SINGULUS

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 11.10.00 21:44
eröffnet am: 10.10.00 12:55 von: hailwood Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 11.10.00 21:44 von: Karlchen_I Leser gesamt: 5980
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

10.10.00 12:55

793 Postings, 9010 Tage hailwoodSINGULUS

Was ist eigentlich mit Singulus los? So langsam mache ich mir doch Sorgen. Die 50 E sind gefallen;  wie gehts weiter?
SNG macht nach wie vor gute Gewinne, sind Bestens in ihrem Segment positioniert und werden sogar die Planzahlen weiter anheben - warum gehts trotzdem abwärts?
Es gab auch jede Menge Kaufempfehlungen, die aber anscheinend keinen interessierne...

Wer kann mir Mut machen?

hail  
Seite: 1 | 2  
10 Postings ausgeblendet.

11.10.00 12:45

1956 Postings, 8691 Tage BigBrokerJa doch... und´s Essen kommt in 5 Jahren auch aus

dem Internet ?!

:-)

Mal im Ernst jetzt... sicher werden in einigen Jahren ( rezitieren wir mal jetzt nicht die 5 die Karim Serrar nannte ) mehr Möglichkeiten da sein, über´s Internet Videos anzuschauen, Musik zu hören, etc.

Doch ich finde es HEUTE angenehmer, mit einfach eine CD oder DVD ( Musik wie Video ) in meine Anlage zu werfen und zu geniessen... als erst ins Internet gehen zu müssen um dann auf einen kleinen Schirm ( so nicht Internet auf dem Fernseher läuft ... huhu Metabox *lol* ) zu gucken und ich werde das IN EIN PAAR JAHREN auch angenehmer. Und günstiger... denn Internet for free ist ja wohl Utopie ?!!!!

Und sollte ich mir was aus dem Internet herunterladen wollen... worauf meinst Du brenne ich das dann ?! Auf eine Scheibe Weißbrot ?

Wer meint, das mit der fortschreitenden Technologie des Internet die Zeit der ( wie auch immer genannten ... CD ... DVD... ) Speichermedien vorbei ist, irrt nach meiner Meinung.

:-)

BB.  

11.10.00 13:24

11 Postings, 8598 Tage SkyrillSoso :-)

Also Essen wird dann durchaus übers Internet bestellt.

Filme der Wahl wird man sich in der näheren Zukunft übers
Handy nach Hause bestellen können und sich schon auf einem
Monitor anschauen, allein aufgrund der viel besseren Auflösung.

Daher denke ich auch die Zeiten des herkömmlichen Fernsehers
sind gezählt. Zumindest werden viele in näherer Zukunft Internet
tauglich sein. Schlechte Zeiten also für Videotheken. ;-)

Brennen? Hmm. Brennen auf CDs und DVDs wird man in 5 Jahren als
Privatmann sicherlich noch. Nur ist DVD "noch" nicht der große
Standard. Es bleibt abzuwarten ob sich das System durchsetzt
oder jetzt schon überholt ist.
Die eigentlichen Fragen sind doch:
Wird man in der Zukunft damit noch viel Geld verdienen?
Was werden die Medien in ein paar Jahren noch kosten?
(Siehe die alte schöne 1.44 MB Diskette.)
Wenn eine DVD kaum noch Gewinn abwirft, kauft auch keiner mehr
eine "teure" Produktionsanlagen. Und das wollen wir ja alle. :-)

Insgesamt ist die Kapazität einer DVD meiner Meinung nach zu
klein. Ich möchte nur darauf hinweisen das Sun und EMC neulich
erst die ersten Terrabyte-Speicherbausteine vorgestellt haben.
Speicherchips sind bzw. werden eine große Konkurrenz.

Naja, vielleicht täusch ich mich da auch, nur möchte ich
davor warnen, zu glauben Singulus ist "konkurrenzlos" auf dem
Markt.

Ansonsten viel Glück mit der Aktie.

(So und jetzt muß ich was schaff. ;-)  

11.10.00 13:32

1956 Postings, 8691 Tage BigBroker@skyrell :

Da ich Dich nicht länger von der Arbeit abhalten will *smile*, mach ich´s kurz :

1.

Denke, das die anderen angesprochenen Speichermöglichkeiten noch eine Weile zu teuer sein werden.

2.

Singulus ist IN SEINEM MARKT nicht konkurrenzlos, aber Weltmarktführer ( wenn ih da nix wesentliches verpasst habe ).

3.

Die Produktionsanlagen rechnen sich aufgrund der ansonsten günstigen Herstellungspreise und der Riesen Margen schnell.

4.

"Fernsehe" am Handy... wow... entweder bekomme ich dabei ( auch bei bester Auflösung ) schlechte Augen, weils zu klein ist, oder einen schlimmen Rücken, weil der Screen groß genug ist, ich mir aber an meinem Monsterhandy einen Bruch hebe.

*stelle mir gerade vor, wie die ganze Familie sich auf dem Sofa um mich drängelt, um auf´m Handy Pipi Langstrumpf zu gucken.. Toooolll !

*LOL*

Nun... we will see... Nice Trades und danke für die nette Unterhaltung.. BB.  

11.10.00 13:45

1380 Postings, 8941 Tage volvicTerrabyte? LOOOOOOOOOOL

Sorry Skyrill, aber was Sun und EMC da anbieten sind Speicher SCHRÄNKE. Die dienen zum Caching und zum Speichern von unternehmenskritischen Daten im Netz. So ein Ding kostet bis zu hohen sechsstelligen Beträgen.

Die Harddisks sind noch weit davon entfernt DVD zu ersetzen. Es gibt einfach noch keine günstigere Speichermöglichkeit als optische Medien.

Wegen dem Floppy 1.44 MB Tod. Natürlich wird DVD erst so langsam interessant, aber es wird die CD ergänzen und dann ersetzen. Zuerst PC/Settopboxen und Konsolen. Später als DVD-R auch im Heimvideorecorder.

Die Welle danach, Speicher auf Chips oder Biomasse oder sonstwas wird bis zur Marktreife zu akzeptablen Preisen noch mindetens 8 Jahre dauern, oder länger. Und Singulus wird auch dort aktiv sein.

Der Preis pro MB/Medium ist wichtig! Gepresste DVD´s können quasi für den Preis einer CD erstellt werden, der Unterschíed wird immer geringer. Kosteten Anfang der 80´er Jahre 10000´er Serien CD´s noch über DM 1,- pro Stück, so sind es inzwischen unter 20 Pf.

Singulus hat eine sehr gut planbare Zukunft für die nächsten 2 bis 3 Jahre. Oder wer weiß ob wir in 3 Jahren noch Intershop brauchen?

volvic  

11.10.00 13:49

11 Postings, 8598 Tage Skyrill@BB kurz zu 4.

Ähm, ich meinte nicht Du sollst Dir die Filme auf dem
Handy anschauen. (Das würde ich auch nicht.)
Vielmehr per Handy Filme nach Hause auf Deinen PC bestellen.

 

11.10.00 13:54

11 Postings, 8598 Tage Skyrill@volvic ... schon klar

ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Entwicklung rasant
und damit mit einem relativ hohen Risiko behaftet ist.
Um das auch nochmal zu sagen, ich halte Singulus durchaus
für eine gute Firma. :-)  

11.10.00 13:57

13975 Postings, 8820 Tage Timchen@Skyrill

Hast du mal ausgerechnet, wie lange es z.B. mit ADSL (leider noch nicht
flächendenkend verfügbar und Dank der Telekom wir es auch noch einiges an
Jahren dauern) bei theoretischen 800Kbit/s dauert einen Video
in DVD Qualität ( z.B. 5 Gigabyte) übers Netz zu laden.

800 Kbyte = 8s
8Mbyte = 80 s
800 MByte = 8000s
4 Gbyte = 40 000 s also etwas mehr als 10 h

Die Videokassette wird meiner Meinung nach in der Zukunft von der
DVD ersetzt und nicht vom Internet. Ausserdem gibt es viele Menschen,
die mit dem Internet nicht zu tun haben wollen (passiv Konsumierer).
Laut einer amerikanischen Studie sollten es in der USA bis zu 50%
der Bevölkerung sein.
Ich halte die DVD für unverzichtbar, aber auf solche Analysten, die
das behaupten, wie toll man Videos in 2-3 Jahren im Internet herunterladen kann, kann man beruhigt verzichten.

Zu Singulus: Leider einer der wenigen echten Wachstumswerte in D
mit Top-Produkt, Topmanagement mit ehrlicher und guter Öffentlichkeitspolitik.

Was wird passieren, wenn in den USA (Hund) der Markt wieder dreht und in
D (der Schwanz) wieder Wachstumswerte gesucht werden ?
Kaufen wir dann Telekom oder die Post ?

Timchen  

11.10.00 17:12

609 Postings, 9125 Tage SchtonkNährboden für den Ausverkauf

Die Anmassungen einiger hier spiegeln für mich nur die Situation der Analysten und solcher, die es gern sein möchten, wieder. Das Argument,
dass in 5 Jahren keiner mehr DVD benötige, ist an technologischer
Ignoranz oder einfach Strunzdummheit nicht mehr zu überbieten,
auch bzw. vor allem, wenn es von einem Karim Serrar kommt. Dieser
begnadete "Analyst" hat vor ein paar Jahren noch Klinken für seinen
Brötchengeber geputzt und tritt jetzt offenbar als Technikguru auf:
lächerlich! Noch viel lächerlicher jene, die solche Phrasen hektisch
weiterreichen.

DVD wird DAS universelle Speichermedium für die nächste multimediale
Dekade sein, davon gehen heute ganze Industriezweige aus und investieren
in diese Infrastruktur. In einigen Jahren werden selbstverständlich
höhere Speicherdichten möglich sein und weitere Formate auf der Basis
des CD-Formats entstehen, na und? Singulus wird auch hier seine techno-
logische Führerschaft einsetzen und diese Märkte bedienen.

Wer heute auf Solid-State-Speicher (Silizium-Wafer) dieser
Grössenordnungen setzt, wird bitter enttäuscht werden.
Herstellungstechnologien bleiben auf Dauer wesentlich komplexer
und cell leakage wird nie 0 sein, daher Langzeitspeicherung nicht möglich
ohne Energiezufuhr.

Wer meint, dass Speichermedien allein aufgrund der Verfügbarkeit von
Realtime-Kanälen nicht mehr benötigt werden, der versteht nichts von
Ökonomie. Allein die technische Verfügbarkeit impliziert ja nicht
Verfügbarkeit ohne Grenzen! Im Gegenteil: hochqualitative Kanäle (z.B.
für Videoübertragung in TV-Qualität) werden in ein paar Jahren mehr kosten als heute. Warum? Wenn die Umsetzung der Netzinfrastrukturen überall auf
IP-basierte digitale Netze mit QOS-Eigenschaften geschafft ist, dann werden
die Anbieter selbstverständlich von der einfachen und naheliegenden
Möglichkeit einer Abrechnung auf der Basis von QOS und Dauer Gebrauch
machen! (Tip: Telesens kaufen)

Wer mir bis hier geistig nicht folgen konnte, der möge seine Singulus zum
Verkauf geben, nur bitte möglichst geräuschlos - es sei denn, er will sich
zweimal blamieren!

Gruss,
Schtonk  

11.10.00 17:17

1956 Postings, 8691 Tage BigBrokerSINGULUS : Anhebung der Planzahlen BESTÄTIGT !

Exklusiv: Singulus-Kursverlust unbegründet?

Die Aktien der Singulus Technologies AG zählen mit aktuell minus 10% zu den größten Verlierern am Neuen Markt. Bereits gestern kam das Papier deutlich unter Druck.
Schlüssige Gründe liegen derzeit nicht vor, einzig ein charttechnischer Aspekt könnte institutionelle Investoren dazu verleitet haben, den Titel im Portfolio zu reduzieren. Nachdem eine Unterstützung im Bereich 48-50 Euro nicht halten konnte, rutschte die Aktie weiter ab. Charttechnisch könnte nun ein Rückfall bis 40 Euro drohen, aktuell notiert der Titel bei 43,75 Euro.

Finance-Online fragte beim Unternehmen nach und sprach mit Vorstand Reiner Seiler. Dem Unternehmen liegen demnach ebenfalls keine Gründe vor, bislang seien nur positive Meldungen über die Ticker gelaufen. Erst in der letzten Woche seien Äußerungen laut geworden, die Planzahlen würden erneut angehoben. Seiler konnte dies bestätigen, aller Voraussicht nach werde mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen am 30.10. die Zielvorgabe nach oben korrigiert.

Von einer Gewinnwarnung gebe es bei Singulus keine Spur, ganz im Gegensatz zu Konkurrenzunternehmen verzeichne man eine weiter starke Nachfrage. Investoren scheinen dies jedoch derzeit nicht zu erkennen und verkaufen die Aktie mit dem Trend des Marktes.

Analysten sind durchweg positiv für Singulus gestimmt, Merrill Lynch setzt den Wert auf "accumulate" und sieht ein Kursziel von 80 Euro. Die Analysten der Commerzbank stufen Singulus auf "Kaufen" mit Kursziel 84 Euro.

11.10.00 16:31 -ps-


Quelle :

http://62.26.5.211/news/news_detail.asp?NewsNr=23808&RubrikNr=7

BB.

 

11.10.00 17:19

21799 Postings, 8913 Tage Karlchen_ISchtonk: Du hast ja völlig recht. Und das ....

Unternehmen ist auch okay. Aber der Kurs ist viel zu hoch. Warten wir mal auf die nächsten Quartalszahlen, dann wird sich vielleicht zeigen, was ich vermute: Umsatz und Produktion auf einem hohem Niveau, aber nur noch wenig an Wachstum. Wenn das eintritt, ist die "Phantasie" raus. Die Halbjahreszahlen deuteten schon sehr stark in diese Richtung.  

11.10.00 17:24

818 Postings, 8943 Tage DigedagMerrill Lynch hat recht: akkumulieren, aber

... aber erst wenn sie fertig sind mit fallen, und viiieeeel billiger als jetzt.
Dann, in einem zusammengebrochenen (Neuen) Markt, dann gilt tatsaechlich "strong accumulate".

 

11.10.00 17:25

609 Postings, 9125 Tage SchtonkKarlchen:

das ist ja gerade der Fehlschluss: Nach DVD ist noch lange
nicht schluss mit der optischen Speichertechnik!!!
Und DVD hat noch nicht mal richtig begonnen: der Zyklus ist erst
am Anfang von ca. 4-5 Jahren!
Wenn die Chipanalysten bereits jetzt ihren Abstieg prognostizieren,
dann ist das ja noch einigermassen in Ordnung, weil hier tatsächlich
Überhitzungstendenzen existierten, aber im Optischen Speicherbereich
ist das nun wirklich nicht zu erkennen!  

11.10.00 17:27

1956 Postings, 8691 Tage BigBroker@Karlchen_I :

WIE BITTE ?

MannoMann... was für ein Satz !

"...Umsatz und Produktion auf hohem Niveau, aber nur noch wenig an Wachstum... !????

Das bitte erklär mir mal ?!!!

BB.  

11.10.00 17:42

1956 Postings, 8691 Tage BigBrokerListige Analysten ?!

Ist schon lustig... immer diese "schlauen" Analysten.

Zunächst wird der Wert herabgestuft - von "kaufen" auf "akkumulieren" - weil von "...Seiten der Auftragslage keine neuen Impulse zu erwarten..." seien.
Wenn der Kurs dann runter ist wird, so meine Annahme, in Kenntnis der anstehende Planzahlenerhöhung ( die ja nun deutlichst für ein weiteres Ansteigen der Umsätze und damit auch der Auftragslage spricht ), günstig eingekauft.
Sooo erreicht man eine schöne Performance !

Hier der Link zur ML-Einschätzung :

http://www.instock.de/empfehlungen/artikel/2000/08/30/34310/

BB.

PS : Ist schon komisch, daß lediglich ML eine Abstufung vorgenommen hat.
    Im übrigen die erste und einzige Abstufung, die ich nach Juni 1999
    ( damals BHF Bank ) finden konnte !!!
    Sonst gab´s NUR Erhöhungen der Prognosen und Gewinnschätzungen sowie
    Kaufempfehlungen, Bestätigungen von Kaufempfehlungen... etc.

 

11.10.00 17:44

21799 Postings, 8913 Tage Karlchen_IBB: Ist doch ganz einfach...........

SNG hat in den letzten Jahren die Produktion ( und die Gewinne) stark ausgeweitet, aber die Wachstumsraten nehmen möglicherweise deutlich ab.

Ein beliebiges Beispiel für Wachstum:

1. Jahr = 60%

2. Jahr = 30%

3. Hahr = 15%  

11.10.00 17:51

21799 Postings, 8913 Tage Karlchen_ISchtonk: Zu Beginn des Produktzyklus....

steht erst einmal die Produktion und Anschaffung der Maschinen, mit denen die neuen Produkte hergestellt werden. Diese Phase haben wir wohl gerade. Aber wenn der Zyklus der neuen Produkte seinen Zeit erreicht hat, ist der Zenit im Zyklus der Produktionsmaschinen schon längst vorbei.  

11.10.00 18:20

1956 Postings, 8691 Tage BigBroker@karlchen :

Was willst Du eigentlich ?

1.

Singulus hebt mit steter Regelmäßigkeit seine Umsatz- und Gewinnprognosen an und ÜBERTRIFFT die dann auch noch.

2.

Seit 1996 wird Gewinn gemacht.

3.

Singulus "wächst" ununterbrochen weiter... Umsatzsteigerung 1998 = 13 %, 1999 = 75 %, 2000e = 100 % ( wobei die anstehende Erhöhung der Zahlen noch nicht mit eingerechnet ist ! )... ähnlich sieht´s beim Gewinn aus...

4.

Singulus ist Marktführer in einem - und das wirst auch DU nicht wegreden können  - wachstumsträchtigen und Zukunftsmarkt. Denn - und da hat Schtonk eben Recht, auch wenn´s Dir nicht gefällt - der DVD Bereich ist noch am Anfang und SOLLTE irgendwann in ein paar Jahren ein anderes Medium aufkommen... meinst Du, die werden das dann "verschlafen" ?

5.

Singulus verdient nicht einfach nur - ich sage es mal lapidar - am pressen ständig neuer CD- und DVD-Rohlinge. Sondern auch ( und nicht unwesentlich ) am Vertrieb von Maschinen für die Herstellung von "Vollflächen-Hologrammen" auf optischen Discs. Hier gab´s erst Ende 1999 einen großen Vertrag der einen Umsatz von 150 Mio.Euro auf 3 Jahre sichert... !
Außerdem generiert man einen großen Umsatz im Vertrieb der selbstentwickelten CD-, DVD- und CD-R-Produktionslinien. Umsatz hieraus 1999 50 Mio. Euro, in 2000 ca. 100 Mio. Euro... steigend, weil Weltmarktführer !

Und abschließend nochmal zu Deinem letzten Posting :

SINGULUS entwickelt ( und vertreibt ! ) die Maschinen für die Produktion der Speichermedien und muss sie nicht anschaffen.
Und wenn SINGULUS seine Maschinen weiterentwickelt, kann´s irgendwann neue ( andere ) Speichermedien geben... für die SINGULUS die Produktionsanlagen entwickelt hat.
Was meinst Du, wer dann der Gewinner ist ?
SINGULUS oder die Firmen, die von SINGULUS die Maschinen kaufen ?

BB.  

11.10.00 18:31

4312 Postings, 9001 Tage Idefix1Gestern Singulus

Vorgestern Comroad, heute thiel - einsackeln und liegen lassen.

Oder ans Traden denken - es MUSS auch eine Gegenreaktion geben - wir sind so was von überverkauft und sentiment-technisch im Keller, daß irgendwann alle jaulen werden, die heute verkauft haben.

Der NM ist nicht erwachsen - aber der deutsche Anleger ist ein hosensch... Baby. Sorry.

Charttechnisch war natürlich alles ein Fehler, gerade bei Singulus - aber da pfeif ich jetzt drauf, denn Charttechnik ist für mich außer Kraft gesetzt - alles ist außer Kraft gesetzt - aber das war es im Febraur, März auch.  

11.10.00 18:45

793 Postings, 9010 Tage hailwoodnoch was

natürlich wird irgendwann in ferner Zukunft der DVD-Boom zu Ende gehen, aber im Moment stehen wir ja erst noch am Anfang. Und wenn einmal der Nachfolger der DVD, CDR usw. entwickelt ist, so bin ich mir sicher, das Singulus auch die entsprechenden Maschinen zur Produktion entwickeln wird. Das Management hat bisher immer die nötige Weitsicht gezeigt und wird sich schon früh genug auf ein neues Speichermedium vorbereiten. Wer weiß, vielleicht entwickeln sie es ja selber mit???
Videos aus dem Inernet und Musik on demand usw. werden bestimmt nicht ein festes Speichermedium überflüssig machen. In etlichen anderen Bereichen wird der Bedarf an Massenspeicher weiter steigen...man denke nur an Dokumenten-Archivierungssysteme

(ist alles nur meine persönliche Meinung)

hail, den der Kursverlust besonders schmerzt  :-((  

11.10.00 18:48

1956 Postings, 8691 Tage BigBroker@hailwood... gut erkannt... und der Kurs

kommt auch wieder !

+11 % seit 15 Uhr ! Das Minus ist fast aufgeholt... !

:-)

BB.  

11.10.00 18:53

609 Postings, 9125 Tage SchtonkBin wieder da - danke BB für's

Sekundieren in Sachen SNG!
Auch Idefix1 hat völlig Recht.

Ich nehme an, dass das heute das Low war, obwohl die Umsätze nicht sonderlich hoch für einen "Ausverkauf" waren. Aber die ganze Korrektur wurde ja von den Institutionellen angezettelt und die meisten Kleinanleger haben sich bisher sehr besonnen verhalten. Panikverkäufe bei Kleinanlegern hat es praktisch keine gegeben, das hat hier in Frankfurt einige aus dem Händlerumfeld ganz schön überrascht wie ich eben hörte. Bin gespannt, welche Parole für morgen ausgegeben wird. Vermutlich wird man versuchen, die Stimmung bis Freitag (den 13.!) schlecht zu halten, wäre mir Recht :-).

Also, in der Ruhe liegt die Kraft (auch beim Einsammeln!)

Gruss,
Schtonk  

11.10.00 20:15

21799 Postings, 8913 Tage Karlchen_ISchtonk, BB und Idefix.................

Seht euch doch einfach mal die Umsätze und Auftragseingänge in der Zeitreihe an. Nehmt aber bitte die tatsächliche Zeitreihe - also die einzelnen Quartale und macht einmal den Vergleich für die jeweiligen Vorquartale.

Bisher wurden immer nur Vorjahresquartale verglichen. Das ist aber bei Singulus Blödsinn. Ein Vorjahresvergleich ist nur die simpelste Form der Saisonbereinigung. Aber eine Saisonbereinigung braucht man bei einem Zykliker wie bei Singulus nicht.

Kleine Anmerkung: Vor ein paar Monaten wurde ich hier im Board noch als Spinner abgetan, als ich den fairen Kurs von Steag auf 22 Euro schätzte. Tatsächlich ist das noch viel zu viel - etwas zwischen 10 und 14 wäre angemessen. Aber da wirkt eben immer noch der NM-Bonus.  

11.10.00 20:38

300 Postings, 8765 Tage Norbertsingulus

Ich bin davon überzeugt das die DVD noch am Anfang steht , und noch eine große Zukunft vor sich hat.In den nächsten Monaten kommt die Playstation 2
auf den Markt die sich mit Sicherheit gut verkaufen wird.Das gleiche gilt für die x-box von microsoft beide lassen sich als vollwertiger dvd-player
verwenden.Geht doch mal in die videothek und seht euch mal um, die Neuerscheinungen kommen alle zahlreich auf DVD heraus.
Das alles hat mich persönlich überzeugt singulus bei diesen Kursen zu kaufen.

cu

ein überzeugter Singulaner  

11.10.00 21:13

609 Postings, 9125 Tage SchtonkKarlchen_I: ist akzeptiert, aber dann

schau dir doch das aktuelle KGV an. Der Wert ist doch wirklich günstig bei
unter 25 für 01. Wenn man der Relation Gew.Wachstumsrate=KGV folgt, müsste es ca. 40 sein, wenn ich mich recht erinnere. Und das ist sogar ein konservativer Ansatz!

Überzeugt?

Gruss,
Schtonk

 

11.10.00 21:44

21799 Postings, 8913 Tage Karlchen_I@Schtonk: Maschinenbauer und Unternehmen...

naher Branchen werden gegenwärtig mit einem KGV von deutlich unter 10 bewertet. Sieh Dir doch mal etwa Schuler ( SMax-Wert) oder Sachensenring an. Beide können ein durchaus kräftiges Wachstum vorweisen. Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Auf der Consors-Homepage kann man unter Infoworld einen Maschinenbauer angeben, und dann sieht man in der Tabelle links unten einen Link, mit dem man die ganze Branche aufrufen kann.

Zum 2001er KGV. Singulus ist in einem extrem zyklischen Geschäft tätig ( das haben sie in der Vergangenheit auch schon deutlich zu spüren bekommen). Es ist meines Erachtens deshalb tollkühn, von der gegenwärtigen Auftragslage auf das nächste Geschäftsjahr schließen zu wollen. Das kann man einfach nicht. Die Aufträge können schnell zu nehmen, sie können aber auch rasant nachlassen. Negative Erfahrungen in dieser Hinsicht haben jüngst STEAG und AECO sammeln können.

Mein Tip: Sehr genau auf die Auftragsentwicklung bei Singulus achten - und zwar auf die Aufträge in der tatsächlichen Zeitreihe.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben