Das mit dem rechtzeitigen Verkaufen ist wirklich eine Wissenschaft für sich, da bin ich auch extrem schlecht drin. Aber ich glaube, man muss differenzieren. Hast Du Dein Geld in eher spekulativen Aktien/Unternehmen investiert, ist es noch wichtiger, rechtzeitig auszusteigen, denn die sehen ihre Höchstkurse bei Korrekturen vielleicht nicht so schnell wieder. Diese Unternehmen haben in der Regel keinen sehr langen Atem, ausserdem könnte nach der Korrektur auch ein Modetrend eingesetzt haben, und es interessiert sich kaum noch jemand für diesen Bereich. Andererseits, hast du die wirklich richtigen Unternehmen im Depot, so sagt schon Buffett: der beste Zeitpunkt, diese zu verkaufen, ist: nie! Fazit für mich: ich versuche, die "richtigen" Aktien zu kaufen, dann habe ich kein Verkaufsproblem mehr. Da, wo mir Zweifel aufkommen, ob das wirklich eine dieser eher seltenen Aktien ist, gehe ich irgendwann wieder raus. Mit einer ordentlicher Portion Disziplin sollte es dann egal sein, ob mit Gewinn oder Verlust, denn wenn Du nicht mehr überzeugt bist, macht Dir auch ein Kursanstieg Sorgen geschweige denn Kursverluste. Leider fehlt mir diese Disziplin ein wenig.
Wünsche gute Investments, Gruß, weitweg |