viel und doch nichts?!
es kommt doch immer darauf an, wie du tradest bzw. in welchen wert und auch an welcher boerse... tradest du eine rk1, kann man diese meist problemlos uebers we. halten. bei einer rk5 sieht das schon ganz anders aus. kaufst du ueberwiegend aus dem divdax ist es dir sowieso egal, da du die dividende im auge hast, nicht das traden selbst. kaufst du z.b. australische minenwerte, so kann es sehr boese ueberraschungen geben, wenn von heut auf morgen die aktie urploetzlich um 50% faellt...alles schon persoenlich erleben "duerfen".
meine tradingprinzipien sind bekannt... mach einen gewinn, gleich wie klein der ist. daher halte ich sehr selten aktien uebers wochenende, schliesse meistens auf tagesbasis, halte keine bis wenige long (fuer mehrere wochen/monate), interessiere mich nicht fuer divi, sondern nur fuer den direkten gewinn.
das oben angefuehrte beispiel mit €100k reinzugehen, +5% mitmachen wuerde ich noch anschliessen, die +5% mitnehmen, entweder aktiv, oder durch sl ausloesung oder, noch besser mittels take-profit-order...wobei letzteres wohl mehr als "nur" +5% ausmachen wuerden. u.s.w. |