Vorweg: Ich bin ebenfalls investiert und ebenfalls von den Ausmaßen des Kurssturzes überrascht (Das Entsetzen lässt noch auf sich warten). Unglücklicherweise habe ich bei 1.26 EUR noch nachgekauft, da ich dachte der Verlust begrenzt sich auf 1-2 Handelstage nach den Ergebnissen. Ich fass mal einige "negative" Punkte aus meiner Sicht zusammen: - Ziele für Q2/2012 und 1JH 2012 nicht erreicht - Negative Geschäftsbereiche - Prognose für 2012 revidiert - Drastisch zurückgegangener Auftragseingang, macht auch wenig Hoffnung für 1 HJ 2013 - Drohendes Impairment (Neubewertung) für immatrielle Vermögenswerte. Das wären:
- Entwicklung, Konstruktion und Tests von Prototypen vor Produktions- bzw. Nutzungsbeginn
- Entwicklung von Werkzeugen, Spannvorrichtungen, Formen usw. unter Verwendung neuer Technologien
- Entwicklung, Konstruktion und Betrieb einer Pilotanlage, die für eine kommerzielle Nutzung ungeeignet ist
- Entwicklung und Tests von alternativen, neuen oder verbesserten Materialien
- Lizenzen
- Software
- Patente
- Urheberrechte
- Verkaufsempfehlung des Aktionärs Onlinedepot vom 13.08.2012. Siehe meinen Post vom 13.08.2012 zur Geldvernichtung. Ich denke, dass so ein Depot wirklich von vielen "08/15, Einsteigern, Amateuren, pseudo-sicherheitsbedürftigen Anlegern" nachgebildet wird. Wenn dann eine Verkaufsempfehlung kommt, nach bereits 22% Verlust in 39 Tagen Haltedauer, waren vielleicht einige Privatinvestoren am 13.08. noch standhaft. Vielleicht haben Sie ein ultimativen Stop-Loss bei 10% unter der Verkaufsempfehlung vom 1,30 EUR = 1,17 EUR gesetzt, sozusagen als letzte Reissleine, entspräche auch genau 30% Verlust. Bin gespannt wann der Redakteur des Depots wieder in den Wert einsteigt, um seine sehr maue Gesamtperformance wieder aufzuhübschen. Mein Fazit: Vielleicht doch jeweils vor den Q-Zahlen aussteigen und abwarten? Chance leider verpasst. Habe mich fundamental für den Wert entscheiden (KBV, Technologie / Know-How-Vorsprung, Investoren, Branchenentwicklung, generelle Übernahmephantasie). Großinvestoren sind hier derzeit definitiv nicht abgesprungen. Macht ja auch zurzeit wenig Sinn. Irgendwann geht der Kurs auch wieder nach oben und wenn nicht wird ab 0,99 EUR massiv nachgelegt, da werde ich jedoch nicht alleine sein. In diesem Sinne: be strong, stay strong
|