Was ist ein Zocker?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.09.99 01:09
eröffnet am: 06.09.99 13:39 von: chf1 Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 07.09.99 01:09 von: cosinus Leser gesamt: 6328
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

06.09.99 13:39

871 Postings, 9082 Tage chf1Was ist ein Zocker?

Entschuldigt diese naive Frage. Im Hevetischen Sprachgebrauch kennen wir dieses Wort auch, doch hat es (scheinbar) eine andere Bedeutung. Bei uns in der Schweiz ist ein Zocker jemand, der sich bei einem Verkauf von Ware oder Dienstleitung durch ein äusserst schlechtes Preis/Leisungs-Verhältnis bereichert.

Grüsse aus der Schweiz
Schweizer Franken (CHF)  

06.09.99 13:53

45 Postings, 8994 Tage FroschkopfRe: Was ist ein Zocker?

Frage ich mich auch. Dieser Begriff wird so oft hier verwendet, etwas überstrapaziert. Kaum geht etwa bei einer guten Meldung der Kurs einer Aktie etwas runter, heißt es gleich hier sind "Zocker" am Werk. Dabei, glaube ich, ist das eine ganz natürliche Sache, denn sonst sitzen ja die "Oberzocker" in Amerika....

Sich das bitte zu überlegen
Gruß Quack
 

06.09.99 17:12

871 Postings, 9082 Tage chf1100 Mal gelesen, aber keine Antwort erhalten!

Meine Frage ist ernst gemeint. Unterdessen habe ich im Duden als Erklärung "Glücksspieler" gefunden. Ich habe aber das Gefühl, dass das Wort oft/meistens mit einer anderen Bedeutung verwendet wird.

ronin: Welche Bedeutung hat es allenfalls in Österreich?

Gruss, CHF  

06.09.99 17:21

1174 Postings, 9033 Tage cosinuszocker?

Hi CHF!

Also, damit ist gemeint, wenn Spekulanten einen Titel kaufen, und ihn meist ohne fundamentalen Argumenten ein Titel überproportional und vorallem übertrieben raufgepusht wird, also es sich um ein Zockerpapierl handelt.

Die Leute, die dem Kurs dann schnell rauftreiben, bis die Blase platzt (wie heute Steag), die werden Zocker genannt (Glückspieler ist auch nicht so eine schlechte Definition).

Da geht es dann meist wieder schnell runter (wie z.B. RTV, Kabel New Media, Advanced Medien, Beate Uhse, Steag, um nur einige Namen zu nennen)

MfG

cosinus (aus Wien)  

06.09.99 17:32

871 Postings, 9082 Tage chf1Vielen Dank nach Wien. Jetzt ist alles klar. Gruss, o.T.

06.09.99 17:35

1174 Postings, 9033 Tage cosinusCHF, bist ein "Freund" von Ronin, oder? Gruß zurück nach? o.T.

06.09.99 17:36

1174 Postings, 9033 Tage cosinusunserem Chart- und Technik-Spezialisten!!! o.T.

06.09.99 20:48

67 Postings, 9036 Tage MichaelmanRe: Was ist ein Zocker?


Also um die letzten Klarheiten zu beseitigen, ein Zocker ist meiner Meinung nach ein 'Spieler aus Leidenschaft' mit dem Ziel, soviel wie möglich aus seinem 'Glücksspiel' (also oft riskantem Tun) herauszuholen.

Viele Grüße in die Schweiz sendet Michaelman. :)  

06.09.99 21:16

937 Postings, 9029 Tage SkippiUnd was ist ein Zockergott ? o.T.

06.09.99 21:28

871 Postings, 9082 Tage chf1cosinus: Du meinst hoffentlich nicht mich mit "Chart- und Technik-Spezialisten"

Dieser Ausdruck ist für Schtonk und ronin zutreffend!

Gruss, CHF
 

07.09.99 01:09

1174 Postings, 9033 Tage cosinusCHF: ne Ronin gemeint, Schtonk war vor meiner Zeit...

Habe dieses Board erst kürzlich entdeckt.

Aber hat mir gleich einen riesiegen Verlust erspart, habe damals auf Grund einer Warnung, Netlife mit 18,5 euro bzw. etwa 30 Prozent abgestoßen...

Im nachhinein, ein riesen Glück! Nur wer war der, dem ich das verdanke?

Grüße aus Wien

cosinus  

   Antwort einfügen - nach oben