BSE-Tests an Rindern - welche börsennotierte Firma

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 28.11.00 20:40
eröffnet am: 21.11.00 13:17 von: KOHLHAAS. Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 28.11.00 20:40 von: heal Leser gesamt: 16882
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

21.11.00 13:17

314 Postings, 8734 Tage KOHLHAAS IIBSE-Tests an Rindern - welche börsennotierte Firma

verdient an diesen Tests ? - Ein Test soll angeblich ca. 200 DM kosten - ca. 40 Millionen vierbeinige Rindviecher gibts derzeit in der EU.

Vielleicht weiß jemand etwas über so eine (börsennotierte?) Firma, die für diese Tests "arbeitet".

MfG KHII  
Seite: 1 | 2  
10 Postings ausgeblendet.

25.11.00 01:38

742 Postings, 8902 Tage KannibaleWährend einige von uns vielleicht schon an

Creutzfeld-Jacob leiden, machr Ihr euch noch Gedanken, wir Ihr von dieser SEUCHE am besten profitieren könnt. Zumindest höchst fragwürdig.....!  

25.11.00 01:42

10683 Postings, 8975 Tage estrichwar das das Wort zum Sonntag? o.T.

25.11.00 01:42

1132 Postings, 8871 Tage ExpropriateurWas ist denn daran fragwürdig???

Meinst Du, daß es keine Medikamente geben sollte, um nicht an der Krankheit Anderer zu verdienen???

Verstehe Dein Posting nicht, Kannibale.

Gruß
EXPRO  

25.11.00 01:52

742 Postings, 8902 Tage KannibaleNatürlich unterstütze ich jedes Unternehmen,

das ein Mittel gegen diese neue GEISSEL entwickelt, aber mir ist dieses Posting einfach zu INHUMAN. Kein Wort über die Gefahren und schrecklichen Konsequenzen dieser Krankheit, es geht nur um Profit. Eine gewisse Verantwortung haben wir doch alle, oder bin ich da etwa zu weltfremd ?

Gruß

Kannibale  

25.11.00 09:14

3140 Postings, 8825 Tage healkannibale - leider ist unsere Welt so, des einen

Probleme sind des anderen Profit.
Kauft am besten alle kein Rindfleisch mehr und Ihr werdet sehen, wie schnell da was getan wird.

Heal  

25.11.00 09:20

16834 Postings, 8549 Tage chrismitz@ kanibale

Hi,
wenn du so denkst, dürft auch keiner Biotchs, Pharmas usw. mehr kaufen.
Die profitieren auch meist von Kranken. Man kann alles übertreiben.
Nur meine Meinung.

Gruß  

25.11.00 10:17

742 Postings, 8902 Tage KannibaleNehmen wir zum Vergleich AIDS:

AIDS ist mittlerweile in seiner Schrecklichkeit und Gefährlichkeit weitestgehend erforscht, jeder sollte wissen, wir er sich davor schützen kann. Das Problem ist also gesellschaftlich "ausdiskutiert", Ursache und Wirkung sind bekannt, alle warten jetzt auf die erlösende Meldung eines durchschlagenden Forschungserfolges.
Aber wie sieht das bei BSE aus, jetzt wo wir der Illusion beraubt sind, in einem BSE-freien Land zu leben ? Einige von Euch werden sicherlich heute im nächsten Supermarkt ein saftiges Rumpsteak oder Ähnliches kaufen und dann später herzhaft verspeisen. Und das könnte dann bereits Euer Todesurteil sein.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Ausführungen meine Bedenken etwas näher bringen.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende,

Kannibale  

25.11.00 14:32

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärKannibalismus und Moral???

Fakt iss nunmal CJD wird zu nem großen Problem es wird gelogen das sich die Balken biegen(gestern Abend noch der Bauerntuppes mit dem Spruch in Muskelfleisch iss kein Erreger)nichtsdesdotrotz gehts hier um Aktienreibach
und nicht um Gänseblühmchen,mit rumjammern und Die+Wir tun uns leid iss niemanden geholfen
blaubärgrüsse ---->auch an sensible Kannibalen  

25.11.00 21:11

1132 Postings, 8871 Tage ExpropriateurAussichten

Geklaut aus WO. Stell das mal ungeprüft hier rein - muß weg. Hört sich gut an.
Gruß
EXPRO

Das Bioanalytik-Unternehmen Eurofins Scientific rechnet für das kommende Jahr aufgrund der steigenden Nachfrage nach BSE-Tests mit einem Umsatzanstieg. Für das Jahr 2000 hält das Neue-Markt-Unternehmen jedoch an seiner Umsatzplanung fest.

Die Auswirkungen der EU-Entscheidung über die Einführung flächendeckender BSE-Tests werde gemessen am Konzernumsatz im Jahr 2000 noch nicht ins Gewicht fallen, sagte Vorstandschef Gilles Martin der Nachrichtenagnetur Reuters. Erst 2001 dürfte die Nachfrage nach Tests zum Nachweis der Rinderseuche BSE dank dem Beschluss der Agrarminister der Europäischen Union (EU) am Dienstag stark ansteigen. Das Marktvolumen schätzt Martin in Europa auf über eine Milliarde DM.

Der EU-Beschluss sieht vor, dass vom kommenden Jahr an alle Rinder mit einem Alter von mehr als 30 Monaten auf BSE getestet werden, wenn sie Symptome der Krankheit zeigten. Nach Aussage des EU-Gesundheitskommissars David Byrne vom Dienstag, werden die Tests später möglicherweise auf alle zum Verzehr bestimmten Rinder in der EU ausgeweitet. Nach Angaben des deutschen Landwirtschaftsministeriums führt die zunächst beschlossene Ausweitung der Tests in Deutschland zu rund 66.000 Tests pro Jahr.

Für den Fall, dass alle Rinder, die in Deutschland zum Verzehr bestimmt sind, getestet werden, würde dies rund eine Mio. Tests pro Jahr bedeuten. Die Kosten einer BSE-Analyse belaufen sich derzeit auf 100 DM. Allerdings sei noch nicht geklärt, ob die Tests in den jeweiligen Ländern von staatlichen oder privatwirtschaftlichen Labors geleistet werden.

Das Ziel der Eurofins besteht darin, diese Dienstleistung im kommenden Jahr flächendeckend in Europa anzubieten, sagte Martin. Von den rund 30 Eurofins-Labors in Europa und den USA sei derzeit lediglich die Einrichtung in Garching bei München auf BSE-Tests ausgerichtet.

Martin kündigte an, die Kapazität der auf BSE-Tests ausgerichteten Labore auf vier bis fünf pro Land aufzustocken. Er schloss nicht aus, dass Eurofins seinen im Oktober beim Börsengang an den Frankfurter Neuen Markt vorgestellten Business-Plan revidieren müsse. Dort seien Einnahmen aus dem Verkauf von BSE-Tests bislang nicht berücksichtigt, sagte Martin.


 

26.11.00 02:22

742 Postings, 8902 Tage KannibaleOk, heute macht ihr meinetwegen 100%, und morgen

werdet ihr dann an der seuche zugrunde gehen. aber hauptsache, die performance stimmt. das hat mit sensibel recht wenig zu tun. eher mit VERANTWORTUNG.

aber dennoch nichts für ungut.  

26.11.00 12:53

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärDie Nachfrage nach Reibach kannste aber auch als

insofern als positiv werten,das etablierte Pharmas die das Feld bisher nicht für sehr intressant hielten auch kleine $ vor den Augen flimmern und meinetwegen den Herrn Roche und seine Entwicklungsabteilung in gang setzt,denn Prionics iss ne Startupklitsche(und sicher nicht aus überschwänglichen interesse der Schweizer Pharmas enstanden)
Also die Frage nach Reibach iss im Kapitalismus auch ein synomym für Interesse nach Forschung/Produkten,tja und ein Riesenpharma hat mehr Möglichkeiten + Manpower den Hammer kreisen zu lassen,also no panic+ verdorbene  blaubärkapitalistengrüsse    

26.11.00 14:24

1132 Postings, 8871 Tage ExpropriateurFernsehen, Radio, Zeitung, es gibt nur noch ein

Thema: BSE

Am Neuen Markt wird auch die Phantasie gehandelt. Dies betrifft insbesondere die Bio-Techs.
Die jetzt grassierende Panik ist das Fundament des nächsten Hypes für BSE-Profiteure. Eurofins ist zumindest einer davon. Die Sache wird jetzt richtig ausgeschlachtet.
Interessant ist vor allem auch die Tatsache, daß diese Umsätze noch gar nicht in der bisherigen Planung berücksichtigt wurden (siehe Artikel oben).

Die bestehenden Kapazitäten sind vermutlich viel zu gering um die erforderliche Anzahl von Tests durchzuführen. Wichtig ist es jetzt, möglichst schnell europaweit entsprechende Labors einzurichten. Eurofins hat hierzu die erforderliche Infrastruktur.




Die Risiken sehe ich insbesondere darin, daß nicht abzusehen ist, in welchem Umfang Eurofins letztenendes tatsächlich profitieren wird und ob die Test nicht doch von staatlichen Gesellschaften gemacht werden und ob nicht jemand noch einen besseren Test rausbringt.
Schlecht gelaufen ist der Titel zudem auch nicht...





Kapitalistischen Gruß
EXPRO

http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/ntv/20001125/1410015252.jpg vspace=0 hspace=0 align=top border=0>

 

26.11.00 16:50

1502 Postings, 8548 Tage MaxCohenEinige Fakten betreffs BSE und vCJK

Es sei euch belassen, hier den naechsten Hype auszurufen, doch die aufkommende Panik,betreffs der Gefahr fuer den Menschen hat mich veranlasst einige Tatsachen zu BSE und vCJK zu sammeln.
Die ersten Faelle von BSE wurden Anfang der 70er Jahre in Suedengland berichtet. Nichtsdestotrotz dauerte es bis 1985, dass eine neue Krankheit, BSE, festgestellt wurde, die verwandt war mit der seit dem 18. Jhd. bekannten Schafskrankheit Scrapie. Daher vermutete man den Ursprung von BSE in Scrapie-verseuchten Tiermehl. Neuere Studien betrachten BSE jedoch als eine genuin bei Rindern entstandenen Krankheit, die sich von ihren Anfaengen in Suedengland durch Kannibalismus, sprich Tiermehlverfuetterung, weiterverbreitete. Wegen der verharmlosenden Politik der damaligen britischen Regierung wuchs die Krankheit zu einer Epidemie aus, die 1994 ihren Hoehepunkt erlebte, und bis heute in GB 177465 Opfer forderte ( zum Vergleich: Deutschland 7 Opfer, davon 6 importiert, Frankreich 179, 1 Import).
Seit Bekanntwerden von BSE spekulierte man ueber eine Uebertragung auf den Menschen, und 1995 gab es dafuer erste Beweise. Bei dem "menschlichen" BSE handelt es sich um eine Variante der bereits bekannten, seltenen, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit CJK (die nur aeltere Menschen betrifft), die vCJK genannt wurde. Seither beobachtet man genau die Entwicklung der vCJK-Faelle in England, erhofft man sich schliesslich davon eine Vorhersage der Verbreitung der Krankheit und Erkenntnisse ueber die Ansteckung und die Inkubationszeit. Seit Entdeckung von vCJK wurden in GB 78 sichere Erkrankungen gezaehlt, und die Prophezeihungen fuer die zukuenftigen Faelle reichen von einigen hundert bis zu hunderttausend. Dabei ist letzteres eher unwahrscheinlich, geht man dort von worst-case-Szenarien mit horizontaler Uebertragung und langen Inkubationszeiten von 20-30 Jahren aus (zum Vergleich das Alter der bisherigen Opfer bewegte sich zwischen 15 und 54).
Sieht man jetzt in diesem Zusammenhang die deutschen Zahlen an BSE, so ist eine Gefaehrdung durch eine vCJK-Erkrankung praktisch Null, auch wenn natuerlich jedes Opfer zuviel ist,wenn man in Betracht zieht, dass es sich bei BSE um eine vermeidbare Epidemie handelte. Deshalb sollte man sich von den Massenmedien nicht verrueckt (sic) machen lassen, nach dem Motto das naechste Steak kann das letzte sein. Dennoch ist es wichtig, hier sofort alle Massnahmen zu ergreifen, die in GB zu spaet erfolgten, um eine aehnlich epidemische Ausbreitung zu verhindern.

Einige Links:
http://www.guardianunlimited.co.uk/bse/article/0,2763,388748,00.html
http://www.guardianunlimited.co.uk/bse/article/0,2763,388304,00.html
http://www.guardianunlimited.co.uk/bse/article/0,2763,402805,00.html
http://www.doh.gov.uk/cjd/stats/nov00.htm
http://www.bse.org.uk/bsestory/bsestory.htm

In diesem Sinne wahnsinnige Gruesse von MadMax  

26.11.00 17:10

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärwenn man bedenkt das ein Krankenhaus 6Wochen

braucht um die Diagnose Hirnschlag zu stellen,wär ich was die Zahl von CJD Erkranungen in BRD anbetrifft nicht ganz so sicher,auch Neurologen sind schließlich jahrelang mit Tiermehl gefüttert worden,aber die Wahrscheinlichkeit von nem aus dem Fenster geworfenen Aktienpaket erschlagen zu werden ist zumindest in FFM viel höher
blaubärgrüsse  

26.11.00 21:41

1132 Postings, 8871 Tage ExpropriateurDrei Verfahren für BSE-Schnelltests an Rindern

Berlin/Tübingen (dpa) - Für die Untersuchungen von Schlachtkühen auf die Rinderseuche BSE kommen derzeit drei verschiedene Testverfahren in Frage. Die Tests stammen von den Firmen Prionics (Schweiz), Bio-Rad (Frankreich) und Enfer (Irland).

In Deutschland haben bislang nur die beiden Hersteller Prionics und Bio-Rad die amtliche Zulassung nach dem deutschen Tierseuchengesetz beantragt. Zuständig ist dafür nationale Referenzzentrum für BSE-Diagnostik an der Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere in Tübingen. Beide Tests werden in Deutschland bereits angewandt.

Nach Angaben der Forschungsanstalt beruhen beide Verfahren auf dem immuno-chemischen Nachweis krankhaft veränderter Eiweiße (Prionen) und sind innerhalb von sechs bis acht Stunden durchführbar. Allerdings können die Tests lediglich an Gewebeproben aus dem Gehirn infizierter Rinder nach dem Tod der Tiere vorgenommen werden. Für die Untersuchungen anderer Gewebe wie Muskelfleisch oder auch Blut sind diese Verfahren nicht geeignet.

Beide Verfahren wurden in einem EU-weiten Versuch geprüft und waren nach Angaben der Tübinger Forscher bei 1 400 Proben in der Lage, Gehirngewebe von BSE-erkrankten Tieren von dem BSE-freier Tiere zu unterscheiden. Diese Untersuchung umfasste allerdings keine Proben von Tieren in der Inkubationszeit - das ist die Zeit zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit. Noch lägen keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, von welchem Zeitpunkt an innerhalb der durchschnittlichen fünfjährigen Inkubationszeit infizierte Tiere mit Sicherheit erkannt werden könnten. Daraus folgt: Auch Proben mit negativem Testergebnis können nicht garantieren, dass die untersuchten Tiere tatsächlich BSE-frei sind.

«Ein negativ getestetes Tier ist nicht unbedingt BSE-frei», bestätigt Jürgen Kundke vom Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) in Berlin. Zwar können mit den von der EU geplanten flächendeckenden Tests älterer Tiere Hinweise auf die Ausbreitung von BSE in Deutschland gewonnen werden. Gerade jüngere Schlachttiere könnten jedoch BSE-Erreger unter der heute nachweisbaren Menge in sich tragen.

In der EU sollen vom 1. Juli 2001 an alle Schlachtrinder, die älter als 30 Monate sind, einem Schnelltest unterzogen werden. In Deutschland wären das nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums rund 1,6 Millionen Kühe pro Jahr. Insgesamt wurden in der Bundesrepublik im vergangenen Jahr fast 4,6 Millionen Rinder (einschließlich der Kälber) geschlachtet - der Großteil vor Erreichen des 30. Lebensmonats. Nach Schätzungen wird das Kilo Rindfleisch durch den Test um etwa 30 Pfennig teurer werden.
--------------------------------------------------
Eurofins hat die Lizenzen für den Prionics-Test. Also Leute, beim nächsten Steak-Kauf darauf achten:



Gruß
EXPRO




 

26.11.00 22:26

314 Postings, 8734 Tage KOHLHAAS IIVielen Dank für die interessanten Infos ARIVANER! o.T.

27.11.00 10:50

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärwas aber noch leicht missverständlich sein kann

nach blaubäraugenmass iss BSE/CJD ein fieses Retrovirus Prionen sind nur ein Stoff der sich beim Ausbruch der Krankheit bildet(Retroviren sind Tiere die X/YJahre im befallenen pennen um irgendwann auszubrechen,Herpes iss sowas Aids auch)Den BSEvirus hat aber noch keiner gesehen.
Aber no panic ne Haushaltsleiter iss viel gefährlicher(Leitern alle verbrennen und Handel verbieten)
blaubärgrüsse  

27.11.00 11:04

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_ICap, Cap......

ob BSE auf Retroviren beruht, ist wohl noch garnicht mal raus. Und bei den Prionen handelt es sich .... Jedenfalls ist auch hier nicht klar, was ist Erscheinungsform und was ist Ursache.

Man stochert noch ziemlich im Nebel, und weil man nicht weiter weiß, ergreift man eben irgendwelche Maßnahmen - egal, ob sie sinnvoll sind oder nicht. Aber so ist Politik nun eben mal, da kommt es nicht in erster Linie auf den Sinn an, sondern auf die Legitimation der Politiker.  

27.11.00 11:18

408 Postings, 8719 Tage ak10Wenn die EU beschliesst dass jedes Rind auf BSE...

getestet werden muss dann sollte dem Kurs von Eurofins das Beste noch bevorstehen.

 

27.11.00 20:53

1132 Postings, 8871 Tage ExpropriateurLizenzgebühren,Konkurrenten+Stimmungsmache

Aus der Financial Times Deutschland von heute:

"Allein in Deutschland müssten im kommenden Jahr auf Grund von EU-Verordnungen mehr als 1,6 Millionen Schlachttiere auf BSE untersucht werden.
...
Die EU-Kommission hat nach einer Analyse von vier Testsystemen drei zugelassen: den Nachweis der Schweizer Firma Prionics, der irischen Enfer Technologies sowie der französischen CEA.
...
Alle EU-Mitgliedsstaaten außer Irland und Belgien hätten sich für den Test der Schweizer entschieden."
Im weiteren Verlauf des Artikels wird dargelegt, daß Eurofins Lizenznehmer von Prionics ist. Prionics kassiert für einen bei ihnen selbst durchgeführten Test vom Kunden 80 Schweizer Franken (104 DM). Eurofins nimmt meines Wissens auch ca. 100 DM. Prionics kassiert für jeden Test von Eurofins 24 Schweizer Franken. Jetzt kann man mutmassen, wieviel netto für Eurofins je Test übrigbleibt...

Heftig war heute auch die Bild-Zeitung.
Bevor wieder alle aufschreien: Ja, dies ist ein sensibles Thema und Geschäftemachen ist nicht alles. Ich kann mir aber nicht verkneifen zu berichten, wie hier unverhohlen Werbung für Eurofins gemacht wird. Die Berichterstattung ist im übrigen an schwarzer Satire nicht zu überbieten:
Auf der Titelseite ein großes Bild von der Kanzlergattin mit dem Text: "BSE - was mache ich meiner Familie jetzt zu essen?"
Auf Seite 2 kommt dann ein Foto von einer Laborassistentin hinter etlichen "Urintöpfchen" mit Hirnproben. Darunter steht: "Blick in eine schaurige Sammlung: Auf dem Labor-Regal der Münchener Eurofins Scientific BSE-Test GmbH stapeln sich in verschlossenen Plastikbehältern Gehirnproben von verdächtigen Rindern."
Zu guter Letzt folgt dann noch Bärbel Höhn auf Seite 3 mit Metzgermeister Nieß. Bärbel hält ein Schild in der Hand mit der Aufschrift: "Nur für GeNießer - garantiert BSE getestet".
Im Text berichtet Bild:"...lassen viele Metzger in Deutschland ihr Fleisch vor dem Verkauf gezielt auf BSE prüfen. (jetzt fett:) IHRER AUCH?
Metzgermeister Nieß plaudert aus dem Nähkästchen:"Wir suchen pro Woche drei Rinder auf uns bekannten Bauernhöfen aus" (wer hätte das gedacht?) "Bei der Schlachtung bin ich persönlich dabei, entnehme Proben aus Hirn und Rückenmark." Die Proben schickt der Metzger zur Untersuchung an die Münchner Firma Eurofins BSE-Test GmbH. 24 Stunden später liegt das Laborergebnis per Fax vor. (jetzt Fettdruck:) UND NUR NEGATIV GETESTETES FLEISCH KOMMT IN DEN VERKAUF (ist ja nicht wahr - gute Idee!) Metzger Nieß:"Die Laborkontrolle kostet zwar 100 Mark pro Rind, doch das sind wir unseren Kunden einfach schuldig" (naja, die müssen die 100 Mark ja wohl letztendlich auch zahlen...).
Am Ende des Textes wird ehrlicherweise dann noch eingeräumt: "100% Sicherheit kann derzeit niemand garantieren. Der Test wurde in der Schweiz entwickelt, gilt europaweit als der zuverlässigste."

Gruß
EXPRO  

27.11.00 23:02

1132 Postings, 8871 Tage ExpropriateurBei l&s im Ask schon bei 60,72 Euro...

Liegt vermutlich an dem Interview auf n-tv mit Hr. Gilles von Eurofins und der Kaufempfehlung des "Experten".

Wird spannend in den nächsten Tagen.

Gruß
EXPRO
 

27.11.00 23:12

3140 Postings, 8825 Tage healund ich sach Euch die Aktie wird ein bischen o.T.

27.11.00 23:14

3140 Postings, 8825 Tage heal (ups-zu früh abgeschickt)


explodieren in den nächsten Tagen. Hoffe Ihr habt alle schon einige.

Heal  

28.11.00 11:29

1061 Postings, 9041 Tage tgk1Explodiert sind die schon 25 E - 63 E

teledata.de

Aber immer noch gigantische Volumina!  

28.11.00 20:40

3140 Postings, 8825 Tage healund das heißt??? heut gings ja 10€ runter !!! Nur

Gewinnmitnahmen oder geht wieder weiter abwärts???
heal  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben