in meiner eigenen Berechnung kam ich auf ein ganz ähnliches Ergebnis gestern,
56,6 Milliarden Yuan Cash am Konto 31 Milliarden Yuan Long-term Investments ( Firmenbeteiligungen, Wertpapiere ) dem gegenüber stehen 10 Milliarden Yuan Finanzverbindlichkeiten 18 Milliarden Yuan langfristige Finanzverbindlichkeiten
ergibt ein Plus von 59,6 Milliarden Yuan an Cash und Beteiligungen
diese 59,6 Milliarden Yuan sind umgerechnet 7,5 Milliarden Euro, und die Marktkapitalisierung der Haier D Aktie liegt aktuell nur bei 10,7 Milliarden Euro, damit wird das operative Geschäft von Haier aktuell abzüglich des Cash und der Beteiligungen nur mit 0,34 Euro je Aktie bewertet, das entspricht einem bereinigten KGV von 1,5 ( KGV: eins komma fünf )
mir ist bewusst, dass man Cash und Beteiligungen nie unbedingt zu 100% einrechnen sollte, aber selbst wenn ich auf diesen Posten einen 20% Bewertungsabschlag vornehme, wird das operative Geschäft noch immer nur mit etwa 0,5 Euro je Aktie bewertet, was in etwa einem bereinigten KGV von 2 entspricht,
es ist sicherlich eine etwas vereinfachte Rechnung, zeigt aber schon nochmals gut wie absurd diese Bewertung hier geworden ist, der Cash Bestand selbst wächst ja auch immer weiter an, und dass Haier mit Cash gut wirtschaften kann, zeigen ja auch die erfolgreichen Übernahmen der letzten 10 Jahre,
aber so eine Bewertung eines bei Umsatz und Gewinn deutlich wachsenden Unternehmens mit Weltmarktführerschaft hab ich in meiner Börsenhistorie noch nicht gesehen.......... |