Deutsche Post

Seite 995 von 1180
neuester Beitrag: 18.03.24 12:12
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29477
neuester Beitrag: 18.03.24 12:12 von: DHLer 2020 Leser gesamt: 7622092
davon Heute: 1138
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 993 | 994 |
| 996 | 997 | ... | 1180   

19.11.19 11:00
1

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordDer lange Weg ? Marsch ? Chart ?

Was auch immer, alles läuft Hand in Hand und alle Faktoren spielen zusammen.
Die Arbeitslosigkeit bleibt trotz vieler Entlassungen tief im Keller. Die Beschäftigung hat sogar ein neues Allzeithoch erreicht. Die Konsumlaune der Deutschen ist ungebrochen. In diesem Umfeld ist es nicht verwunderlich, dass die Geschäftstätigkeit der Post weiter stark zunimmt. Das erwartete Konsumvolumen zu Weihnachten wird für eine Rekordflut an Paketen sorgen.

Damit ist nicht gesagt, dass die Erwartungen, die die Zahlen des dritten Quartals geschürt haben, nicht sogar noch übertroffen werden. Die weltweite Aufstellung der Post verringert immer mehr den Anteil der deutschen Geschäfte im Konzernergebnis. Das bedeutet aber, dass das Wachstum außerhalb Deutschlands den geringeren Wert bei uns weiter nach oben treibt. Das zwar nur langsam, aber kontinuierlich Jahr für Jahr.

Der Kurs hat auch noch eine lange Strecke vor sich, bevor er wieder seinen fairen Wert erreicht.
Der liegt für das Jahresende 2019 bei dem letzten Deckel der vor dem Allzeithoch aufgelegt worden ist. Der Wert ergibt sci aus dem Hoch bei 37,65 € vom 26.2.2018, dem folgenden Tief bei 34,93 € am 19.3.2018 und dem folgenden Hoch bei 37,71 € am 16.4.2018. Eigentlich ist das eine inverse SKS-Formation, die aber sofort zurückgenommen wurde, indem die Nackenlinie nicht erreicht wurde und der inverse Kopfwert unterschritten wurde. Das ist der Deckel, der erst mit dem Durchbrechen der damaligen Nackenninie aufgehoben wird, was aber wegen der fundamentalen Unterstützung des Trends kein Problem darstellen wird.

Dieser Durchbruch wird nachhaltig und substantiell sein. Auf der Zeitschiene wird der große Verfallstag am 20.12.2019 das Datum sein, an dem der Deckel zumindest angehoben worden ist, wenn nicht sogar schon beseitigt ist. Schliesslich ist das Jahresergebnis 2019 der Ausgangspunkt für den Chart 2020, und der wird irgendwo bei über 38 € liegen (38,10 € ?= 1%+ über dem Deckel). Bei dieser Betrachtung bleibt ganz unberücksichtigt, dass es sich um eine Bewertung des Marktes handelt, der noch lange nicht die Zukunft der Post handelt, sondern erst die jüngste Vergangenheit nach der Kursdelle einpreist. Das wird erst im Laufe des nächsten Jahres der Fall sein, was dann zu einem Kurssprung führen wird. Mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 3% kommt das noch in diesem Jahr.

Alles Gute

Der Chartlord
 

19.11.19 11:27

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordAha

Ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass auch private Käufer den Expressdienst der Post nutzen, selbst wenn die Sendung gar nicht eilbedürftig ist. Hier eine Bestätigung dieses Umstandes :

https://www.finanznachrichten.de/...liarden-in-expressdienste-016.htm

Zugleich wird auch die zukünftige Investitionsabsicht erwähnt, wonach auch mehr Geld für Flugzeuge und Autos ausgegeben werden wird.
Man muss kein Hellseher sein um festzustellen, dass das weltweite Wachstum einen immer schneller steigenden Bedarf an Kapazitäten der Post mit sich bringt, was immer schneller steigende Investitionen erfordert. Wenn man dabei elektrisch fahren kann, steigt entsprechend auch die Marge mit.

Alles Gute

Der Chartlord  

19.11.19 13:55

916 Postings, 2989 Tage DHLer 2020AHA

Da gebe ich Chartlord ausnahmsweise mal recht. Möglichst viel im Bereich DHL Express zu investieren find ich ebenso den richtigen Weg.
DHL Express hat schließlich mit >11% die höchste Marge und somit auch die höchste Rendite bei Investitionen.

Und täglich landen schon 14 Flieger in Köln/Bonn, WOW!. Die addieren sich schließlich zu den ca. 60 Flugzeugen die jede Nacht in Leipzig im HUB landen zwecks Umschlag. Und auf sonstigen Airports in DE stehen auch weitere DHL Express Flieger, z.B. 2 Stück täglich in Frankfurt.

Also, DHL Express, auf zu neuen Ufern und bitte UPS, FedEx und Co weit hinter dir lassen. Dann haben wir weiterhin Spaß an 555200.

Grüße!  

20.11.19 00:37
1

348 Postings, 3357 Tage postkutscheDHL investiert Milliarden in den Expressversand

https://www.ksta.de/wirtschaft/...nd-33491634?dmcid=f_feed_Wirtschaft

Express der größte Gewinnbringer des Konzerns: Der Bereich machte zuletzt zwar nur etwa ein Viertel des Konzernumsatzes aus, aber die Hälfte des Betriebsgewinns.  

21.11.19 09:26

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordAu weia !

Ich habe mir mal die letzten Kursentwicklungen der Post zusammen mit dem Volumen der gehandelten Aktien sowie verschiedenen dazugehörigen Varianten angesehen. Dabei ist mir in allen diesen Varianten aufgefallen, dass die Post derzeit fast nur von kurzfristigen Zockern und ganz langfristigen Anlegern gehandelt wird. Mittelfristige Anleger sind so gut wie gar keine bei der Post vorhanden.

Man erkennt das am Anstieg zu den letzten Zahlen, der völlig unnatürlich schon am folgendenden Tag korrigiert wurde, was auf fehlende Anschlusskäufe hinweist, die dann keine echte Flaggenbildung zu Stande kommen liessen; das waren die langfristigen Käufer, die eine reguläre Flaggenbildung nicht nach oben hin aufgelöste haben sondern seitwärts unter der Flaggenspitze verweilten. Vorgestern kam dazu die Bestätigung, die zwar eine neue Spitze ausbildete, die aber nicht mehr in Richtung einer Flagge verlief und vollständig zurückgenommen wurde. Daran erkennt man, dass vorgestern nur noch Zocker dabei waren.

Faktisch bedeutet das, dass die Post noch immer nicht fundamental bewertet wird, weil dazu eben auch die spezifischen Anlagestrategien im Markt vorhanden sein müssen, was immer zu entsprechenden Nachkäufen führt. Entweder durch technisch reguläre Flaggenbildung oder sofortigen weiteren Anstiegen. Aber genau das ist ausgeblieben. Das bedeutet :

Trotz der vorgelegten Zahlen ist bei der Post keine Kursfantasie im Markt. Und das kann nicht durch Charttechnik ersetzt werden. Das wird sich frühestens zu den nächsten Zahlen oder unerwarteten Nachrichten der Post ändern. Somit wird bei der Post nur der gegenwärtig vorgelegte Zahlenstand nachträglich eingepreist.

Au weia !

Der Chartlord  

21.11.19 13:28
3

1887 Postings, 4286 Tage MindblogAktien

In Deutschland haben viele Menschen Angst vor Aktien und vor Politikern wie
D. Trump, außerdem werden durch Äußerungen mancher Autoren, die sich
mit ihren Büchern eine goldenen Nase verdienen, die Ängste noch gesteigert:
der Crash kommt sicher, ist nur die Frage wann (Mathias Weik und Marc Friedrich)
Dieselben Personen geben aber bei NTV unumwunden zu: in den heutigen
Zeiten gibt es nichts Besseres als Aktien zu kaufen und geben zu, mit "Crash"
nicht "Börsencrash", sondern "Systemcrash" gemeint zu haben.
Da blick einer noch durch!

Wenn die Deutsche Post in den nächsten Wochen und Monaten liefert, dürften die
Kurse fast automatisch mitlaufen oder nachlaufen, d.h. steigen, … und im nächsten Jahr
dürfte an den Märkten sich die Ansicht verstärken: Aktien sind bis auf weiters alternativlos!
 

26.11.19 09:03
1

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordEs geht voran

Ab em nächsten Frühjahr also in zwei Städten auch in den USA :

https://boerse.ard.de/aktien/...outer-nach-amerika100.html#xtor=RSS-1

Und wie schon öfters gesagt auch weiter vermehrt in Europa :

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...obern-a-1298216.html

Solange die Post die Wagen selber nutzt, ist ein Verkauf an dritte nur nebensächlich. Es sei denn es liegt eine Massenanfertigung für eine entsprechende Nachfrage vor. Aber so weit ist es n o c h  nicht.

Guten Morgen

Der Chartlord  

27.11.19 17:16
1

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordDer Kurs gibt nach, weil

der Markt bei der Post gerade dabei ist zumindest schon einmal einen Teil des letzten Kursanstiegs wieder auszupreisen.

Der letzte Kursanstieg erfolgte zu den letzten Zahlen und preiste die vorgelegten Ergebnisse des dritten Quartals ein. Jedoch erfolgte schon am nächsten Tag ein Abverkauf bis an 33,50 €, der jedoch nur als Peak im Chart zu erkennen ist, da er sofort intraday zurückgenommen wurde. Danach verweilte der Kurs bis er in der vorherigen Woche sein neuens Verlaufshoch erreichte. Damit war der anstieg aber faktisch beendet. Schon am Folgetag wurde der gesamte letzte Anstieg vollends zurückgenommen. Seit dem verliert die Aktie täglich langsam an Wert.

Das Schlimme daran ist, dass der Umsatz auch in die Knie geht.
Damit wird die vormals technisch unbedeutende Marke des Verkaufspeaks am Tag nach den Zahlen bei 33,50 € zu einer Marke, an der sich jetzt eine Verkaufsblase aufbaut. Unterschreitet der Kurs der Post diesen Wert per Tagesschluss, so wird ein technisches Verkaufssignal ausgegeben, das jedoch auch ein verstecktes fundamentales Verkaufssignal ist. Es handelt sich dabei um die Wirkung des Marktes, dass mittelfristige Anleger bei der Post nicht zu den letzten zahlen eingestiegen sind. Gleichzeitig wird der zeitliche Abstand zu den Bewertungen für 2021 und später immer kürzer, so dass immer mehr Anleger die Aussichten für 2020 ignorieren und dieses Geschäftsergebnis ab sofort nicht mehr einpreisen und kaufen werden. Daran schliesst scih die logische Konsequenz an, dass auch das Ergebnis für 2019, das ja die Ausgangslage für 2020 ist, wieder ausgepreist wird.

Um sich dieser Abwärtsspirale zu entziehen reicht es nciht mehr aus, dass der Vorstand irgendwelche Zahlen vorträgt oder erwartet. Auch die nächsten Zahlen, mögen sie auch noch so gut sein, werden keine verbesserte Meinung des Marktes hervorrufen. Die Post ist mit dem Unterschreiten von 33,50 € zu einer blutleeren Aktie vom Markt gebrandmarkt, die sich nur noch für eine ganz langfristige Dividendenanlage eignet. Rein technisch lässt sich auch für die nächsten Zahlen dann vorhersagen, dass im Falle guter Zahlen und nur bei Anhebung der Dividende ein Kursanstieg erfolgt, der nur solange andauert, bis die langfristigen Anleger ihre Bestände zur Dividendenanlage aufgefüllt haben. Dann wird auch dieser Anstieg wieder auf die eine oder andere Art zurückgenommen.

Prallt der Kurs jedoch noch vor 33,50 € nach oben ab und erreicht ein neues Verlaufshoch (eine Sekunde reicht), so ist dieses Szenario nicht mehr akut. Prallt der Kurs jedoch ab, und erreicht kein neues Verlaufshoch, so geht der Abwärtstrend auf einer verlängerten Zeitschiene weiter seitwärts, bis er zu einem späteren Zeitpunkt den Weg unter die 33,50 € antritt.

Die Post läuft schon seit Tagen deutlich schlechter als der Dax.

Der Chartlord  

27.11.19 19:55

1887 Postings, 4286 Tage MindblogChartlord

Wie gut, dass mein EK bei 21,92 Euro liegt … und ich mir von daher nicht mehr
so viele Gedanken machen muss, warum der Kurs nicht weiter steigt.
Dennoch bin ich nicht ganz so pessimistisch und halte Kurssteigerungen
für möglich, wenn die Post liefert, das wirtschaftliche Umfeld stimmt,
D. Trump zur Vernunft kommt und vieles andere mehr ...  

28.11.19 15:37

916 Postings, 2989 Tage DHLer 2020Chartlord

Deine Interpretationen in allen Ehren, aber unsere Aktie hat 2019 mehr als 40% gewonnen. Am 2.1.19 standen wir bei 24,00 Euro, nun sind wir ca. 40% höher.
Das ist in meiner Erinnerung das zweitbeste Jahr von 555200.

Und im DAX 30 sind wir die drittbeste Aktie aufgrund dieser Performance!

Was will ich mehr...?

Grüße!  

28.11.19 15:41

916 Postings, 2989 Tage DHLer 2020Chartlord

PS: Mein EK steht bei 21,75 Euro, ist aber in Wahrheit viel geringer da ich alle Jahre die Dividende reinvestiert habe, dieses im Depot aber als Zugang zu aktuellen Kursen in den EK eingeht.

Wie ist denn Dein EK eigentlich?

Grüße!

 

28.11.19 17:25

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordDamals

habe ich nach kurzer Wartezeit, nachdem ich Lufthansa verkauft hatte, zu 10,58 € erstmalig die Post gekauft. Über die Jahre habe ich immer ständig nachgekauft, auch selbst dann, wenn es nicht zu günstigen Kursen war.

Inzwischen ist mein Depot unverkäuflich geworden, weil der größte Teil massiv unter Abzugsbelastung fallen würde. Seit Oktober 2018 kaufe ich nur noch auf einem Unterkonto nach, welches getrennt vom Hauptdepot geführt wird. So kann ich immer günstig die Altbestände im Umfang des jährlichen Steuerfreibetrages vom Hauptdepot verkaufen. Im Nachhinein war alles richtig gemacht, auch wenn ich damals nicht alles vorhersehen konnte, insbesondere meine jetzige Berufsunfähigkeit und den eigentlich zu frühen Ruhestand. Aber das wird durch die hohe Dividendenrendite aufgefangen, die gerade in den nächsten beiden Auszahlungen deutlich ansteigen wird. Für 2018 waren es 1,15 € für 2019 werden es mindestens 1,25 € sein und für 2020 (bei über 5 Milliarden EBIT) mindestens 1,35 €. Da bleibt bei mir immer noch Geld für Nachkäufe vorhanden.

Und für die Post bin ich nicht negativ eingestellt.
Ich habe lediglich die kommende Kursentwicklung angegeben, wobei ich jetzt noch nicht sagen kann, ob der Kurs unter die 33,50 € fällt oder nach oben abprallt. Der Zeitraum, den ich angegeben habe, leite ich aus dem Anlageverhalten der mittelfristigen Anleger ab, die zwar nur einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten betrachten, aber natürlich nur dann einsteigen, wenn nicht schon vorher "feststeht", dass der diesem Zeitraum nachfolgende Zeitraum "mindestens" zuwenig Aussicht beinhaltet. Nach diesem Nachfolgezeitraum (also nach 2021) liegt keine Erwartungsbelastung zum jetzigen Zeitpunkt mehr vor, so dass unbefangen wieder eingestiegen werden kann, Hauptsache der Vorstand verwendet nicht wieder seinen Terminus "mindestens".

D e n n  :

Die Geschäfte der Post laufen an der Oberkante der Erwartungen. Das gilt vor allem an der hier im Forum schon öfter angesprochenen Entwicklung im Versandhandel, der wie gesagt, immer stärker zu Expresssendungen greift, selbst ohne Eilbedürftigkeit. Das zieht den Paket- und den Expressbereich immer weiter und schneller nach oben, weil die Konkurrenz nicht so liefern kann. Das aber bringt zusätzliche Marktanteile, weil zufriedene Kunden bei der Post bleiben, selbst wenn sie einst Stammkunden bei Hermes oder so waren. Da dieses Verhalten nicht auf Deutschland beschränkt ist, sondern weltweit vorhanden ist, wird die Post nach und nach ihre Marktanteile weltweit ungleichmäßig vergrößern.

Die Nachricht, dass die Post äh Streetscooter jetzt in zwei Städten in den USA anfängt, ist für sich völlig irreführend, da zwar die Works jetzt auch dort verkauft werden, aber nur die Post in diesen beiden Städten auf der letzten Meile liefert. Faktisch und tatsächlich eine Invasion auf der anderen Seite des Atlantiks. Anstelle Omaha und Juno eben New York und L.A.-beach !!! (grins.) Mir tut nur der Zulassungszähler hier im Forum Leid, der für den Umfang der transatlantischen Invasion keine Zulassungszahlen der Works bekommen wird, weil es in den USA nicht die Zahlen des deutschen Kraftfahrtbundesamtes gibt. Schon jetzt ist absehbar, dass die Kapazitäten der beiden deutschen Fabriken an ihre Grenzen stoßen werden, und die chinesichen Erweiterungen dringend benötigt werden.

(Nach meinen neuesten Informationen rückt Indien immer mehr ins Visier. Der Bedarf und die örtlichen Umweltverschmutzungen verstärken immer mehr den Handlungsbedarf der indischen Regierung. Da werden die enormen Hindernisse (Straßen usw.) immer mehr zur Nebensache.)

Die Post wird liefern, die Frage ist nur, ob die Anleger das jetzt kaufen werden. Nach 2021 liegt ein viel höheres Niveau des EBIT vor, so dass dann neue Bewertungen kommen werden.

Alles Gute

Der Chartlord  

28.11.19 17:34

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordSieger nach Punkten

28.11.19 17:58

247 Postings, 3846 Tage AkatienguruChartlord

"So kann ich immer günstig die Altbestände im Umfang des jährlichen Steuerfreibetrages vom Hauptdepot verkaufen."

D.h. du verkaufst auch immer wieder Postaktien oder verstehe ich etwas falsch? Und wenn ja warum bzw. warum in Teilbeträgen, sind die Altbestände nicht gänzlich steuerfrei? Ich hab meine Altbestände auch in einem separaten Depot, aber die bleiben unberührt.

Viele Grüße

 

28.11.19 21:25

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordDer Gewinn

ist natürlich nicht steuerfrei. Aber die 800,00 € Freibetrag nehme ich immer mit. Das sind gegenwärtig immer Haufen zu 50 Aktien, die ich verkaufe und eben nur einmal im Jahr. Und genauso selbstverständlich kaufe ich die auch bald wieder nach, denn der Verkaufspreis der 50 Aktien bleibt mir ja auch auf dem Konto. Das passt, denn etwas Kohle habe ich dann zusätzlich auch noch dafür und kaufe 100 Stück nach.

Mehr geht jetzt nicht mehr, denn meinen Cashanteil brauche ich jetzt für den Altersruhesitz, den ich so langsam vorbereite und für 2021 beziehen werde. Ca. 7 Jahre vor meiner eigentlichen Planung.

Der Chartlord  

29.11.19 07:29

247 Postings, 3846 Tage AkatienguruDer Gewinn

bei Altbeständen, vor 2009 gekauft, ist steuerfrei. Ich glaub da war das Missverständnis.
Alles Gute  

30.11.19 08:26

1390 Postings, 3232 Tage phre22Deutsche Post

02.12.19 11:13
1

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordVorerst abgeprallt

Der Kurs der Post ist bei genau 33,535 € abgeprallt und nach oben gedreht.
Ob es weiter nach oben geht, wird sich erst mit dem Übersteigen von 34,710 € zeigen. Dazu reicht schon ein einziger Cent in einer Sekunde aus.
Alle Werte darunter sind nur die Verlängerung der Seitwärtsbewegung. Rein technich kann das endlos weitergehen, da die beiden Eckdaten wie vorgenannt feststehen. Dazwischen kann der Kurs immer hin und her pendeln.
Über 34,71 € gibt es keinen echten Widerstand mehr. Da kann es direkt in neue Allzeithochs münden.

Alles Gute

Der Chartlord  

02.12.19 11:36

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordDie Geschäfte laufen gut

Der Chef des deutschen Einzelhandelsverbandes hat zum Verlauf des ersten Adventwochenendes erklärt, dass die Geschäfte in den Läden ordentlich gelaufen sind. Die Geschäfte im Onlinehandel dagegen sind um bisher 11% angestiegen.

Damit werden die Zahlen des vierten Quartels der Post mindestens die Erwartungen erfüllen. Einen Einbruch im letzten Rest dieses Jahres wird es nicht geben. Ich rechne mit mindestns EBIT 4200 Mio. für 2019.

Der Chartlord  

02.12.19 11:56

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordImmerhin

Es sind einige Anschlusskäufe vorhanden.

Der Chartlord  

02.12.19 19:05

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordNach unten durchgebrochen

Jetzt wird es für den Kurs der Post schwer.
Die 33,50 € haben  nicht gehalten, der Dax ist angeschlagen und hat unter 13 000 im Xetra geschlossen.
Heute hat die Post besser als der Dax performt, das wird auch weiter so bleiben, solange der Dax weiter fällt.
Erholt sich der Dax abersofort wieder, so werden die Verkäufer der Post nicht gleich wieder kaufen und die Post wird schlechter als der Dax performen.

Die Aussichten für eine Weihnachts- oder Jahresendrally sind deutlich gefallen. Aber so merkwürdig es klingt, die Aussichten für die Post für einen Kurssprung im nächsten Jahr sind extrem gut, aber nur sofern die Rally jetzt ausbleibt. Denn heimlich wird der Markt die letzten Zahlen der Post einpreisen, indem sie weniger fällt als der Dax. Kommen dann die nächsten Zahlen, so ist die Post weit unterbewertet, was sich durch den jetzigen Rücksetzer verstärkt.

Der Chartlord  

03.12.19 03:26

7523 Postings, 4716 Tage ChartlordBetrifft auch die Post

Aus dem anderen Thread :

https://forum.finanzen.net/forum/Das_Ende_naht-t493372#pst_26764260


Als politische Börse


Der Chartlord  

03.12.19 10:30

1771 Postings, 3881 Tage LaterneCL

Ein ausgezeichneter Bericht der den nackten Tatsachen
entspricht. Kaum zu glauben das Sie sich mit der trockenen
und staubigen Materie wie der Steuer etc. beschäftigen.
Das ist wie Perlen die man vor die Säue wirft.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

03.12.19 13:05

916 Postings, 2989 Tage DHLer 2020**Montagszustellung...

Empfehlung der Monopolkommission: KANN WEGFALLEN !

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-briefzustellung-8283916

Grüße!  

03.12.19 21:20

1664 Postings, 2506 Tage xy0889Deutsche Post

bei 31,xx wieder kaufen …  
Angehängte Grafik:
deutsche_post.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
deutsche_post.png

Seite: 1 | ... | 993 | 994 |
| 996 | 997 | ... | 1180   
   Antwort einfügen - nach oben