Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Seite 1 von 31
neuester Beitrag: 18.07.24 21:49
eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl Anzahl Beiträge: 770
neuester Beitrag: 18.07.24 21:49 von: Katjuscha Leser gesamt: 257859
davon Heute: 85
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31   

10.10.05 16:08
3

1262 Postings, 6885 Tage JablRally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende


Elektronik
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

10. Oktober 2005 Investor Relations ist ein Geschäft, in dem Klappern zum Handwerk gehört. Dabei kann man sich bisweilen des Gefühls nicht erwehren, daß das ein oder andere Unternehmen mehr vom Klappern als vom Handwerk versteht. Bei anderen fragt man sich, ob es sie eigentlich überhaupt interessiert, weil sie gegen den Grundsatz zu verstoßen scheinen: Tue Gutes und rede darüber.

Die Fortec Elektronik AG hat zumindest den Anlegern in den vergangenen zwölf Monaten  Gutes getan und nicht viel Worte dabei verloren. Nach einer Kursrally von 100 Prozent stand dieser Anfang des Monats bei 44,50 Euro so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Umsatzdelle überstanden


Das war nicht immer so. Nach rund anderthalb Jahren Börsennotierung erreichte die Aktie einst im September 2000 bei 52 Euro ein Allzeithoch. Danach ging es im langfristigen Trend bergab (von einem Zwischenhoch und -tief abgesehen) bis zum Tief im April 2004 bei 21,73 Euro.

Fortecs Produktportfolio umfaßt vier Produktgruppen Displays, Netzteile, Massenspeicher wie Flash-Karten sowie sogenannte Embedded PCs. Darunter versteht man einfache Rechner mit bestimmten Funktionalitäten, die im zu steuernden oder zu überwachenden System eingebettet (embedded) sind. Die Grenzen zu traditionellen Computern sind indes fließend, da heute bereits ganze PCs vollständig in andere Systeme eingebaut werden können. Ein wesentliches Merkmal für eingebettete Systeme ist häufig, daß sie Steuerungsaufgaben anderer Geräte und Kommunikationsfunktionen wahrnehmen.

Bei Stromversorgungen und Displays, nimmt Fortec im deutschsprachigen Raum für sich eine marktführende Position in Anspruch nimmt. Das Unternehmen sieht sich als Systemzulieferer für Gerätehersteller von industriellen High-Tech-Produkten in den Bereichen Industrieautomation, Telekommunikation, Informations-, Sicherheits- und Medizintechnik sowie der Automobilzulieferung.

In den späten neunziger Jahren verzeichnete Fortec einen regen Umsatzzuwachs von rund zehn auf rund 35 Millionen Euro im Jahr 2000/2001. Danach begann eine Phase der Konsolidierung. 2002/2003 brach der Umsatz ein, danach schaffte sich das Unternehmen schrittweise wieder nach oben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, erreichte der Umsatz mit 34,8 Millionen Euro fast wieder das Niveau des Geschäftsjahres 2000/2001 - trotz zweier kleiner Übernahmen im Jahr davor.

Viel Spekulation

Besser verhielt sich die Ertragslage. Auch hier gab es zwischen 2001 und 2003 einen kleinen Einbruch, doch schon im Geschäftsjahr 2003/2004 wurde ein Rekordergebnis verzeichnet, das im jüngst abgelaufenen Jahr wieder übertroffen wurde. Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich von 2,33 Millionen Euro auf 2,68 Millionen Euro und auch der Jahresüberschuß stieg um 16,5 Prozent auf 1,55 Millionen Euro.

Wie bei kleinen Werten üblich, wird auch bei Fortec eine Menge spekuliert. Der „BetaFaktor” etwa bescheinigt Alleinvorstand Dieter Fischer ein glückliches Händchen bei Zukäufen und vermutete schon vor einigen Wochen, daß dieser wohl eine etwas größere Akquisition vorhabe.

Der „Aktientrader” kolportierte, in „Börsenkreisen würden seit kurzem Gerüchte über einen sprunghaften Anstieg der Auftragseingänge kursieren” und spricht diesen „einen durchaus realistischen Hintergrund” zu.

Die Optionsschein-Wette

Wesentlich realistischer ist die Existenz eines in Eigenemission begebenen Optionsscheins, dessen Bezugskurs bei 45 Euro liegt. Im Fall einer Wandlung fließen Fortec 13,5 Millionen Euro zu. Falls Fortec wirklich Akquisitionen beabsichtigt, so könnte man das Geld gut gebrauchen. Aufgrund des dünnen Handels mit der Fortec-Aktie läßt sich das Kursniveau relativ leicht beeinflussen. Es ist aber in diesem Fall nicht anzunehmen, daß beim Unternehmen größeres Interesse an einem höheren Aktienkurs besteht.

Insofern besteht auf Basis dieser Theorie derzeit noch etwas Luft nach oben. Denn bewertungstechnisch notiert die Aktie derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis des vergangenen Geschäftsjahres von 24,7 und ist damit hoch bewertet. Setzt man für das laufende und kommende Geschäftsjahr eine Gewinnsteigerung wie in den vergangenen Jahren heraus, so ergibt sich ein KGV für 2005/2006 von 21,5 und für 2006/2007 von über 18. Auch diese Bewertung ist recht hoch.

Da der Großteil der Spekulation an der Börse sich um den Optionsschein rankt, ist ebenso damit zu rechnen, daß der Kurs in den kommenden Monaten die Marke von 45 Euro nicht oder nicht wesentlich überschreiten wird, da bei Annäherung mit Gewinnmitnahmen zu rechnen ist. Zudem ergibt sich derzeit ein Preis von 47,30 Euro für die eventuelle neue Fortec-Aktie. Das bedeutet, daß auf Basis der Spekulation ein direkter Kauf der Aktie allenfalls bis 47,29 Euro lohnt (Gebühren außen vor).

Daher scheint das Potential der Fortec-Aktie für die nächste Zeit gering zu sein. Sollten die Spekulationen enttäuscht werden, ohne daß es kurstreibende Nachrichten anderer Art gibt, ist sogar mit einem Kursrückfall zu rechnen.


Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Text: @mho
Bildmaterial: FAZ.NET
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31   
744 Postings ausgeblendet.

17.07.24 13:23

797 Postings, 3176 Tage schrmp1978@Katjuscha

Du hast in jedem Fall recht, dass die Probleme nicht in den letzten 2-3 Jahren der Ampel-Koalition angefangen haben.

Der wirtschaftliche Verfall Deutschlands als Produktionsstandort hat schon viel früher begonnen. Das ist aber auch das Hauptproblem, da man sich sicher sein kann, dass es bei der nächsten CDU/CSU geführten Regierung auch nicht besser wird.

Man braucht sich nur die großen Themen anschauen:
- private Altersversorgung
-> Riester Rente ist ein Flop (stammt noch aus der Schröder-Zeit)
-> Für eine Alternative ist es zu spät, da die Alterung der Gesellschaft zu weit fortgeschritten ist.
- Energiepreise -> Abschaltung AKWs durch Merkel, Forcierung Kohleausstieg (aktuelle Ampel)
- gescheiterte Zuwanderung -> Merkel
- Burokratie -> jede Regierung in den letzten 25 + x Jahren
- Steuergesetze -> jede Regierung in den letzten 25 + x Jahren
- Lohnkosten > jede Regierung in den letzten 25 + x Jahren (die Hartz4 Gesetze unter Schröder waren hier nur ein kurzer Lichtblick)
- mangelnde Infrastruktur-Investitionen -> jede Regierung in den letzten 25 + x Jahren
- mangelnde Digitalisierung -> jede Regierung in den letzten 20 + x Jahren

Ein Zitat von dir:
"Da müssen sich alle Menschen in der Gesellschaft mal fragen, ob ihr Pessimismus und ihr Handeln so positiv für das Land sind."
-> Die Politiker sollten sich mal lieber Fragen, ob ihr Handeln so positiv für das deutsche Volk ist. Da bestehen die größten Defizite.

Noch ein Zitat von dir:
"Das Problem ist eben dieser Pessimismus und die hohe Erwartungshaltung. "
-> Der Pessimismus ist wohl begründet -> Ist wie in der DDR: Die Firmen stimmen mit den Füßen ab.
-> Meine Erwartungen sind seit Jahren auf dem Nullpunkt. Ich hoffe nur, dass es nicht noch viel schlechter wird ...

Davon abgesehen: Die Branche in der Fortec tätig ist finde ich sehr interessant und die Bewertung des Unternehmens immer noch günstig.

Nur meine Meinung ...
 

17.07.24 16:28

3622 Postings, 1169 Tage unbiassedRotation in vollem

Gange.. Endlich..tut gut. Wird hier auch irgendwann ankommen. Save  

17.07.24 16:56

3052 Postings, 8453 Tage aramedEs kommt momentan nix an

S Dax klar im minus. M-Dax nur wegen Lanxess nicht.
Schau dir mal die Russel 2000 Werte im 5-Tages Vergleich an. Das ist irre! Da sind 1950 Werte im Plus und Hunderte davon zweistellig bis 50 %.
Ich habe heute auch meine Amazons verkauft. Aber was soll ich davon kaufen? HF etwa? Oder Fortec?  

17.07.24 17:14

3622 Postings, 1169 Tage unbiassedWow, wieso das?

Amazon ist ein klarer Kauf bzw. Nachkauf :)

Sofi, Lemonade, Paypal, Lululemon, Disney, Warner Bros., Starbucks, Draftkings??  

17.07.24 17:21

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschadie letzten Tage hat in den USA aber auch alles

profitiert,egal ob Nebenwerte oder nicht, was in Sachen Trump-Wahlsieg als positiv bewertet wird. Die Nebenwerte natürlich viel stärker, da bisher so stark underperformed.
Heute gehen die Tec BlueChips aber schon wieder abwärts.

In Deutschland ist wenig bis gar nichts davon angekommen. Trotzdem wird es jetzt natürlich interessant, da ab nächste Woche und dann vor allem im August die Halbjahreszahlen anstehen. Das kann bei Nebenwerten ne ganze Menge auslösen, leider auch in die negative Richtung, denn Gewinnwarnungen kann man natürlich in dem makroökonomischen Umfeld nicht ausschließen. Bei Fortec haben wir die Warnung schon gesehen, bei anderen Nebenwerten könnte sie erst noch kommen. Die Frage ist immer, was ist eingepreist.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.07.24 17:29

3052 Postings, 8453 Tage aramedWenn ich die alle kaufen will,

Dann muss ich meine alphabet, apple, nvidia und microsoft auch noch verkaufen …..
Ich würde ja gern mal wieder mehr nach europa zurück, aber ich bin planlos.
Könnte ja hochtief und strabag aufstocken. Ist aber auch fantasielos ….  

17.07.24 17:46

3622 Postings, 1169 Tage unbiassedVon den aufgezählten hätte

ich Amazon als letztes geworfen..

BVB performt enorm über seit 2 Tagen :)  

17.07.24 20:11

3052 Postings, 8453 Tage aramedBVB ist der

Absolute Tipp. Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen.
Am Ende wird es wohl wieder Amazon werden zu einem niedrigeren Preis.
Ich hab mir jetzt ein paar Barricks gegönnt, ist aber auch öde.
Vielleicht ist die Rotation auch nur ein Strohfeuer, weil sie gar so heftig daherkommt.
Mal schaun.  

18.07.24 09:15

3622 Postings, 1169 Tage unbiassedJa der Joke war schlecht mea

culpa.. Wie wäre es den mit Deutz, da ist Bewegung drin, deutsch und ein Nebenwert..  

18.07.24 10:09

2330 Postings, 2526 Tage Kursverlauf_Liebe Leute: hin und her macht Taschen leer

deshalb gilt inzwischen wieder buy and hold mit z.B. folgenden Werten (% seit 02.01.24):
Nvidia +140%
Berkshire +41%
Broadcom +25%
Apple +20%
Microsoft +20%
macht im Schnitt 50% und es steigt weiter (kann nichts dafür)
Fortec wird auch mal wieder steigen das Supertrendkaufsignal haben wir ja schon geschafft...

 
Angehängte Grafik:
fortec_180724.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
fortec_180724.png

18.07.24 10:46
2

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaNenn mir lieber 10 Aktien, die in den nächsten 6

Monaten 50% im Schnitt machen, statt welche die es die letzten 6 Monate getan haben!
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.07.24 11:11

251 Postings, 1741 Tage Mocki87#756

Warum brauchen wir denn neue Aktien, wenn Fortec und Claranova in den nächsten 6 Monate 50 % machen :-) . Ich hoffe es zumindest noch, bei Fortec glaube ich nur daran wenn eine Übernahme kommt.



 

18.07.24 11:21

251 Postings, 1741 Tage Mocki87und

wenn deine Kursziele noch gelten vom Jahresanfang, müssten eigentlich beide > 100 %  bis Jahresende machen :-)  

18.07.24 12:00

2330 Postings, 2526 Tage Kursverlauf_@Katjuscha

Mit Berkshire hast Du doch schon alle Aktien die steigen und mit einer Beimischung vom Faktor x 10
klappts auch mit den 50%  

18.07.24 13:28
1

251 Postings, 1741 Tage Mocki87#759

Warum sollte man bei den Bewertungen jetzt noch in die MC 7 wechseln? Macht für mich auch keinen Sinn... noch dazu, laufen wir jetzt eher eine schwächere saisonale Phase hinein. Glaube kaum dass die MC 7 in den nächsten 6 Monate 50 % machen, da hat man hier ein besseres CRV  

18.07.24 14:00

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaKursverlauf, du garantierst mir das?

-----------
the harder we fight the higher the wall

18.07.24 14:08

2330 Postings, 2526 Tage Kursverlauf_Natürlich, mein Ehrenwort

18.07.24 14:40

251 Postings, 1741 Tage Mocki87@Kursverlauf

Sehr gute Anlagetipps bekommt man von dir.  

18.07.24 15:20

2306 Postings, 3953 Tage seitzmannMocki87

Eine Übernahme kostet zunächst einmal. Meistens gibt der Kurs erst einmal nach.
Ob sich der Kauf dann rechnet sieht man erst später.  

18.07.24 19:11

2330 Postings, 2526 Tage Kursverlauf_@Mocki87

Alles nur geklaut...
Die 5 Aktientipps sind umsonst im doppelten Sinne der Bedeutung und spiegeln die Zusammensetzung des Wikis DE000LS9UNW0 wider  

18.07.24 19:23

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschadas gibt es erst 9 Monate?

Na ob man da schon Rückschlüsse auf den Wiki-Trader ziehen kann, nur weil die US Bigs in dem Zeitraum stark performten? Da würde ich erstmal noch ein paar Jahre abwarten.
Oder ist der Trader über andere Depots etc schon gut bekannt?  
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.07.24 21:25

2330 Postings, 2526 Tage Kursverlauf_Das Wiki gibts schon länger ca seit 2015

von 100 auf 700 ... Die US Bigs performen doch schon seit Jahrzehnten mit zu 90% Kurs über 200 Tage Linie, einfach mal anschauen.  

18.07.24 21:44

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschadann stimmt was an deinem Link nicht

Oder wieso beginnt dort der Kurs im Oktober 2023 bei Kurs vo 150 €?
Oder ist man zwischendrin von 700 € auf 150 € gefallen? Wäre ja nicht so sprickelnd.

Vielleicht solltest du das Wikifolio einfach mal direkt verlinken, also auf die Wikifolio Plattform!
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.07.24 21:45

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschaps

Mir ist schon klar, dass die US Big(Tecs) seit langem stark performen.

Die Frage ist ja, wie sie in den nächsten 1-2 Jahren performen, gerade auch im Vergleich zu Nebenwerten wie Fortec.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.07.24 21:49

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschahab selbst mal nachgeschaut

Das Wiki gibt es seit Ende 2022 und ist seit Ende Oktober 2023 investiertbar.

Waren natürlich Traumzeiten für solche US Big Tecs plus Berkshire.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31   
   Antwort einfügen - nach oben