dann fängt mein Börsianerherz gleich schneller zu schlagen an! Ist das nicht eine wunderschöne Linie über 15 Jahre und mehr! Natürlich verstehe ich (oder auch nicht!) alle diejenigen, die immer wieder rummeckern, wenn mal 1, 2 oder 5 Jahre mehr oder weniger Stillstand herrscht. Aber wer so kurzfristig investiert ist, weil er/sie die Kohle schneller zurück braucht oder kurzfristig von "satten Gewinnen" träumt, ist bei BASF oder anderen "grossen, schweren Dampfern" falsch. Der muss in Startups oder "en vogue-Buden" egal welche Branche o.ä. rein. Unterschied: Volatilität und Risiko.... Eine TOP Altersvorsorge ist BASF gewesen und wahrscheinlich auch zukünftig, sage ich nur ;-)
man stelle sich mal vor, man hat, wie ich, Ende der 80-er/Anfang der 90-er nur 5.000 oder 10.000 DM damals in Aktien von BASF für seine Altersvorsorge angelegt. Und ernsthaft nur als Altersvorsorge stehen lassen... 25 Jahre Altersvorsorge kann ja normal sein , oder. Rechnet es selber aus. Trifft für mich SO nicht ganz zu, weil ich immer wieder Teilgewinne realisiert und immer wieder Zukäufe realisiert habe! War ja auch nicht mein einzigstes Invest....
Wollte nur sagen und Beispiel eines TOP-Invests für z.B. Altersvorsorge aufzeigen, über das sich viele richtig "fett freuen", während "die Kurzen" sich permanent aufregen können ;-)) ...wer Ende 2015 bei knapp 100 rein ist und an Altersvorsorge dabei gedacht hat - Ruhe bewahren und in 20 Jahren mal schauen! Achtung: trotzdem immer verfolgen und evtl. reagieren, weil am Markt NIE etwas ausgeschlossen werden kann (Konkurs gemeint - Nicht Übernahmen o.ä.); bei BASF mittelfristig und auch langfristig eher unwahrscheinlich. Über Riester u.ä. habe ich mich schon immer halb tot gelacht, über diese "Sparerverdummung" mit Hilfe der Anbieter/Abzocker (wenn man schon kaum was als abhängig Beschäftigter verdient und deswegen staatl. Zuschüsse in Anspruch nehmen kann...). ALLES nur meine Meinung, keine Empfehlung! |