zu deinem letzten gedanken sage ich nur:deswegen sind noch soviele hoffer im markt,da sich keiner vorstellen kann,dass es knallt.u. diese personen wollen nur höhren,dass es gen norden geht. aber es wird schlimmer kommen,als wir es uns alle vorstellen können! einzelne,welche gegenreaktionen ausnutzen können,werden lachen,die anderen aber bittere tränen weinen. es geht hierbei nicht um wirtschaftskraft,sondern m.M. nach,um psychologie u. die hohe verschuldung der privathaushalte. bei den futures-kontrakten kann man ein sehr hohes volumen bei fallenden kursen feststellen.das gleiche geschah schon letztes jahr im jan.-märz. auf diese weise "versichern" die banken ihre aktienpakete(durch shorten). d.h.:die banken trauen dem markt nicht.da die banken bei den futures mehr als 50% der marktteilnehmer ausmacht,dürfte es also wenig sinn machen gegen die mehrheit zu traden.das gleiche gilt für einzelwerte. auch hat der dow die diamant-formation zwar noch oben durchbrochen,dies aber ohne grosses volumen getan,u. ist nun dabei den steigenden keil nach unten zu durchbrechen.dies deutet darauf,dass es nun die überfällige korektur nach der dow-regel geben wird. auch die nasdaq hat einen erneuten abwärtskanal gebildet;trotz zinssenkung u. versprochener steuerentlastung. die rohölpreise zogen wieder an,das buntmetal wird teurer,die arbeitslosen werden wieder mehr u. der $ ist viel zu hart. was bitte schön soll die kurse nach oben treiben? wenn man john j. murphys buch über technische analyse gelesen hat,findet man viele punkte,die auf fallende kurse hindeuten.da diese miteinander korelieren verstärkt sich dieses signal u. es entsteht ein rattenschwanz. es ist wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung. es müssten schon wunder geschehen,dass es anders kommt. aber wie gesagt:diejenigen,die sich auskennen werden lachen.diejenigen,die sich aber zuwenig o. garnicht auskennen werden bluten;u. dass ist m.M.nach die mehrheit. deshalb kann ich nur immer wieder sagen:wer kein umfassendes wissen hat sollte von so einem markt,wie er im moment ist,die finger weg lassen. ich für meinen teil habe die konsequenz gezogen:keine einzelwerte mehr! mit dem futurehandel komm ich gut zurecht(ist übrigens die einzige chance in D zu shorten).wenn mir die futures zeigen das es wieder gen norden geht,werde ich mir auch wieder aktien zulegen;aber erst dann. nichts desto trotz:alles gute beim traden,u. viel,viel glück,bzw. wissen. gruss karo |