Das Märchen von der sicheren Rente

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 04.04.03 12:46
eröffnet am: 02.04.03 22:49 von: satyr Anzahl Beiträge: 61
neuester Beitrag: 04.04.03 12:46 von: maxperforma. Leser gesamt: 11862
davon Heute: 12
bewertet mit 3 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

02.04.03 22:49
3

42128 Postings, 9121 Tage satyrDas Märchen von der sicheren Rente

Kam grad in der ARD ich hoffe es haben noch ein paar andere gesehen.

Die einen warnen vor dem Rentencrash. Die anderen verkünden: Die Renten sind sicher. Die einen, das ist die Opposition. Die anderen, das ist die Regierung. Parteien an der Macht wechseln sich ab, das Spiel bleibt das gleiche. Wer regiert, umschifft die ganz große Reform und steuert den Tanker - Augen immer fest geschlossen - mit Volldampf in Richtung Eisberg. In knapp 15 Jahren ist es dann so weit: Rentencrash mit 3,5 Billionen Euro Staatsschulden. 3,5 Billionen, das sind 3500 Milliarden, eine Zahl mit 13 Stellen. 14 mal der Gesamthaushalt der Bundesrepublik Deutschland. Um die Renten auf dem heutigen Niveau zu halten, müssten die Beiträge auf 30 % steigen - keine Regierung der Welt könnte das durchsetzen.

Der Film von Günter Ederer zeigt an erschreckenden Beispielen, wer die Sieger des deutschen Rentensystems sind (Selbständige, Beamte und Berufspolitiker) und wer die Verlierer (einfache Arbeiter und Angestellte). Er nennt die Namen der verantwortlichen Politiker (die Liste ist lang). Er räumt mit alten und neuen Vorurteilen auf - dem parteiübergreifenden Abgesang auf den Generationenvertrag zum Beispiel und dem neuen Glauben an die Stärke des Kapitalmarktes. Denn eines ist klar: Jede Rente kann nur durch Arbeit erwirtschaftet werden, wenn die Volkswirtschaft nicht produktiv ist und eine junge innovative Bevölkerung fehlt, platzen auch Kapitalrenten-Träume. Und natürlich funktioniert ein Generationenvertrag schlecht, wenn er die Lasten der Wiedervereinigung und der Eingliederung von Spätaussiedlern den Sozialkassen aufbürdet, statt die Kosten aus dem Staatshaushalt zu bezahlen.

Ist das alte System also gar nicht so schlecht? Müssten die Rentenkassen nur von Ausgaben befreit werden, die nichts mit ihrem Auftrag zu tun haben (von Ausgaben für Kuren zum Beispiel, allein die BfA zahlt dafür jedes Jahr 10 Milliarden)? Oder ist der Crash nicht mehr zu vermeiden, ganz gleich, welche Notbremse die nächste Regierung zieht?

Auf einer Reise durch luftig besetzte Kindergärten und ausgebuchte Altenresidenzen macht der Film Ursachen und Folgen deutlich. Und nüchterne Zahlen werden zu persönlichen Schicksalen. Zahlen des Finanzwissenschaftlers Prof. Bernd Raffelhüschen, der gerade für das Land Norwegen ein neues Rentensystem entwickelt hat. Der renommierte Forscher hat das deutsche Rentenchaos nach den Regeln der Kunst durchgerechnet. Ergebnis: Werden nicht radikale Maßnahmen beschlossen, ist der Crash unvermeidlich.

Das Märchen von der sicheren Rente ist ein Film, der mit einem alten Traum aufräumt: Das immer mehr Menschen immer früher die Früchte eines immer kürzeren Arbeitslebens genießen können. Wahrscheinlich werden wir uns damit abfinden müssen, dass die Rente mehr als heute an die Länge der Arbeitszeit gekoppelt wird. Und dass jeder mehr als heute für sich selbst sorgen muss.

Anmerkung : die Pensionen in den USA finanziert über den Kapitalmarkt abgesichert
mit etwa 3,5 Billionen $
Die Rente in Deutschland verwaltet durch den Staat abgesichert mit 0.0 €
 

03.04.03 00:29

42128 Postings, 9121 Tage satyrRelativ wenig interesse am vielleicht wichtigsten

Thema in naher und ferner Zukunft.  

03.04.03 06:39

4420 Postings, 8637 Tage Spitfire33Nobby Blüm hat seine gesamte Regierungszeit

verkündet: Die Renten sind sicher.

Daß ihr Schröder nicht glaubt verstehe ich noch, aber eurem schwarzen Nobby doch sicher?
Also, die Rente ist sicher. Oder doch nicht ? *grübel*  

03.04.03 07:27

4971 Postings, 8746 Tage ApfelbaumpflanzerMich wundert das,

dass das so buchhalterisch überhaupt erlaubt ist, da ja keine Rückstellungen für künftige Verpflichtungen gemacht werden.

Bei einem Unternehmen würde der Wirtschaftsprüfer den Laden dicht machen.

Politik kann die Ökonomie nicht ausser Kraft setzen, genausowenig wie die Mathematik.

Die Frage, die sich mir langsam stellt: wie übersteht man den Sturm, der kommen wird, am besten?

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

03.04.03 07:31

3067 Postings, 7880 Tage clipsoweit ich weiss waren da mal rückstellungen

am anfang 6 monats-beiträge....dann wurde per gesetz gekürzt scheibchenweise ....momentan sind es glaub ich ein halbes monat, da aber nichst mehr in der kasse ist, musste durch den staat abgesichert werden

in amerika dürfen die renten auch nimmer sicher sein, da dort hauptsächlich in aktien investiert wird......bad time !

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

03.04.03 07:33

4971 Postings, 8746 Tage Apfelbaumpflanzernaja Rückstellungen sind das ja nicht,

sondern sowas wie Liquidität.
Ich meinte, dass das rückgestellt ist, aus dem mal deine Rente bezahlt wird.

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

03.04.03 07:41

3067 Postings, 7880 Tage clipder generationsvertrag

regelt, dass die laufenden renten über dei leufenden beiträge zu bezahlen sind.

da braucht es keine rückstellungen *g

der AN spart ja nicht seine eigene rente an, wie das bei der betrieblichen altersversorung und bei der Lebensversicherung ist! sondern er bekommt aus dem was durch formeln und laufende, jetzige AN-beiträge für ihn bestimmt ist!!!

das prinzip ist anders.....deshalb läuft es ja nicht!!!

zuviel rentner zu wenig Beiträge

wenn die geburtenstarken jahrgänge mit rente dran sind ist der untergang spätestens da dran.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

03.04.03 07:57

4971 Postings, 8746 Tage Apfelbaumpflanzereben...ein Wirtschaftsprüfer würde so einen Laden

dichtmachen.

Apropos: hast du eigentlich den Generationenvertrag unterschrieben?
Kann mich nicht erinnern. *g*

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

03.04.03 08:03

3067 Postings, 7880 Tage clipwenn D eine firma wäre

würde sie schon vor jahren wegen überschuldung dich sein.

ich bekomm keine rente aus der GRV....gott sei dank bin ich darauf nicht angewiesen!!!

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

03.04.03 09:03

2176 Postings, 7898 Tage HEBIDiskussionswürdiger Leser-Brief aus dem Spiegel:

Wer soll welche Lasten tragen?

Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine Rentenbesteuerung der Beamtengehälter wie bei den angestellten des öffentlichen Dienstes auch. Aber dann möchte ich auch mehr Geld. Als Berufseinsteiger verdient ein Beamter des gehobenen Dienstes mindestens 2 1/2 Jahre lang ca. 1500 Euro, brutto! Und das mit einem Abitur und einer vierjährigen FH-Ausbildung. Das sollte auch nicht ungesagt bleiben. Immer, wenn von Beamten die Rede ist, schwirren da in den köpfen völlig falsche Vorstellungen. Die betreffen eigentlich immer nur die des höheren Dienstes, die den geringsten Teil ausmachen. Die anderen verdienen zwar nicht schlecht, in der sogenannten "freien Wirtschaft" hätte man aber mit einer vergleichbaren Qualifikation mehr Chancen auf mehr Geld. Und der sichere Arbeitsplatz kann fehlendes Einkommen auch nicht vollständig ersetzen, denn mit einer guten Qualifikation kommt man immer noch leichter unter als als Arbeiter.
Christine Sautter
 

03.04.03 09:08

3067 Postings, 7880 Tage clipbeamte müssen halt nichst tun für ihr geld

ok...ist ein gerücht, aber wer mit behörden viel zu tun hat, kann bücher schreiben über bürokratie und die arroganz der beamten!!!

umsonst geht jemand nicht zum staat, wenn er oder sie in der freien wirtschaft mehr verdienen kann!!!

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

03.04.03 09:25

4561 Postings, 7982 Tage lutzhutzlefutzDa sind wir wieder am Anfang

Abbau der Bürokratie!  

03.04.03 09:37

1274 Postings, 8660 Tage roumataDas Märchen von sicheren Leben

03.04.03 10:08

42128 Postings, 9121 Tage satyrDabei hab ich immer gedacht die Amis

wären uns unterlegen was die Rente betrifft.Dem ist nicht so,zb der Alabama State Fund
Pensionsfond für Lehrer und andere Beamte erreichte für seine Mitglieder eine Rentenauszahlung von 105%.Übrigens dieselben die im Moment Teile von US.Airways kaufen.
Der Chef dieses Fonds David Brommer sagte wenn die Politiker Geld verwalten haben sie meistens nur das Zeitfenster von der einen Wahl zur anderen.
Diese Zeit ist in Deutschland viel zu kurz,denn auf Bundestagswahlen folgen Landtags wahlen.
Nun die Gretchenfrage wer wird es wagen das Rentensystem radikal umzugestalten?
Ich sehe im Moment niemand.
Nach Berechnungen müßte der Beitrag auf etwa 30% steigen oder man müßte in etwa
180 Milionen Zuwanderer ins Land holen um die Rente zu bezahlen.  

03.04.03 10:20

124 Postings, 7773 Tage Doktor NoGuter Punkt. Ich glaube auch, dass die Wahlen lieb

er alle 5-6 jAhre stattfinden sollten.
Viele der maßsnahmen, die die politiker ergreifen zeigen ihre folgen bzw. wirkung erst nach 3-4 jahren. deswegen haben wir jetzt auch den salat, dass schroeder sich bei jedem missstand auf die kohl-ära bezieht und keiner kann ihm das gegenteil so schnell beweisen.  

03.04.03 10:52

42128 Postings, 9121 Tage satyrDas ganze hat nicht mehr damit zu tun wer

an der Regierung ist das System ist falsch.
Es gab auch in der Union genug warnende Stimmen (nicht Blüm) die wußten was kommt,nur die wurden untergebügelt,witzigerweise auch von der damaligen Opposition also der SPD.
Das Problem ist wann und wo und wie kommt der Wendepunkt.
Und so wie es aussieht wird er nicht kommen.
Niemand wird es wagen Grundsätzlich etwas zu ändern.Siehe Frau Merkel halbe Rente für Kinderlose,ein Witz.Wieso nicht keine Rente für Ostler die haben nie was einbezahlt.
Es ist so wie bei der Titanic,nur hier sieht jeder den Eisberg,ausweichen Fehlanzeige,
der Kurs wird so korrigiert daß wir ihn auf jeden Fall rammen.  

03.04.03 11:07

4561 Postings, 7982 Tage lutzhutzlefutzInner Wirtschaft nicht anders!

Gib mal wirklich kritische Daten zur zukünftigen Entwicklung an den oder einen der Unternehmensleiter weiter. Dann geht´s wieder los, "so kritisch dürfen sie das nicht sehen!", "das wird so nicht eintreten", "rechnen sie doch mal diesen Effekt heraus", "bereinigen Sie die Zahlen", blablablubb.

Angestellte einer Firma (Vorstand, Geschäftsführer) haben nur Angst um ihren eigenen Job, wie Politiker eben auch, und wehe einer läßt mal Kritik los, der wird gleich schonend entsorgt! Eigene Kostenstelle, leitet sich selbst, wird neuerdings den Bereich X leiten (Bereich ohne Befugnisse und Zielen) oder wird das Unternehmen verlassen.

Aber bevor jemand wirklich mal was verändert muß es allen erstmal ziemlich mies gehen, und diese nicht kritkfähigen Idioten absägen...  

03.04.03 11:12

16600 Postings, 8035 Tage MadChart@satyr:

Ich sehe das genauso wie Du. Ich habe hier schon ein paarmal was zum Thema Rente gepostet, und die Threads sind sofort versunken.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute verdrängen die Probleme einfach. Damit meine ich nicht nur die Politiker, die bekanntlich nur ungern irgendwelche wiederwahlgefährdenden Entscheidungen treffen, sondern genauso die Bürger.

Wenn ich bei mir im Bekanntenkreis mal rumfrage, wer denn schon über seine Altersvorsorge nachgedacht hat bzw. wer da schon aktiv geworden ist, dreht sich mir der Magen rum.

Jeder sagt:"Jaja, das wird mal schlimm enden". Wenn man dann fragt: "Und? Haste schon was unternommen???" heisst es meistens:"Ja nööhh, ich wart noch, die Riester-Rente taugt sowieso nix, ich kümmer mich vielleicht demnächst mal drum...."

Mein Fazit: An dem Rentendebakel sind nicht nur die Politiker allein schuld. Die Bürger wollen anscheinend gar nicht aus dem Traum herausgerissen werden.



Viele Grüße

MadChart  

03.04.03 11:30

8309 Postings, 8608 Tage maxperformanceich hab's auch gesehen

und mir ist wieder mal schlecht geworden.

Kurt Biedenkopf war einer der schon vor
Jahrzehnten vor dem drohenden Kollaps gewarnt hat.

Er wurde damals von CDU und SPD gleichermassen kaltgestellt,
indem ihm unterstellt wurde er störe den sozialen Frieden.

Toller sozialer Friede bin gespannt wie der in 20 Jahren
aussieht, wenn für Renten und Pensionen kein Geld mehr da ist.
Leider sind die Träumer von damals dann längst tot.

Die kleinen Arbeiter und Angestellten sind die wahren
Verlierer des Umlagesystems. Daher ist es mir unverständlich
warum sich die Gewerkschaften nicht an die Spitze der
Reformbewegung setzen, sondern alles blockieren.  

03.04.03 11:36

1934 Postings, 8459 Tage kalle4712Das Thema Rente wurde doch bei Ariva auch

schon x-fach besprochen. Es gibt nichts Neues. Der Karren steckt im Dreck.

Wer glaubt, dass man noch etwas von dem kaputten System retten könnte und sich daher als Privatmann engagiert (die Politiker habe ich abgeschrieben), betreibt Zeitverschwendung. Ich wende mich lieber interessanteren Themen zu.  

03.04.03 11:51

1943 Postings, 8942 Tage TraderKinder braucht das Land,

dann klappt`s auch mit der Rente!

Was nützt die schönste Altersversorgung (Geld), mit der man im Alter Brot und Butter kaufen kann, wenn es keinen mehr gibt der diese Lebensmittel produziert? Geld kann man nicht essen!
Also, lieber Staat, neue Kinder braucht das Land, und das sollte man mit allen Mitteln fördern!

Gruß
Trader  

03.04.03 11:53

3067 Postings, 7880 Tage cliptrader mit kindern ist es JETZT

leider zu spät....das hätte vor über 20 Jahren kommen müssen!

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

03.04.03 12:07

42128 Postings, 9121 Tage satyr@trader oder etwa 180 Millionen

Zuwanderer.  

03.04.03 12:21

1380 Postings, 9019 Tage volvickalle du hast schon recht

und das meine ich definitiv nicht ironisch was ich jetzt schreibe. die fossilen brennstoffe werden noch für 35-60 jahre reichen. vielleicht finden sie noch ein bischen neue. nutzen methan-gas - und autos fahren mit bio diesel. es gibt viele wege den untergang noch etwas hinauszuschieben.

und was die rente angeht? ich brauche keine, sichere mich zum einen selber ab, und bin auf der anderen seite allein durch erbschaften rentenmässig abgesichert.

da die mehrheit der deutschen bevölkerung zu dumm und zu unwillig ist für absolut notwendige reformen: NACH MIR DIE SINNFLUT.

ich raffe zusammen was geht, geniesse mein leben - kinder will ich persönlich keine. so gesehen kann die erde sich in 70 jahren von mir aus auch in luft auflösen. drauf geschissen, hahahaha

volvic  

03.04.03 12:34

19524 Postings, 8570 Tage gurkenfredWÜRG! o. T.

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben