
https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrogen_production

Damit er "grün" hergestellt werden, kann braucht es Elektrolyseverfahren und hierfür billigen Strom in relevanten Mengen und beständig (nicht Zufallsstrom).

Den gibt es global in den Industrieländern (die den Strom auch verbrauchen und die Technologie sich aufbauen können) vor allem über Atomkraft. Systemische Kosten von Wind und Sonne sind gigantisch und Deutschlands Strompreise sind dafür weltweit ein mahnendes Beispiel, welches abschreckt.
(Welcher Kraftwerksbetreiber hält für 4 von 12 Monaten Kapazitäten zum Nulltarif vor, falls Sonne und Wind nicht scheinen/bzw wehen. Wer zahlt die ganzen Netzanschlusskosten für die Wind und Solarkraftwerke. Wer nimmt die Überkapazitäten ab? Wer zahlt die Abschaltungs- bzw. Anfahrkosten für Kraftwerke bzw. große Stromabnehmer... )

Japan hat hier vielversprechende Ansätze: Nuklear + H2. Kooperation über Toyota und Atomkraftwerksbetreiber. Andere europäische & nordamerikanische Staaten verfolgen ähnliche Konzepte (übrigens mit voller Unterstützung der dortigen "grünen" Parteien).

Ich denke, wenn diese Kraftwerke an den Start gehen und Stromkosten im Ausland konstant, verlässlich, bedarfsgerecht und zu wettbewerbesfähigen Preisen liefern (ergänzt durch EE im Mix!), sind Strompreise im Ausland (nicht in Deutschland) tief genug, dass sich eine Investition in signifkante Hydrolyseanlagen lohnen könnte, um z.B. Individualverkehr & gewerblichen Transport über H2 Antriebe abzubilden.

Bis dahin läuft allerdings noch viel Wasser den Rhein runter in Kühlkreisläufe holländischer, französischer, belgischer Atomkraftwerke^^
 

16.04.24 17:11
2

621 Postings, 981 Tage SersnMeiner Meinung

Könnte heute schon das bestehende Gasnetz das in Deutschland 500.000km beträgt als Speicher genutzt werden
So könnten heute schon Windparks in Niederdruck H2 einspeisen.
Das Netz würde puffern und könnte bis 30 Prozent h2 aufnehmen ohne dass die heutigen Endgeräte Probleme machen.
Diese Abgabe im Niederdruck erhöht zudem den Wirkungsgrad weil nicht verdichtet u verflüssigt werden muss.
So könnte heute schon der sogenannte Zufallsstrom sinnvoll in h2 umgewandelt werden.
Zudem ist natürlich Habecks Hochdruck h2 Netz erforderlich.  

16.04.24 17:13

169 Postings, 1019 Tage delta_lima@Stegenheimer

Die Atomlobby sieht die Felle wegschwimmen und befürchtet, dass sich ihre 50Mrd teuren Anlagen nicht ammortisieren, so siehts aus. Und das Külwasser im Rhein geht ihnen im Sommer auch noch aus frown


Bisher haben Die Atomkraftwerke vom Preisfindungsmodell der Strombörse am meisten profitiert. Stichwort "Merit-Order": Alle Anbieter, welche den Bedarf decken, entsprechend des rteuersten Kraftwerks, dass zur Bedarfsdeckung benötigt wurde vergütet werden. Das waren bisher die Gas- und Ölkraftwerke. 

Sind die Französischen Kernkraftwerke eigentlich alle wieder am Start, nachdem die Hälfte wegen technischen Problemen mal fix ausgefallen war? So Risse im Reaktorbehälter und so Kleinigkeiten.

 

16.04.24 18:59

65 Postings, 3781 Tage stegenheimer@delta-lima: mal die Kennzahlen von EdF angesehen

40 Mrd EBITDA
10 Mrd EBIT
Ergebnis 2023

In der Tagesschaublase liest man das halt nicht  

16.04.24 21:36

47 Postings, 914 Tage Licht313an Neo-one

Deine philosophische Betrachtung über meinen Beitrag ist ehrenwert, dir aber nicht gut gelungen, Es verwirrt den Lesern im Forum mit deinem Sprachgebrauch und die Darstellung von physikalischen Eigenschaften mit Druck und Temperatur. Dann der Vergleich von PKW-BEV-FCEV-EV.-- (Alles richtig) -- Nicht jeder Aktionär ist auf den Stand eines Ingenieurs. -- Dein Schlusssatz Irgendwo und irgendwie muss man auch die Energie speichern, ist absurd, wenn man weiß, das elektrisch erzeugter Strom in die Speicherung gehen muss sonst ist er weg.
A- in Batterien-Speicher begrenzt erfolgen kann, oder
B- in Form über Elektrolyse in Wasserstoff in großen Mengen in flüssiger Form bei 700 bar oder in der Gasform bei 80 bar über Gasleitungen transportiert werden kann über Brennstoffzellen zurück zu Strom gewandelt wird, oder als Wasserstoff-Gas in die Feuer-Verbrennung Dampferzeugung für Turbinenantrieb und neue Stromerzeugung im Kraftwerksbetriebe eingesetzt wird.
Der eine Satz ist richtig den du geschrieben hast.
Ich gehe davon aus, dass es nur ein Vertipp/ Denkfehler war. --Richtig.
Anstatt Liter Wasserstoff muss es-- Kg/ Wasserstoff heißen.! Ansonsten haben die Forum-Teilnehmer meine Information wie ich glaube  gut verstanden. --Licht313
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1939 | 1940 | 1941 | 1941   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord