PSI schreibt Verluste wg vorgezogener Abschreibung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.03.01 13:17
eröffnet am: 17.03.01 18:49 von: physik Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 18.03.01 13:17 von: physik Leser gesamt: 2125
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

17.03.01 18:49

658 Postings, 8740 Tage physikPSI schreibt Verluste wg vorgezogener Abschreibung

Der Mainvestor schreibt:

Frankfurt (vwd) - Die PSI AG für Produkte und Systeme der Informationstechnologie,
                  Berlin, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr beim EBIT offenbar Verluste von etwa 19
                  Mio EUR verzeichnet. Angestrebt hatte das Unternehmen ein Plus von neun Mio EUR.
                  Der Umsatz dürfte zwischen 280 Mio und 290 Mio EUR liegen, berichtet der
                  "mainvestor" unter Berufung auf Branchenkreise. Das Ergebnis sei jedoch durchaus
                  positiv zu werten, schreibt der Börseninformationdienst. PSI habe aus der
                  Vergangenheit einen Bestand an aktivierten F&E-Kosten über rund 36 Mio EUR, von
                  denen bislang etwa sechs Mio EUR abgeschrieben waren.

                  2000 waren ursprünglich Abschreibungen auf dieser Position von fünf Mio EUR
                  vorgesehen. PSI habe sich nun aber entschlossen, die verbliebenen 30 Mio EUR in
                  voller Höhe abzuschreiben. Der Cash-Bestand hat sich nach Informationen des
                  "mainvestors" zum 31. Dezember auf rund 37 Mio EUR belaufen, nach 30 Mio EUR
                  zum 30. September. PSI habe zudem in den ersten zwei Monaten des neuen Jahres
                  bereits Aufträge über mehr als 65 Mio EUR. Der Auftragsbestand belief sich zum 1.
                  Januar auf 240 Mio EUR. PSI sei zuversichtlich, die Umsatzprognose von 360 Mio EUR
                  einzuhalten. Der "Mainvestor" erwartet zudem eine Anpassung der EBIT-Planungen
                  auf 20 bis 21 Mio EUR.

                  vwd/12/16.3.2001/nas

ich denke:
die 19Mio Minus im EBIT klingen erschreckender als es ist. Die abzuschreibende Summe ist ja lange bekannt - nur der Abschreibungszeitraum ist geaendert worden.
 Unbedarfte Investoren werden sich natuerlich auf die hohe negative Zahl stuerzen. Ernstzunehmende Analysten nicht.

 Was die aber sehen werden, sehen auch wir leicht:
 waere die Abschreibung wie geplant vollzogen worden, haette PSI ein Plus von 6Mio statt der angestrebten 9Mio gehabt.
 Und diese Zahlen sind eine Enttaeuschung (mit der einige hier im Board bereits nach den Q3 Zahlen gerechnet haben).

 Da der Kurs am Freitag nach den Mainvestor-News nicht katastrophal reagierte, wird zunaechst der Montag spannend.
 Die Analysten haben sich am Wochenende sicher einige Gedanken gemacht.

 Ansonsten gilt, was sowieso Gueltigkeit bei PSI hat: enge Stop-Loss und weite Stop-Buy.  

17.03.01 21:40

2188 Postings, 8807 Tage jgfreemanwieso hast du dich in PSI verliebt,physik?


mensch, das unternehmen ist überhaupt nicht profitabel, von 280 Mio umsatz bleibt NICHTS übrig. gut, jetzt waren es die abschreibungen, aber was wird es denn das nächste mal sein?

die ERP-branche ist derzeit zurecht unbeachtet, wo ist denn da ein hohes wachstum? und von der logistik fantasie bemerkt -zurecht- keiner was. wer auf logistik setzt, kauft DLOG, thiel, microlog oder sogar die post :-)

dein argument, PSI sei ein besonders  stabiles und konservatives unternehmen ist auch mehr oder weniger nicht haltbar.

wenn ich schon einen "langweiler" (positiv gemeint...) am neuen markt suche, dann schau ich mir ne pfeiffer, singulus, AT&s, mühlbauer oder oder oder an.

die weisen wenigsten SEIT JAHREN HOHE GEWINNE (und zuwächse...) AUS, was man bei PSI wahrlich nicht sagen kann.

und der chart? habe lange keinen grauenhafteren gesehen, aber das will ich hier mal nicht so stark gewichten.


"enge Stop-Loss und weite Stop-Buy."

na, ich dachte du wärst langfristig von PSI überzeugt? oder willst du jetzt doch nur zocken?

also für´s trading kann man sich auch wirklich bessere werte raussuchen, bestes beispiel "comroad", die immer mal wieder für bewegungen von 28->50 und 50->28 gut sind ;-)
                                                                       

                                                                        K  

18.03.01 13:17

658 Postings, 8740 Tage physikverliebt? nein, nur ein guter Kumpel...

der Chart von PSI ist eine Katastrophe, in der Tat.
Die Unternehmensgeschichte ist erheblich länger als die Börsenpräsenz, schaut man sich die an, kann man von einem soliden Unternehmen sprechen.
Stop-Loss und Stop-Buy setze ich nicht, weil ich ein Zocker wäre, sondern weil ich nichts davon halte, einen Kursverfall in vollem Umfang auszusitzen.
Gerade aus charttechnischer Sicht macht das Arbeiten mit Stops bei PSI doch viel Sinn.
PSI verläuft brav in allen Trendkanälen. Gute Nachrichten sorgten bisher immer nur für einen Ausbruch aus den kurzfristigen Abwärtstrends.
Daher ein weit gesetztes Stop-Buy. Verläßt PSI den langfristigen Abwärtstrend, dann ist ein ganz erheblicher Kursgewinn möglich.  

   Antwort einfügen - nach oben