Macmin Wahnsinnsaktie!

Seite 1 von 27
neuester Beitrag: 21.12.07 15:43
eröffnet am: 14.02.06 15:53 von: Silberlöwe Anzahl Beiträge: 661
neuester Beitrag: 21.12.07 15:43 von: Silberlöwe Leser gesamt: 103177
davon Heute: 8
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
25 | 26 | 27 | 27   

14.02.06 15:53
4

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweMacmin Wahnsinnsaktie!


Macmin ist der absolute Wahnsinn.
Diese Aktie muß man haben.
Es gibt keine reine Silberminenaktie mit solchen Chancen.

Macmin, bisher reiner Explorer, wird dieses Quartal noch anfangen
zu produzieren.
Es wird vorwiegend reines Silberpulver produziert, das für die
Medizin verwendet wird. Dafür wird ein Aufschlag zum aktuellen Silberpreis
bis zu 20% gezahlt.

Das Unternehmen hat keine Schulden und keine Vorwärtsverkäufe getätigt.
Die Silberreserven sind enorm hoch.

In den letzten Wochen hat sich ein Österreichescher Fond mit 1,5% beteiligt.
Die wissen wahrscheinlich auch, das diese Firma hervorragende Chancen bietet.

Diese Aktie muß man einfach haben.



Moderation
Zeitpunkt: 16.02.06 14:29
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
25 | 26 | 27 | 27   
635 Postings ausgeblendet.

11.01.07 11:20

3094 Postings, 6650 Tage PANGÄA$ $ NEWS MACMIN SILVER LTD 11 Januar $ $

NEWS: Change of Director's Interest Notice vom 11 Januar

http://sa.iguana2.com/cache/...ce90ab9d96524d8ec65/ASX-MMN-184411.pdf

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 

18.01.07 10:58

3094 Postings, 6650 Tage PANGÄA$ $ 2 x NEWS MACMIN SILVER LTD 18 Januar $ $

NEWS: Appendix 3B vom 18 Januar

http://sa.iguana2.com/cache/5fa6392a45ba8e2ae079d780ff0d9c40/ASX-MMN-184515.pdf

NEWS: Change of Provider of Share Registry Management Services vom 18 Januar

http://sa.iguana2.com/cache/24e6fe96615dd6f4606c4533eb4dde1d/ASX-MMN-184523.pdf

Gruss

Euer Pangäaariva.de

 

27.02.07 18:46

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweAb heute bin ich wieder dabei.

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit Minentiteln
beschäftigt, und habe mich letztendlich wieder für Macmin
im Silberbereich entschieden.
Es wird sich hier in nächster Zeit alles entscheiden, und ich kann
und will dem Kurs dann nicht hinterher laufen müssen.
Macmin hat den Produktionsstart schon mehrere Male hinausgezögert
und dadurch sind sicher viele verärgert, das trifft auch auf mich zu.

Das Problem dabei waren anscheinend Genehmigungen, mit deren Erfüllung
man länger brauchte.

Es sprechen aber nach wie vor einige Aspekte für Macmin.
1) Der wichtigste dürfte sein, das es mit der Produktionsaufnahme jetzt
  wirklich was werden dürfte.
2) Der zweitwichtigste ist, das der Silberpreis mit hoher Wahrscheinlichkeit
  bald über 15$ notieren wird.
3) Aus charttechnischer Sicht hat sich bei Macmin ein Dreieck gebildet,
  das jetzt in eine Richtung verlassen werden muß.
  Dadurch wird sich enormes Potenzial entwickeln.

Kurz zusammengefasst sollten die ersten zwei Punkte den 3 Punkt positiv
erfüllen, nämlich das Verlassen des Dreiecks nach oben.

Weiters darf man nicht vergessen, das Macmin auch im Goldsektor mitmischt.
Mit seiner Beteiligung an New Guinea Gold ist man mit 35% beteiligt an
11 Explorationsprojekten.
Eines von diesen soll heuer noch die Produktion starten.

Macmin ist für mich weiterhin eine spekualtives Investment mit
hervoragendem Kurspotenzial wenn alles zusammenpaßt.

Schöne Grüße an alle.  

28.02.07 11:58

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweWieso diese Panik?

Ich kann die Panik bei den Minentiteln momentan
nicht verstehen.
Sollte wirklich ein größerer Aktiencrash bevorstehen,
werden vor allem Gold u. Silber davon profitieren und
zu neuen Höchstkursen hochlaufen.
Ich werde die Kurse zu weiteren Nachkäufen nutzen, da
sich meiner Meinung nach speziell im Minensektor das
Bild wieder sehr schnell ändern wird, wenn die Anleger
darüber nachdenken, wo sie ihr Geld am besten investieren
werden in unsicheren Zeiten.  

28.02.07 14:27

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweMacmin kann man als Investor besichtigen.

Eine Firma namens Goldreisen bietet Reisen für Investoren an.
Unter anderem haben die auch ein Angebotmit einer Reise
nach Queeensland.
Im Programm enthalten ist die Besichtigung einer der modernsten
Minen in diesem Gebiet, nämlich Macmin.

Für Interessierte ein Link zu dieser Seite.
http://www.goldreisen.de/australien.php  

28.02.07 17:58

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweDer Chartverlauf ist unglaublich.

Hier hat sich ein langfristiges Dreieck gebildet, das gerade nach
einem Ausbruch nach oben schreit.
Momentan stehen wir gerade in der äußersten Spitze dieses Dreiecks.
In Deutschland ist es heute nicht gelungen, den Kurs nach unten
ausbrechen zu lassen.
Der Kurs von 0,162 verbesserte sich im Laufe des Tages wieder bis
auf 0,183, was ich als sehr positiv werte.
Da das Volumen auch sehr hoch war, haben sicher die meisten
Unsicheren das Boot heute verlassen.
Ich bin weiter für Macmin sehr optimistisch gestimmt.  
Angehängte Grafik:
mmn.png (verkleinert auf 99%) vergrößern
mmn.png

01.03.07 02:37

124 Postings, 6283 Tage Lutz83gibts ein Kursziel?

außer das vom Aktionär 0.30€ ?  

01.03.07 07:08

3054 Postings, 6653 Tage Silberlöwe@Lutz83

Hallo.
Das Kursziel kommt auf mehrere Faktoren an.
Macmin ist eine Aktie, die wenn die Produktionsaufnahme in Twin Hills wirklich
beginnt, und sich noch dazu in der Mine in Guinea ein Produktionsstart
einstellen sollte, einen starken Hebel auf den Silber und Goldpreis haben wird.
0,30€ würde ich als Mindestkursziel ansehen.
Für mich ist auch 1 Euro drin, wenn alles zusammenpaßt.
Das ist aber nur meine Meinung und keinerlei Empfehlung für diesen Wert.

Schöne Grüße an dich.  

02.04.07 19:49

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweGute Nachrichten in diesem spannenden Umfeld.

Macmin hat jetzt endlich nach den vielen Verzögerungen
der letzten Zeit mit der Produktion begonnen.
Der Silberpreis dürfte auch kurz vor einem neuen Ausbruch
nach oben stehen.
Aus Charttechnischer Sicht hat sich bei Macmin ein großes
langfristiges Dreieck gebildet.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Der Produktionsbeginn wird sich bei Macmin positiv auf den
Kursverlauf auswirken.
Dieses gekoppelt mit einem steigenden Silberpreis und einem
damit resultierenden Ausbruch aus dem sich langfristig gebildeten
Dreieck könnte demnächst neue Allzeithochs zur Folge haben.

Naja, mal schauen was in den nächsten Wochen passiert.

 

03.04.07 19:57
1

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweUmsatz beginnt zu steigen.

Macmin gelangt jetzt wieder ins Blickfeld der Anleger.
Es werden jetzt auch sicher wieder größere Adressen hier zulangen.

Ich war mir ja selbst nicht mehr sicher bei Macmin aufgrund der
vielen Verzögerungen des Produktionsbeginns.
Jetzt aber weiß ich, das hier wirklich eine neue Silbermine entstanden ist,
die eine der modernsten Technilken verwendet um Silber zu gewinnen.
Weiters besitzt Macmin noch weitere interessante Silberexplorationsprojekte,
die man in den nächsten Jahren zur Produktion bringen wird.

Die Beteiligung an Guinea mit bereits über 30% ist auch enorm wichtig
für Macmin. Ich kann mir gut vorstellen, das man hier
das Ruder selbst in die Hand nehmen könnte.
Hier soll es ja heuer noch mit der Produktion losgehen bei
einem der 12 Explorationsprojekte.
Sollte dies der Fall sein, wird Macmin innerhalb von einem Jahr
vom Explorer nicht nur zum Silberproduzenten, sondern auch zum Goldproduzenten.

Ab jetzt werde ich bei Macmin investiert bleiben und nicht mehr verkaufen.
 

03.05.07 10:42

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweMomentan ist Macmin noch relativ günstig zu haben.

Der nächste Aufwärtsschub dürfte nicht mehr lange auf sich
warten lassen, und wird viel heftiger ausfallen als die meisten glauben.

 
Angehängte Grafik:
mmn.png (verkleinert auf 99%) vergrößern
mmn.png

27.05.07 15:15

7974 Postings, 6638 Tage louisanerIch hatte eine Mini-Posi...

seit 1,5 Jahren und die habe ich jetzt aufgestockt auf eine größere!
Beide sind im Verlust, aber ich bin mir genauso sicher wie viele anderen hier,
das der Kurs mehrere 100 Prozent steigen wird. Da brauch man nur noch Geduld, das wars dann. Denn schlechte News gabs ja noch nie hier. Ausser die Wartezeiten.
Ich glaube, das ich sogar nochmals nachkaufen sollte, denn jetzt bin ich mir ganz sicher, das es hier stark nach oben gehen muss.


diesistkeineaufforderungzuirgendetwas  

01.06.07 18:22

3054 Postings, 6653 Tage Silberlöwe@lousianer

Ich kann dir nur recht geben.
Macmin ist für mich eine der aussichtsreichsten Minen.
Gut Ding braucht eben Weile.
Ein stark steigender Silberpreis und gute Fortschritte in der Silberproduktion
werden den Kurs ordentlich hebeln.
Weiters sollte man die Beteiligung an New Guinea Gold mitrechen.
In diesem Gebiet ist angeblich sehr viel zu hohlen bei geringen Kosten.
Hier sind auch die großen Player sehr stark involviert.
Hier könnte es auf jeden Fall noch einige Überraschungen geben bei Macmin.

Schöne Grüße an dich  

24.06.07 20:26

941 Postings, 6189 Tage bratwurstsilberlöwe

Alles schön und gut, was ist aberwenn der Silberpreis fällt, unter 1240?

Außerdem möchte ich Pangäa schön grüßen

 
Angehängte Grafik:
HSV-Logo_svg.png
HSV-Logo_svg.png

30.06.07 00:04

7974 Postings, 6638 Tage louisanerbratwurst

wenn der silberpreis auf 10 fällt,
dann verdienen wir nur 300 prozent in den kommenden 12 monaten

ich  habe mal nach new-guinea geschaut, äusserst interessant die beteiligung von macmin. da sind ja 50 mio netto für uns zu holen - vorerst.


diesistkeineaufforderungzuirgendetwas  

04.07.07 22:44

4 Postings, 6134 Tage audibcHallo an Alle!! Ich bin neu hier und

hätte eine Frage: Gibts bald irgendwelche News von Macmin?  

05.07.07 22:18

4 Postings, 6134 Tage audibcKeiner Spricht mit mir:

OK bin ich wieder still.  

06.07.07 11:13

469 Postings, 6328 Tage ratzeputzEs wird sich erst wieder ein Tosen erheben,

wenn diejenigen, die jetzt zu den deutlich unterbewerteten Kursen zusehen, wie der Kurs nach oben geht. Korrektur im Silberpreis scheint auch abgeschlossen. Ich habe begonnen, kleinere Positionen aufzubauen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaften, wird man über die homepage regelmäßig und in guter Qualität über den Geschäftsgang informiert. Das ist für mich eine Mindestbedingung. Ist eine Gesellschaft dazu nicht fähig oder bereit, gibts keine Kohle von mir. Stehe nicht auf reine Zockerpapiere wie DeBeira und Co.  

06.07.07 18:25

1227 Postings, 6663 Tage CarpeDieschange in substantial holding

Ich denke auch, dass macmin noch einiges Potential für zukünftige  Tage hat, und bin deswegen seit gut einem Jahr investiert.
Normalerweise sollte die angelaufene Silberpulver-Produktion schon in den Quartalszahlen Niederschlag finden.
Insofern scheint alles in Butter.
Was mich nur wundert ist, dass grosse Gesellschaften wie z.B. Merrill Lynch, Golman Sachs, etc. bei Macmin nicht eingestiegen sind wie z.B. bei anderen Rohstoff-Förderern wie z.B. Lynas.

Ist Macmin zu unbekannt, oder ist die Investition bei dem derzeitigen Aktienkurs nicht interessant bzw. ist man vom derzeitigen Silberpreis nicht überzeugt?
Fragen über Fragen ...  

29.11.07 18:58

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweInteressantes Interview vom 21.05.07

FRANKFURTER FINANCE NEWSLETTER (FFN)
Vom 21.05.2007


INTERVIEW
Macmin Silver


Macmin Silver
Denis O'Neill hat das Silber-Bergbauunternehmen Macmin Silver (AU000000MMN6, MMN, www.macmin.com.au) zur Produktion geführt. Das erste Silberpulver wurde erfolgreich hergestellt. Bis zum dritten Quartal 2007 will der Managing Director die Produktion wie geplant auf 200.000 Feinunzen pro Monat sukzessive erhöhen. Das Interview führte Jürgen Felger für den Frankfurter Finance Newsletter.



BRANCHE
Die Silberprojekte von Macmin Silver befinden sich in Queensland in Australien. Welche Vorteile bieten sich Ihnen dort?
Macmin wurde vor 15 Jahren gegründet und ist in Australien börsennotiert. Das Unternehmen hatte einige Projekte hauptsächlich in Papua-Neuguinea, aber auch das heute aktuelle in Australien. In den 90er Jahren wurden die Projekte in Papua Neuguinea in das Unternehmen New Guinea Gold ausgelagert. New Guinea Gold wurde dann in Vancouver und jetzt in Toronto an der Börse aufgenommen. Als wir unser Projekt in Queensland erkundeten, fanden wir Silber und nannten die Gesellschaft in Macmin Silver um. Dann konnten wir die Ressource nachweisen.

"Warum mögen wir Queensland so sehr? Mount Isa, dort ist eines der größten Silbergebiete der Welt. Australien ist mit etwa 80 Millionen Feinunzen Silber pro Jahr der drittgrößte Silberproduzent weltweit ..."  


Warum mögen wir Queensland so sehr? Mount Isa, dort ist eines der größten Silbergebiete der Welt. Australien ist mit etwa 80 Millionen Feinunzen Silber pro Jahr der drittgrößte Silberproduzent weltweit, nach Mexiko und Peru mit jeweils etwas über 100 Mio. Feinunzen. 70 % der Silberproduktion Australiens kommt aus Queensland. Damit ist es einer der besten Orte für die Silbererkundung. Es ist ein international wettbewerbsfähiger und exportorientierter Bundesstaat. Letztes Jahr exportierte Queensland Rohstoffe im Wert von 20 Mrd. USD. Es gibt dort fünf große Häfen von denen aus die Metallkonzentrate exportiert werden. Weitere Tiefseehäfen gibt es für die Kohleexporte. Unser Hauptprojekt in der australischen Stadt Texas mit der Twin-Hills-Silver-Mine liegt an der Grenze zu New South Wales, etwa 400 km südlich von Brisbane. Dort lag die letzten sechs bis acht Jahre unser Schwerpunkt. Im vergangenen halben Jahr haben wir das neue Projekt Tally Ho nahe der Stadt MacKay mit aufgenommen, wo ebenfalls ein Hafenbecken für die größten Schiffe vorhanden ist.

Wir haben bei Twin Hills mit dem Abbau auf der Spitze des Berges angefangen. Dort können die Lastwagen heranfahren. Das hochgradigere Silber ist etwas tiefer gelegen.

In anderen Ihrer Materialien zeigen Sie, dass das Angebot von Silber steigt und die Nachfrage kurzfristig leicht fällt. Das beunruhigt Sie offensichtlich nicht?
Die große Silber-Researchgruppe CPM gibt jedes Jahr einen Silberbericht heraus. Bei Gold lag der Bestand 2006 etwas höher als 1990. Bei Silber allerdings zeigt der Vergleich, dass die Lagerbestände völlig erschöpft sind. Mit anderen Worten: Silber ist ein wichtiges Industriemetall und wird in jedem Laptop und jedem elektronischen Teil verwendet. 1990 lohnte es sich auf Grund der damaligen Preise nicht, Silber zu fördern. Die Lagerbestände mussten zunächst abgebaut werden.



Die Silber-Lagerbestände haben sich dramatisch reduziert…
Die Lagerbestände haben sich auf Grund des industriellen Verbrauchs reduziert, während wir gleichzeitig nicht schnell genug neues Silber finden konnten. Nachdem die Preise wieder anziehen, kommen jetzt nach 20 Jahren auch die Investoren wieder. Letztes Jahr wurden 60 oder 70 Mio. Feinunzen Silber vom Markt aufgekauft. Solche Investoren treiben den Silberpreis weiter nach oben, z. B. der Silber Exchange Traded Fund. Die letzte große Silberpreis-Steigerung gab es 1980, als Nelson Bunker-Hunt versucht hat, den Silberpreis in die Enge zu treiben. Der Preis schoss nach oben und ging auf Grund mangelndem Investoreninteresse wieder zurück. Mit der Nachfrage durch die Industrie, gekoppelt mit der Nachfrage durch Investoren, glaube ich, dass der Preis weiter steigen wird. Natürlich wird es Spitzen und einen volatilen Verlauf geben. Die Wirtschaft benötigt Silber und es gibt nur wenig gefördertes. Die vielen Elektrogeräte, in denen Silber enthalten ist, werden nach dem Gebrauch weggeworfen. Das Silber wird überwiegend nicht wiedergewonnen. Mit steigenden Preisen wird auch das Silber-Recycling zunehmen. Das insgesamt verwendete Silber in den Massen von Elektrogeräten könnte die Lagerbestände vielleicht gut füllen, aber jedes einzelne Produkt enthält nur sehr geringe Anteile von Silber. Es fällt am Ende aus dem Kreislauf heraus.

Wie würden Sie das Investitionsklima, die Regularien und die Steuerangelegenheiten in Australien bewerten?
In Australien fühlen wir uns recht wohl. Es gibt hier im Vergleich zu den 70er Jahren bedeutend mehr Regularien und Bürokratie. Heute verlangt die Gesellschaft von den Bergleuten und Minengesellschaften einen höheren Grad an Sorgfalt. Es gibt mehr Papierkram und es dauert länger, eine Mine zu eröffnen. Deshalb können die allgemeinen Silber-Lagerbestände nicht so schnell wieder aufgefüllt werden. Auch der Wettbewerb um Materialien und Mitarbeiter verlangsamt die Entstehung neuer Minen.

Es mangelt an Bohrgeräten und Experten...
Es mangelt an allem. Irgendwann werden diese Engpässe behoben sein, jedoch nicht heute, sondern in vielleicht fünf oder zehn Jahren. So lange wird es dauern bis entsprechendes Personal trainiert ist. Die im Vergleich zu früheren Dekaden veränderten Bergbau-Gesetze verlangsamen den Prozess noch zusätzlich.

"Australien ist mit Kanada vergleichbar. Es gibt sehr ähnliche gesetzliche Vorschriften, ebenso einen Mangel an gelernten Arbeitskräften - bei trotzdem viel versprechenden Gebieten, in denen sich Minen mit sehr aussichtsreichen Lagerstätten aufbauen lassen."  


Wie würden Sie Australien im Vergleich zu anderen Bergbauländern sehen, wie z. B. zu Kanada?
Australien ist mit Kanada vergleichbar. Es gibt sehr ähnliche gesetzliche Vorschriften, ebenso einen Mangel an gelernten Arbeitskräften - bei trotzdem viel versprechenden Gebieten, in denen sich Minen mit sehr aussichtsreichen Lagerstätten aufbauen lassen. Es gibt beiderorts Regionen, in denen über 100 Jahre Entwicklung und Bergbau betrieben wurde. Auch der umfangreiche gesetzliche Rahmen und die Sicherheit für Investoren sind vergleichbar. Wir halten Australien für einen großartigen Bergbau-Ort. Ich hoffte, dass die Macmin-Mine Twin Hills schon vor zwölf Monaten in Betrieb gegangen wäre. Jetzt aber sind alle die Angelegenheiten geregelt. Aber das hat uns nicht notwendigerweise geschadet, denn inzwischen ist der Silberpreis signifikant gestiegen und das macht unsere Grundstücke umso wertvoller. Jetzt werden wir umso mehr Umsatz erzielen.

Australien weist seinen eigenen Investorenmarkt auf. Vielleicht 95 % der australischen Firmen bleiben einfach in ihrem Heimatmarkt. Ich kenne vielleicht 10 oder 15 Unternehmen dort, die auch in Europa Investor Relations betreiben. Insbesondere australische Silber- und Goldunternehmen kommen nach Europa, denn es gibt, historisch betrachtet, viel Interesse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

UNTERNEHMEN
Wenn ich Sie recht verstehe, handelt es sich bei der Twin Hills Mine um offenen Tagebau?
Bei der Twin Hills Silver Mine bauen wir in offenem Tagebau ab. Zurzeit läuft die Testproduktion mit einem einzelnen Zerkleinerungskreislauf. In den letzten sechs Monaten haben wir auch die Elektrolytanlage errichtet. Wir wollen mit diesem Test sicherstellen, dass alles wie gewünscht verlaufen wird. Anfang April wurde mit den Zellen in der Elektrolytanlage das erste Silberpulver produziert. Es funktioniert also und wir sind fast soweit, die reguläre Produktion aufzunehmen. Im dritten Quartal werden wir die Produktion bis zu einer Höhe von 2,5 Mio. Feinunzen pro Jahr ausweiten.

Was wir durchführen ist die so genannte Laugung: Wir zertrümmern das Erz, verbringen es auf die Halden, setzen Leitungsrohre darauf und berieseln das Erz mit der Zyanidlösung, die in die Bottiche abfließt. Die Lösung pumpen wir aus dem Bottich, um sie der Elektrolytanlage zuzuführen und das Silber in Pulverform herzustellen. Wir haben den Abbau Anfang des Jahres begonnen, die Grube ausgehoben, 100.000 Tonnen Abfallgestein entfernt und 35.000 Tonnen niedriggradiges Erz für die Testproduktion abgebaut. Ab jetzt werden wir in die reguläre Produktion übergehen und das hochgradige Erz abbauen. Und wir werden noch mehr dieser Haufen errichten. Die technischen Risiken wurden größtenteils eliminiert.

"Im dritten Quartal werden wir die Produktion bis zu einer Höhe von 2,5 Mio. Feinunzen pro Jahr ausweiten ... Wir haben mit der Herstellung des Silberpulvers begonnen. Dies war zwar nur ein Test, aber für uns ein sehr wichtiger Test."  


Es ist Silber vorhanden, es kann wirtschaftlich abgebaut und erfolgreich aus dem Gestein herausgelöst werden.
All diese kleinen Schritte funktionieren. Wir mussten eine große Zerkleinerungsanlage aufbauen, um das Erz auf eine Größe von vier Millimeter zu zerkleinern. Unsere Elektrolytanlage war die erste dieser Größe, die in Australien oder sogar weltweit gebaut wurde. Wir haben eine einzelne Zelle bzw. einen einzelnen Zylinder eineinhalb Jahre lang getestet, um Feineinstellungen vorzunehmen. Wir haben mit der Herstellung des Silberpulvers begonnen. Dies war zwar nur ein Test, aber für uns ein sehr wichtiger Test. Es sollen insgesamt 180 davon in davon in der Anlage verwendet werden.

Jede Woche gibt es neue Fortschritte. Macmin Silver besitzt nun 1000 Hektar um die Mine herum. Wir berichten wie Landwirte oder andere Grundbesitzer an die EPA bzw. Environmental Protection Agency für alle Umweltangelegenheiten. Kürzlich haben wir die Autorisierungsbedingungen erhalten und ihnen zugestimmt. Nun erwarten wir die abschließende Dokumentation der EPA.

Wir befinden uns lediglich 10 Minuten von der kleinen Stadt Texas entfernt. Viele Landwirte und andere Einwohner erhalten durch unsere Bergbauaktivitäten eine Beschäftigung. Wir haben seit sechs Jahren die Leute umgelernt und sind auf den allgegenwärtigen Fachkräftemangel bestmöglich eingestellt. Die Einwohner wollen an ihrem Wohnort bleiben, weil es ihre Heimat ist und nicht wegen des Geldes. Diese Situation empfinden wir als vorteilhaft, weil viele andere Bergbaubetriebe sich sehr, sehr viel abgelegener befinden.



Infrastruktur ist also vorhanden.
Wir befinden uns lediglich vier Autostunden von der Großstadt Brisbane entfernt. So können wir bei möglichen Ausfällen vergleichsweise schnell Ausrüstung beschaffen.

Und die Küste ist ebenfalls recht nah…
Ich lebe an der Küste in Gold Coast, nahe Brisbane. Von dort aus sind es vier Stunden. Die Arbeiter leben in Texas, unser Hauptsitz ist in Brisbane. Gemäß unserem Ansatz suchen wir nach weiteren Silberprojekten in der Mitte von Queensland. Vor einem halben Jahr haben wir dort ein weiteres Projekt entdeckt. Es gab dort einen alten Tunnel, in dem vor 100 Jahren nach Gold gesucht wurde. Wir fanden dort Silber und Zink, für das man sich dort damals nicht interessierte. Dann führten wir Bohrungen durch und fanden gutes Silber, Zink und Kupfer.

Tally Ho ist Ihr neues Erkundungsprojekt?
Tally Ho ist ein reines Erkundungsprojekt, bei dem wir von Anfang an mit gutem und gut mineralisiertem Gestein erfolgreich waren. Manchmal gehen Jahre ins Land, um eine Ressource zu finden. Wir sind gerade mitten in einem weiteren Bohrprogramm, um die Größe zu definieren und möglicherweise zu erweitern. Der Metallwert des Erzes ist, auf Grund der Anteile auch von Zink und Kupfer, etwa zwei bis drei Mal so hoch wie bei Twin Hill.

Zudem befindet sich das Erz nahe der Oberfläche. Ich suche immer nach Lagerstätten mit geringen Produktionskosten. Deshalb halten wir Ausschau nach Projekten mit Mineralien nahe der Oberfläche. So lange das Gestein in einer Tiefe bis 40 Meter ist, können wir von der Oberfläche her hinein gehen. Tally Ho ist immer noch ein Erkundungs- und kein Entwicklungsprojekt, aber die Hinweise dort finde ich sehr aufregend.

Liegt für Tally Ho schon eine Ressource nach staatlichen Standards vor?
Für Tally Ho werden wir hoffentlich Ende des Jahres, vielleicht Oktober oder November, eine Ressourcenkalkulation vorlegen können.

Wie sehr korreliert der Aktienkurs von Macmin Silver mit dem Silberpreis?
Mit mehr und mehr Silbervorkommen in den nächsten 10 bis 15 Jahren bauen wir das Unternehmen weiter aus. Wir glauben fest an die Zukunft des Silberpreises. Der Silberanalyst Roland Watson hat im Januar einen Chart zum Silberpreis erstellt, der sich zu gleichen Teilen aus sechs verschiedenen Währungen zusammensetzt: Euro, Britisches Pfund, USD, AUD, CAD. Seit Juni 2004 hat sich der Index fast verdreifacht. Manche Leute sagen, der Preis für Silber geht nur wegen des schwachen US-Dollars nach oben. Aber unter der Betrachtung mit diesem Währungskorb können Sie erkennen, dass es sich nicht um einen lokalen Effekt einer schwachen Währung handelt, sondern um einen internationalen Bullenmarkt. Insbesondere Silber geht nach oben. Wenn der Silberpreis ein neues Hoch erklimmt, bricht auch der Aktienkurs von Macmin Silver aus. Das ist in den letzten vier Jahren drei Mal passiert. Der Punkt dabei ist, dass wir zu 100 % auf Silber fokussiert sind und Investoren mit Macmin Silver einen maximalen Hebel erhalten. Silber wird für viele Jahre weiter unser Fokus bleiben.

"Vor wenigen Tagen erst haben wir die Genehmigung der Twin-Hill-Mine durch die EPA bekannt gegeben – aber Verzögerungen haben Sie bei allen Bergbaubetrieben weltweit. Nun bauen wir die Haufen auf und laugen: Bei unserem Laugungsbetrieb zermahlen wir das Gestein, wir bringen es auf die zehn Meter hohen Haufen und beträufeln es. Dafür nutzen wir Pumpen und Sprinkler."  


Ist der Genehmigungsprozess nun abgeschlossen?
Wir haben mit dem Abbau begonnen. Vor wenigen Tagen erst haben wir die Genehmigung der Twin-Hill-Mine durch die EPA bekannt gegeben – aber Verzögerungen haben Sie bei allen Bergbaubetrieben weltweit. Nun bauen wir die Haufen auf und laugen: Bei unserem Laugungsbetrieb zermahlen wir das Gestein, wir bringen es auf die zehn Meter hohen Haufen und beträufeln es. Dafür nutzen wir Pumpen und Sprinkler. So durchläuft die Lösung 24 Stunden am Tag den Gesteinshaufen, um das Silber aus dem Gestein zu lösen.

Macmin Silver hält Finanzinvestitionen in den Schwesterunternehmen New Guinea Gold und Frontier Resources. Auch Malachite befindet sich in Ihrem Aktienportfolio. Planen Sie diese Investitionen zu erhöhen oder zu reduzieren?
Ich betrachte diese Aktienpositionen als kleine Investitionen. Diese Unternehmen stehen uns nahe. Malachite erkundet Silber und ist nicht Teil der Macmin-Gruppe. Dort haben wir einen Anteil von 1,5 %. New Guinea Gold erkundet Gold in Papua Neuguinea. Wir halten nach der Kapitalerhöhung jetzt etwa 15 % des Unternehmens. Wenn die genannten Unternehmen große Entdeckungen machen und neue Minen gründen, wird sich deren Erfolg auch im Aktienkurs von Macmin Silver niederschlagen. Wir hoffen also auf große Funde, genau wie Sie es als Investor tun. Wir wollen diese Investitionen nicht erhöhen, sondern nur halten und haben auch an keiner Kapitalerhöhung teilgenommen, um Geld für den Aufbau der Mine zu behalten. Wenn wir eine Produktion aufweisen, könnte sich unsere Einstellung diesbezüglich ändern. Dann entscheiden wir, ob wir eine Dividende zahlen, den Betrieb ausbauen oder in andere Unternehmen investieren.



Ich frage mich, wie hoch die Produktion sein würde?
Die Möglichkeitsstudie vor vier Jahren gab an, dass wir 2,5 Mio. Feinunzen Silber produzieren wollten. Das wäre unsere erste Jahresrate. Es wird ein paar Monate dauern, bis wir dieses Produktionsniveau erreichen. Wenn wir die 200.000 Feinunzen pro Monat erreichen, ist es eine Frage des Silberpreises, wie viel Umsatz wir machen. Momentan liegen unsere Betriebskosten bei acht AUD pro Feinunze. Der Silberpreis beträgt momentan ungefähr 16 AUD. Die gesunde Marge von 8 AUD multipliziert mit 2,5 Mio. ergibt etwa 20 Mio. AUD. Wir müssen auch irgendwann Steuern zahlen. Drei oder vier Jahre lang können wir jedoch genug steuerliche Verlustvorträge angeben.

Auf welches Potenzial für weiteres Silber können wir uns einstellen?
Wir haben Reserven für eine Abbaudauer von vier Jahren definiert. Als der Silberpreis noch bei vier USD war, hatten wir die Mine an der Stelle mit der höchsten Mineralisierung geplant. Es gibt sicherlich mehr Material in der Tiefe, das wir noch nicht vollständig bebohrt haben. Nach vier Jahren werden wir die Grube also vermutlich erweitern können - eine langfristige Perspektive. Beim etwa drei Kilometer entfernten Projekt Mount Gunyan verfügen wir über eine Grundstücksfläche von 300 km² und eine Ressource von 10 Mio. Feinunzen Silber. In fünf Jahren könnten wir unsere Reserven dort evtl. ebenfalls erweitern. Wir haben an vielen weiteren Stellen Silber gefunden, dort aber noch nicht genügend Arbeiten durchgeführt, um zu erkennen, ob wirtschaftliche Mengen vorhanden sind. Deshalb sage ich, dass dieses Gebiet eine mittlere bis längere Lebensdauer für Rückflüsse aufweist. Wir wollen wachsen. Twin Hill ist eine vergleichsweise kleine Mine. Sie ist gut und wird sehr profitabel sein, aber sie ist nur ein Schritt zu einem neuen Niveau.

MANAGER
Wie haben Sie die McNeils kennen gelernt, Herr O’Neill?
O’Neill, ja das ist schon sehr verwirrend. Nicht wenige glauben, ich sei Bob McNeils Sohn. Ich kenne die McNeils seit 20 Jahren. 1988 und 1989 ging es mit der Branche bergab und viele suchten anderswo neue Jobs. Aber wir entschieden uns, in Queensland zu bleiben. Wir haben 1988 bei City Resources in Queensland gearbeitet. Es war eine große Erkundungsgesellschaft, die später zusammenbrach. Wir blieben in Queensland und begannen 1991, ähnliche Projekte auf eigene Faust zu finden. Bob, Peter McNeil und ich gründeten Macmin. Wir hatten zunächst eine privatrechtlich geführte Firma und fanden dann 1992 in Brisbane einen Broker, der uns zu einer Börsennotierung verhalf. Zu jenem Zeitpunkt verfügten wir über ein gutes Projekt in Papua Neuguinea, das direkt in Produktion gehen konnte.

Ich habe zwei Jahre lang nach Projekten Ausschau gehalten und bin dann auf Texas gestoßen. Texas war ein reines Erkundungsprojekt, ohne Häuser außerhalb des Zentrums. Es gab dort zu jener Zeit keine Bergbauaktivitäten, aber eine 100 Jahre alte Mine mit dem Namen Silver Spur, in der es vermutlich früher Blei und Zink gab. Wir hofften weiter auf Blei, Zink und Gold und machten 1998/99 diese Silber-Entdeckung 1,5 Kilometer davon entfernt. Nachdem wir das Vorkommen nachweisen konnten, arbeiteten wir eine Verarbeitungsrute aus, um das Silber vom Gestein zu lösen - denn es ist ein recht ungewöhnliches Vorkommen, das in Australien in dieser Form nicht noch einmal gibt. Silber kommt normalerweise zusammen mit Blei und Zink vor und wird in großen Sulfid-Minen wie Broken Hill oder Mount Isa abgebaut. Es gibt kleine Stellen von Silber, die im Gestein verteilt sind. Wir haben die letzten vier oder fünf Jahre sehr intensiv daran gearbeitet, das Silber wirtschaftlich zu extrahieren. Diese Bemühungen fruchten jetzt.

Sind Sie eigentlich Geologe?
Ja, ich bin Geologe genau wie Bob und Peter McNeil! Aber unser Metallurge Edgar Newman war die Schlüsselfigur, um Twin Hills in Betrieb zu nehmen. Er hat den Prozess ausgearbeitet. Wir haben viele Mahlungs-Versuche durchgeführt: Wie viel Zerkleinerung? Wie viel Bindemittel? Funktioniert das Zyanid im Haufen? Newman half beim Entwurf der Elektrogewinnungsanlage. Deshalb ist er so wertvoll für uns. Non-Executive Director Gary Lowder ist Managing Director bei Malachite Resources.  

04.12.07 17:58

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweWas spricht für Macmin?

Ich befasse mich jetzt schon so lange mit Macmin.
Meiner Meinung nach paßt doch hier irgend wie alles zusammen.
Aber aus Erfahrung weiß ich leider, dass man trotzdem komplett falsch liegen kann.

Wenn ich mir aber den Langfristchart von Macmin ansehe,
läuft die Aktie schon seit Jahren in einem Kanal.
Momentan wird gerade die Unterkante dieses Kanals getestet.

Ich gehe jetzt aber davon aus, das der Silberpreis bald an Stärke
zunehmen wird und Macmin die Produktion massiv erhöhen wird können.

Ich kann ganz einfach nicht glauben, das der Chartverlauf gemessen
am Silberpreis sowie der Übergang von Macmin vom Explorer zum Produzenten
ein Zufall sein kann.

Ich hoffe das mich mein Gefühl diesmal nicht täuscht und Macmin
vor einer Neubewertung steht.



 

04.12.07 18:02

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweLangfristchart Macmin

 
Angehängte Grafik:
bigchartcal4tgeq.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchartcal4tgeq.png

19.12.07 14:25

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöwePressemitteilung 19. Dezember 2007

Pressemitteilung 19. Dezember 2007

Update zu den Operationen der Gesellschaft



TWIN HILLS MINE
Silberpulver Produktion

Die Produktion von Silberpulver lag im November bei 10’400 Unzen und im Dezember wurden bis jetzt 32’500 Unzen Silber produziert. Die Produktion im Dezember ist hauptsächlich wegen der Einführung einer dauerhaften Schicht in der Gewinnungsanlage signifikant höher. Dort lagern momentan 41'800 Unzen an Silberpulver.

Ein Wet von einem Silberpreis von 16 AUD ausgehend ca. 700 000 AUD  

Wir erwarten, dass die Produktion steigen wird, weil wir nun auch die 150’000 t Erz auf dem Laugungshaufen mit Zyanid behandeln werden und in nächster Zeit mehr zerkleinertes Erz aus dem vergrößerten Zerkleinerungskreislauf verfügbar wird.

Verbesserungen bei der Erzbehandlung

Für die Gewinnung von Silber aus der Lauge wird eine Merril Crowe Anlage notwendig, sobald die Menge an Silber in der Lauge unter das Level fällt, welches eine effiziente Operation ermöglicht. Die Konstruktion einer solchen, modular aufgebauten Anlage wird im Januar beginnen. Sobald das erste Modul in Betrieb genommen wurde, werden weitere folgen, sofern das erforderlich ist. Die Kosten für das erste Modul schätzen wir auf etwa 150'000 $.

Erzförderung und Konstruktion von Laugungshaufen

Die Bergbauaktivitäten bestehen derzeit hauptsächlich aus der Zerkleinerung von Erz, wobei wir Ende November 95’000 t zur direkten Zerkleinerung und weitere 109’700 t an niedrig gradigerem Erz auf Halde gelagert haben. Dies ermöglicht es uns, einen Teil der Bergbauausrüstung für Erdarbeiten zur Konstruktion des nächsten Laugungshaufens westlich der bestehenden Haufen und Becken einzusetzen.

Dieser neue Laugungshaufen wird eine Kapazität von etwa 400'000 t an Erz haben. Der Bereich des Laugungshaufens und die damit verbundenen Abläufe werden mit einer hochdichten Polyethylenfolie ausgekleidet und kann Ende März 2008 mit Erz befüllt werden.

Das im Moment zerkleinerte Erz wird auf den bestehenden Laugungshaufen aufgebracht, welcher eine Höhe von 8 m hat und rund 200'000 t an Erz aufnehmen kann.

Zerkleinerungskreislauf – Kapazitätserhöhung Stufe 1

Ein Kontrakt über die Installation und den Betrieb weiterer Förderananlagen wurde unterzeichnet und diese Maßnahme erfordert die Einstellung eines erfahrenen Aufsehers, dessen Ankunft wir für den Januar 2008 erwarten. Aufgrund der enormen Arbeitsauslastung erwartet das beauftragte Unternehmen, die Arbeiten nicht vor dem 15. Mai 2008 abschließen zu können, wenngleich wir alles unternehmen, um diese Arbeiten früher zu beenden.

Die zusätzlichen Fördereinrichtungen werden feines Material (kleiner als 4mm) direkt zu den Laugungsanlagen transportieren. Dies wird den gesamten Erzausstoß erhöhen und die Kosten reduzieren, da die Zerkleinerungsanlage derzeit durch den Rückfluss von sehr feinem Material negativ beeinflusst wird.

Ein weiterer Vorteil dieser erhöhten Zerkleinerungskapazität ist die Möglichkeit, Sprengungen in geringeren Abständen vorzunehmen um kleinere Erzbrocken zu gewinnen, welche schneller verarbeitet werden können.

Der Aufseher des beauftragten Unternehmens wird den Betrieb und die Entwicklung in der gesamten Zerkleinerungsanlage leiten und überwachen und weitere Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Exploration und die Akquisition weiterer Projekte

Wie im letzten Update bereits erwähnt, fährt das Unternehmen damit fort, seinen Anteil an Silber-/Zink-/Bleiprojekten in ganz Queensland auszuweiten, um ein weiteres Wachstum und die Ausweitung der Operationen zu ermöglichen. Diese Strategie untermauert die langfristige Ausrichtung des Unternehmens, Silberprojekte hoher Qualität auszuwählen und zu entwickeln. Im folgenden findet sich eine Zusammenfassung der letzten Änderungen bezüglich der Explorationsliegenschaften des Unternehmens.

Zentral Queensland

Tally Ho Projekt

Die Genehmigung 15168 zur Exploration nach Mineralien (EPM15168 – Connors Range), (s. Pressemitteilungen vom 9. Mai 2006 & 13. September 2006) wurde am 16. November 2007 zugeteilt. Die Connors Range EPM umgibt das kürzlich durch Bohrungen getestete Tally Ho Silberprojekt und deckt den südöstlichen Teil des Tally Ho Intrusive Komplex (THIC) ab.

Die Zuteilung der Connors Range EPM ebnet den Weg für die Fortsetzung der Exploration entlang der Streichlänge (in beide Richtungen) der bereits identifizierten Mineralisation im Tally Ho Silberprojekt. Weitere Bohrungen werden eine Reihe an Zielen in beide Richtungen testen, sowie Bereiche, welche an die bereits identifizierte Mineralisation angrenzen und sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2008 beginnen.

Eine zweite Genehmigung zur Exploration nach Mineralien (EPM15775 – Denison Creek), welche den nördlichen Teil des THIC abdeckt und sich an die EPM 15168 anschließt, wurde am 30. Oktober 2007 erteilt. Diese EPM wurde in der Pressemitteilung vom 13. September 2006 als “Pisgah” bezeichnet.

Die Erteilung der EPMs für die Connors Range und Denison Creek erlaubt es Macmin, eine regionale Exploration des THIC durchzuführen, von welchem wir annehmen, dass er weitere, bislang nicht bekannte, mineralisierte Systeme beherbergt.

Mt Scott Projekt

Die Genehmigung 15854 zur Exploration nach (EPM15854 – Mt Scott) wurde erstmals in der Pressemitteilung vom 13. September 2006 erwähnt.

Aufgrund der ersten, positiven Ergebnisse der Bohrungen im Tally Ho Silberprojekt konnten wir durch ein Studium der vorhandenen Unterlagen eine Reihe von weiteren Zielen (Mt. Scott, Mt. Scott South und Kelvin’s), welche mit dem Mt. Scott Granit in Verbindung stehen, identifizieren. Gemäß den Aufzeichnungen weisen diese Ähnlichkeiten zu dem mineralisierten System in Tally Ho auf und haben bislang nur eine geringe oder gar keine Exploration erfahren.

Die Mt. Scott EPM deckt diese Ziele ab und eine erste Begutachtung vor Ort wird Anfang 2008 vorgenommen, mit dem Ziel, geeignete Explorationsarbeiten vorzunehmen.

Zusätzlich zu den regulären Quartalsberichten wird das Unternehmen Updates zu den Operationen geben, sobald Fortschritte gemacht wurden.


Hochachtungsvoll
MACMIN SILVER LTD

Garry Edwards
CHIEF EXECUTIVE OFFICER  

21.12.07 15:43

3054 Postings, 6653 Tage SilberlöweDas ist nicht mehr normal

Am 19 Dez. noch die Berichte von der Produktionssteigerung, und am
nächsten Tag die Ankündigung einer Kapitalerhöhung.

Vor kurzem erst wurde eine Wandelanleihe aufgenommen und jetzt
vor Weihnachten noch eine Kapitalerhöhung.

Für mich ein Grund Macmin in meinem Depot stark zu reduzieren zu
Gunsten von Sterling Mining.

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
25 | 26 | 27 | 27   
   Antwort einfügen - nach oben