mir gefällt die Kombination von Akkustik mit Optik und der nachhaltige Ansatz ohne unbedingter Ausrichtung auf kurzfristige Maximierung der Gewinne, allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen ob sich im Bereich Akkustik nicht eine stärkere Internet-Präsenz lohnen würde. Das niedrigere Ergebnis scheint aus überproportional gestiegenen Kosten im Vergleich zum Umsatz zu resultieren. Ich würde mir leichter tun zu kaufen wenn das vorher auch so kommuniziert und erwartet worden wäre. so gehe ich davon aus dass die Entwicklung noch nicht ganz den erhofften Verlauf nimmt - und somit auch noch nicht sicher ist dass wir hier jetzt schon den Boden sehen. Trotzdem ist das jetzt Meckern auf sehr hohem Niveau, das Unternehmen ist weiterhin sehr profitabel, es geht dabei eher um die Frage ob ich jetzt kaufen sollte.
Langfristig sehe ich im Unternehmen durchaus weiteres Potenzial. Ich teile weiterhin die Ansicht nicht, dass man beim Online-Handel viele Geschäftsanteile aufgibt. Meine vorher "als Kunde" getätigten Aussagen hierzu decken sich zu 100% mit den Aussagen des Vorstands (ohne dass ich das voher gelesen hätte). Ich glaube dass in diesem Sektor weiter viel individuelle Arbeit am Kunden geleistet werden muss die von Computern bzw über das Internet auf absehbare Zeit noch nicht zu erbringen sind. Es wird immer ein paar Leute geben denen Druckstellen auf der Nase oder eine schief sitzende Brille, falsche Augenwerte usw. egal sind, aber die meisten dürfte es auch weiterhin interessieren was mit ihren Augen passiert. Lasertechnik in ihrer heutigen Form ist keine "Reparatur" des Auges im eigentlichen Sinne, sondern eine Operation bei der es wie immer zu ungewünschten Nebeneffekten oder Komplikationen kommen kann. Auch ist sie nicht ganz billig. Eine nachhaltige Verdrängung der Sehhilfe durch Laser-OPs kann ich für die nächsten 20 Jahre beim besten Willen noch nicht erkennen.
Das Unternehmen ist für mich als langfrist-Anlage interessant, Die Bewertung erscheint mir derzeit aber noch recht hoch und ich sehe keine Eile zum Kauf. Ich beobachte noch etwas da ich auch günstigere Einstiegskurse im Bereich 50-55 für möglich halte. |