Gerücht: Gewinnwarnung bei Thiel Logistik?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 14.07.02 09:42
eröffnet am: 28.06.02 08:58 von: Oberst Jim Anzahl Beiträge: 41
neuester Beitrag: 14.07.02 09:42 von: tinchen101 Leser gesamt: 4535
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

28.06.02 08:58

174 Postings, 7975 Tage Oberst JimGerücht: Gewinnwarnung bei Thiel Logistik?

Wie die Tageszeitung Die Welt heute berichtet, könnte die unter Druck geratene Thiel Logistik in Kürze mit einer Gewinnwarnung aufwarten.
Erstaunen habe unter Börsianern der Hinweis des Finanzvorstands von Thiel Logistik ausgelöst, wonach sich der deutliche Kursrückgang der Aktie negativ auf das operative Geschäft des Logistikdienstleisters niederschlagen solle.

"Das wäre eine neue Form ökonomischer Gesetze", hieß es dazu auf dem Parkett, so das Blatt. Aus den Andeutungen sei das Gerücht entstanden, wonach Thiel Logistik in Kürze mit einer Gewinnwarnung aufwarten werde. Um das Unternehmen rankten schon seit längerer Zeit wilde Spekulationen, was mit einer steilen Talfahrt der Aktie einherging.

Nachdem bekannt geworden sei, dass sich zwei Großaktionäre von ihren Anteilen getrennt hätten, sei die Notierung auf das Rekordtief von 3,25 Euro gerutscht. Davon habe sich der Titel, der zu den wichtigsten des Neuen Markts gehöre, inzwischen wieder leicht erholen können.

Die Aktie notierte zuletzt bei 3,95 Euro.
 
Seite: 1 | 2  
15 Postings ausgeblendet.

28.06.02 11:06

2053 Postings, 8073 Tage Tradingman@Prosecco

Thiel besteht aus etwa 130 Einzelfirmen, die erst mal selber nach betriebswirtschaftl. Aspekten und sicherlich relativ unabhängig voneinander arbeiten.

Es besteht nun die Möglichkeit, daß Thiel hier den Gesamtüberblick verloren haben könnte. Glaub' ich nicht, nicht bei Günter Thiel.

Ansonsten könnten ein, zwei Einzelunternehmen vielleicht einen unerwarteten Verlust schreiben, aber nicht der Konzern.

Ich bleib vorerst dabei: Wenn eine (relativ unwahrscheinliche) Gewinnwarnung, dann ist Thiel bei einem jetzigen KGV von unter 4 dann immer noch unterbewertet.

Kopfschmerzen bereitet mir eben nur, warum Thiel sein genehmigtes und angekündigtes Aktienrückkaufprogramm noch nicht gestartet hat.

tradinggrüsse  

28.06.02 11:11

196 Postings, 7973 Tage SchokomaniaAktienrückkaufprogramm

Es scheint, dass dieses gar nicht mehr gestartet werden kann, da wieder mal Liquiditätsprobleme anstehen!! Nochmal 100 Mil bekommt er wohl nicht!! Anders ist das doch gar nicht zu erklären!!! Oder meint er die wird noch erheblich billiger?? Fragen über Fragen!! Bin nicht traurig darüber das ich mit Verlust verkauft habe!!  

28.06.02 11:19
1

51345 Postings, 8709 Tage eckiihr seid echt witzig

Das Geld aus KE für Aktien rückkauf? Als insti würde ich Thiel was husten! Bei der KE hat ergesagt, er bruacht das Geld für die Vorfinanz. der Großaufträge ,ide wohl doch nicht kommen?!

Dann stellt sich raus, das praktisch der gesamte liquistand am Ende 1.Quartal aus der KE stammt, also ohne KE effektiv nichts mehr in der Kasse war, und nun das Geld für Stützungen verballern....

Ihr wundert euch, dass die Fonds rausgehen und draussen bleiben???????  

28.06.02 11:23

15130 Postings, 8247 Tage Pate100@grenke

ok ich wette um 100€ das vor den Zahlen im August eine GW kommt!!
Willst die Wette annehmen?

Gruss Pate  

28.06.02 11:24

196 Postings, 7973 Tage SchokomaniaWird heute wieder der Tiefstand getestet!!

Sieht bald so aus gerade auf 3,58 gefallen! Sind immerhin schon fast 0,60 cent zu meinem Ausstieg!! Bin ich jetzt ein Gewinner???  

28.06.02 11:57

220 Postings, 8605 Tage methusalem@schokomania

wohl nicht oder bist du für so 3 € reingekommen- mitarbeiteraktien oder so.
ansonsten hast du genau so verloren wie viele hier.
bist du jetz ein verlierer?
na ja es tröstet vielleicht ein wenig , das richtige getan zu haben.
-das richtige in diesem moment!
abgerechnet wird nicht in buchwerten.  

28.06.02 13:47

196 Postings, 7973 Tage Schokomania@methusalem

Warum erinnerst Du mich daran wie ich eingestiegen bin????? Verderb mir doch nicht die Laune!  

28.06.02 13:56

220 Postings, 8605 Tage methusalem@schokomania,-sorry! o.T.

28.06.02 14:05

5952 Postings, 8465 Tage grenkewas soll ich denn sagen habe einen durchnitt 6,20€ o.T.

28.06.02 14:06

5952 Postings, 8465 Tage grenke@ Pate100 ich könnte mit 1000refugium dagenhalten o.T.

28.06.02 15:23

2611 Postings, 8407 Tage juliusamadeus@Grenke , anschnallen

nächster Sturzflug auf den Tiefststand wahrscheinlich.

gruss julius  

28.06.02 15:30

5952 Postings, 8465 Tage grenke@ Julius jo so langsam krieg ich auch schiss

hoffen und bangen ist jetzt übers wochenende angesagt, drück mir mal die Daumen.

gruß grenke  

28.06.02 15:42

48 Postings, 8925 Tage trafficavor dem Wochenende stellen viele glatt, deshalb: .

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor.

Telebörse - Interview mit Kommunkikations-As, in dem dieser Schwierigkeiten am Markt wiederholt

in Verbindung mit

Herausnahme aus Depot wegen fehlendem Vertrauen auf Kurserholung in kürzerer Zukunft (und jeder der beim Börsenspiel mitmacht muß schnell Gewinne machen, um zu gewinnen)

plus

Euro am Sonntag gibt Verkaufsempfehlung.

Mein Vertrauen ist auf jeden schwer erschüttert, nicht in die Entwicklung des Unternehmens, sondern in die Geschäftsführung und deren Kommunikation. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Kurs mit schlechten Nachrichten künstlich unten gehalten wird. Wie wäre sonst die Bekanntgabe der Lorenzo-Verkäufe in den äußerst sensiblen Markt letzten Freitag zu erklären. Und dann folgt montags so ein Schwachsinn vom PR-Fritzen.

Langfristig ist Grenke somit wohl auf der richtigen Spur, aber hier am Board der Daytrader wohl bald ein einsamer Poster.

Es kann aber jeden Tag nach oben gehen. Mir geht es besser seit ich den Lemminge-Hype am Montag zum Verkauf genutzt habe.

Gruss Traffica
 

28.06.02 15:45

15130 Postings, 8247 Tage Pate100@grenke bei 2000 refugium sind wir im Geschäft:-)

44% Verlust sind zwar sehr bitter aber die warscheinlichkeit das hier der Kurs noch mehr abrutscht ist sehr hoch! Ist eine wirklich schwierige Entscheidung...

Gruss Pate  

28.06.02 16:47

220 Postings, 8605 Tage methusaleminterview mit Thiel-IR mann

Der Logistik-Dienstleister Thiel Logistik AG erlebte einen Kurssturz seiner Aktien, nachdem bekannt wurde, dass seine beiden Großaktionäre ihre Beteiligung auf jeweils 5,0 Prozent verringert haben. Die Lorenzo Holding S.A. besaß ursprünglich einen Anteil von 22,5 Prozent und Industrial Performance besaß 16,7 Prozent.
Es kursieren Gerüchte, diese Entscheidung basiere auf einem Informationsvorsprung der Großaktionäre, deshalb begründete nun der Altaktionär Lorenzo seinen Teilrückzug. Das Unternehmen beklagte, durch sein Engagement permanent im Blickpunkt der Öffentlichkeit gestanden zu haben und für die Kursschwankungen verantwortlich gemacht worden zu sein. Es seien Rechtfertigungen und Begründungen erwartet worden, die man nicht habe geben können. Man habe jedoch Vertrauen in das Unternehmen und in Günter Thiel.

Die Platzierung der Aktien erfolgte außerbörslich bei Investoren in den USA und Europa. Der Freefloat von Thiel erhöhte sich damit deutlich. Thiel sieht nach den jüngsten Kurseinbußen negative Abstrahlungen auf das operative Geschäft. Die Verhandlungsposition bei Aufträgen habe sich hierdurch erschwert, wobei das Ausmaß derzeit noch nicht absehbar sei. Finanzen.net sprach hierzu mit Presssprecher Christian Weber.

Finanzen.net: Herr Weber, befürchtet Thiel nun eine feindliche Übernahme, nachdem der Aktienkurs derart eingebrochen ist?

Christian Weber: Nein, uns ist nicht bekannt, dass sich ein Konkurrent für uns interessiert. Wir rechnen nicht mit solchen Folgen.

Finanzen.net: Wie wollen Sie das Vertrauen Ihrer Anleger zurückgewinnen?

Christian Weber: Wir werden unsere Marktkommunikation intensivieren und verstärkt auf Roadshow gehen. Insbesondere wollen wir durch unser operatives Geschäft überzeugen und halten an unseren Zielen für das Quartalsergebnis fest.

Finanzen.net: Können Sie näheres zu den negativen Auswirkungen für Ihr Unternehmen sagen?

Christian Weber: Bei Auftragsverhandlungen sind die Partner zurückhaltender und stellen vermehrt Fragen zu der Entwicklung in unserem Unternehmen. Eine Ergebnisbeeinträchtigung ist bisher aber nicht erkennbar, deshalb halten wir an unserer Prognose fest.

Finanzen.net: Fordern die neuen Aktionäre bestimmte Veränderungen bei Thiel Logistik oder wollen Sie auf gewisse Entscheidungen Einfluss nehmen?

Christian Weber: Uns ist bisher nichts derartiges bekannt. Die Aktien wurden breit gestreut und bisher wurde uns keine wesentliche Beteiligung angezeigt.

Finanzen.net: Könnte diese Krise zu einem Abbau Ihrer über 9.400 Mitarbeiter führen?

Christian Weber: Das Thema Stellenstreichungen wurde nicht angesprochen. Solche Überlegungen gibt es nicht, vielmehr sind wir überzeugt, diese schwere Zeit gemeinsam überwinden zu können, indem wir uns voll auf unser operatives Geschäft konzentrieren.

Finanzen.net: Vielen Dank für das Interview, Herr Weber.

Quelle: finazen. net 28.06.02 ca 14.30 uhr  

28.06.02 17:05

220 Postings, 8605 Tage methusalemso ,jetzt kann es nicht mehr schlimmer kommen...

  Heute  15:33 Uhr

 
LRP stuft Thiel-Aktie auf "Verkaufen" herunter  

Mainz, 28. Jun (Reuters) - Die Landesbank Rheinland-Pfalz hat die Aktien des Logistikdienstleisters Thiel Logistik auf "Verkaufen" von zuvor "Halten" heruntergestuft.

Auch nach Rücksprache mit dem Unternehmen seien die Beweggründe für den Teilrückzug der beiden Großaktionäre Lorenzo Holding und Industrial Performance weiter unklar, teilte der Analyst Wilhelm Müller von der beim Börsengang konsortialführenden Bank am Freitag mit. Zwar seien die Aktien der Großaktionäre nach Aussage des Thiel-Chefs nicht unter acht Euro verkauft worden. Dennoch stelle sich die Frage, warum die Investoren ihre Thiel-Aktien jetzt zu Kursen abgäben, die angesichts der angestrebten Finanzziele nur als "Schleuderpreise" bezeichnet werden könnten. Auf Basis der zur Verfügung stehenden Informationen der Firma schätzt der Analyst den fundamentalen Wert des Papiers auf 20 bis 25 Euro. Auf Basis des publizierten Zahlenmaterials sei die Thiel-Aktie unter fundamentalen Gesichtspunkten unverändert klar unterbewertet. Diese Einschätzung stehe jedoch in krassem Gegensatz zur Kursentwicklung und dem Anlageverhalten der beiden Großaktionäre.

Die im Nemax50 notierte Thiel-Aktie fiel am Freitagnachmittag um mehr als 13 Prozent auf 3,41 Euro.

pag/nro

die lrp hatte Thiel seinerzeit an die börse gebracht , war Konsortialbank!!!
 

28.06.02 17:19

2611 Postings, 8407 Tage juliusamadeuskonnte nicht wiederstehen u. habe gerade gekauft


aufgrund dieser Meldung: Thiel bestätigt weiterhin Wachstum u. somit das Einhalten der Quartalszahlen.


Thiel Logistik hält an Ergebnisprognosen fest
28.06.2002 14:16:00


   
Der Logistik-Dienstleister Thiel Logistik AG erlebte einen Kurssturz seiner Aktien, nachdem bekannt wurde, dass seine beiden Großaktionäre ihre Beteiligung auf jeweils 5,0 Prozent verringert haben. Die Lorenzo Holding S.A. besaß ursprünglich einen Anteil von 22,5 Prozent und Industrial Performance besaß 16,7 Prozent.
Es kursieren Gerüchte, diese Entscheidung basiere auf einem Informationsvorsprung der Großaktionäre, deshalb begründete nun der Altaktionär Lorenzo seinen Teilrückzug. Das Unternehmen beklagte, durch sein Engagement permanent im Blickpunkt der Öffentlichkeit gestanden zu haben und für die Kursschwankungen verantwortlich gemacht worden zu sein. Es seien Rechtfertigungen und Begründungen erwartet worden, die man nicht habe geben können. Man habe jedoch Vertrauen in das Unternehmen und in Günter Thiel.

Die Platzierung der Aktien erfolgte außerbörslich bei Investoren in den USA und Europa. Der Freefloat von Thiel erhöhte sich damit deutlich. Thiel sieht nach den jüngsten Kurseinbußen negative Abstrahlungen auf das operative Geschäft. Die Verhandlungsposition bei Aufträgen habe sich hierdurch erschwert, wobei das Ausmaß derzeit noch nicht absehbar sei. Finanzen.net sprach hierzu mit Presssprecher Christian Weber.

Finanzen.net: Herr Weber, befürchtet Thiel nun eine feindliche Übernahme, nachdem der Aktienkurs derart eingebrochen ist?

Christian Weber: Nein, uns ist nicht bekannt, dass sich ein Konkurrent für uns interessiert. Wir rechnen nicht mit solchen Folgen.

Finanzen.net: Wie wollen Sie das Vertrauen Ihrer Anleger zurückgewinnen?

Christian Weber: Wir werden unsere Marktkommunikation intensivieren und verstärkt auf Roadshow gehen. Insbesondere wollen wir durch unser operatives Geschäft überzeugen und halten an unseren Zielen für das Quartalsergebnis fest.

Finanzen.net: Können Sie näheres zu den negativen Auswirkungen für Ihr Unternehmen sagen?

Christian Weber: Bei Auftragsverhandlungen sind die Partner zurückhaltender und stellen vermehrt Fragen zu der Entwicklung in unserem Unternehmen. Eine Ergebnisbeeinträchtigung ist bisher aber nicht erkennbar, deshalb halten wir an unserer Prognose fest.

Finanzen.net: Fordern die neuen Aktionäre bestimmte Veränderungen bei Thiel Logistik oder wollen Sie auf gewisse Entscheidungen Einfluss nehmen?

Christian Weber: Uns ist bisher nichts derartiges bekannt. Die Aktien wurden breit gestreut und bisher wurde uns keine wesentliche Beteiligung angezeigt.

Finanzen.net: Könnte diese Krise zu einem Abbau Ihrer über 9.400 Mitarbeiter führen?

Christian Weber: Das Thema Stellenstreichungen wurde nicht angesprochen. Solche Überlegungen gibt es nicht, vielmehr sind wir überzeugt, diese schwere Zeit gemeinsam überwinden zu können, indem wir uns voll auf unser operatives Geschäft konzentrieren.

Finanzen.net: Vielen Dank für das Interview, Herr Weber.


gruss julius  

28.06.02 17:21

196 Postings, 7973 Tage SchokomaniaJulius

Gratuliere!! Glaube aber Du bekommst sie heute noch billiger!!Kein Rückkaufprogramm!! Da muss was im Busch sein!!! Thiel komm raus da!!!  

28.06.02 17:52

894 Postings, 8458 Tage FMF2000@julius: Masochisten greifen gerne in das fallende

Messer - aber vielleicht hast Du ja den Griff erwischt!  

28.06.02 18:47
1

7114 Postings, 8299 Tage KritikerAnalysten oder Anal-ysten??

Jeder einzelne schlägt ohne Grund auf Thiel und wundert sich dann mit Augenreiben, daß der Kurs absackt. Weil: 1. "für € 8,- verkauft wurde" - Folge: soll man jetzt für € 3,- verkaufen.!!
Weil es 2. Gerüchte gibt, die wochenlang keiner kannte??
3. weil der Kurs runtergeht - soll er weiter runter !?!
4. weil die anderen "downgraden", senken wir auch die Ziele usw. usw.
Blöder geht es nicht mehr!! das meint hierzu - Kritiker.  

28.06.02 21:04

73 Postings, 8035 Tage popstgebashe oder weiß jemand irgend nix?

Komisch ist das mit Lorenzo Sporenzo und Konsorten schon, aber seit Monaten die Gerüchte und keinerlei Bestätigung (obwohl mich der Satz von Weber "Das Thema Stellenstreichungen wurde nicht angesprochen." verdächtig an einen Politiker kurz vor einer Steuererhöhung erinnert.).
Also, was wissen wir eigentlich: Nichts außer schon seit langem kursierende total vage und nie bestätigte Gerüchte. Oder hat jemand was Konkretes (Schokomania mit seiner Gerüchteküche und Freunden, die bei Thiel schaffen, meine ich nicht).
Gewinnwarnung, was heisst das bei dem Kurs? Ist doch lachhaft. Entweder Thiel hat uns und sich selbst wirklich geblufft, dann sind sie und das investierte Geld weg, oder eben nicht, was soll mich dann bei dem Kurs ne Gewinnwarnung schocken.
Ach Grenke, wie kommst Du auf einen durchschn. Kurs von 6,2? Kaufst Du jeden Tag nach?  

30.06.02 22:43

60 Postings, 7977 Tage GurkenkönigWeber hat Muffensausen...

...so windelweich, wie der in dem Interview rumdruckst. Da war ja sogar der Schüttel (immer, wenn der ein Interview gibt, dann "schüttelt" es den Aktienkurs nach unten) noch konkreter mit der Ankündigung von negativen News.
Aber den Schüttel haben sie bei Thiel anscheinend seit seiner versteckten GW aus der Öffentlichkeit entfernt. Vielleicht auch besser so, denn sonst bricht der Kurs wieder zusammen, wenn der auch behaupten würde, dass er leider keinen Überblick über den Auftragsbestand oder die Umsätze hat. :-)
Gurkenkönig  

12.07.02 17:49

15130 Postings, 8247 Tage Pate100sorry grenke aber wie ich grad mitbekommen

habe(musste arbeiten keine Zeit für Börse) hätte ich unsere Wette wohl gewonnen... Aber das war ja nun wirklich eine Gewinnwarnung mit Vorheriger Ansage!!!
Hoffe du hast wenigsten einen Teil deiner Aktien vorher verkauft...


Gruss Pate  

12.07.02 17:51

5952 Postings, 8465 Tage grenke@ Pate Leider nicht voll danebengehauen o.T.

14.07.02 09:42

324 Postings, 7957 Tage tinchen101Grenke

Nu mal los mit deinen Regressansprüchen gegen Thiel!!!

Thiel schien ja dein bester Freund gewesen zu sein! So gehen Freundschaften kaputt!! Hihihhi

Gruss
Tinchen

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben