Nachdem ich nun seit längerer Zeit nicht nur die spezifischen Aktienkommentare verfolge, sondern auch im Gesamtforum mit einer Identität vertreten bin, möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, Stellung zu beziehen. Dieses Forum erscheint mir wie die Welt im kleinen. Und in der Welt gibt es vier Sorten von Menschen: Idioten, Dämliche, Dumme und Irre. Natürlich von uns hier abgesehen. Aber genau besehen, gehört jeder Mensch zu einer dieser Kategorien, es sind Idealtypen sozusagen, wie man in Deutschland sagt.
Eine Genie wie Einstein paßt insofern hier hinein, als eine der Komponenten in schwindelerregende Höhen getrieben wird, indem sie mit den anderen genährt wird.
Der Idiot:
Er redet gar nicht, er sabbert bloß, er ist spastisch. Er pflanzt sich den Pudding auf die Stirn, weil er seine Bewegungen nicht koordinieren kann. Er geht auf der falschen Seite durch die Drehtür. Wie er das macht? Er schafft das. Darum ist er ja ein Idiot. Er interessiert uns hier nicht, man erkennt ihn sofort. Lassen wir ihn, wo er ist (wer hier an luiza, star ikone und sieger denkt: dem sei’s überlassen).
Der Dämliche:
Dämlich zu sein ist komplexer, es ist ein soziales Verhalten. Dämlich ist, wer immer neben dem Glas redet. Er will von dem reden, was in dem Glas ist, aber er redet immer daneben. Er ist der Typ, der sich nach dem Befinden der lieben Frau Gemahlin erkundigt, wenn einem die Frau gerade weggelaufen ist. Der Dämliche ist sehr gefragt, vor allem bei öffentlichen Veranstaltungen. Er bringt alle in Verlegenheit, aber bietet Anlässe zu Kommentaren. Aber interessiert hier nicht, er ist nie kreativ, er schafft nichts selber. Der Dämliche sagt nicht, daß die Katze bellt, er spricht von Katzen, wenn die anderen von Hunden reden. Er vertut sich mit den Konversationsregeln, und wenn er sich gut vertut, ist das wunderbar. In seiner positiven Variante wird er Diplomat. Er ist eine aussterbende Gattung, ein Träger eminent bürgerlicher Tugenden. (wer hier an kicky und makelo denkt, dem sei’s überlassen).
Der Dumme:
Der Dumme vertut sich nicht im Benehmen, er vertut sich im Denken. Er ist der Typ der sagt, alle Hunde sind Haustiere und alle hunde bellen. Aber auch Katzen sind Haustiere, folglich bellen sie. Manchmal stimmt es, was er sagt, aber dann nur aus Zufall. Er sagt was Richtiges aus falschen Gründen. Der Dumme ist überaus heimtückisch und schwer zu erkennen im Gegensatz zu Idioten und Dämlichen. Er argumentiert fast wie man selbst, aber es fehlt ein Stückchen. Dummheit wird häufig veröffentlich, weil sie auf den ersten Blick überzeugt. Sie verwechseln das Denken des Zufälligen mit dem Denken des Notwendigen. Ein Dummer kann auch den Nobelpreis kriegen. Sie leiten das Allgemeine aus besonderen Einzelfällen ab. Die Dummheit eines beliebigen Denkens ist die Inkohärenz eines anderen Denkens (wer hier an mr. andersson oder Tyler Durdan denkt, dem sei's überlassen).
Der Irre:
Den Irren erkennt man sofort. Er ist ein Dummer, der sich nicht verstellen kann. Der Dumme versucht, seine These zu beweisen, er hat eine schräge Logik, aber er hat eine. Der Irre dagegen kümmert sich nicht um Logik, er arbeitet mit Kurzschlüssen. Alles beweist für ihn alles. Der Irre hat eine fixe Idee und findet sie durch alles bestätigt. Den Irren erkennt man an der Freiheit, die er sich gegenüber der Beweispflicht nimmt. Es mag seltsam sein, aber der Irre zieht früher oder später immer die Temperitter hervor (Stox Dude, DarkKnight?)
Ich für meinen Teil weiß, was ich davon zu halten habe.
Moderation Zeitpunkt: 20.10.09 20:32 Aktion: Forumswechsel Kommentar: Falsches Forum
|