Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 8781 von 14448
neuester Beitrag: 09.04.24 20:50
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361193
neuester Beitrag: 09.04.24 20:50 von: Squideye Leser gesamt: 85455535
davon Heute: 4469
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 8779 | 8780 |
| 8782 | 8783 | ... | 14448   

09.12.19 10:55
2

6851 Postings, 2309 Tage Manro123Ich bin ja auch gespannt wie es mit Wiese weiter

geht. Wird er wieder einsteigen mit einer hohen Position ? Oder hat der PcW Bericht vll doch was gefunden und SH hat mit Wiese einen Deal geschlossen? Alles Fragen über Fragen.
Hoffe SH lässt uns nicht bis zur Weihnachtswoche warten, den da wollt ich Steinhoff eigentlich unter meinen Weihnachtsbaum legen :O
Und beruhigt ins nächste Jahr gehen, zumindest etwas entspannter und nicht jedes mal auf den Kurs klotzen ob was passiert. ^^
 

09.12.19 10:56

2076 Postings, 1653 Tage Terminus86@Shoppinguin

Das weiß ich nicht. Vielleicht haben sie ja ein paar Textpassagen aus dem PWC Bericht erhalten und wissen evtl was sonst auf sie zukommen würde ;-)  

09.12.19 10:59
1

6419 Postings, 1859 Tage ShoppinguinWiese

ist doch schuldig... sagt der Report

3 Key Findings and Observations
3.1 Key Findings
The Boards’ current assessment of PwC’s key findings is set out below and is subject
to the observations in paragraph 3.2 below:
3.1.1 A small group of Steinhoff Group former executives and other non Steinhoff
executives, led by a senior management executive, structured and
implemented various transactions over a number of years which had the
3
result of substantially inflating the profit and asset values of the Steinhoff
Group over an extended period.
3.1.2 The PwC investigation found a pattern of communication which shows the
senior management executive instructing a small number of other Steinhoff
executives to execute those instructions, often with the assistance of a small
number of persons not employed by the Steinhoff Group


Quelle:
http://www.steinhoffinternational.com/downloads/...-investigation.pdf  

09.12.19 11:00

3645 Postings, 3219 Tage XaropeTerminus - Vereinigung

deine "Vereinigung" aus Deloitte, Commerzbank und Co wird niemals den kompletten Vergleichsbetrag stemmen.
Beschießen hat hier immer noch SH (ja i weiß eigentlich Jooste und Co) und die werden den größten Batzen tragen müssen.

(meiner Meinung nach)  

09.12.19 11:06

6419 Postings, 1859 Tage ShoppinguinDer EX - CFO arbeitet ja noch immer in

der Steinhoff Gruppe...

In der Regel funktioniert das so bei Betrug:

- Leitende Angestellte / Buchhalter /  Mitwisser werden mit Aktienoptionen oder Aktienpaketen bezahlt.
- Somit hängen diese Personen finanzielle beim Betrug mit in der Sache
- Chef droht dann: "Macht Ihr nicht mit oder weiter, dann platzt die Bombe und Eure Aktienpakete sind wertlos".

Also tut der Chefbuchhalter das, was der CEO verlangt. Sonst wären seine Aktien plötzlich wertlos.

Unser EX CFO ist ja noch in Westerstede beschäftigt ( -> Kronzeuge ! )  

09.12.19 11:13

2076 Postings, 1653 Tage Terminus86Einigung

Hauptsache es kommt überhaupt zu einem annehmbaren Vergleich den Steinhoff stemmen kann, denn nur das zählt im Endeffekt. Wer dann am Ende wieviel in den Vergleichstopf eingezahlt hat, ist nur noch zweitrangig. Dann kann man endlich die Umschuldung angehen und so langsam in andere Kursregionen vordringen.  

09.12.19 11:19

623 Postings, 1622 Tage SH_Zitatesammleralso ich vermisse

... Mysterio und den Skatbruder.

Ein Gästebeitrag von Wiese und Jooste wäre auch mal ganz süß. Zitti  

09.12.19 11:20
1

17834 Postings, 4202 Tage H731400Wiese ist doch schuldig ?

wo steht das genau ? Sein Name ?  

09.12.19 11:31

6419 Postings, 1859 Tage ShoppinguinH731400.. Logik !

Die Report redet immer von Einzahl

"led by a senior management executive"
"the senior management executive "

- Der CFO ( Dirk Schreiber) arbeitet weiter in Westerstede für Steinhoff.
- Ben la Grange kooperiert mit den Behörden
- Stephanus Johannes Grobler - kooperiert mit den Behörden

Der CEO ( Jooste ) Verweigert jegliche Aussage

Klingel ?  

09.12.19 11:31

6419 Postings, 1859 Tage ShoppinguinDer

der, nicht die .. gibt es keine edit funktion ?  

09.12.19 11:32

2076 Postings, 1653 Tage Terminus86Deminor Verfahren

Bei VEB und Tilp ruht das Verfahren. Weiß jemand wie es mit dem Deminor Verfahren ist? Gibt es da auch schon Erkenntnisse? Wäre ja auch interessant zu wissen. Vielleicht findet jemand diesbezüglich etwas.  

09.12.19 11:34
2

549 Postings, 4479 Tage ralf2012Bullenfalle...

09.12.19 11:38
4

3230 Postings, 2282 Tage iudexnoncalculatSchulferien...?

09.12.19 11:38

4590 Postings, 2926 Tage tom.tomralf2012

Bullenfalle...

-------------------------

Ne Bärenfalle, du steckst mit dem linken Fuß drin...  

09.12.19 11:42
3

8567 Postings, 1980 Tage Dirty JackMarcus Jooste

Musste eben beim lesen noch mal schmunzeln:
""Mein lieber Freund, ich entschuldige mich für den Schaden, den ich Steinhoff zugefügt habe. Ich habe große Fehler gemacht und jetzt muss ich den Preis dafür bezahlen."

Diese SMS, die Markus Jooste, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Steinhoff, angeblich am 6. Dezember 2017 an einen Freund geschickt hat, wurde letzte Woche in einem Prozess im Zusammenhang mit einer Klage gegen ihn und Steinhoff in Gerichtsunterlagen offenbart.

Der Prozess befasste sich mit einer Ausnahme, die Jooste auf eine Forderung von 40 Mio. R7 erhoben hatte, die die Treuhänder des Le Toit Trust, darunter Jaap du Toit, Gründungsmitglied und ehemaliger langjähriger Direktor der PSG-Gruppe, gegen ihn erhoben hatten. Das Gericht hat auch die Ausnahme von Jooste in einer separaten Klage in gleicher Höhe gegen Steinhoff gehört, in die er als Dritter eingetreten war.

Die Forderung des Le Toit Trust bezieht sich auf PSG-Aktien, die Du Toit im Jahr 2015 in Steinhoff-Aktien getauscht hat.

Jooste behauptete zu seiner Verteidigung, die am Donnerstag vor dem Obersten Gerichtshof von Kapstadt von Richter Matthew Francis gehört wurde, dass die Details der Klage vage und peinlich seien.

Die Anwälte Schalk Burger SC und Piet Olivier, die den Le Toit Trust vertraten, schlossen ihre schriftlichen Argumente mit der angeblichen SMS von Jooste ab.

Laut Gerichtsdokumenten wurde die SMS von Jooste kurz nach dem Skandal um Steinhoff im Dezember 2017 an seinen Freund Jo Grove geschickt, als das Unternehmen seinen Jahresabschluss nicht freigeben konnte, weil die Wirtschaftsprüfer nicht bereit waren, ihn zu unterschreiben, und Jooste dann plötzlich zurücktrat.

Das Gericht behauptet, dass Jooste am 6. Dezember die SMS an Grove geschickt hat. Nach den Gerichtsunterlagen, sagte das SMS (in Afrikaans): "Mein lieber Freund, ich entschuldige mich für den Schaden, den ich Steinhoff zugefügt habe. Ich habe große Fehler gemacht und muss dafür den Preis bezahlen. Nicht Danie, Ben, Mariza oder Stehan[Grobler] waren beteiligt. Noch einmal schrecklich leid!"

Grove antwortet dann (in Afrikaans): "Hey, mein Freund, was ist los?"

Darauf soll Jooste geantwortet haben (in Afrikaans): "Ich habe meine beste Jo ausprobiert, aber der Bus war zu groß und Amerikas Scheiße hat uns in einer schlechten Art und Weise beeinflusst, und ich habe versucht, sie zu verstecken und bin aufgestanden, um Scheiße zu machen.... Ich entschuldige mich für Jo! Würdest du dich bitte in dieser schwierigen Zeit, die sie durchmachen, in meinem Namen um Stefan[Potgieter, den Schwiegersohn von Jooste] und Michael[den Sohn von Jooste] kümmern?"

In der angeblichen SMS scheint Jooste weitere zwei Geschäftsführer von Steinhoff und zwei weitere leitende Angestellte namentlich zu entlassen.

Grove war viele Jahre lang Geschäftsführer von Steinhoff und ist derzeit stellvertretender Vorsitzender von KAP Industrial.

Burger und Olivier argumentierten, dass "ein Mann, der unmittelbar nach einem Skandal, an dem er beteiligt ist, Pausen einlegt, sich entschuldigt, Verantwortung übernimmt und vier weitere freistellt, nicht umkehren kann, wenn er wegen seiner Rolle in diesem Skandal verklagt wird, und behaupten kann, er könne keine Angaben über die Behauptung machen, dass seine ehemaligen Kollegen kein Problem mit dem Verständnis haben".

Jooste war nicht vor Gericht anwesend. Er wurde durch die Anwälte Jeremy Muller SC und Matthew Blumberg vertreten. Unterstützt werden sie dabei von Callie Albertyn von De Klerk & Van Gend.

Laut Riaan Meintjes von Hayes Inc., der die Kläger vertritt, warten sie nun auf das Urteil von Francis, um herauszufinden, ob die von Jooste eingereichte Ausnahme gültig ist. Sollte die Ausnahme vom Richter abgelehnt werden, müsste Jooste seinen Einwand erheben.

Die Klage gegen Steinhoff, Jooste und Ben la Grange, den ehemaligen Finanzchef von Steinhoff, wurde im August letzten Jahres erhoben. Die Angeklagten haben alle mit Ausnahme von Jooste, der beabsichtigte, eine Ausnahme von der Vorladung zu machen, plädiert.

Die Kläger zogen daraufhin die Klage gegen Jooste zurück und gaben eine neue heraus, in der er der einzige Beklagte ist.

Steinhoff ist inzwischen wieder als Dritter in der ersten Klage bei Jooste eingestiegen. Jooste hat dann erneut eine Ausnahme von der Klage gegen ihn und dem Fall, in dem er der Dritte ist, gemacht.

Die Kläger behaupten, dass Jooste und La Grange zum Zeitpunkt der Einreichung dieses Vorschlags unter anderem wussten, dass der veröffentlichte Jahresabschluss der Gesellschaft irreführend sei. In der Vorladung sagten die Treuhänder, dass Jooste und La Grange im Juni 2015 im Namen von Steinhoff handelten und materielle Darstellungen machten, von denen sie wussten, dass sie falsch waren."

Original vom 06.08.2019 dazu:

https://www.fin24.com/Companies/Retail/...aled-in-court-docs-20190806  

09.12.19 11:45
1

384 Postings, 2489 Tage KursTrendVon Bruno Steinhoff hört man auch wenig

obwohl der Vermutlich den größten Anteil an der Geschichte hat.

'Wenn die Geschichte der "Financial Mail" stimmt, dann haben der langjährige Firmenchef Markus Jooste "und die Familie Steinhoff das Unternehmen benutzt, um sich auf Kosten der Aktionäre zu bereichern", lautet das Fazit des Berichts. Es sei ein "systematischer Raubzug" über die vergangenen zwanzig Jahre hinweg gewesen.'

'Die Familie Steinhoff erscheint in dem Bericht eher im Hintergrund, aber immer als Profiteure an Joostes Seite. Ursprünglich hatte Bruno Steinhoff den südafrikanischen Manager auf Empfehlung des befreundeten Textil- und Möbelunternehmers Claas Daun aus der Ammerländer Heimat angeheuert. "Vertrauen" wurde zum Schlüsselwort der Steinhoff-Firmenkultur. '

Da macht es auch Sinn, wenn die Steinhoffs nicht mehr viele Aktien von Steinhoff hatten ...
Vielleicht wird ja wirklich B.Steinhoff und Daun zu Weißen Rittern, welche ein großes Interesse an einen globalen Frieden haben und sich gleich mit einschliessen ... verzwickte Geschichte
So schnell wie Steinhoff als Gigant des Möbelhandels aus dem Nichts an der deutschen Börse auftauchte, so schnell fällt das Gebilde des kurzzeitigen MDax-Konzerns wieder in sich zusammen. Mit drei Jahren Gnadenfrist der Gläubiger versucht die...
 

09.12.19 11:47

17834 Postings, 4202 Tage H731400Klingelt ?

Das ist Deine Vermutung und mehr nicht. Du lehnst Dich sehr weit aus dem Fenster  

09.12.19 11:49
1

17834 Postings, 4202 Tage H731400@Dirty und co

wieso kramt Ihr dauernd das alte Zeug raus ?  

09.12.19 11:50
1

8567 Postings, 1980 Tage Dirty Jack@KursTrend

Wenn man deinem Link weiter folgt, stößt man mal wieder auf Wieses Klage und dessen Aussage:
"Wiese erklärte am Donnerstag, er wolle trotz seiner Klage sicherstellen, dass Steinhoff erhalten bleibe."  

09.12.19 11:53
4

2480 Postings, 2259 Tage DerFuchs123Global Settlement


Ich glaube, dass das Global Settlement oder ein großer Teil davon hinsichtlich der anhängigen Rechtsstreitigkeiten bereits geschlossen wurde, sonst wäre im TILP - Verfahren kein Ruhen des Prozesses vereinbart worden.

Das VEB - Verfahren wurde auch nicht fortgesetzt obwohl die Ruhensfrist schon lange abgelaufen ist.

Wiese verhält sich seit langer Zeit völlig still.

Und der PIC in SA bestätigte, dass ihm ein Angebot vorliegt innerhalb dessen sogar auch eine dritte Person (White Knight) Zahlungen leisten wird.

Das ist doch alles eindeutig und ich halte es sogar für möglich, dass von Jooste und/oder Wiese Zahlungen geleistet werden.

 

09.12.19 11:56
9

2878 Postings, 2191 Tage Mysterio2004@Dirty Jack

Huhu,

nur kurz dann bin ich auch erst einmal wieder still.
Die Wandelschuldverschreibung von Steenbok Newco 2B an die International Holding ist ja mal nen richtig feiner Fund. ;-)

Du hast deine Vermutung nicht geäußert, aber ich nehme den Ball mal auf, dass dürfte doch zu 99% der Part der Entschädigungsleistung sein die von Seiten der International Holding für das Global Settlement einzuzahlen wäre bzw. der Hauptpart.

Unter Berücksichtigung dessen was wir wissen, soll das Angebot welches von Seiten Steinhoff kommt ja bei 20% "in value of" von Pep ZA sein, somit cash im Wert von und nicht effektiv die Abgabe von 20% an Pep ZA, zu mindestens verstehe ich das mal so.

Die Summe der genannten Wandelschuldverschreibung in Höhe von rund 675 Millionen € kommt der Wertstellung von 20% Pep ZA ja schon ziemlich nah.

Das Dokument wurde am 16.08.2019 erstellt, tja und nun sollten wir mal schauen ob wir irgendwie rausfinden können ob die genannte Summe bereits beim dem zuletzt kommunizierten Schuldenstand der Gesellschaft bereits enthalten ist oder nicht.

Ich hole mal meinen Klappsparten aus der Garage & geh ne Runde buddeln. ;-)

Danke dass du Dir immer noch so viel Arbeit mit diesem Fall machst.

Grüße
Mysterio  

09.12.19 12:07

65 Postings, 1986 Tage LindberghMir graut schon

Vor der News zum Vergleich; erfahrungsgemäß verhandelt Steinhoff nicht wirtschaftlich verträglich, befürchte dass man sich hier auch wieder über den Tisch ziehen lässt  

09.12.19 12:08
1

4977 Postings, 4258 Tage brody1977...

das war es wieder oder was?
Ist ja echt ein tolles Ding :-(  

09.12.19 12:10
2

2255 Postings, 2688 Tage shatoi@Lindbergh

Mal wieder eine deiner Befürchtungen. Da werden bei mir immer Erinnerungen an einen hier gesperrten Nutzer wach...;)
Soll natürlich keine Unterstellung sein...  

Seite: 1 | ... | 8779 | 8780 |
| 8782 | 8783 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben