Stan Druckenmiller ist nicht nur einer der größten Investoren der Geschichte, sondern auch ein großartiger Lehrer. Es ist ein Vergnügen, Druck zuzuhören und zu erleben, wie sein Gehirn funktioniert. Zu viele Anleger konzentrieren sich auf die Gegenwart. Die Gegenwart ist bereits im Preis enthalten . Man muss über den Tellerrand hinausblicken und sich vorstellen, wie die Welt in 18 bis 24 Monaten aussehen wird und zu welchen Kursen Wertpapiere gehandelt werden könnten. Wenn man in zwei Jahren etwas sieht, das völlig anders ist als die gängige Meinung, kann man damit Geld verdienen.
Mein erster Chef sagte immer, das Offensichtliche sei offensichtlich falsch. Wer in konventionelle Weisheiten investiert, verliert seinen Hintern.“
Mir gefiel dieser Gedankengang. Das Offensichtliche ist offensichtlich falsch, und die Konzentration auf die Gegenwart wird uns kein Geld einbringen. Im Gegenteil: Wenn wir die sich schnell verändernde Wirtschaftslage oder die Ertragsaussichten eines bestimmten Unternehmens nicht im Auge behalten, könnte uns die Konzentration auf die Gegenwart am Ende viel Geld kosten.
Wir müssen immer vorausdenken. Vorausdenken und nach Möglichkeiten suchen, aber auch darüber nachdenken, was uns in der Zukunft entgehen könnte.
Wir erleben eine Phase der Marktgeschichte, in der es für Anleger wichtiger denn je ist, sich darauf zu konzentrieren, sich vorzustellen, wohin der Puck geht, und nicht, wo er heute ist.
Eine Handvoll Fragen zu einer ungewissen Zukunft, über die es sich nachzudenken lohnt:
Wie sieht die Zukunft der KI aus? Welche Branchen werden am stärksten von KI betroffen sein? Welche Branchen werden KI effektiv nutzen und dadurch profitabler und effizienter werden? Wie wird die Welt in 12 Monaten aussehen, nachdem Trump 2.0 und Xi Jinping den Welthandel und das Weltwährungssystem neu strukturiert haben? Wird es den USA gelingen, ihre Fertigungs- und Rohstoffindustrie wieder anzukurbeln? Werden die USA tatsächlich neue Hüttenwerke und eine Infrastruktur zur Verarbeitung wichtiger Mineralien errichten? Werden die USA Grönland tatsächlich annektieren? Und wenn ja, welche Industriezweige werden am meisten von der neuen Infrastruktur und den Minen profitieren, die in Grönland gebaut werden? Was ist zu offensichtlich und wird vom Markt völlig abgetan? Was ist so offensichtlich, dass es offensichtlich falsch sein muss? In einem aktuelleren Interview mit Druckenmiller bietet er eine Reihe absoluter Perlen, darunter seine Sicht auf KI und warum der US-Exzeptionalismus tatsächlich in Gefahr ist.
Bei 18:45 geht es um Leerverkäufe und warum Leerverkäufe ein hartes Geschäft sind:
Ich hatte noch nie ein schlechtes Jahr, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Leerverkäufen Geld verdient habe. Ich mag es, es macht Spaß, aber es ist ein Spiel, das wirklich nur Profis spielen sollten. Bei Soros habe ich im März 1999 Internetaktien im Wert von 200 Millionen Dollar leerverkauft und innerhalb von drei Wochen mit einem Verlust von 600 Millionen Dollar wieder eingedeckt . Jede einzelne dieser Aktien ging schließlich bankrott.
Zum Thema KI und wo wir uns im Bullenmarktzyklus für KI-Aktien befinden:
Wenn es sich um eine langfristige Entwicklung handelt, wenn die Sache real ist, dann gibt es keine 10-Monats-Bewegungen, so funktioniert das nicht. Sogar die Dotcom-Blase dauerte zweieinhalb Jahre, und für viele dauerte sie vier Jahre, wie bei Cisco und Sun Micros.
Könnte Nvidia also kurzfristig von irgendeinem Punkt aus deutlich an Wert verlieren? Ja, aber es würde mich überraschen, wenn ich mit meiner Einschätzung zur KI richtig liege und die Auswirkungen nicht noch größer wären. Schließlich sind die Top-Programmierer jetzt schon sieben- bis achtmal produktiver als noch vor fünf Monaten. Wenn Nvidia so groß wird, wie ich denke, werden wir es mindestens zwei bis drei Jahre lang halten wollen, nicht nur zehn Monate.“
NVDA
jetzt, wo die Zinsen gestiegen sind, ist das eine Fantasie, ja, es ist eine Lüge. Wir werden definitiv die Sozialleistungen kürzen.“ Es ist nur eine Frage, ob wir sie heute oder in Zukunft kürzen, und je länger wir warten, desto mehr häufen sich die Kosten an. Die Zinsausgaben betragen etwa 1 bis 2 Prozent des BIP und etwa 6 Prozent der Ausgaben. Nach Schätzungen des CBO (nicht meiner) betragen die Zinsausgaben bis 2050 27 Prozent der Ausgaben. Und nur die Sozialleistungen und die Zinsausgaben, nur diese beiden Dinge – ohne Verteidigung, ohne Regierungsführung, ohne Geld für Benachteiligte – werden bis 2050 117 Prozent der Steuern ausmachen, und bis 2040 werden sie (die Sozialleistungen und die Zinsausgaben) mehr sein als alle Steuern.“ https://robertsinn.substack.com/p/...dary-investor-stan-druckenmiller |