Sehe ich genauso, Zahlen fand ich besser als erwartet.
Die Bewertung ist noch immer sehr niedrig. Bei einem aktuellen Kurs von ca. 14 kommt man auf eine Marktkapitalisierung von ca 1,6 Mrd.
Laut Bilanz zum 31.12.2022 haben wir Eigenkapital von 3,8 mrd und Verbindlichkeiten von 13,8 Mrd (Bilanzsumme 16,4 Mrd)bzw. Nettofinanzverbindlichkeiten 10,5 Mrd (13,8 Mrd - 3,3 Mrd Cash).
Das bilanzierte Eigenkapital i.H.v. 3,8 Mrd wird somit derzeit nur mit 1,6 Mrd an der Börse gehandelt (KBV ca. 0,4).
Das gesamte Unternehmen wird daher derzeit mit nem EV von 10,5 nettoFK + 1,6 EK = 12,1 Mrd an der Börse gehandelt.
Der Geschäftsbereich Evidian hatte in 2022 5,3 Mrd Umsatz und soll in 2023 abgespalten werden. Der Sektormedian ist laut SeekingAlpha Alpha sowohl für It Consulting als auch bei Internet Services bei EV / Sales von 2,7. Vermutlich wäre für Evian eine Berwertung von min 2 Umsätzen angemessen. Also sollte Evidian ein EV von 10,6 Mrd haben.
Dann haben wir den Geschäftsbereich Tech Foundations mit 6 Mrd Umsatz. Dieser wird somit an der Börse mit 12,1-10,6 = 1,5 Mrd EV gehandelt bzw zu 0,25 EV / Sales.
Paar Hypothesen:
Es gibt auch unter den unprofitablen It Services kaum welche unter 0,5 EV / Sales, somit könnte man evtl. auch den Geschäftsbereich Tech Foundations so ansetzten, würde 1,5 Mrd mehr EV ergeben = Verdopplung der aktuellen Marktkapitalisierung von 1,6 Mrd.
Würde man Evidian mit 2,5 statt 2 ansetzen, würde sich 2,65 Mrd mehr EV ergeben = zusätzliche 165% zur aktuellen Marktkapitalisierung
Also der fundamentale Wert je Aktie müsste eigentlich min. bei 2530 liegen. Ich bleibe natürlich unverändert investiert.
Eine andere Einschätzung:
https://seekingalpha.com/article/...-atos-turnaround-coming-2023-2024