ich hoffe, dass wir hier auch etwas über Taiwan erfahren bzw. wie viel Geld Uber letztendlich als Kompensation zahlen wird. Offensichtlich werden sie die Entscheidung nicht anfechten. Auch interessant: in youtube shorts wird von nur noch 68 Märkten gesprochen, in der letzten Unternehmenspräsentation von 72. Ich bin gespannt, aus welchen Märkten sich DH zurück gezogen hat.
Grundsätzlich finde ich DH unterbewertet, für mich sehe ich hier (vor allem, da die Finanzierung nun gesichert ist) eine Menge Spielraum nach oben.
Wert Delivery Hero: MCap: 7,3 Mrd. € + 1,8 Mrd. € Schulden = ca. 9Mrd. €
Wert (in meinen Augen) der Töchter:
Talabat: 7 Mrd. € Grund: MCap Talabat, 80% Anteil
Woowa-Brothers: 4 Mrd. € Grund: Woowa erziehlt 2023 ca. 400 Mio. net profit, Ebitda danach nicht wesentlich gesunken (H2 - Asia). Hier sind 4 Mrd. in meinen Augen gerechtfertigt
Mena excl. Talabat: 1,5 Mrd. € Grund: Martführer in Saudi Arabien + Geschäft in Türkei. Talabat macht nur 60% vom GMV der Mena-Region aus. Sehr starke Position in Saudi Arabien, ohne Konkurrenz durch Meituan mehr wert
Glovo/Europa: 1,5 Mrd. € Grund: vom GMV mit den peers JET und Deliveroo vergleichbar aber (noch) nicht so profitabel, deshalm in meinen Augen einen Abschlag von 40%. Glovo wächst aber bedeutend schneller als die peers.
Food Panda: 2 Mrd. Grund: offensichtlich gibt es Interesse, für die Taiwan-Geschäfte war ja Uber bereit, ca. 1 Mrd. zu zahlen. In weiteren 10 Märkten vertreten. Da GoTo die Annäherung von Grab massiv dementiert können nun die alten Überlegungen von Grab wieder aufkommen. Grab möchte laut reuters für GoTo fast 7 Mrd. zahlen. We will see
Südamerika: ca. 0,5-1Mrd. € Marktführer und nachdem sich Argentinien "berappelt" hat (hier werden einige am 13.02. überrascht werden) sehe ich den Bereich sehr positiv.
Also zusammengefasst: Talabat: 7 Mrd. € Woowa-Brothers: 4 Mrd. € Mena excl. Talabat: 1,5 Mrd. € Glovo/Europa: 1,5 Mrd. € Food Panda: 2 Mrd. Südamerika: ca. 0,5-1Mrd. €
Ich bewerte (aber nur meine Meinung) die Einzelteile von DH mit ca. 16,5 Mrd. € und damit mind. 7,5Mrd. höher, als der Markt es aktuell macht (ich habe die Schulden schon berücksichtigt), d.h. in meinen Augen hat DH einen fairen Wert i.H.v. 50€ / share. Die jüngsten Aussagen von Niklas gegenüber Analysten bestärken mich (also wenn sie so getroffen wurden). |