zitieren:
"Der Wissenschaftler weiss, dass er weiss. Der Ideologe glaubt, dass er weiss."
Denn Logik wäre wenn man aufgrund von Analyse von Tatsachen ,zu einem Ergebnis zu kommen.Das würde allerdings ein gewisses Maß an intelektuellen Fähigkeiten vorausetzen,(...) Damit beschreibst Du natürlich empirisch und erkenntnistheoretisch begründete Wissenschaft.
praecoxicomi erfüllt diese Kriterien selbstverständlich nicht. Allein die Tatsache, dass er meterlange Texte unkommentiert hier einstellt, zeigt, dass er an Erkenntnisgewinn gar nicht interessiert ist, sondern lediglich Propaganda betreibt und andere zu Reaktionen herausfordern will. Insofern ist vermutlich sogar der Begriff "Ideologe" unzutreffend von mir gewählt. Ich ersetze ihn daher durch Propagandist, was in jedem Fall passt.
Ich stimme Dir aber zu, dass die Etymologie des Wortes Ideologie positiver ist, als der derzeitige Gebrauch vermuten lässt.
Falls praecoxi sich irgenwann zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung bzw. einem Kommentar zu den fremden Predigten hocharbeiten sollte, schlage ich für seine nächste Erkenntnisstufe die Bezeichnung "Idiotologie" oder "Ideotologie" vor - die fassen's ganz gut zusammen, finde ich.
Weitere Vorschläge bitte hier eintragen: _________________________________________ _________________________________________ _________________________________________ _________________________________________
AbsoltuterAlleswisser |