mich derzeit von der börse einfach fern. erst mal beobachten und abwarten, ob sich ich was lohnendes entdecke, wenn nicht, dann halt nicht. irgendwie steht der dax angesichts der weltweiten wirtschaftlichen lage viel zu hoch. leider gibts kaum noch börsengänge von unternehmen, die innovativ sind und wirklich gut aussichten haben. in den letzten jahren ist die anlage in aktien ganz schön riskant geworden. früher hat man sein geld in dax-werte gesteckt, wenn man seine ruhe haben wollte. heute sind selbst daxwerte nicht mehr sicher. ich glaub ich steige langsam um auf rohstoffe, die zwar im preis schwanken, aber solange ich lebe nicht verschwinden werden. totalverlust also ausgeschlossen und rohstoffkurse sind ja inzwischen genauso volatil wie aktienkurse. k+s ist eigentlich ein gutes unternehmen: keine zocker, geldhaie, keine unmoralischen geschäfte etc. aber irgendwie ist der newsflow einfach total lahm. zwischen den Q-zahlen kommt gar nix, außer legacy gibts nix neues und das ist auch noch in weiter ferne. für den newsflow ist die aktie viel zu volatil, da weiß ja keiner mehr, was er machen soll: kaufen, verkaufen oder doch halten?? das ist zu sehr glücksspiel, dann lieber ein paar kästchen lotte in der woche ;-) |