Die Märkte haben sich in den letzten 8 Wochen sehr gut entwickelt und der Biogassektor gemessen an den Aktienkursen miserabel in der selben Zeit. Bestimmt springen einige in die gut laufenden Gesamtmärkte über, aber... ... wer und welcher typos Anleger ist schon hier in dieser Winzlingsbranche investiert? ... die Entwicklung weist auf eine nachhaltige Trendwende von Envitec und Biogasnord.
Warum sind dann beide Firmen so tief?
Woanders habe ich geschrieben: "Nehmt doch mal die Nachrichten der letzten Tage, Wochen und Monate und fragt Euch dann, warum Envitec am Allzeittief steht:
letzte Monate: + Envitec hat riesigen Auftragsbestand und arbeitet an deren Kapazitätsgrenze! + Lukrativer Eigenbetrieb erreicht signifikante Größe. - Anlagenbau bisher trotzdem nicht wirklich profitabel. - Früher harter Wintereinbruch und gewiß resultierende Verzögerungen im Anlagenbau.
letzte Wochen und Tage: - Erste Diskussionen um dei Novellierung des EEGs. + FAZ: "Im Jahr 2020 sollen 6 Milliarden Kubikmeter Biomethan ins Gasnetz eingespeist werden, derzeit sind es 200 Millionen." + Sarkozy bei dem G20 Treffen erwähnt stärke Förderung von Biogas ab April. + Enitec hat die 200 MW Grenze überschritten.
Also, im Kern bin ich von Enitec voll überzeugt, strategisch auch, fundamental habe ich gewisse Bedenken, eigentlich nur wegen des defiziteren Anlagenbaus und der schwindenden Liquidität, doch erwarte auch hier einen Turnaround, mit meinem ökologischen Gewissen kann ich dieses Invest auch beruhigen. Charttechnisch ist der Kurs von Envitec aber ein Graus.
Jetzt könnte ich eigentlich mein Invest liegen lassen und das nächste mal im Mai nachschauen, wenn die Berichtssaison von Envitec anfängt und wohl leider auch die EEG Diskussion."
und
"So ca. aus dem Kopf heraus und natürlich geschätzt, da ich das vierte Quartal noch nicht kenne und der Winter kam bekanntlich früh:
Umsatz 2010e: 140 Mio. davon fast 80% aus dem Anlagenbau und davon ca. ein Drittel aus dem Ausland und zwei Drittel aus Deutschland. Eigenbetrieb: Umsatz fast 20% bzw. ca. 20 Mio. Euro und ca. 4 Mio Ebit Rest: Biogasdienstleistungen.
Also ca. 50% Anlagenbau Deutschland ca. 25% Anlagenbau Ausland ca. 20% Eigenbetrieb ca. 5% sonstige Dienstleistungen
Aber bitte nehmt die Zahlen nicht so genau, die habe ich jetzt nicht nachgeschlagen bzw. nur in meinem Gedächtnis gesucht. "
Und gujanotta schrieb: "Wiederhole mich: aus envitec Pressemitteilung 22.11.2010
"EnviTec Biogas setzt dynamische Entwicklung im dritten Quartal fort - Umsatz legt im dritten Quartal auf 45,9 Mio. Euro zu - EBIT nach Einmaleffekten bei 0,5 Mio. Euro - Auftragsbestand mit 255,8 Mio. Euro weiter auf sehr hohem Niveau - Positives Ergebnis im Gesamtjahr 2010 erwartet Für das Gesamtjahr 2010 erwartet EnviTec Biogas einen Umsatz von mindestens 145 Mio. Euro und ein EBIT von mindestens 1,0 Mio. Euro. Die Steigerung von Umsatz und Gewinn sollte sich im kommenden Jahr fortsetzen." "
Natürlich sind mir die Argumente, die gegen Envitec sprechen, auch bekann, aber trotzdem wundert es mich doch sehr, dass wir in der Nähe des Allzeittiefs und unter dem Buchwert stehen! |