Wenn ich ehrlich bin, möchte ich ja auch gerne daran glauben, dass ein Kursverlauf irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten folgt und wir mit Linien den Verlauf erklären und in die Zukunft sehen können. Wenn nun jedoch morgen eine Nachricht über einen weiteren Großauftrag für OL in irgendeiner Nachricht erscheint, oder bekannt wird das ein Börsenguru Anteile erwirbt oder der CEO alle seine Anteile veräußert oder sonstwas ist die Basis für den Kursverlauf eben diese Nachricht und in welchem Verhältnis sich daraufhin Angebot und Nachfrage gegenüberstehen. Nichts anderes bestimmt den Kurs. Heute hat sich zum Beispiel jemand entschieden, 7.000 Stk zu einem Preis von € 1,80 zu verkaufen. Wir wissen nicht ob er das tun mußte weil er gerade das Geld braucht oder weil er Informationen über die nahende Katastrophe bei OL hat (etwas anderes rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht zu einem solchen Preis zu verkaufen ;-)) Kursverläufe setzen sich aus vielen kleinen, manchmal ganz persönlichen Geschichten zusammen, und ich kann nicht voraussehen wann jemand die Nerven verliert weil der Kurs immer weiter fällt, oder wie lange jemand wartet bis er endlich von der Performance überzeugt ist und einsteigt. Nichts für ungut, ich lese Eure Postings trotzdem mit Interesse.. ;-) |