Von allen Entwicklungsphasen, die wir in den letzten 30 Jahren zu der Geschichte der Panguna-Mine erlebt haben, ist die aktuelle Phase die wichtigste und vermutlich die entscheidendste Phase.
Alle realistischen und unrealistischen Szenarien in einem weltweit öffentlichen Forum auszusprechen kann Menschen, die für die weitere Insel-Entwicklung und BCL-Entwicklung sehr wichtig sind, verunsichern. Wir hier in Deutschland lesenden Forumsteilnehmer sind für die Entwicklung auf der Insel nicht wichtig. Daher ist es hilfreich alles zu beobachten, und Fakten sammeln und hier die Fakten benennen, Links sammeln und hier posten, Mut machen, und natürlich gute BCL-Lösungen aufzeigen.
Jeden verrückten Gedanken, der einem durch das eigene Hirn pfeift, immer gleich weltweit öffentlich zu machen, ist kein Weg, der die Inselbewohner konstruktiv inspiriert. Mein Prof sagte uns Studierenden des Öfteren: "wenn ihr dabei seid, euch hirnlos um Kopf und Kragen zu reden... einfach mal die Frezze halten!"
"Sorry" für meinen klaren Ton. Der kann natürlich sehr verletzen und ist hier völlig unangebracht. Daher biete ich hier jeden, den es betrifft, eine kostenlose Therapiestunde an. Die Alternative ist, ich schmeiß die erste Runde.
So, ich geh jetzt und mach wieder meine Yoga-Entspannungsübungen, ich bin grad irgendwie völlig verspannt. Mein Met ist mir ausgegangen |