Wie wird es mit TC weitergehen ?
Als erstes haben wir mal die Aktien von Fosun die 18 % von TC halten. (Ich hatte auch schon einmal gelesen das es 21% sind ?) Spielt aber z.Z. keine Rolle.
Dann hat Anex ca. 8,5 % in kurzer Zeit (1 Woche) von TC erworben. Die Aktien der Russin (3,5 %) würde ich vermuten,sollten auch bei Anex landen.
Geht man bei Ariva in das Profil von TC stellt man fest das ca. 70 % der TC Aktien bei Fonds oder den Großaktionären liegen.
Die Aktien die im Freefloat liegen dürften etwas über 30% liegen. Dazu kommen noch Aktien der HF,die etwa 8-10 % der TC Aktien LEER verkauft haben.
Die Marktkap. von TC zu diesen Kursen liegt bei ca. 150 Mio. . Wenn nun Fosun oder Anex sich noch mal für etwas über 50 Mio. Aktien von TC zulegt, hat einer dieser Investoren auch die Mehrheit und damit das Sagen über die Zukunft bei TC.
Das Fosun nun den Fisch von der Angel lässt,kann ich mir nicht vorstellen und auch als Minderheitsaktionär kann ich mir Fosun nicht vorstellen. Dazu passt TC zu gut in die Touristik-sparte von Fosun. Man erhält mit TC weitere Reisebüros und weitere Hotels und hat dann auch seine eigenen Fluglinien incl. Landerechten. Durch EU Richtlinien hat man bei den Fluglinien keine Mehrheitsbeteiligung aber das dürfte schon mit den Banken abgesprochen sein. Damit würde Fosun eine großen Schritt an der ganzen Wertschöpfungkette im Touristikbereich machen.
Das was nun bei Fosun so gut passt,dürfte auch bei Anex zutreffen. Ich gehe nicht davon aus das Anex sich eine Belegung von Hotels oder bei den Flugzeugen von Fosun vorschreiben lässt.
Ich gehe bei dem Tempo der Aktienkäufe von Anex auch nicht davon aus,dass wir hier eine Monatelange Hängepartie erleben.
|