hab mich noch immer nicht mit dem aktuellen geschehen von vectron beschaeftigt, weiss also nichts ueber aktuellen chart, kurs oder kennzahlen
hab mir aber am WE mal das wertpapierprospekt durchgelesen...
- zum lock-up: ja das ist in der tat positiv
12 monate, also bis märz 2008 sind ALLE aktien der vorstaende gelockt, dann koennen 20% der aktien verkauft werden, nach 18 monaten koennen weitere 60% verkauft werden, und nach 24 monaten dann auch der rest...man kann also die naechste zeit nicht viel falsch machen!
- geschaeftsmodell klingt interessant...man konzentriert sich auf baeckereien und gastronomien, weil diese stark zersplittert sind, und noch so leicht durch die grossen in der branche bedient werden koennen..vertrieb v.a. ueber vertriebspartner
dazu kommt eine fantasie aus angeblichen fiskalisierungssystemen bei kassensystemen (finanzaemter in deutschland und EU werden angeblich fordern bzw. fordern schon, neue kassasysteme, durch die man nicht am finanzamt vorbeiwirtschaften kann)
ABER
es gibt ein paar sachen, die mir uebel aufstossen und auf die konzentrier ich mich mal (aber nur weil bisher kaum was negatives gefunden wurde...also bitte das ganze konstruktiv behandeln)...alle daten und fakten beziehen sich auf den zeitpunkt VOR der erstnotiz!!!
- ANLAGEVERMOEGEN besteht (fast) nur aus IMMATRIELLEN WERTEN (v.a. Software)...und uebersteigen das Eigenkapital deutlich ....daher muesste man sich die software schon wirklich sehr genau auf werthaltigkeit anschauen (aber wie!?)
- EIGENKAPITAL: im Eigenkapital vor erstnotiz von ca. 3,5 Mio sind allein 2,7 Mio Genussrechtskapital...das ueble daran: das geld stammt von den vorstaenden...UND es wurde in form eines akteindarlehens eingebracht durch aktien der hansa group AG. das problem dabei: die vorstaende haben die option (falls die aktien der hansa group bei faelligkeit ende 2012 mindestens 10% niedriger notieren) den wert von 2,7 Mio in barform zurueckzunehmen...das heisst FUER MICH letztlich: die aktionaere der vectron tragen das risiko, wenn die hansa konkurs geht, denn der vectron bleiben die dann wertlosen hansa-aktien...die vorstaende kassieren den wert in bar
- daneben gibt es beim fremdkapital noch einen anderen stillen teilhaber mit 1,5 mio einlage...hat aber nicht eigenkapitalscharakter...
genussrecht heisst natuerlich in beiden faellen: da knappert wer mit am erfolg!! aber nicht am verlust!!
dann noch die geschichte der Vectron AG: war lange zeit eine gmbh, dann als vectron AG am neuen Markt notiert, expandiert, tochterunternehmen z.B. in holland, usa, benelux....dann ging die VECTRON in die HANSA AG ein als eigenstaendiges segment....dann wurde sie jetzt wieder in die neu gegruendete Vectron AG aus der hansa herausgekauft...witzig...
man muesste sich hier genauer die HANSA GROUP anschauen, denk ich....die heutigen vorstaende waren auch dort vorstaende...dann gibts auch noch so kleine detaills am rande...z.B. ein mietvertrag: die vectron mietet die geschaeftsgebaeude in muenster, muss aber fuer renovierungskosten und reparaturkosten aufkommen...der vermieter ist die hansa group AG
ALSO: schaut nochmal nach, recherchiert, es sollte noch nicht so dringend sein wegen dem lock-up....aber beachtet, dass im freiverkehr andere gesetze gelten...und zahlen schnell mal nicht das hergeben, was sie versprechen
ich bin mir sicher, dass obige punkte leicht erklaerbar sind, und nichts "boeses" bedeuten muessen...aber lieber nochmal reinschauen in bilanz und wertpapierprospekt!
was mich jetzt noch |