Valor implementiert Restruktuierungmaßnahmen zur Steigerung der Rentabilität
YAVNE, Israel - 30. Dezember 2002 - Valor Computerized Systems [Neuer Markt: VCR], ein weltweit führender Anbieter von Produktivitäts-Softwarelösungen für Design, Produktion und Bestückung in der Elektronikindustrie, meldet heute die Schließung der auf Internet basierenden e4eNet Kollaborationsdienstleistung, und die Ernennung eines neuen Finanzvorstands. Beide Maßnahmen repräsentieren zusätzliche Schritte der Valor Geschäftsführung um das etablierte Geschäftsmodel der Lieferung integrierter Ingenieurslösungen für die Elektronikindustrie vom Konzeptstadium bis hin zur Fertigung zu festigen. In Anlehnung an den erzielten Ertrag im letzten Quartal erwartet Valor eine weitere Steigerung der finanziellen Leistung aufgrund der neuesten Umstruktuierungsankündigungen.
e4eNet Inc., ein hundertprozentiges Tochterunternehmen Valors mit Sitz in USA, wurde im Jahre 2000 gegründet um Internet basierende B2B Ingenieurs Kollaborations Dienstleistungen zu entwickeln. Trotz eines nachweislich erfolgreichen Konzepts und anfänglicher Erträge der adoptierten Technologie durch führende Originalhersteller (OEM) und Manufacturdienstleister, linderten die weltweiten Geschäftsbedingungen die Aussichten auf eine ausreichende Ertragskraft, die Valor dazu veranlaßten Kosteneindämmungsmaßnahmen durchzuführen resultierend in der Schließung des e4eNet Geschäftsbereich sowie der Disposition der damit verbundenen Vermögenswerte und gewerblichen Eigentumsrechte. Jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von umgerechnet drei Millionen US Dollar werden durch die Schließung e4eNets erzielt effektiv für 2003 und alle nachfolgenden Jahre.
Im Einklang mit der Restruktuierung gibt Valor auch die Ernennung von Herrn Dan Hoz zum Finanzvorstand bekannt. Er löst Herrn Itsik Ben-Yesha ab, der die Firma zum Jahresende verläßt. Dan Hoz schließt sich Valor an, nachdem er seit 1998 als Vizepräsident für die Finanzen und den Geschäftsbetrieb von Frontline PCB Solutions, ein 50 prozentiges Valor Tochterunternehmen, zuständig war. Herr Hoz besitzt ein Diplom in Kostenführung und Volkswirtschaft der Tel Aviv Universität (1996) und einen Betriebswirtabschluß der Ben Gurion Universität. Herr Hoz behält weiterhin seinen Sitz im Aufsichtsrat von Frontline.
Alon Levitan, IR Manager
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.12.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Ofer Shofman, Geschäftsführer von Valor kommentiert die Entwicklungen wie folgt: Die Entscheidung sich aus dem Internet Service Markt zurückzuziehen und den Geschäftsbereich e4eNet zu schließen stellt eine Neu-Konzentrierung Valors auf sein Kerngeschäft, klassenbeste CAM-CAD Lösungen für Elektronik Designer und Hersteller, zu liefern, die eine Beschleunigung der Neu-Produkt-Einführung, Reduzierung der Fertigungskosten sowie Maximierung der Produktqualität erzielen. Auf diesem Gebiet sind wir Experten mit einem führenden Ruf und etablierten Absatzwegen in allen wichtigen globalen Märkten. Wir haben bereits letztes Quartal eine schneller als erwatete Rückkehr in die Gewinnzone demonstriert, und in Verbindung mit den Kosteneinsparungen durch die Entscheidung e4eNet zu schließen sind wir zuversichtlich unsere Ausichten auf eine gesteigerte Rentabilität wesentlich zu verbessern sowie uns verstärkt auf unser Kerngeschäft konzentrieren zu können. Ich heiße Herrn Dan Hoz als Schlüßelfigur in unserer Geschäftsleitung willkommen, wo er eine Zentrale Rolle im fortlaufendem Wachstumsprozess und der Steigerung des Unternehmenswert einnehmen wird.
|