WTC-Einsturz-Simulation:Arme Verschwörungstheoreti

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 10.07.07 12:37
eröffnet am: 18.06.07 16:04 von: lassmichrein Anzahl Beiträge: 26
neuester Beitrag: 10.07.07 12:37 von: Invisibo Leser gesamt: 5272
davon Heute: 1
bewertet mit 12 Sternen

18.06.07 16:04
12

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinWTC-Einsturz-Simulation:Arme Verschwörungstheoreti

SPIEGEL ONLINE - 18. Juni 2007, 15:42
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488868,00.html

SPEKTAKULÄRE VIDEOS

Simulation zeigt das Ende des World Trade Centers

Von Markus Becker

Neue Computersimulationen stellen den Terroranschlag auf das World Trade Center so detailliert nach wie nie zuvor - bis hin zu einzelnen Flugzeugtrümmern und Glassplittern. Die Ergebnisse sind auch ein Schlag gegen die Verschwörungstheorien über den Einsturz der Zwillingstürme.

Der Film beginnt mit einem gewohnten Anblick der Erde in "Google Earth". Nach einem rasanten Sturzflug auf New York wird schnell klar, dass hier nicht die Gegenwart zu sehen ist - sondern exakt jene Sekunde am 11. September 2001, in der sich das erste von Terroristen gekaperte Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers bohrt. 

Video abspielen...

Kurz darauf ist in kleinsten Details zu sehen, was die Boeing 767 anrichtet: In wenigen Zehntelsekunden, die in der Computersimulation zu Minuten werden, schält sich die Aluminiumhaut vom Flugzeug. Große Teile des Rumpfs lösen sich ab, die Titanwellen aus dem Inneren der Triebwerke fliegen als glühend heiße Geschosse quer durch den Turm. Fast 38.000 Liter Kerosin verwandeln den oberen Teil des Hochhauses in eine Flammenhölle. In der Außenansicht ist zu sehen, wie die Boeing die schweren Stahlsäulen im Kern des Gebäudes wie Streichhölzer zerbricht. Auf der am schwersten getroffenen 95. Etage sind 17 der 47 Pfeiler zerstört oder schwer beschädigt, von anderen ist die Brandschutzverkleidung abgerissen. Damit ist das Schicksal des Wolkenkratzers besiegelt. 

Die Filme sind das Ergebnis jahrelanger Forschung und Software-Entwicklung. Ein Team der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana hat wissenschaftliche Computersimulationen eingesetzt, um die physikalischen Details der Anschläge auf das World Trade Center präzise zu simulieren. Die Forscher haben Hochhaus und Flugzeug in mehrere Hunderttausend winzige virtuelle Quadrate umgerechnet und jedes mit bestimmten physikalischen Eigenschaften versehen. Anschließend wurden Experimente und Bildvergleiche durchgeführt, um die Simulation mit der Realität abzugleichen.

Nach mehreren Wochen Rechenzeit an Supercomputern, verteilt über mehrere Jahre, liegt jetzt nach Angaben der Experten die bisher realistischste Simulation des tragischen Ereignisses vor. "Die Computermodelle des Einschlags, die man oft im Fernsehen sieht, sind nicht wissenschaftlich genau", sagt Voicu Popescu, einer der beteiligten Informatiker. Die neue Simulation gebe "ein realistischeres Bild des Ereignisses". Und das könne den Architekten künftiger Hochhäuser helfen, ihre Gebäude sicherer zu machen - und auf diese Art möglicherweise viele Leben zu retten.

Neue Erkenntnisse durch hochpräzise Simulation

Das eigentliche Ziel solcher Hightech-Visualisierungen sind nicht spektakuläre Videos, sondern neue Erkenntnisse zu gewinnen. Und in dieser Hinsicht war die Simulation erfolgreich, wie die Forscher meinen - etwa was die Zahl der zerschmetterten Stahlsäulen im Kern des WTC-Nordturms betrifft. "Bisher gibt es nur Schätzungen, die stark variierten", sagt Purdue-Informatikprofessor Christoph Hoffmann zu SPIEGEL ONLINE. In manchen Untersuchungen war von bis zu 23 versagenden Pfeilern die Rede, während das National Institute of Standards and Technology in seinem Abschlussbericht von 2005 auf nur sechs zerstörte und drei beschädigte Säulen kam.

"Ehrlich gesagt können wir diese niedrige Zahl nicht verstehen", so Hoffmann. Vieles in bisherigen Untersuchungen über die Anschläge auf das World Trade Center basiere auf groben Schätzungen. "Ich glaube nicht, dass die anderen Studien so sehr ins Detail gehen wie unsere Studie", meint Hoffmann. "Wir haben den Einschlag unter Verwendung präziser Flugzeugmodelle und mit kompletten strukturellen Daten des Gebäudes simuliert." Zwar seien die Vorgänge bei einer solchen Kollision prinzipiell nicht hundertprozentig reproduzierbar. "Aber man kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass das, was man in der Simulation im Innern des Gebäudes sieht, etwas mit der Realität zu tun hat", so Hoffmann. 

Allerdings räumt er ein, dass Boeing keine genauen Daten des Modells 767-200 zur Verfügung gestellt habe. Deshalb sei man gezwungen gewesen, ein eigenes Modell des Fliegers zu entwickeln. Die Realitätsnähe haben die Forscher anhand der Fernsehbilder und Fotos der 9/11-Katastrophe als auch mit eigenen Experimenten geprüft. Die Schäden etwa an der Fassade seien in der Simulation und in der Wirklichkeit identisch gewesen.

Zusätzlich haben die Experten im Labor Getränkedosen auf Stahl- und Betonobjekte gefeuert, um den Einschlag des Flugzeugs zu simulieren. Denn die Flüssigkeit an Bord der Boeing 767-200 - rund 38.000 Liter Kerosin - haben mit Abstand den größten Schaden angerichtet, und das nicht nur wegen der enormen Verbrennungshitze. "Man kann sich ein Flugzeug wie eine Wurstpelle vorstellen", sagte Hoffmanns Mitarbeiter Mete Sozen. Verglichen mit der Masse der Flüssigkeit an Bord sei das Gewicht des restlichen Flugzeugs - des Rumpfes, des Fahrwerks und selbst der Triebwerke - "winzig".

Gewaltige Aufprallenergie

Allein die kinetische Energie des Aufpralls habe so ausgereicht, den WTC-Nordturm entscheidend zu schwächen. 17 der 47 Stahlsäulen auf Etage 95 wurden der Simulation zufolge zerstört oder schwer beschädigt. "Wenn man knapp ein Viertel aller Säulen verliert, egal in welchem Stockwerk, ist das Gebäude bedeutend geschwächt und vom Einsturz bedroht", sagt Hoffmann.

Doch das Zerlegen der vertikalen Säulen war nicht die einzige Folge des Aufschlags. "Das Flugzeug schoss durch das Gebäude wie ein heißer und schneller Lavafluss", erklärt Sozen. Der habe einen großen Teil der Brandschutzverkleidung von tragenden Teilen abgerissen. "Schon die Hitze eines gewöhnlichen Bürofeuers würde genügen, den ungeschützten Stahl aufzuweichen und zu schwächen." Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass alle Säulen und Träger den Aufschlag überstanden hätten, hätte die Struktur nachgegeben.

Schlag gegen Verschwörungstheorien

Diese Ergebnisse, demnächst zu lesen im Fachblatt "Journal of Performance of Constructed Facilities" ( PDF- Dokument), dürften Verschwörungstheorikern kaum gefallen - etwa jenen, die hartnäckig behaupten, eine gezielte Sprengung habe dem Einsturz der WTC-Türme nachgeholfen. Andererseits waren sie auch in der Vergangenheit von nichts und niemandem von ihren Überzeugungen abzubringen. Das bekamen auch Hoffmann und seine Kollegen, die bereits den Anschlag auf das Pentagon am 11. September 2001 im Computer simuliert haben, nun erneut zu spüren.

"Natürlich haben wir wieder Anrufe und Schreiben bekommen, in denen wir beschimpft und mit den üblichen, längst widerlegten Argumenten bombardiert wurden", sagt Hoffmann mit einem Schmunzeln. Die Tatsache etwa, dass die Studie zum Teil von der National Science Foundation der US-Regierung finanziert wurde, habe den Verschwörungstheoretikern gut ins Konzept gepasst. Hoffmann: "Jemand hat mal gesagt, dass die Realität oft nicht aufregend genug ist."

Für manche Zeitgenossen gilt das sogar, wenn Flugzeuge in Hochhäuser rasen.

Fotostrecke dazu:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,22497,00.html

Video: http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,19172,00.html


 

 

(Typisch Ariva)

 
0 Postings ausgeblendet.

18.06.07 16:16

13793 Postings, 8965 Tage Parocorpinteressant

18.06.07 19:02

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinWo sind denn unsere Verschwörungstheoretiker ???

Sprachlos ???

(Typisch Ariva)  

18.06.07 19:07

95441 Postings, 8507 Tage Happy End? Wozu eigentlich noch ein WTC-Thread ?

18.06.07 19:22

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinHohoho - was sind wir heute wieder witzig...


(Typisch Ariva)  

18.06.07 19:26
1

3491 Postings, 7006 Tage johannahDamit nicht so schnell vergessen wird,

wer die Hütten und die Menschen darin auf dem Gewissen hat.

MfG/Johannah  

18.06.07 19:29
3

14542 Postings, 6491 Tage gogolich habe nur eine frage

sie wurde bis heute nicht beantwortet.Warum war an diesem Tag so viele nicht an Ihrem Arbeitsplatz ?  

18.06.07 19:32

6342 Postings, 6166 Tage ChillyAuch ein Verfechter der

Verschwörungstheorie, gogol?

Die meisten fangen doch erst 09.30 an - oder ?

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?  

18.06.07 19:37
2

14542 Postings, 6491 Tage gogolnein

wenn es stimmt was ich gelesen habe, so war z.b. der postbereich nur mit 50% der leute besetzt und das gleiche gilt auch für den Versorgungsbereich??
ich glaube weder dem bericht von M.Moore noch sonstigen Reportagen. ich möchte mir ein eigennes Bild machen, weil ich der meinung bin hier wird gelogen was das zeug hält, und  die menschen die dort gestorben sind werden für irgendwelche ziele benutzt.  

18.06.07 19:56

3491 Postings, 7006 Tage johannahDie Verantwortlichen wußten also was passieren

wird und haben dementsprechend vorgesorgt! Sie haben womöglich auch für eine Minimierung der Toten unter den weißen Amerikanern in hohen Positionen gesorgt. Gibt es dazu keine Statistiken?

"... nein, ... (aber) ... hier wir gelogen was das zeug hält, und  die menschen die dort gestorben sind werden für irgendwelche ziele benutzt." Ist schon erstaunlich, wie wirr so manche Gedankengänge sein können.

MfG/Johannah  

19.06.07 07:12

14542 Postings, 6491 Tage gogolIch habe nie

behauptet diese Statistik stimmT, wenn du dich auf den schlips getreten fühlst. Ich gehöre nun einmal zu den Leuten die alles hinterfragen  

19.06.07 09:26
4

5742 Postings, 9190 Tage elgrecoSolchen Leuten wie Johannah

ist einfach nicht zu helfen, diese glauben das was sie glauben wollen. Dann kommt immer gleich: die Opfer, die Opfer, die Opfer... das ist "friendly fire"!

Wenn sich zwei Flugzeuge ueber Stunden hinweg auf falschen Kurs und falscher Flughoehe bewegen und das "merkt" keiner, im wohl best ueberwachtesten Luftraum der Welt, dann ist das genug fuer mich und bedarf keiner weiteren Diskussion. Das ist nur ein Aspekt, der nicht zu widerlegen ist und wegdiskutiert werden kann.

So ist halt das Leben.

Gruss
elgreco  

19.06.07 10:27

66 Postings, 7456 Tage Invisibocomputersimulation

als beweiss schon sehr fraglich. Verschwörung hin oder her aber die fakten sind schon sehr erdrückend! Für mich kommt der zufall,das ich einen Tag vor den Anschlägen sogar etwa zur selben Uhrzeit in einen Taxi eines Afganischen Taxi fahrers war, dazu. Der mich nach einer politischen diskusion ausgerechnet einen Tag vor den Anschlägen fragte "kennen sie osama bin laden?". Ich konnte gut mit reden da ich mich zufälliger weise mit afganistan auseinander gesetzt hatte. Ich fuhr gerade ins Büro.. und dort diskutierten ich mit kollegen über sein gespräch, bis am abend (resulat, alle einig wo es als nächstes kanllt). Am nächsten Tag schaute ich wieder zufälligerweise im büro n-tv als.. "irgendwie war mir nach dem gespräch sofort klar "anschlag". Jedoch was hat mir der afgahne gesagt? "osama war und ist heute noch einer der größten CIA agenten der geschichte! er ist ein man mit zwei gesichtern und ein spielball zwischen den diensten!. wie gesagt ein tag davor, von einem 40cm bart träger mit perfektem deutsch. zufälle gibts *tztz
Was jedoch kaum jemand mitbekommen hat, ist die tatsache das ausgerechnet die flugschule die ja von den verschwörungtheoretikern schon als "mit CIA verbindungen" in verruf gekommen ist, dann gleich nochmal mit der CIA in verbindung kamm. 05 und 06 sind jeweils CIA flieger vom mexikanischen millitär gestopt worden die je mit rund 5 tonnen kokain gefüllt waren und deren herrkunft als ziemlich eindeutig in die republicanische ecke der CIA verbunden werden kann. die ehemaligen cia flieger sind zufälligerweise auf die flugschule (tochterfirma venezuela) die die attentäter ausgebildet hat, zugelassen. Mal eine frage? warum sollten die Attentäter alle einmal quer durch amerika reisen um bei einer flugschule zu lernen die mit der CIA in verbindung gebracht wird? warum dieser aufwand? und warum kommt ausgrechnet diese schule dann mit diesem kokain in verbindung bei dem einige republikanische politiker am ende nicht mehr anders können als einzugestehen (vorallem zu welchem gund/zweck auch noch geständniss). sehr interessant ich diesen eigenen gefundenen beweis. Eine com-sim ist für mich auch noch kein beweiss wie das gebäude in 8,4 sec. zusammen sacken konnte. also freier fall? Und warum ausgerechnet zwei der flieger vermisst werden die die fähigkeit eigenschaft hatten das pentangon zu treffen und den augenzeugen berichten entsprechen. ich glaube an konspirative kräfte in US hierbei.  was nach meiner recherche aber die schuldigkeit der extremisten mit dem werzeug islam nicht entlastet sondern zusammen schulig macht. Ich denke auch ein großes problem ist wenn in nachrichtendienste sich nachrichtendienste bilde, also ein dienst im dienst exestiert. was jetzt nicht nur in den usa sondern vorallem im ausland gänig ist. die lektion aus den weltkriegen hätte sein müssen das es keinen geschlossenen kreis geben darf der heimlich gewaltet.

mal noch was zum fast lachen. mein kumpel war der vormieter von "mohammet atta.
als wir die tage drauf die bilder der wohnung im tv sahen wusten wir er hatte nicht gelogen! unglaublich aber war.. zufälle gibts  

19.06.07 10:31

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinKlar doch - jeder dahergelaufene Taxifahrer wusste

also schon vorher von dem Anschlag... Ja nee - is klar... *lol*

(Typisch Ariva)  

19.06.07 10:47

66 Postings, 7456 Tage Invisiboähm

wer lesen kann ist besser dran! wie dein name schon sagt neigst du zu voreiligen schüssen. Ich habe nichts davon geschrieben das der taxi fahrer etwas von einem anschlag wuste! naja also erlich gesagt interessiert mich deine antwort einen feuchten.
spar die kommentare auf meine postings. es nervt! also boardtroll bist du bereits geoutet also lass es und arbeiten nicht weiter an deinem verruf!  

19.06.07 10:49

66 Postings, 7456 Tage Invisibovielleicht interessiert es jemand anderen =)

als beweiss schon sehr fraglich. Verschwörung hin oder her aber die fakten sind schon sehr erdrückend! Für mich kommt der zufall,das ich einen Tag vor den Anschlägen sogar etwa zur selben Uhrzeit in einen Taxi eines Afganischen Taxi fahrers war, dazu. Der mich nach einer politischen diskusion ausgerechnet einen Tag vor den Anschlägen fragte "kennen sie osama bin laden?". Ich konnte gut mit reden da ich mich zufälliger weise mit afganistan auseinander gesetzt hatte. Ich fuhr gerade ins Büro.. und dort diskutierten ich mit kollegen über sein gespräch, bis am abend (resulat, alle einig wo es als nächstes kanllt). Am nächsten Tag schaute ich wieder zufälligerweise im büro n-tv als.. "irgendwie war mir nach dem gespräch sofort klar "anschlag". Jedoch was hat mir der afgahne gesagt? "osama war und ist heute noch einer der größten CIA agenten der geschichte! er ist ein man mit zwei gesichtern und ein spielball zwischen den diensten!. wie gesagt ein tag davor, von einem 40cm bart träger mit perfektem deutsch. zufälle gibts *tztz

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...

Was jedoch kaum jemand mitbekommen hat, ist die tatsache das ausgerechnet die flugschule die ja von den verschwörungtheoretikern schon als "mit CIA verbindungen" in verruf gekommen ist, dann gleich nochmal mit der CIA in verbindung kamm. 05 und 06 sind jeweils CIA flieger vom mexikanischen millitär gestopt worden die je mit rund 5 tonnen kokain gefüllt waren und deren herrkunft als ziemlich eindeutig in die republicanische ecke der CIA verbunden werden kann. die ehemaligen cia flieger sind zufälligerweise auf die flugschule (tochterfirma venezuela) die die attentäter ausgebildet hat, zugelassen. Mal eine frage? warum sollten die Attentäter alle einmal quer durch amerika reisen um bei einer flugschule zu lernen die mit der CIA in verbindung gebracht wird? warum dieser aufwand? und warum kommt ausgrechnet diese schule dann mit diesem kokain in verbindung bei dem einige republikanische politiker am ende nicht mehr anders können als einzugestehen (vorallem zu welchem gund/zweck auch noch geständniss). sehr interessant ich diesen eigenen gefundenen beweis. Eine com-sim ist für mich auch noch kein beweiss wie das gebäude in 8,4 sec. zusammen sacken konnte. also freier fall? Und warum ausgerechnet zwei der flieger vermisst werden die die fähigkeit eigenschaft hatten das pentangon zu treffen und den augenzeugen berichten entsprechen. ich glaube an konspirative kräfte in US hierbei.  was nach meiner recherche aber die schuldigkeit der extremisten mit dem werzeug islam nicht entlastet sondern zusammen schulig macht. Ich denke auch ein großes problem ist wenn in nachrichtendienste sich nachrichtendienste bilde, also ein dienst im dienst exestiert. was jetzt nicht nur in den usa sondern vorallem im ausland gänig ist. die lektion aus den weltkriegen hätte sein müssen das es keinen geschlossenen kreis geben darf der heimlich gewaltet.

mal noch was zum fast lachen. mein kumpel war der vormieter von "mohammet atta.
als wir die tage drauf die bilder der wohnung im tv sahen wusten wir er hatte nicht gelogen! unglaublich aber war.. zufälle gibts  
          §  
Sie nehmen noch nicht an einem Börsenspiel teil!

Steigen Sie jetzt ein!
Boardmail schreiben
Regelverstoß melden
 

19.06.07 10:52

61594 Postings, 7490 Tage lassmichrein#15 Dann erklär doch dem dummen kleinen

boardtroll der nicht lesen kann, was Du uns mit dem 1. Absatz von #13 sagen willst...

Oder soll das nur so eine nette kleine "Was ich im Zusammenhang mit 9/11 erlebt habe" - Anekdote sein ?

(Typisch Ariva)  

19.06.07 11:06
2

66 Postings, 7456 Tage Invisibohey

wahnsinn du kannst logische zusammenhänge erkennen =) *pust ich wuste doch das da gleich eine antwort drauf kommt. hab ja schonmal gefragt wieviel du kassierst, dafür den ganzen tag das forum hier vollzupumpen mit wenig intersantem.  
Ja könnte man so umschreiben annekdote mit einer ausführlichen antwort! glaub es haben einige gerne gelesen. auch wenn nur trolle und partner trolle sterne vergeben dürfen heisst das noch lang nix.
Nachdem du hier nur wischiwaschi quellen verarbeitest und nur schnell schnell das forum zukanallst mit infos die eh keinen intessieren und nur von leuten besternt werden die entweder deine 2. accounts sind oder auf deiner gillparty waren die du noch letztes jahr alleine verbracht hast, dachte ich mir, ist es netter sich etwas weniger zu posten und stattdessen etwas mehr mühe zu geben anstatt hier zu trollen.

ariva macht ne party wenn du weg bist! leider bist du wohl nur noch in diesem forum zugelassen deshalb musst du auch deinen täglichen hirnschiss hier abladen.  

19.06.07 11:13

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinDasS da gleich eine Antwort kommt... ;)

Woher kenn ich diese Rechtschreibschwäche nur... Du wirst doch wohl nicht eine kleine Pöbel-2.ID sein ?!? ;) *g*

(Typisch Ariva)  

19.06.07 11:16

40350 Postings, 6607 Tage biergottmensch lmr,

kannst doch auch hier net einfach das Forum "zukanallen"!!  *gröhl*  

19.06.07 11:27

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinAlso zukanallen sieht bei mir anders aus.. ;) *g*


(Typisch Ariva)  

19.06.07 11:28

40350 Postings, 6607 Tage biergotthab ich vermutet.... ;)

10.07.07 11:43

66 Postings, 7456 Tage Invisiboach was!

hab ganz vergessen hier noch zu antworten =>
schön das du deinen blödel brause kumpanen mitgebracht hast. Er verrät uns was dein eigendlicher Inhalt so ist! flüssiges blubber zeug gefolgt von heiser luft! Wenn man deine Texte so anschaut sieht man Enterprise ähnliches wissen, der "schier unendlichen weiten ..nichts! Den wüstest du was von dieser welt, dann wär dein inhalt nicht nur dein auswenig gelerntes/duden geplänkel. Dann würdest du die Inhalte anderer auch verstehen und nicht nur tippfehler verstehen! Nicht jeder wird wie du für das vollbaschen dieses Forums bezahlt. Nicht jeder kann es vereinbaren auf dieser basis inhaltlos, schlampig welt aufzubauen.

Schönes leben noch .o>
 

10.07.07 12:21

40350 Postings, 6607 Tage biergottso so....

hab kein Wort verstanden...!!!  ;)  

10.07.07 12:37

66 Postings, 7456 Tage Invisibowar klar!

   Antwort einfügen - nach oben