stimme der Bewertung zu. Der entscheidende Satz ist, dass man nun dabei ist "…die Pipeline in Backlog" umzusetzen. D.h. die erwarteten oder intizipierten Aufträge in echte Vertragsabschlüsse. "Backlog" ist ja nur dass, was man tatsächlich sicher in den Auftragsbüchern stehen hat. Allerdings reichen die jetzigen Aufträge nicht nur, um FCEL in 2014 komplett zu beschäftigen, sondern damit auch aus, um in 2014 ein ausgeglichenes Ebita zu generieren (wir erinnern uns an die Feb 2014 Präsentation, dass dafür 80MW ausreichen sollten). Weiterhin ist deutlich, dass mit der Zunahme an ausgelieferten Anlagen auch der Service Bereich ansteigt. Im Gegensatz zum backlog gab es hier deutliches Wachstum. Dieses Verhältnis wird weiter wachsen, was ebenfalls gut ist, da der Service-Bereich die langfristige Auslastung garantiert. Bis sich der BZ-Hype auch in belastbaren Aufträgen auswirkt, dauert es natürlich - eine multi-MW Anlage verkauft man nicht jede Woche. Ich glaube aber, dass gerade die politische Ebene langsam auf den Geschmack kommt und auch mit abnehmenden Kosten ein wirtschaftlicher Betrieb einer FCEL-mulitMW-Anlage eine echte Alternative darstellt. Dass, was derzeit weltweit noch köchelt, wird sich m.E. sehr bald zu einem sehr großen Markt und daher auch Bedarf ausweiten. Noch eine letzte Bemerkung zur Abnahme des backlogs: im Grunde darf das Backlog auch nicht endlos groß werden, da damit die Lieferzeiten immer länger und damit unattraktiv werden. Ein kleineres backlog heißt auch, dass FCEL schneller "on demand" liefern kann. Was natürlich bleibt ist immer der Nervenkitzel, ob die Aufträge weiter hereinkommen. Der Sprung nachbörslich scheint ja schon eine Reaktion auf den Bericht gewesen zu sein. Im letzten Quartal hatten wird zur gleichen Zeit den Absacker. Daher ist meine Vermutung, dass wir einigermassen ungeschoren davon kommen. Wie weit uns diese Hype bringen wird? Keine Ahnung, da mir bei BDLP und PLUG wirklich die Idee fehlt, warum es dort derart explodiert. Meine Sorge ist eher, dass sich diese beiden Aktien heißlaufen, einbrechen und dann auch FCEL mitnehmen. Mittelfristig wird sich aber FCEL nicht nur gegen diese beiden Werte behaupten, sondern auch deutlich besser laufen. |