nehmen lassen zwecks Innenfinanzierung, es hat ja aufgrund der steigender Energiepreise auch ohne IPO funktioniert. Hätte für uns als Delek Aktion also gar nicht besser laufen können, das man sich operativ aus den Schulden hat befreien können.
Meine Delek Group Bewertung ist immer noch ausstehend, es tut sich einfach so viel im Bereich M&A aktuell. Ich habe jedenfalls mit Ithaca angefangen und Anhand FY2021 folgende Überlegung angestellt: EBITDAX (2021): USDb 1,036 EBITDAX multiple (kenne mich mit E&P nicht wirklich aus, habe viel gelesen und eine Spanne zwischen 6-8 gefunden, oft als EBITDA-mutiple, ohne X = bevor Explorationskosten, nehmen wir also fünf): 5 Ithaca Enterprise Value: USDb 5,180 Net Debt. (kurz vor dem Siccar Point Kauf - habe den Investor Call gehört, da lacht das Management beim Thema Schuldenentwicklung und sagt vor Zukäufen wäre man zu Ende April 2022 auf zero debt gewesen): ca. USDb 0,78 Equity Value: USDb 4,4 Mrd. Zum Vergleich: im Jahresabschluss 2021 der Delek Group hat ein WP mit einem DCF-Modell Ithaca mit USDb 3,1 bewertet.
Anderer Bewertungsansatz für Ithaca: OCF (2021) 921 mUSD - 400 mUSD Investing CF (Management Guidance 2022-25) - 150 mUSD Financing CF (Bank Interest geschätzt) + 160 mUSD Steigerung operativer CF 2022 (meine Schätzung, nach Steuer) = ca. 0,53 USDb FCF 2022. Auf diesen FCF kann man sicherlich auch immer einen Multiple 8-10 anwenden, sodass sich die USDb 3,1-4,4 für Ithaca sogar bestätigen.
Ich möchte Delek auch nicht schön rechnen, jedoch würde dies bedeuten, dass allein die 100%-Beteiligung an Ithaca mehr wert ist als die aktuelle Market Cap. von Delek Group (Ithaca ca. 9-12 Mrd. ILS vs. ca. 9 Mrd. ILS stand heute). Dies würde aber begründen, warum sich die Aktie aktuell noch täglich verbessert obwohl andere Öl-Titel seitwärts läufen. Dazu kommt ja nochmal Newmed Energy, deren 54% gemäß Stand heute nochmal 6 Mrd. ILS wert sind (was ca. 60% Aufwärtspotential entspricht).
Estelle, um auf deine Frage einzugehen. Sollte die Bewertung oben also ungefähr der "Wahrheit" entsprechen, würde ein IPO von Ithaca zur Folge haben, dass sich der Wert entfalten würde, da der Markt die Aktie direkt so höher bewerten würde, als der Markt den "in Delek Group versteckten" Teil von Ithaca bewertet (ist ja oft so dass der Markt Konglomateratsabschläge vornimmt, eine reine Ithaca wo man eng definiert genau weiss was man hat). Somit wäre Delek Group an sich auf einmal auch "sehr leicht" zu bewerten, da die beiden wesentlich Assets Ithaca und Newmed Energy jeweils börsenotiert sind und man deren Wert einfach ablesen kann (insb. sofern Newmed noch eine vernünftige Listung bekommt nach Umwandlung in eine andere Rechtsform, diese Limited Parntership wird überführt sowie ich den Jahresabschluss verstanden habe). Delek Ist ja nicht viel mehr als 100% Ithaca + 54% Newmed Energy + bisschen Kleinkram (25% Delek Israel, ein ausstehender Loan und bisschen Real Estate) abzgl. net debt. der Delek Group Ich vermute, dass nur 20-40% Ithaca gelistet werden. Wir als Delek Aktionäre sollten d.h. eig. keine Ithaca Aktien ins Depot gebucht bekommen, sondern partizipieren direkt am Cash der der Delek Group zufließt (könnte dann z.B. als Shareholder load an Ithaca gegen werden um das neue Feld zu entwickeln welches man sich mitteln Siccar Point gekauft hat) bzw. aus dem Kurspotential was sich aus der eben geschilderten vereinfachten Bewertung der Gruppe ergibt.
Bin auf Feedback/Rückmeldung aus der Gruppe hier gespannt. Mittlerweile macht meine Delek Position, zu der ich wiederholt zugekauft habe, einen Großteil meines Depots aus bzw. ist mehr Wert als die Eigentumswohnung in der ich lebe, jedoch halte ich Delek u.a. aus oben genannten Gründen immer noch für so attraktiv bewertet, dass ich mich davor scheue selbst Teilgewinne zu realisieren.
PS: Der Ithaca Abschluss zeigt Decommissioning Liabilities von rund USDb 1,5 für den Rückbau von Öl- ung Gasanlagen, ich kenne mich wie gesagt mit E&P nicht im Detail aus - kann jemand sagen, ob man diese Verbindlichkeiten bei der Unternehmensbewertung ähnlich die Net Debt. abzieht? |